Komplettsystem?

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

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Raccoon
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Beitragvon Raccoon » 28.06.2006, 13:40

Hab da mal eben was gefunden:
http://www.hertzaudiovideo.com/default_en.htm

Nun aber die Frage: Was is das für 'ne Gehäuseform wenn's so werden soll (oder ähnlich) mit Magnet nach oben? Im Coupé ist ja dann noch die Hutablage drüber.
Bild

saddevil
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Beitragvon saddevil » 28.06.2006, 14:04

beim SUB ist ein einbaulage fast egal ...
bzw ob magnet nach außen oder innen
ist dann eben geschlossen oder bassreflex

tieffrequente schallwellen breiten sich nicht gerichtet aus sondern kugelförmig
deshalb ist beim bass auch der magnet nach außen möglich ...

die phase verschiebt sich aber um 180°
d.h. den sub verpolt anklemmen

und das innenvolumen kann ~3-4L kleiner ausfallen als berechnet
da der korb kein volumen verdrängt



der nachteil beim coupe ist eben :
der schall breitet sich erst im kofferraum aus ..
und dann erst in den innenraum ..
das ergibt quasi einen bandpass mit unbestimmter abstimmung
SUB + gehäuse = kammer 1
kofferraum wo das drin ist = kammer 2

es kann dann passieren das der SUB bestimmte frequenzen wenig spielt , oder andere stark betont
eine lineare abtimmung ist dann sehr schwer ..


ich weiß das weil ich bei mir schon einige gehäuse drin hatte zum test
je nach lage des gehäuses veränderte sich der klang sehr dramatisch


endlösung ist quasi auch ein bandpasseffekt
aber den man in gewissen grenzen bestimmen konnte



bei mir ist der magnet auch nach außen ..
in einem 45L Bassreflex-gehäuse

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Beitragvon Mugen-Racer » 28.06.2006, 16:13

@Racoon:

Das Auto aufm Bild gehört nem Kumpel von mir von www.Jacatu.de !
Der heißt dort TitanXXL kannst ihn ja auch ma noch fragen!
Bild

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Beitragvon Creddy » 29.06.2006, 00:19

Ja ich wollt es gerade sagen. Das doch Christians Auto (TitanXXL). Is nen Freund von mir, war grad die Tage mit ihm Bierchen trinken. Ich kenne den Ausbau.

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Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 30.06.2006, 15:25

Hallo,
also für den HX300D sollte der Bandpass so aussehen:

Geschlossen: 10 Liter
Ventiliert: 13 Liter
BR Rohr 8cm, 20cm lang

macht dann einen schönen Verlauf von knapp 40 bis 100Hz.

mfg
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Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 30.06.2006, 15:45

Hier mal der Plot

Bild
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Beitragvon saddevil » 02.07.2006, 21:46

jo

sehr schmalbanding mit wenig tiefgang
für techno aber eben sehr gut

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Beitragvon Raccoon » 03.07.2006, 08:30

Bild

Vcc = 10 Liter
Vb = 13 Liter

is das nicht etwas wenig?
So wie ich mir das dachte wäre dann Vcc der Kofferraum und Vb wäre zwischen dem Radkasten und dem GFK-Ausbau, ventiliert oder nicht.

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Beitragvon saddevil » 03.07.2006, 09:49

hi
is das nicht etwas wenig?
So wie ich mir das dachte wäre dann Vcc der Kofferraum und Vb wäre zwischen dem Radkasten und dem GFK-Ausbau, ventiliert oder nicht.

??? :?: wie jetzt ?


die hertz haben etwas "komische" parameter .. scheint aber hinzukommen ... HERTZ optimiert für kleine gehäuse

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Beitragvon Raccoon » 03.07.2006, 10:08

Na so:
Bild
und der restliche Kofferraum is dann Vcc, so wie's halt im Bild des Asymmetric Bandpass zu sehen ist.
Rücksitzbank hochgeklappt (also nicht wie im Bild offen) und der Kofferraum ist beim Coupe wowieso oben durch die Hutablage geschlossen.

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Beitragvon saddevil » 03.07.2006, 13:20

Vcc ist das geschlossene volumen ( bestimmtes volumen , völlig DICHT )
Vb ist das ventilierte gehäuse ( bestimmtes volumen , mit port )

der sub muss bei einem Bandpass schon im gehäuse sein
ansonst stimmt die abstimmung das gehäuses nicht mehr

bandpass ist eben eine brechnung des geschlossenen volumens , des ventilierten volumens UND des Ports ( bzw rohrdurchmesser und rohrlänge )
alles das muss stimmen , ansonst geht es schief


was du machen willst mit sichtbar und so ist eben geschlossen oder bassreflex
nachteil ist eben das dieses in der limo nicht SO gut funktioniert
da es meist einen bandpasseffekt gibt mit völlig krummer abstimmung




wenn du es sichtbar machen willst .. müssetst du eben das gehäuse so bauen , das du die front aus PLEXI baust
dann kannst du in Vcc und / oder Vb reingucken


wenn der SUB frei stehen soll müsstest du den kofferraum entsprechend umgestalten das zumindest halbwegs überall "harte" flächen da sind ..
den SUB dann in die ecke quetschen so die leuchten sind
( längster weg des schalls )

dann eben bassreflex oder geschlossen bauen
( auch NICHT bassreflex dann durch hutablage , rest im kofferraum )


bei mir ist das ganz grob SO .. ungefähr
Bild

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Beitragvon Raccoon » 03.07.2006, 14:53

Das scheint ja alles nix so richtig zu bringen. Habt ihr noch andere Ideen, wie man die beiden Subs verbauen könnte? Sollte auch 'nen optischen Reiz haben, deshalb hatte ich mir das ja bis jetzt auch nur so gedacht ;)
Das Optimum scheint ja nun mal 'nen Bandpass zu sein.

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Beitragvon saddevil » 03.07.2006, 17:03

wenn due sie so verbauen willst das man sie angrabbeln kann ... gehts nunmal nicht an BR oder G vorbei

BP hat den nachteil das man die SUBs zwar sichtbar verbauen kann , aber nicht angrabbeln
du must dir im klaren sein wie das aussehen soll


der bandpass spielt ehr in den innenraum und ist daher effizienter
die BR oder G versionen gehen auch laut
KÖNNEN aber vieleicht nicht ganz optimal aufspielen ...
wenn du eh mehr wert auf design legst ist die bauvariante egal

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Beitragvon Raccoon » 04.07.2006, 07:41

Aiaiai... wer die Wahl hat... ich denke mal ein Bandpass mit 'ner Plexiglasfront ist auch ganz schick. So ähnlich wie deiner :D

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Beitragvon CarHifi-Store Bünde » 04.07.2006, 08:02

Und damit hättest du dann in jedem Falle die sauberste Abstimmung.

Grüße
Frank
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