Komplettsystem?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Hab da mal eben was gefunden:
http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm
Nun aber die Frage: Was is das für 'ne Gehäuseform wenn's so werden soll (oder ähnlich) mit Magnet nach oben? Im Coupé ist ja dann noch die Hutablage drüber.
http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm
Nun aber die Frage: Was is das für 'ne Gehäuseform wenn's so werden soll (oder ähnlich) mit Magnet nach oben? Im Coupé ist ja dann noch die Hutablage drüber.
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beim SUB ist ein einbaulage fast egal ...
bzw ob magnet nach außen oder innen
ist dann eben geschlossen oder bassreflex
tieffrequente schallwellen breiten sich nicht gerichtet aus sondern kugelförmig
deshalb ist beim bass auch der magnet nach außen möglich ...
die phase verschiebt sich aber um 180°
d.h. den sub verpolt anklemmen
und das innenvolumen kann ~3-4L kleiner ausfallen als berechnet
da der korb kein volumen verdrängt
der nachteil beim coupe ist eben :
der schall breitet sich erst im kofferraum aus ..
und dann erst in den innenraum ..
das ergibt quasi einen bandpass mit unbestimmter abstimmung
SUB + gehäuse = kammer 1
kofferraum wo das drin ist = kammer 2
es kann dann passieren das der SUB bestimmte frequenzen wenig spielt , oder andere stark betont
eine lineare abtimmung ist dann sehr schwer ..
ich weiß das weil ich bei mir schon einige gehäuse drin hatte zum test
je nach lage des gehäuses veränderte sich der klang sehr dramatisch
endlösung ist quasi auch ein bandpasseffekt
aber den man in gewissen grenzen bestimmen konnte
bei mir ist der magnet auch nach außen ..
in einem 45L Bassreflex-gehäuse
bzw ob magnet nach außen oder innen
ist dann eben geschlossen oder bassreflex
tieffrequente schallwellen breiten sich nicht gerichtet aus sondern kugelförmig
deshalb ist beim bass auch der magnet nach außen möglich ...
die phase verschiebt sich aber um 180°
d.h. den sub verpolt anklemmen
und das innenvolumen kann ~3-4L kleiner ausfallen als berechnet
da der korb kein volumen verdrängt
der nachteil beim coupe ist eben :
der schall breitet sich erst im kofferraum aus ..
und dann erst in den innenraum ..
das ergibt quasi einen bandpass mit unbestimmter abstimmung
SUB + gehäuse = kammer 1
kofferraum wo das drin ist = kammer 2
es kann dann passieren das der SUB bestimmte frequenzen wenig spielt , oder andere stark betont
eine lineare abtimmung ist dann sehr schwer ..
ich weiß das weil ich bei mir schon einige gehäuse drin hatte zum test
je nach lage des gehäuses veränderte sich der klang sehr dramatisch
endlösung ist quasi auch ein bandpasseffekt
aber den man in gewissen grenzen bestimmen konnte
bei mir ist der magnet auch nach außen ..
in einem 45L Bassreflex-gehäuse
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@Racoon:
Das Auto aufm Bild gehört nem Kumpel von mir von www.Jacatu.de !
Der heißt dort TitanXXL kannst ihn ja auch ma noch fragen!
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Vcc = 10 Liter
Vb = 13 Liter
is das nicht etwas wenig?
So wie ich mir das dachte wäre dann Vcc der Kofferraum und Vb wäre zwischen dem Radkasten und dem GFK-Ausbau, ventiliert oder nicht.
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Na so:
und der restliche Kofferraum is dann Vcc, so wie's halt im Bild des Asymmetric Bandpass zu sehen ist.
Rücksitzbank hochgeklappt (also nicht wie im Bild offen) und der Kofferraum ist beim Coupe wowieso oben durch die Hutablage geschlossen.
und der restliche Kofferraum is dann Vcc, so wie's halt im Bild des Asymmetric Bandpass zu sehen ist.
