Ja Servus Dany, gibts dich au noch!
Den Touring hab ich noch, ja. Der ist ja mehr oder weniger Auslöser für "die Tat"
![Wink ;-)](./images/smilies/wink.gif)
Wenn man 225Turbo-Benziner-PS auf 150 Diesel-PS wechselt macht einen das auf Dauer nicht wirklich glücklich und auf der Suche nach einer Alternative die all meine Ansprüche vereint (Leistung, günstig im Unterhalt, Platz für mein eigentliches Hobby "Modellbau" etc.) musste ich leider feststellen das da unter 20k€ garnix geht, deshalb nun die S13.
Wo bist du mittlerweile angekommen Fahrzeugtechnisch?
Der Block sollte eigentlich nichts haben, zumindest sind noch alle Froststopfen drin also denke ich das da nix passiert ist durch das gefrorene Wasser. Werde die Tage mal den Ventildeckel und evt. auch gleich den Kopf runternehmen und reinschauen, dann sollte Klarheit herschen.
Dummerweise hat der Vorbesitzer die ganze Sauerrei damals so belassen wie es war nachdem die Brühe auslief so dass ich nun überall schönen Flugrost im Motorraum und vermutlich auch in den Kühlkanälen hab. Hat da einer ne Idee wie ich die effektiv durchspülen und reinigen kann?
Nach Anmeldung und Vorstellung im sxce-Forum hab ich auch gleich ein wenig was über die Vergangenheit des Wagens erfahren. 2009 war er für 2 Wochen schonmal dort im Forum und wurde wegen massiver Mängel aber wieder zurückgegeben. Wie es scheint wurde in den 2 Jahren keiner dieser Mängel behoben. Dazu gehören:
-Wassereintritt im Kofferaum (lokalisiert, läuft am linken Rücklicht rein)
-Drehzahlmesser fällt sporadisch aus (konnte ich noch nicht prüfen)
-Rost an der Heckklappe (bekannte S13 Krankheit)
-eine H&R Feder an der HA falsch herum eingebaut (muss ich noch prüfen)
-Automatische Antenne ohne Funktion (fliegt eh raus)
-Heckscheibenwischer ohne Funktion (fliegt auch raus)
-Steinschlag im Sichtfeld (d.h. wohl Teilkasko versicherung und Scheibe tauschen lassen
-Auspuffanlage durchgerostet (fliegt ja eh raus
![Very Happy :-D](./images/smilies/biggrin.gif)
)
-Tankdeckel lässt sich nicht öffnen
-Batterie defekt
-Turbolader starkes radiales Wellenspiel (fliegt raus)
-Ölsaustritt auf der Seite der Ansaugbrücke
-"Ölschwitze" am Bereich des Getriebes
-Wasserkühler geplatz/nichtmehr vorhanden
-Wasserausgleichsbehälter geplatz/entsorgt
-Kofferaumdeckel-Schloss defekt
Die Liste ist lang und vermutlich so auch noch garnicht komplett aber das meiste Stufe ich mal unter "altersbedingte Mängel" ab welche auch ohne weitere Probleme zu beseitigen sind.
Mal schaun wie ich Zeit und Lust finde aber ich werde auf jeden Fall hier hin und wieder mal über den aktuellen Stand berichten
Viele Grüße
Jochen