Schlechte Bremswirkung nach Bremsenswap

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esteban
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Schlechte Bremswirkung nach Bremsenswap

Beitragvon esteban » 16.04.2011, 10:31

Moin Leute,

zur Vorgeschichte:

An meinem ’00 QP wurde hinten auf 242er Scheibe geswapt, mit dem Ergebnis, dass die Bremswirkung eher schlecht und das Ansprechen sehr schwammig war. Das Bremspedal musste stark durchgetreten werden, um eine einigermaßen akzeptable Bremswirkung zu erziehen. Kein Druckpunkt spürbar. Wir hatten zweimal entlüftet.

Der Bremskraftverteiler wurde durch einen vom ITR ersetzt.

Der Swap bestand leider aus mangelhaften Teilen. Gestern bekam mein QP dann nagelneue Rover Scheiben und Lucas Sättel. Wieder zwei mal entlüftet. Die Bremse spricht noch schlechter an als vorher. Ich mag nicht mal mehr kurze Strecke fahren, also nur noch was unbedingt sein muss.

Was ich hier schon gelesen hatte war, dass der HBZ hinüber sein könnte. Beim Entlüften hatten wir entweder ein Brett unter das Bremspedal gelegt, oder ein anderes Hilfsmittel genommen, also nie ganz durchgetreten.

Mein Gedanke ist, noch mal bei Honda entlüften lassen, wenn das nichts hilft ein Reparaturkit für den HBZ bestellen und umbauen bzw. einbauen lassen. Honda hat mir grad gesagt, dass es lt. EPC kein Reparaturkit für mein Fahrzeug gibt und außerdem der Terminkalender voll ist. Montag Vormittag soll ich noch mal anrufen. Vielleicht kriegen Sie mein QP irgendwie zum Entlüften unter.

Mir läuft leider die Zeit davon. Am Donnerstag wollte ich eigentlich zum Ring fahren. Hotel ist schon gebucht und alles geplant. Das ganze ist einfach nur noch zum Heulen.

Kann jemand helfen?

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Beitragvon DecL » 16.04.2011, 13:18

Hi, haste eigetnlich die bremsen auf nem bremsenprüfstand gemessen? meine hinten haben beim test auch nicht so wirklich mega werte gebracht, ich habe auch nen itr verteiler drin. Mein Kollege der bei honda schaft meinte das die trommeln eh stärker waren als die scheiben hinten, geht halt nur um die temperaturen.

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Beitragvon ej2-coupe » 16.04.2011, 19:20

Ist der HBZ auch vom Modell mit Scheibe übernommen worden?
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Beitragvon Lasse » 16.04.2011, 19:54

vom itr und ich meine deshalb ist da zuviel bremskraft auf der ha

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Beitragvon esteban » 16.04.2011, 19:57

Nein, ist er nicht. Habe auch nirgends gelesen, dass ich den HBZ tauschen muss/sollte. Ich habe ab Werk 262er Scheiben vorn, also habe ich doch den großen HBZ drin, oder nicht? Im Guide auf HP steht jedenfalls nichts von einem anderen HBZ, bei großer Bremse vorn. Getauscht wurde im Motorraum nur der BKVerteiler.

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Beitragvon ej2-coupe » 16.04.2011, 20:42

Klar musst du den HBZ tauschen wenn du auf Scheibe hinten umbaust, wirst hier über die Suche leicht finden ;)

Muss glaub ich was von 15/16 drauf stehen dann, aber wie gesagt, gibts oft hier zu finden.
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Beitragvon esteban » 16.04.2011, 21:05

Guck mal hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... K-BigBrake

Im ersten Beitrag steht, dass die Basis vom EJ6 mit 262er Scheibe ein 15/16 HBZ ist. Also brauche ich den auch nicht tauschen. ;)

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Beitragvon KaiCivicEj6 » 16.04.2011, 21:08

Hast du denn überprüft ob auf deinem HBZ auc 15/16 steht?
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Beitragvon esteban » 16.04.2011, 21:39

KaiCivicEj6 hat geschrieben:Hast du denn überprüft ob auf deinem HBZ auc 15/16 steht?

Auf jeden Fall!

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Beitragvon Lasse » 16.04.2011, 22:35

civicchen hat geschrieben:Guck mal hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... K-BigBrake

Im ersten Beitrag steht, dass die Basis vom EJ6 mit 262er Scheibe ein 15/16 HBZ ist. Also brauche ich den auch nicht tauschen. ;)


richtig. alle facelifts haben den 15/16 drin genau wie der ek4. der muss nicht getauscht werden

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Beitragvon ej2-coupe » 17.04.2011, 10:47

Sorry, dann hab ich wenigstens wieder was dazu gelernt.
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Beitragvon hardstyle » 17.04.2011, 13:35

Ich sage luft im System..
richtig entlüften und freude haben..!

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Beitragvon esteban » 18.04.2011, 21:59

Ich war heute zum Entlüften in der Werkstatt und hatte hinterher die Möglichkeit zwei andere EJ/EK (Dank an gold-civic und lasse) zu fahren mit dem Ergebnis, dass die beiden anderen Fahrzeuge top bremsen und meines alles andere als zufriedenstellend.

Hier http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?75789-Alles-zum-Scheibenbremsenumbau-EJ-EK-BigBrake/page3 steht, dass ich den BKV vom EK4 oder ITR benötige. Ich habe den vom ITR und heute erfahren, dass ITR und EK4 BKV unterschiedlich sind und ich den ITR BKV nur nehmen sollte, wenn ich komplett auf Big Brake umbaue. Da ich das erst mal nicht vorhabe und immo auch keinen EK4 BKV, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bin mir nicht sicher, ob ich wieder den alten BKV einbauen sollte. Die einen sagen tauschen, die andere sagen beibehalten.

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Beitragvon gold-civic » 19.04.2011, 07:02

Der Verteiler hat aber nix mit dem Druckverlust zu tun.
Deine Bremse ist weich und man hat keinen Druckpunkt. Es ist ein leichter Punkt vorhanden, aber man muß nachtreten damit die Karre dann bremst.

Das gleiche hatte ich wie gesagt beim ED auch, dort war der Hauptbremszylinder platt.
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Beitragvon esteban » 19.04.2011, 16:24

Heute war ich auf dem Bremsenprüfstand, mit dem Ergebnis, dass die VA okay ist, aber die Werte für die HA zu niedrig sind und diese auch nicht blockiert hat.

Hier mal ca. die Werte:

Betriebsbremse HA li/re: 1,3/1,2 kN
Handbremse li/re: 1,9/1,1 kN

Bin jetzt schon gut 1000 km seit dem Umbau gefahren und die Scheiben sind noch nicht mal annähernd blank. Die meisten km sind zwar auf der Bahn zustande gekommen, insgesamt habe ich aber nicht wenig gebremst.

Der Fachmann (Kfz-Meister und gelernter Hondamechaniker) meint, dass hinten zu wenig Druck aufgebaut wird und dass es nicht am HBZ liegen würde. Er hat mir dazu geraten erst mal die Beläge ringsum zu tauschen.


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