Fragen zum AI / Resonator

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Riders
Turbo Junky
Fragen zum AI / Resonator

Beitragvon Riders » 07.11.2005, 17:43

hi all

hab da mal die eine oder andere frage zum AI.
im original heisst es ja:
Beschreibung von TSS-Tuning zum AI
Hochglanzpoliertes Dural Aluminium-Rohr mit Sportluftfilter, das den Orginal Luftfilterkasten mit Verbindungsschlauch ersetzt. Durch die glatte Fläche des Dural Rohres wird die Fließgeschwindigkeit der angesaugten Luft erhöht und durch das Rohr zusätzlich gekühlt. Dem Triebwerk steht somit mehr Luft zur Verfügung. Dies sorgt für mehr Durchzugskraft des Motors. Das Ganze wird von einem höllisch guten Ansauggeräusch begleitet.

hab mir dabei eigentlich ne steigerung der beschleunigung erwartet.
was ich jetzt jedoch im allgemeinen lese ist, dass mehrere leute meinen, dass der AI leistung nimmt/mindert. inwiefern trifft das zu / bzw. wie entsteht die leistungsminderung?

dann wollt ich noch gerne wissen, ob der resonator nicht nutzlos wird in seiner ursprünglichen form (man hätte ja nun den AI drin), da er ja die luft aus dem bereich des rechten kotflügels holt. passende abhilfe dazu hab ich unter folgendem link gefunden, wobei man dann das luftzuführrohr anderweitig richtung frontschürze zum luftsaugen "verlegt". http://alexbay.pyrokar.lima-city.de/ej2_resonator.html

ich hoffe jemand kann mir die thematik bissl erklären ;)
mfg

FunkyMT
Turbo Junky

Beitragvon FunkyMT » 07.11.2005, 18:21

Na weil er viel mehr warme Luft zieht heißt es das es wohl Leistungsmindernd is. Jedoch kann ich es nich bestätigen, da ich nur eine Woche ohne AI gefahren bin und ich da denn nich wirklich wusste ob ein Unterschied da is, weil als Fahranfänger mit einer Woche Fahrerfahrung merkt man das nich wirklich.

Und was willste denn jetzt mit der Resonatorbox? Ich verstehe da gerade net den zusammenhang? :?
Gruß, Fabian

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 07.11.2005, 18:59

FunkyMT hat geschrieben:Na weil er viel mehr warme Luft zieht heißt es das es wohl Leistungsmindernd is. Jedoch kann ich es nich bestätigen, da ich nur eine Woche ohne AI gefahren bin und ich da denn nich wirklich wusste ob ein Unterschied da is, weil als Fahranfänger mit einer Woche Fahrerfahrung merkt man das nich wirklich.

genau so hab ich das auch gehört, er zieht mehr warme luft und übernimmt im wesentlichen die aufgaben vom resonator.
FunkyMT hat geschrieben:Und was willste denn jetzt mit der Resonatorbox? Ich verstehe da gerade net den zusammenhang? :?

wenn ich alles richtig verstanden habe, lässt sich der effekt des "warmen luftsaugens" (nicht für das wort peitschen bitte :roll:) umgehen, in dem man so ähnlich vorgeht wie im o.g. link.
resonator raus, stücke rohr aus'm baumarkt und man verschafft dem AI nen anderen luftzugang, nämlich luft von der front :)

zumindest hat das ein kumpel so an seinem bb9 gemacht.
bilder hier: http://www.chocolate-starfish.org/prelude/reso.html

ich hoffe, nun ist klarer was ich meine / will ;)

nik
Nos on board

Beitragvon nik » 07.11.2005, 19:06

deshalb zieht er aber immer noch warme luft. ausser du machst so eine art hitzeschild hin wie es teilweise von K&N gibt

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 07.11.2005, 19:07

nik82 hat geschrieben:deshalb zieht er aber immer noch warme luft. ausser du machst so eine art hitzeschild hin wie es teilweise von K&N gibt

erklär mal bitte genauer (beides)
also wieso immernoch warme luft und das mit dem hitzeschild :)

nik
Nos on board

Beitragvon nik » 07.11.2005, 19:33

warme luft deswegen weil die hauptfläche wo luft zieht immer noch aus den motorraum zieht. und die hitzeschilder von K&N schirmen den filter ein wenig von der motorwärme ab.

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 07.11.2005, 19:52

nik82 hat geschrieben:warme luft deswegen weil die hauptfläche wo luft zieht immer noch aus den motorraum zieht. und die hitzeschilder von K&N schirmen den filter ein wenig von der motorwärme ab.

hm *grübel grübel* ..
lässt sich abschätzen, wie hoch der leistungsverlust ca. ist?
aber nen sinn muss der AI doch machen, sonst würde sich das doch niemand reinsetzen :?:
achja, angenommen ich mach das wie oben erwähnt / gezeigt mit dem resonator, muss ich deswegen auch zur abnahme?
das ich wegen dem AI hinmuss ist klar.

nik
Nos on board

Beitragvon nik » 07.11.2005, 20:06

ne wegen den schglauch musst net. der einzige grund ist der sound. bei meinen war der unterschied deutlich merkbar. hab es jetzt bei mir so gemacht
Bild

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 07.11.2005, 20:27

nik82 hat geschrieben:ne wegen den schglauch musst net. der einzige grund ist der sound. bei meinen war der unterschied deutlich merkbar. hab es jetzt bei mir so gemacht
[img]bild[/img]

schickes bild :)
ok, anderer sound hat auch was schönes :)
hab da kleine erfahrungen die letzten 4-5 wochen gesammelt, mit nem langen riss im MSD und nem loch nähe rechter halterung im ESD..
vom sound richtig geil gewesen, aber nach 10 jahren laufzeit, musste dann doch neuer ESD und MSD her. da aber nicht genügend geld bei mir für nen sport-ESD vorhanden war, kam wieder der werkstopf dran.
hab alles in allem (MSD+ESD+neue Muttern+Dichtungen: alle teile neu) ~240€ bezahlt..

in sachen AI... nichtmal n anderer effekt neben sound, wie z.b.: etwas spritziger bei der beschleunigung? :)

nik
Nos on board

Beitragvon nik » 07.11.2005, 20:40

spritziger in der beschleunigung? er verliert an spritzigkeit

Riders
Turbo Junky
Beitragvon Riders » 07.11.2005, 21:14

und wie würde die sache aussehen, wenn man anstatt des Air Intake nen Carbon Air Intake verbaut? (der preisunterschied würde lediglich 14€ betragen)
beim CAI wird ja beschrieben, dass das komplette luftfiltersystem ersetzt wird (wäre hier zusätzlich trotzdem noch der umbau der reso-box wie o.g. / verlinkt sinnvoll?) und das dadurch ne (bemerkenswerte) leistungssteigerung stattfindet. (wie hoch wäre die ca.?)
hast du da auch paar erfahrungswerte für mich, sehe ich das richtig, dass beim CAI keine soundveränderung eintritt?

101ps ist schon ganz ok, nur etwas mehr durchziehen könnte er für meinen geschmack :)

mfg

mugendan
Moderator

Beitragvon mugendan » 07.11.2005, 22:58

Sorry für O.T. aber
Nik, geile Idee mit deinem Ventildeckel. :thumbsup:

nik
Nos on board

Beitragvon nik » 07.11.2005, 23:46

den hab ich bekommen

lars-san
REAL Member