Hi Leute,
ein paar Alteingesessene werden mich vielleicht noch aus den qp Zeiten kennen Nach langer Absistenz hab ich mich nun zum 2.Wagen entschieden. Ein Honda wurde es nicht da dort einfach keine passende Basis vorhanden ist Daher viel die Wahl auf einen 200SX S13 in schwarz. Der Wagen mit Bj.93 hat zwar "erst" 130tkm runter aber wohl ein paar murksende Vorbesitzer sodass einiges zu richten ist. Der Gesamteindruck von außen schaut zwar sehr gut aus, in real und bei näherem Betrachten merkt man jedoch schnell das hier einiges zu tun ist! Motor läuft ebenfalls nicht (wurde mit Motorschaden gekauft) Der Vorbesitzer hatte den Frostschutz vergessen worauf ihm im Winter 2010 der Kühler samt Ausgleichsbehälter geplatzt ist. Außerdem weist der Lader ein erhötes Wellenspiel auf und muss wohl auch raus. Hoffe zumindest mal das der Block + Kopf heil geblieben ist, das wird die Endoskopie zeigen.
Über den Winter soll die Kiste nun wieder fahrbereit gemacht werden und 2012 dann "fertig" sein.
Gruß Jochen
Jey - Back on Track -> Projekt_S13
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Ja Servus Dany, gibts dich au noch!
Den Touring hab ich noch, ja. Der ist ja mehr oder weniger Auslöser für "die Tat" Wenn man 225Turbo-Benziner-PS auf 150 Diesel-PS wechselt macht einen das auf Dauer nicht wirklich glücklich und auf der Suche nach einer Alternative die all meine Ansprüche vereint (Leistung, günstig im Unterhalt, Platz für mein eigentliches Hobby "Modellbau" etc.) musste ich leider feststellen das da unter 20k€ garnix geht, deshalb nun die S13.
Wo bist du mittlerweile angekommen Fahrzeugtechnisch?
Der Block sollte eigentlich nichts haben, zumindest sind noch alle Froststopfen drin also denke ich das da nix passiert ist durch das gefrorene Wasser. Werde die Tage mal den Ventildeckel und evt. auch gleich den Kopf runternehmen und reinschauen, dann sollte Klarheit herschen.
Dummerweise hat der Vorbesitzer die ganze Sauerrei damals so belassen wie es war nachdem die Brühe auslief so dass ich nun überall schönen Flugrost im Motorraum und vermutlich auch in den Kühlkanälen hab. Hat da einer ne Idee wie ich die effektiv durchspülen und reinigen kann?
Nach Anmeldung und Vorstellung im sxce-Forum hab ich auch gleich ein wenig was über die Vergangenheit des Wagens erfahren. 2009 war er für 2 Wochen schonmal dort im Forum und wurde wegen massiver Mängel aber wieder zurückgegeben. Wie es scheint wurde in den 2 Jahren keiner dieser Mängel behoben. Dazu gehören:
-Wassereintritt im Kofferaum (lokalisiert, läuft am linken Rücklicht rein)
-Drehzahlmesser fällt sporadisch aus (konnte ich noch nicht prüfen)
-Rost an der Heckklappe (bekannte S13 Krankheit)
-eine H&R Feder an der HA falsch herum eingebaut (muss ich noch prüfen)
-Automatische Antenne ohne Funktion (fliegt eh raus)
-Heckscheibenwischer ohne Funktion (fliegt auch raus)
-Steinschlag im Sichtfeld (d.h. wohl Teilkasko versicherung und Scheibe tauschen lassen
-Auspuffanlage durchgerostet (fliegt ja eh raus )
-Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
-Batterie defekt
-Turbolader starkes radiales Wellenspiel (fliegt raus)
-Ölsaustritt auf der Seite der Ansaugbrücke
-"Ölschwitze" am Bereich des Getriebes
-Wasserkühler geplatz/nichtmehr vorhanden
-Wasserausgleichsbehälter geplatz/entsorgt
-Kofferaumdeckel-Schloss defekt
Die Liste ist lang und vermutlich so auch noch garnicht komplett aber das meiste Stufe ich mal unter "altersbedingte Mängel" ab welche auch ohne weitere Probleme zu beseitigen sind.
Mal schaun wie ich Zeit und Lust finde aber ich werde auf jeden Fall hier hin und wieder mal über den aktuellen Stand berichten
Viele Grüße
Jochen
Den Touring hab ich noch, ja. Der ist ja mehr oder weniger Auslöser für "die Tat" Wenn man 225Turbo-Benziner-PS auf 150 Diesel-PS wechselt macht einen das auf Dauer nicht wirklich glücklich und auf der Suche nach einer Alternative die all meine Ansprüche vereint (Leistung, günstig im Unterhalt, Platz für mein eigentliches Hobby "Modellbau" etc.) musste ich leider feststellen das da unter 20k€ garnix geht, deshalb nun die S13.
