Professionelles Motortuning EM2
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Professionelles Motortuning EM2
Ich hab vor bei meinem EM2 nen professionelles Motortuning zu machen, also richtig an den Motor zu gehen, und nicht nur AI oder sowas...
Welche Tipps habt ihr? Was würdet ihr ändern lassen? Lohnt sich das überhaupt?
Danke für eure Vorschläge
Geil wär natürlich nen EP3 Motor , aber wohl ein wenig teuer....
Welche Tipps habt ihr? Was würdet ihr ändern lassen? Lohnt sich das überhaupt?
Danke für eure Vorschläge
Geil wär natürlich nen EP3 Motor , aber wohl ein wenig teuer....
Re: Professionelles Motortuning EM2
DocReuber hat geschrieben: Lohnt sich das überhaupt
Lohnt sich tuning überhaupt ??
Technisch ist es schon machbar den K20 in den EM2 zu bauen. Nur ob der TÜV mitspielt.
Viele kannen ja L-X aus dem HP Forum. Der hat schon riesen Probleme den B18 für seinen EJ9 eingetragen zu bekommen, obwohl der EK9 den Motor Serienmäßig drinhatte. Auf legalen Wege fast unmöglich.
Dazu kommt ja noch das Kabelbaum und Bremsanlage auch geändert werden müssen.
Hab selber schon mal mich nach den Preisen erkundigt. Der Rumpfmotor ohne Anbauteile kostet neu ca. 5500,-€. gebraucht aus nen Unfaller vielleicht für 4500,- komplett zu bekommen, aber dann kommen noch andere Teile (Bremsen, Achswellen, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage...) dazu. die Einbaukosten mal nicht zu vergessen.
Ich schätze den Umbau mal grob auf 8000-10000 € und dann ist noch ungewiss ob man es eingetragen bekommt.
Viele kannen ja L-X aus dem HP Forum. Der hat schon riesen Probleme den B18 für seinen EJ9 eingetragen zu bekommen, obwohl der EK9 den Motor Serienmäßig drinhatte. Auf legalen Wege fast unmöglich.
Dazu kommt ja noch das Kabelbaum und Bremsanlage auch geändert werden müssen.
Hab selber schon mal mich nach den Preisen erkundigt. Der Rumpfmotor ohne Anbauteile kostet neu ca. 5500,-€. gebraucht aus nen Unfaller vielleicht für 4500,- komplett zu bekommen, aber dann kommen noch andere Teile (Bremsen, Achswellen, Kabelbaum, Steuergerät, Abgasanlage...) dazu. die Einbaukosten mal nicht zu vergessen.
Ich schätze den Umbau mal grob auf 8000-10000 € und dann ist noch ungewiss ob man es eingetragen bekommt.
Gruß Lothar
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Civic XXL hat geschrieben:Viele kannen ja L-X aus dem HP Forum. Der hat schon riesen Probleme den B18 für seinen EJ9 eingetragen zu bekommen, obwohl der EK9 den Motor Serienmäßig drinhatte. Auf legalen Wege fast unmöglich.
stimmt so nich ganz. L-X hab nen b18c6 aussm integra type-r drin, also 1.8er maschiene mit 190ps. der ek9 hat ne 1.6er maschiene mit 185ps, genaue bezeichnung weiß ich jetzt nich aussm kopf.
Life is a racetrack... 0wn it!
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(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.
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... jop wollt ich auch grad eben posten... ich glaube dass ist der b16a3
JIM BA ITAI, ein traditioneller japanischer Ausdruck, der die Einheit von Mensch und Pferd symbolisiert. Die Ingenieure der R1 haben sich dieses Bild zu eigen gemacht,um die R1 zu beschreiben:Mensch und Maschine verschmelzen zu einer Einheit
Hmmm, ich bin über den EK9 nicht sooo gut informiert. Sorry. Aber da seht ihr ja das die sich wegen 5 PS mehr als im EK9 aufregen und querstellen.
Ich möchte nicht wissen was die zu nen EM2 mit 200 PS sagen. Sind ja nur 75 PS Mehrleistung zu den es kein vergleichbares Fahrzeug mit auch nur annähernd ähnliche Leistungsdaten für eine Eintragung gibt.
PS: Häbby Börsdai Klugscheisser
Ich möchte nicht wissen was die zu nen EM2 mit 200 PS sagen. Sind ja nur 75 PS Mehrleistung zu den es kein vergleichbares Fahrzeug mit auch nur annähernd ähnliche Leistungsdaten für eine Eintragung gibt.
PS: Häbby Börsdai Klugscheisser
Gruß Lothar
so leute ich bin wieder unter euch!!!
jaaaa............ich war weg *g*
muss hier auch gleich mal meinen Senf dazu geben....
ne gute Möglichkeit, die aber auch was kostet, wäre den Zylinderkopf zu bearbeiten. Von einer passenden Firma mit dem richtigen knwo-how gemacht, bringt das um die 16% der Motorleistung.
Nachteil is der höhere Verbrauch, der aber eh jedem egal is, der was am Motor macht und Leistung haben will.
Das Chiptuning was ich vor hatte und dann nich geklappt hat, da das Steuergerät nich raus ging is noch ne Möglichkeit um ca. 15PS zu holen, die aber schon sehr hochgegriffen sind. Bin eigentlich froh, dass es nich geklappt hat und werde auch nich weiter drüber nachdenken....
Dat Thema hat sich also erledigt.
Ansonsten hätte ich zu dem Thema noch ne Frage:
Wie sieht es da eigentlich mit nem gebrauchten Kompressor aus nem Unfall-Mercedes aus? Dürfte ja hier in und um Stuttgart leicht zu finden sein.
Den Kompressor, alle Verbindungen und die richtige Einstellung. Das kann doch noch nich alles sein oder?
Danke und ciao
jaaaa............ich war weg *g*
muss hier auch gleich mal meinen Senf dazu geben....
ne gute Möglichkeit, die aber auch was kostet, wäre den Zylinderkopf zu bearbeiten. Von einer passenden Firma mit dem richtigen knwo-how gemacht, bringt das um die 16% der Motorleistung.
Nachteil is der höhere Verbrauch, der aber eh jedem egal is, der was am Motor macht und Leistung haben will.
Das Chiptuning was ich vor hatte und dann nich geklappt hat, da das Steuergerät nich raus ging is noch ne Möglichkeit um ca. 15PS zu holen, die aber schon sehr hochgegriffen sind. Bin eigentlich froh, dass es nich geklappt hat und werde auch nich weiter drüber nachdenken....
Dat Thema hat sich also erledigt.
Ansonsten hätte ich zu dem Thema noch ne Frage:
Wie sieht es da eigentlich mit nem gebrauchten Kompressor aus nem Unfall-Mercedes aus? Dürfte ja hier in und um Stuttgart leicht zu finden sein.
Den Kompressor, alle Verbindungen und die richtige Einstellung. Das kann doch noch nich alles sein oder?
Danke und ciao
Nutze immer die Knautschzone des anderen!
Hab das hier noch mal rausgesucht, auch wenn´s schon bekannt sein könnte.
http://www.honda-fanzine.de/tuning/civic_em2_vtec.pdf
http://www.honda-fanzine.de/tuning/civic_em2_vtec.pdf
Gruß Lothar
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- Registriert: 18.01.2005, 17:46
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