Turbo/Kompressorumbau

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
durack
Ricerocket
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2004, 17:58
Wohnort: Beverstedt

Beitragvon durack » 18.12.2004, 13:11

man kann doch den ladedruck über ein dampfrad einstellen vom innenraum aus da wird son drehregler eingebaut und man dreht dran und amcht halt mehr oder weniger ladedruck ich glaub das steuert dann das wastegate wann des aufgeht und den überschüssigen abgase an der turbine vorbeilots :) korrigiert mich wenn ich da was falsch erzähle aber bei meinem kumpel , der hat n Fiat Uno turbo und bei maximalem ladedruck fährt der mit 220Ps er meint kannst auch auf 160 runterschrauben und wenn du das dan anner ampel brauchst drehst den halt höher nur er meint wenn man das zu hoch dreht dann kanns passieren das es BUUUUM macht ;)

hoffe ich konnt helfen.

mfg

durack
alles unter 1 Bar ist Vakuum
Bild

Benutzeravatar
mugendan
Moderator
Beiträge: 2798
Registriert: 22.05.2004, 13:11
Wohnort: Erdmannhausen

Beitragvon mugendan » 18.12.2004, 15:25

Genau so war´s bei dem Lancia.In der Mittelkonsole war der Regler. Bei 1,8 Bar hatte er fast 400PS, war aber weniger gesund für den Motor :D

Benutzeravatar
Scyn
Nos on board
Beiträge: 705
Registriert: 15.07.2004, 13:41
Wohnort: Mühlheim(OF) / Mannheim

Beitragvon Scyn » 18.12.2004, 16:39

Die schnuckelige Variante, die leider auch etwas teurer ist.

http://www.apexi-usa.com/electronics_savcr.asp

und so sieht das Dampfrad aus das dabei is:

http://www.apexi-usa.com/electronics_boost.asp

Benutzeravatar
Darkphoenix
Burnout-King
Beiträge: 479
Registriert: 08.11.2004, 13:01
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon Darkphoenix » 18.12.2004, 17:23

Ahhhhh....danke :)
@blind
Da es Kennfelder sind kann jedes Steuergerät die Werte ermitteln. Du musst halt nur schauen das die Maximal und Minimalwerte nich über-/ unterschritten werden. Alles andere was darin liegt kann und wird auch von einem Steuergerät berechnet..... :D

ICH WILL NEN TURBO HAM :D

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 18.12.2004, 17:25

aaaaah so funzt das... thx :) *wieder was gelernt hat* :D
Life is a racetrack... 0wn it!

Bild

(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Darkphoenix
Burnout-King
Beiträge: 479
Registriert: 08.11.2004, 13:01
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon Darkphoenix » 18.12.2004, 17:27

hehe...np...ich hab ja auch was dazu gelernt :)

Deshalb musst du ja auch das Steuergerät neu beschreiben wenn du n Kompressor/Turbo einbaust.....das Seriensteuergerät hat Kennfelder für unterdruck. Doch überdruck kennt das Steuergerät nicht und kann deshalb nicht die Einspritzung und Zündung berechnen....

Benutzeravatar
blind
Turbo Junky
Beiträge: 1454
Registriert: 17.08.2004, 13:19
Wohnort: Nienburg/Saale
Kontaktdaten:

Beitragvon blind » 18.12.2004, 17:34

naja dass das steuergerät neu beschrieben werden muss, wusst ich ja, aber das es solche toleranzen gibt wusst ich net.
Life is a racetrack... 0wn it!



Bild



(\__/)

(O.o )

(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
noopi
2dr Lover
Beiträge: 118
Registriert: 29.09.2004, 12:29
Wohnort: Karibik

