Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt
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Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt
Sorry, das das jetzt n etwas längerer Text wird - wäre schön wenn ihr euch trotzdem mal durchquält...is ziemlich shice mit ständig heiß werdendem Auto zu fahren
Gestern bin ich 200km von Leipzig nach Berlin gefahren und sowie ich von der Autobahn runter bin in die Stadt rein is die Wassertemperatur weit über Normal gestiegen (fast rot)
Auto isn Civic EJ1 mit 125PS (VTEC) - Alles Original am Motor.
Bin ca 160-170 gefahren im Schnitt bei 6° Außentemperatur, also nicht gerade das, was man laut Handbuch extreme Hitze nennen könnte. Auf der Autobahn selber hab ich keine Probleme gehabt, aber sobald der Fahrtwind weg war isser heiß geworden, sprich so bald ich inner Stadt war und an der Ampel stand oder langsam gefahren bin. Entgegenwirken konnt ich dann nur mit Heizung und Lüftung auf volle Stufe..
Das Problem an sich habe ich schon länger, deshalb wurde vor 3 Wochen der komplette Kühler getauscht und deshalb tritt das Problem jetzt auch etwas verzögerter und nich ganz so krass auf, weil der neue Kühler natürlich viel effektiver ist als der alte.
Abrr das Problem an sich ist das selbe wie vor dem Kühlertausch.
Nach 200km BAB (mit schneller als 130) kann ich n Liter kühlwasser nachkippen.
Ich ahb so das Gefühl das der Kühler immer Leer is, und der Ausgleichsbehälter voll...mehr als voll sogar. Und mit leerem Kühler lässt sich natürlich nix erreichen...eigentlich müsste der doch, wenn ich ihn nach soner Fahrt aufschraube überspritzen mit wasser...als ich ihn gestern aufgemacht hab, kam mir nur heiße Luft, aber kein Wasser entgegen...
Wo verlier ich also mein Kühlwasser? Zylinderkopfdichtung möcht ich ausschließen, ich hab kein ÖL im Wasser oder umgekehrt und Motor hat 100% Leistung bei niedrigem verbrauch und die Abgase sind auch nich weiß oder bläulich oder sonste was...
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln
Dankeschön
Gestern bin ich 200km von Leipzig nach Berlin gefahren und sowie ich von der Autobahn runter bin in die Stadt rein is die Wassertemperatur weit über Normal gestiegen (fast rot)
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Bin ca 160-170 gefahren im Schnitt bei 6° Außentemperatur, also nicht gerade das, was man laut Handbuch extreme Hitze nennen könnte. Auf der Autobahn selber hab ich keine Probleme gehabt, aber sobald der Fahrtwind weg war isser heiß geworden, sprich so bald ich inner Stadt war und an der Ampel stand oder langsam gefahren bin. Entgegenwirken konnt ich dann nur mit Heizung und Lüftung auf volle Stufe..
Das Problem an sich habe ich schon länger, deshalb wurde vor 3 Wochen der komplette Kühler getauscht und deshalb tritt das Problem jetzt auch etwas verzögerter und nich ganz so krass auf, weil der neue Kühler natürlich viel effektiver ist als der alte.
Abrr das Problem an sich ist das selbe wie vor dem Kühlertausch.
Nach 200km BAB (mit schneller als 130) kann ich n Liter kühlwasser nachkippen.
Ich ahb so das Gefühl das der Kühler immer Leer is, und der Ausgleichsbehälter voll...mehr als voll sogar. Und mit leerem Kühler lässt sich natürlich nix erreichen...eigentlich müsste der doch, wenn ich ihn nach soner Fahrt aufschraube überspritzen mit wasser...als ich ihn gestern aufgemacht hab, kam mir nur heiße Luft, aber kein Wasser entgegen...
Wo verlier ich also mein Kühlwasser? Zylinderkopfdichtung möcht ich ausschließen, ich hab kein ÖL im Wasser oder umgekehrt und Motor hat 100% Leistung bei niedrigem verbrauch und die Abgase sind auch nich weiß oder bläulich oder sonste was...
Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln
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Überprüf mal alle Schläuche, nicht das du einen Marder im Auto hattest.
R-parts Shop: www.r-parts-store.com
E-mail: info@r-parts-store.com
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haste den wagen mal im Stand 15 min laufen lassen??? an ner trockenen stelle, denn nen stück zurück und denn siehste zumindest, ob du was verlierst und wo ungefähr.... vielleicht is auch irgendwo ne verstopfung drin das der kühlkreislauf schlecht bis gar nicht funktioniert??
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Gute Geschäfte: Carsten, Civic Rider, Sunny, VTI-COUPE
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Verstopfung könnte natürlich sein - kann ich ja nich nachprüfen...
Und im Stand hab ich ihn schon ma laufen gelassen, auch mal hochgedreht und alles, da konnt ich noch nix ausfindig machen bisher...
Was mir noch eingefallen ist:
Rund um den Ausgleichsbehälter ist nach sowas (längere Belastung wie Autobahn) immer alles nass, (also auch unter dem Behälter unten) und ziemlich definitiv drückt es einen Teil der Kühlflüssigkeit oben aus dem Behälter raus...
Ich weiß halt nich nach welchem prinzip das funktioniert, das der Kühler sich die Flüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter holt... Durch Unterdruck im Kühler? Oder durch Überdruck im Ausgleichsbehälter - denn dort dürfte definitiv Überdruck sein, sonst würde das Wasser ja nich oben rauslaufen, aber ich glaube das passiert auch erst dann, wenner quasi schon zu heiß is, also mehr Folge als Ursache befürchte ich...