Wo bist du mittlerweile angekommen Fahrzeugtechnisch?
Der Block sollte eigentlich nichts haben, zumindest sind noch alle Froststopfen drin also denke ich das da nix passiert ist durch das gefrorene Wasser. Werde die Tage mal den Ventildeckel und evt. auch gleich den Kopf runternehmen und reinschauen, dann sollte Klarheit herschen.
Dummerweise hat der Vorbesitzer die ganze Sauerrei damals so belassen wie es war nachdem die Brühe auslief so dass ich nun überall schönen Flugrost im Motorraum und vermutlich auch in den Kühlkanälen hab. Hat da einer ne Idee wie ich die effektiv durchspülen und reinigen kann?
Nach Anmeldung und Vorstellung im sxce-Forum hab ich auch gleich ein wenig was über die Vergangenheit des Wagens erfahren. 2009 war er für 2 Wochen schonmal dort im Forum und wurde wegen massiver Mängel aber wieder zurückgegeben. Wie es scheint wurde in den 2 Jahren keiner dieser Mängel behoben. Dazu gehören:
-Wassereintritt im Kofferaum (lokalisiert, läuft am linken Rücklicht rein)
-Drehzahlmesser fällt sporadisch aus (konnte ich noch nicht prüfen)
-Rost an der Heckklappe (bekannte S13 Krankheit)
-eine H&R Feder an der HA falsch herum eingebaut (muss ich noch prüfen)
-Automatische Antenne ohne Funktion (fliegt eh raus)
-Heckscheibenwischer ohne Funktion (fliegt auch raus)
-Steinschlag im Sichtfeld (d.h. wohl Teilkasko versicherung und Scheibe tauschen lassen
-Auspuffanlage durchgerostet (fliegt ja eh raus )
-Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
-Batterie defekt
-Turbolader starkes radiales Wellenspiel (fliegt raus)
-Ölsaustritt auf der Seite der Ansaugbrücke
-"Ölschwitze" am Bereich des Getriebes
-Wasserkühler geplatz/nichtmehr vorhanden
-Wasserausgleichsbehälter geplatz/entsorgt
-Kofferaumdeckel-Schloss defekt
Die Liste ist lang und vermutlich so auch noch garnicht komplett aber das meiste Stufe ich mal unter "altersbedingte Mängel" ab welche auch ohne weitere Probleme zu beseitigen sind.
Mal schaun wie ich Zeit und Lust finde aber ich werde auf jeden Fall hier hin und wieder mal über den aktuellen Stand berichten
Viele Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Jey am 19.10.2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Leute! Schön von euch zu hören!
Ja also hoffe mal das ich nicht die Lust daran verliere, momentan ärgert es mich dermaßen das ich soviel andere Arbeit zu Hause hab die erstmal wichtiger ist und daher der SX warten muss
Hab derweil aber mal einige Teile geordert um die Kiste wieder fit zu machen und auch die ein oder anderen Tuning-Parts
Sobald ich den Lader/Krümmer und die Kerzen etc. weg/raus hab schaun wir mal mitm Endoskop in den Motor was uns da so erwartet. Ist der gut dann wird er "aufgebaut", wenn nicht dann mach ich mich auf die Suche nach nem Austauschblock oder gleich SR20, sehn wir dann.
Die Planung schaut folgendermaßen aus:
Außen:
Wir die Mühle weitgehenst Stock bleiben. Die 180SX Kouki Rückleuchten von Japanischen Modell kommen dran, Spoiler un Heckwischer kommen ab. Rest bleibt vorerst wie er ist (schicke Alu´s verstehn sich von selbst!)
Innen:
Rückbank raus, Batterie in den Kofferaum, das nun sichtbare Blech sauber mit schwarzem Teppich auskleiden, Halbschalensitze (kommt drauf an was ich günstig ergattern kann) Bislle Musik (hauptsache klimpert bislle und mein RE-8 hat wieder ein zu Hause! )
Motor:
Bekommt ein Stage 2 Setup. Heißt: T28 Lader vom SR20 (unterwegs), FMIC, Stage 2 Chip, stärkere Benzinpumpe, Boostcontroller (HKS EVC schwebt mir vor )3" Turboback (was "leises" also bleibt nur die HKS Silent oder die Invidia G200, beide schwer zu bekommen und teuer!) Zahnriemen, Wasserpumpe, Filter etc. neu versteht sich von selbst.
Das sind dann standhafte 260-270PS und sollten auf die 1100kg erstmal ne Menge Spaß bereiten
Bremse:
Habe 4-Kolben Festsättel von Z32 geordert da sie Plug & Play passen. Allerdings Stahlsättel. Habe dann kurz nachdem die eingetroffen sind in England nochmals Alu-Sättel gefunden und auch gleich geordert (wesentlich leichter) Beide Paare werden nun auf Vordermann gebracht, entlackt, Reparaturkit (neue Dichtungen, Staubschutzmanschetten etc.) und neuen schönen lack drauf. Die Stahlsättel werd ich dann vermutlich wieder verticken.