Beitragvon noopi » 18.12.2004, 20:53

Ich denke mal man stellt den Motor und Turbo so ein das alles stimmt. So ein V-Tec Konntroler (Apexi) muß man schon sehr gut kennen. Man kann nicht nur den Ladedruck hoch drehen. Stimmt ja die ganze Mischung nicht mehr. Das Dampf Rad wird ja auch eingestellt mit dem Turbo und Motor u.s.w....
Ich würde jetzt den Turbo mit 0.8 bis 1 bar laufen lassen und nicht noch immer verstellen. So hast du den Motor nicht lange. Der Motor hat mit einem nach gerüsteten Turbo zur Hälfte weniger Lebens Dauer. Ich würde ender acht nach dem Getriebe geben. Bei einem Freund von mir nimmt es alle 30'000 km das Getriebe. Er hat ein VW Scirocco Turbo. Die Motoren und Getriebe von den VWs sind robuste Teile. Aber das Getriebe nimmt es doch noch immer.
Las den Turbo einbauen und sie sollen dir das auch so einstellen das alles gut läuft. Die wissen schon wie viel Leistung man mehr machen darf. Ich denke auch mit dem Turbo alleine ist es auch nicht mach bar.
Bei unseren Motoren.
Ich weis es auch nicht so genau.
Wenn ich was falsches geschrieben habe korrigiert mich.
Ich empfehle dir auch Rickli Motorsport.
Die machen alles sehr gut und die wissen was sie machen.

Cu noopi
"CIVIC COUPE"

Benutzeravatar
Darkphoenix
Burnout-King
Beiträge: 479
Registriert: 08.11.2004, 13:01
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon Darkphoenix » 19.12.2004, 01:33

Klar...lebensduaer geht mir auch vor....
Aber einen vorteil hab ich: ich hab nen Automatik und die Teile sind bei Honda wesentlich Robuster als die Schaltkollegen.....sprich ich kann meinem Serienautomatikgetriebe n Turbo zutrauen.....
Und das genau einstellen is klar ne schweine arbeit und muss von Profis gemacht werden....

Benutzeravatar
noopi
2dr Lover
Beiträge: 118
Registriert: 29.09.2004, 12:29
Wohnort: Karibik

Beitragvon noopi » 19.12.2004, 19:25

Du hast ein Automatikgetriebe. Es fahren doch noch viele Automatik bei euch. Wer fährt alles in diesem Forum ein Automatik?
Wen du es gemacht hast sag mir wie es läuft.

Cu noopi
"CIVIC COUPE"

Benutzeravatar
Darkphoenix
Burnout-King
Beiträge: 479
Registriert: 08.11.2004, 13:01
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon Darkphoenix » 19.12.2004, 19:30

Naja...EJ6 mit Automatik ist schon eher selten...
FALLS ich mal das Geld (iergendwann) habe und dann auch noch meinen EJ6 habe und meinen Vater davon überzeugen kann bau ich mir nen Turbo rein....und dann kann ichs euch ja mal beschreiben :D

Benutzeravatar
noopi
2dr Lover
Beiträge: 118
Registriert: 29.09.2004, 12:29
Wohnort: Karibik

Beitragvon noopi » 19.12.2004, 19:33

Wieso fährst du ein Automatik?
Wenn ich mal fragen darf.

Cu noopi
"CIVIC COUPE"

Benutzeravatar
Darkphoenix
Burnout-King
Beiträge: 479
Registriert: 08.11.2004, 13:01
Wohnort: Sinsheim

Beitragvon Darkphoenix » 19.12.2004, 19:35

Gab keinen speziellen Grund. Unser Verkäufer hat den sehr gut eingekauft (BJ 98, 45.000 KM für 4.500€ :D ) Glaub mir, bei dem Schnäppchen wars mir egal das es n Automatik is :)

civicracer
JDM Fetischist
Beiträge: 520
Registriert: 23.01.2005, 16:30
Wohnort: ludwigshafen

Beitragvon civicracer » 31.01.2005, 19:07

entweder idol oder rickly oder wenn ein freund hast der dir die scheisse einbaut! :lol: :lol: :lol:

CCDriver
Burnout-King
Beiträge: 417
Registriert: 07.10.2004, 12:01

Beitragvon CCDriver » 31.01.2005, 19:23

Nnomo-Racing wollte mir (auch Automatik) n Kit einbauen. Der Umbau dauert ca. 5 Tage (das Abstimmen zieht sich etwas hin). Aber dafür läuft das Kit auf nur knapp 0,5 bar. Das ist schon recht gut für die 80 Ps, da ist noch Luft für mehr. Das Kit bzw. der Lader kann bei entsprechender Blockbearbeitung 300 Ps Motorleistung bringen. Aber das kostet dan extra... :cry:

240nm Drehmoment. Und ca. 200 Ps sollte der EJ8 dann haben. Beim Schaltgetriebe wird etwas mehr Drehmoment draufgegeben.

Mit Tüv; Einbau und allen Teilen 5000,- (Garret-Lader), Kompressor-Kit kommt 4500,-


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 216 Gäste