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Vcc ist das geschlossene volumen ( bestimmtes volumen , völlig DICHT )
Vb ist das ventilierte gehäuse ( bestimmtes volumen , mit port )
der sub muss bei einem Bandpass schon im gehäuse sein
ansonst stimmt die abstimmung das gehäuses nicht mehr
bandpass ist eben eine brechnung des geschlossenen volumens , des ventilierten volumens UND des Ports ( bzw rohrdurchmesser und rohrlänge )
alles das muss stimmen , ansonst geht es schief
was du machen willst mit sichtbar und so ist eben geschlossen oder bassreflex
nachteil ist eben das dieses in der limo nicht SO gut funktioniert
da es meist einen bandpasseffekt gibt mit völlig krummer abstimmung
wenn du es sichtbar machen willst .. müssetst du eben das gehäuse so bauen , das du die front aus PLEXI baust
dann kannst du in Vcc und / oder Vb reingucken
wenn der SUB frei stehen soll müsstest du den kofferraum entsprechend umgestalten das zumindest halbwegs überall "harte" flächen da sind ..
den SUB dann in die ecke quetschen so die leuchten sind
( längster weg des schalls )
dann eben bassreflex oder geschlossen bauen
( auch NICHT bassreflex dann durch hutablage , rest im kofferraum )
bei mir ist das ganz grob SO .. ungefähr
Vb ist das ventilierte gehäuse ( bestimmtes volumen , mit port )
der sub muss bei einem Bandpass schon im gehäuse sein
ansonst stimmt die abstimmung das gehäuses nicht mehr
bandpass ist eben eine brechnung des geschlossenen volumens , des ventilierten volumens UND des Ports ( bzw rohrdurchmesser und rohrlänge )
alles das muss stimmen , ansonst geht es schief
was du machen willst mit sichtbar und so ist eben geschlossen oder bassreflex
nachteil ist eben das dieses in der limo nicht SO gut funktioniert
da es meist einen bandpasseffekt gibt mit völlig krummer abstimmung
wenn du es sichtbar machen willst .. müssetst du eben das gehäuse so bauen , das du die front aus PLEXI baust
dann kannst du in Vcc und / oder Vb reingucken
wenn der SUB frei stehen soll müsstest du den kofferraum entsprechend umgestalten das zumindest halbwegs überall "harte" flächen da sind ..
den SUB dann in die ecke quetschen so die leuchten sind
( längster weg des schalls )
dann eben bassreflex oder geschlossen bauen
( auch NICHT bassreflex dann durch hutablage , rest im kofferraum )
bei mir ist das ganz grob SO .. ungefähr
Das scheint ja alles nix so richtig zu bringen. Habt ihr noch andere Ideen, wie man die beiden Subs verbauen könnte? Sollte auch 'nen optischen Reiz haben, deshalb hatte ich mir das ja bis jetzt auch nur so gedacht
Das Optimum scheint ja nun mal 'nen Bandpass zu sein.
Das Optimum scheint ja nun mal 'nen Bandpass zu sein.
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wenn due sie so verbauen willst das man sie angrabbeln kann ... gehts nunmal nicht an BR oder G vorbei
BP hat den nachteil das man die SUBs zwar sichtbar verbauen kann , aber nicht angrabbeln
du must dir im klaren sein wie das aussehen soll
der bandpass spielt ehr in den innenraum und ist daher effizienter
die BR oder G versionen gehen auch laut
KÖNNEN aber vieleicht nicht ganz optimal aufspielen ...
wenn du eh mehr wert auf design legst ist die bauvariante egal
BP hat den nachteil das man die SUBs zwar sichtbar verbauen kann , aber nicht angrabbeln
du must dir im klaren sein wie das aussehen soll
der bandpass spielt ehr in den innenraum und ist daher effizienter
die BR oder G versionen gehen auch laut
KÖNNEN aber vieleicht nicht ganz optimal aufspielen ...
wenn du eh mehr wert auf design legst ist die bauvariante egal
Aiaiai... wer die Wahl hat... ich denke mal ein Bandpass mit 'ner Plexiglasfront ist auch ganz schick. So ähnlich wie deiner
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