Fahrwerk:
Bleibt vorerst Stock mit den 40er H&R Federn. Alles aufeinmal geht dann Finanziell doch zu sehr in´s Geld. Irgendwann kommt dann mal ein Gewinde rein. Da die "Tüv-bare" Auswahl für den S13 recht gering ist und ich kein KW Freund bin bleibt nur das H&R Monotube oder das K-Sport, schaun wa mal.
Das wär´s mal für´s gröbste! Sobald ich loslege werd ich euch mit Bildern versorgen
Viele Grüße
Jochen
Ja also hoffe mal das ich nicht die Lust daran verliere, momentan ärgert es mich dermaßen das ich soviel andere Arbeit zu Hause hab die erstmal wichtiger ist und daher der SX warten muss
Hab derweil aber mal einige Teile geordert um die Kiste wieder fit zu machen und auch die ein oder anderen Tuning-Parts
Sobald ich den Lader/Krümmer und die Kerzen etc. weg/raus hab schaun wir mal mitm Endoskop in den Motor was uns da so erwartet. Ist der gut dann wird er "aufgebaut", wenn nicht dann mach ich mich auf die Suche nach nem Austauschblock oder gleich SR20, sehn wir dann.
Die Planung schaut folgendermaßen aus:
Außen:
Wir die Mühle weitgehenst Stock bleiben. Die 180SX Kouki Rückleuchten von Japanischen Modell kommen dran, Spoiler un Heckwischer kommen ab. Rest bleibt vorerst wie er ist (schicke Alu´s verstehn sich von selbst!)
Innen:
Rückbank raus, Batterie in den Kofferaum, das nun sichtbare Blech sauber mit schwarzem Teppich auskleiden, Halbschalensitze (kommt drauf an was ich günstig ergattern kann) Bislle Musik (hauptsache klimpert bislle und mein RE-8 hat wieder ein zu Hause! )
Motor:
Bekommt ein Stage 2 Setup. Heißt: T28 Lader vom SR20 (unterwegs), FMIC, Stage 2 Chip, stärkere Benzinpumpe, Boostcontroller (HKS EVC schwebt mir vor )3" Turboback (was "leises" also bleibt nur die HKS Silent oder die Invidia G200, beide schwer zu bekommen und teuer!) Zahnriemen, Wasserpumpe, Filter etc. neu versteht sich von selbst.
Das sind dann standhafte 260-270PS und sollten auf die 1100kg erstmal ne Menge Spaß bereiten
Bremse:
Habe 4-Kolben Festsättel von Z32 geordert da sie Plug & Play passen. Allerdings Stahlsättel. Habe dann kurz nachdem die eingetroffen sind in England nochmals Alu-Sättel gefunden und auch gleich geordert (wesentlich leichter) Beide Paare werden nun auf Vordermann gebracht, entlackt, Reparaturkit (neue Dichtungen, Staubschutzmanschetten etc.) und neuen schönen lack drauf. Die Stahlsättel werd ich dann vermutlich wieder verticken.
Fahrwerk:
Bleibt vorerst Stock mit den 40er H&R Federn. Alles aufeinmal geht dann Finanziell doch zu sehr in´s Geld. Irgendwann kommt dann mal ein Gewinde rein. Da die "Tüv-bare" Auswahl für den S13 recht gering ist und ich kein KW Freund bin bleibt nur das H&R Monotube oder das K-Sport, schaun wa mal.
Das wär´s mal für´s gröbste! Sobald ich loslege werd ich euch mit Bildern versorgen
Viele Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Jey am 01.11.2011, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Jungs!
jetzt können wa die Strassen bald wieder unsicher machen!
Hab gerade mal ein paar Felgen geshoppt. Mein Favourit ist ja die Rota Boost in Gold. Preislich wäre allerdings die TeamDynamics ProRace an erster Stelle da ich hier momentan ein sehr verlockendes Angebot hätte!
Was meint ihr? (Die Team Dynamics aus dem Angebot wären eigentlich Silber, würde ich dann in Wunschfarbe pulvern lassen)
jetzt können wa die Strassen bald wieder unsicher machen!
Hab gerade mal ein paar Felgen geshoppt. Mein Favourit ist ja die Rota Boost in Gold. Preislich wäre allerdings die TeamDynamics ProRace an erster Stelle da ich hier momentan ein sehr verlockendes Angebot hätte!
Was meint ihr? (Die Team Dynamics aus dem Angebot wären eigentlich Silber, würde ich dann in Wunschfarbe pulvern lassen)
Felgen müssen breit sein auf dem SX
wie wäre es mit Rota Grid?
Sind günstig und auch noch nachgemacht
--> http://imageshack.us/photo/my-images/11/grids13.jpg/
wie wäre es mit Rota Grid?
Sind günstig und auch noch nachgemacht
--> http://imageshack.us/photo/my-images/11/grids13.jpg/
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