D16Y8 mit Vorzündung

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CCDriver
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D16Y8 mit Vorzündung

Beitragvon CCDriver » 30.11.2006, 19:21

So! Ich hab nun meine abentuerliche Zündungseinstellung (per Hand...) prüfen lassen!

Hatte die Zündung genau bis max. Tolleranzbereich Richtung Vorzündung gedreht! 8) (ich habs eben im Gefühl...) ;)

Der Motor läuft rund und geht um einiges spritziger! Tanke allerdings Super Plus um ein zu frühes einsetzen der Klopfregelung zu vermeiden.

Checkt das mal aus, denn es lohnt sich vom Leistungsgewinn her tatsächlich.

Gruß Jens

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Re: D16Y8 mit Vorzündung

Beitragvon Jey » 30.11.2006, 19:26

CCDriver hat geschrieben:So! Ich hab nun meine abentuerliche Zündungseinstellung (per Hand...) prüfen lassen!

Hatte die Zündung genau bis max. Tolleranzbereich Richtung Vorzündung gedreht! 8) (ich habs eben im Gefühl...) ;)

Der Motor läuft rund und geht um einiges spritziger! Tanke allerdings Super Plus um ein zu frühes einsetzen der Klopfregelung zu vermeiden.

Checkt das mal aus, denn es lohnt sich vom Leistungsgewinn her tatsächlich.

Gruß Jens


Hmm dann beschreib mal kurz wie genau du es gemacht hast !

MFG Jochen

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Beitragvon CCDriver » 30.11.2006, 20:32

...ach so... Ja!

Die 3 etwas größeren Schrauben am Verteiler lösen und gegen den Uhrzeigersinn drehen. Die Einstellung erfolgt grundsätzlich mit einer Stroboskoplampe über die Markierungen der Riemenscheibe. Ich habe es zwar nach Gefühl verdreht, möchte dass jedoch nicht weiterempfehlen, da es eventuell auch in die Hose gehen kann.

Habe bei mir den Verteiler ca. 4mm nach links gedreht (Markierung der alten Position!). Habs bei mir vorsichtig versucht, da ich einen Klopfsensor hab. Wer das nicht hat, sollte überhaupt so ein Experiment lassen...


Grundsätzlich gilt:
Lass es in der Werkstatt machen! Das dauert 10 min... Und es wird nicht zuviel gedreht...

Wer es ganz korrekt haben möchte, fährt zum nächsten Prüfstand und stellt die Zündung am Verteiler auf den von Honda vorgeschriebenen Wert. Dann fährt man eine Leistungsmessung um die Basis zu checken. Danach in Richtung Vorzündung verstellen, bis die Leistung wieder absackt. Der Punkt der maximalen Leistung in Verbindung mit ruhigem Motorlauf und KEINEN Klopfgeräuschen behält man dann.

Wer jetzt noch vorsichtig sein will und alles im Auge behalten will, der kann eine Abgastemperaturanzeige installieren um die Verbrennungstemperatur im Auge zu behalten.

Auch für den B18 Integra wird eine Vorzündung von 17-18 vor OT empfohlen, mit der im Schnitt 4 Peak Ps und ein paar Pferde im Keller locker gemacht werden können.

Alles ohne Übernahme jeglicher Verantwortung!

Gruß Jens

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Beitragvon mugendan » 30.11.2006, 23:46

Sauber.
Trotzdem eine Frage: Hast du den Verteiler um 4mm verdreht oder hast du ihn so verdreht das die Markierungen an der Kurbelwellenriemenscheibe um 4mm neben der OT Markierung am Block liegen?

@Jochen: Ich hab ne Stroboskoplampe. Wenn du rumexperimentieren willst können wir das machen.

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Beitragvon CCDriver » 01.12.2006, 10:18

Nee... den Verteiler. Aber der kann ja bei euch original wieder anders sitzen. Also ist das nicht unbedingt ein Anhaltspunkt.

Ich hab die Zündung an der Markierung der Riemenscheibe so stehen, das sie weitmöglich Richtung Vorzündung steht, aber immernoch im Tolleranzbereich der auf der Scheibe markiert ist. Und immer schön auf den Motor bei Last und hoher Drehzahl acht, ob er klopft. Dann mal mit Super Plus fahren, klopft er dann immer noch Zündung etwas zurück drehen.

Gruß Jens

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Beitragvon mugendan » 01.12.2006, 13:34

Genau. Auf den Zündverteiler ist ja kein Verlaß. :lol:
Markierungen an der Riemenscheibe wären ein Anhaltspunkt.

Ich probiere es irgendwann mal an meinem EH6. Aber noch ist er zu stock

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Beitragvon CCDriver » 01.12.2006, 20:31

Meiner is doch genau so Stock wie deiner oder nich? ;) Wenn Du von oben auf die Markierungen beim anblitzen schaust, steht er bei mir kurz vor der linken Markierung (fast drauf).

Gruß Jens

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Beitragvon mugendan » 02.12.2006, 13:27

Meiner hat nur nen ESD drauf.
Da geht noch nix.
Wollte eigentlich den TSS FK von meinem EJ6 drauf machen aber der EH6 Krümmer ist auch nicht ohne. Vor allem hätte ich dann noch nen anderen Kat kaufen müssen. Denn vom 50mm Durchmesser des Krümmers auf den 43er des Kats wäre nicht ideal. :lol:

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Beitragvon CCDriver » 02.12.2006, 15:40

Hab doch nur Intake und Halbanlage... Da ist der Unterschied nich sooooo groß! Los mach ma! :evil: Will sehen, ob de was merkst!

Gruß Jens

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Beitragvon mugendan » 02.12.2006, 18:21

Im Laufe der nächsten Woche. Da hab ich Frühschicht und habe den halben Tag zum Basteln. :lol:

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Beitragvon Jey » 02.12.2006, 19:16

mugendan hat geschrieben:Im Laufe der nächsten Woche. Da hab ich Frühschicht und habe den halben Tag zum Basteln. :lol:


Super dann kannste gleich bericht erstatten ! Und wenn es was bringt komm ich vorbei ;) Sollte beim D16Y7 ja genauso ne Wirkung haben oder ?

MFG Jochen


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