Und im Stand hab ich ihn schon ma laufen gelassen, auch mal hochgedreht und alles, da konnt ich noch nix ausfindig machen bisher...
Was mir noch eingefallen ist:
Rund um den Ausgleichsbehälter ist nach sowas (längere Belastung wie Autobahn) immer alles nass, (also auch unter dem Behälter unten) und ziemlich definitiv drückt es einen Teil der Kühlflüssigkeit oben aus dem Behälter raus...
Ich weiß halt nich nach welchem prinzip das funktioniert, das der Kühler sich die Flüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter holt... Durch Unterdruck im Kühler? Oder durch Überdruck im Ausgleichsbehälter - denn dort dürfte definitiv Überdruck sein, sonst würde das Wasser ja nich oben rauslaufen, aber ich glaube das passiert auch erst dann, wenner quasi schon zu heiß is, also mehr Folge als Ursache befürchte ich...
Fakt ist: Ich verliere Kühlmitttel über den Ausgleichsbehälter, da drückts oben Wasser raus. Auf die Art und Weise könnte ich ja mein Wasser einbüßen - und das is nich wenig, denn rund um den Behälter und unten is alles nass.
Nu hab ich ne wage theorie, leider basiert die auf Säulen der Unkenntnis weil ich ja nu kein Fachmann bin. Und zwar: Angenommen die Wasserpumpe is defekt (kommt zwar nich oft vor, aber hin und wieder solls passieren) dann funktioniert der Kühlkreislauf ja nicht mehr richtig und der Wasseraustausch findet nich mehr in der Form statt wie er soll, also auch nich die Vermengung kaltes / heißes Wasser. Nun drückts das viel zu heiße Wasser in den Ausgleichsbehälter und von dort oben raus, weil viel zu viel für den kleinen Behälter und der Kühler bekommt auch nich so richtig neues weil die WaPu nich so richtig mitspielt. Und Zack, Motor wird ohne Fahrtwind heiß (mit Fahrtwind gehts noch weil draußen recht kalt, quasi ne reine Luftkühlung). Kann das stimmen oder hab ich da Denkfehler drinne?
Die Experten sind gefragt!
Nu hab ich ne wage theorie, leider basiert die auf Säulen der Unkenntnis weil ich ja nu kein Fachmann bin. Und zwar: Angenommen die Wasserpumpe is defekt (kommt zwar nich oft vor, aber hin und wieder solls passieren) dann funktioniert der Kühlkreislauf ja nicht mehr richtig und der Wasseraustausch findet nich mehr in der Form statt wie er soll, also auch nich die Vermengung kaltes / heißes Wasser. Nun drückts das viel zu heiße Wasser in den Ausgleichsbehälter und von dort oben raus, weil viel zu viel für den kleinen Behälter und der Kühler bekommt auch nich so richtig neues weil die WaPu nich so richtig mitspielt. Und Zack, Motor wird ohne Fahrtwind heiß (mit Fahrtwind gehts noch weil draußen recht kalt, quasi ne reine Luftkühlung). Kann das stimmen oder hab ich da Denkfehler drinne?
Die Experten sind gefragt!
Naja nicht wirklich...
Ich schätze du hast nen Kopfdichtungsschaden.
Der Motor drückt in das Kühlsystem rein. Solange du auf der Bahn fährst geht es zwar weil der Fahrtwind das bißchen Wasser was noch im Kühler drin ist kühlt. Aber wenn du nun von der Bahn runter kommst ist der Fahrtwind weg, der Ventilator geht an nur kann er das Wasser nicht mehr kühlen weil dein Motor es schon über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Die Anforderung ans Kühlsystem sind ja dann auch etwas höher als wenn du mit Halbgas mit 160 über die Bahn kullerst. Die werden erst höher in dem man Vollast fährt und/oder es heiß ist darussen.
Ich schätze du hast nen Kopfdichtungsschaden.
Der Motor drückt in das Kühlsystem rein. Solange du auf der Bahn fährst geht es zwar weil der Fahrtwind das bißchen Wasser was noch im Kühler drin ist kühlt. Aber wenn du nun von der Bahn runter kommst ist der Fahrtwind weg, der Ventilator geht an nur kann er das Wasser nicht mehr kühlen weil dein Motor es schon über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Die Anforderung ans Kühlsystem sind ja dann auch etwas höher als wenn du mit Halbgas mit 160 über die Bahn kullerst. Die werden erst höher in dem man Vollast fährt und/oder es heiß ist darussen.
das kühlwasser sieht ganz normal aus. ich war gerade noch mal an meinem auto und hab den motor mal etwas warmlaufen lassen. habe dann den küghlerdeckel mal abgemacht und mal an der kühleröffnung geschnuppert. kam mir vor als würde ich abgase richen? kann das sein das da abgase durch den kühler geleitet werden?
Ja natürlich! Der Motor drückt die Abgase bzw. die welche er verdichten soll in den Kühlkreislauf rein. Weilo eben die Dichtung zum Kühlwassermantel hin eben irgendwo ein "Riß" hat.
Gibt es auch andersrum. Quasi man "verbrennt" das Kühlwasser mit.
Wenn du in den Ausgleichsbehälter schaust, spiel mal mit dem Gas und beobachte ob es blubbert !
Dann hast du es schwarz auf weiß.
Gibt es auch andersrum. Quasi man "verbrennt" das Kühlwasser mit.
Wenn du in den Ausgleichsbehälter schaust, spiel mal mit dem Gas und beobachte ob es blubbert !
Dann hast du es schwarz auf weiß.
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