Schlechte Bremswirkung nach Bremsenswap

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Schlechte Bremswirkung nach Bremsenswap

Beitragvon esteban » 16.04.2011, 10:31

Moin Leute,

zur Vorgeschichte:

An meinem ’00 QP wurde hinten auf 242er Scheibe geswapt, mit dem Ergebnis, dass die Bremswirkung eher schlecht und das Ansprechen sehr schwammig war. Das Bremspedal musste stark durchgetreten werden, um eine einigermaßen akzeptable Bremswirkung zu erziehen. Kein Druckpunkt spürbar. Wir hatten zweimal entlüftet.

Der Bremskraftverteiler wurde durch einen vom ITR ersetzt.

Der Swap bestand leider aus mangelhaften Teilen. Gestern bekam mein QP dann nagelneue Rover Scheiben und Lucas Sättel. Wieder zwei mal entlüftet. Die Bremse spricht noch schlechter an als vorher. Ich mag nicht mal mehr kurze Strecke fahren, also nur noch was unbedingt sein muss.

Was ich hier schon gelesen hatte war, dass der HBZ hinüber sein könnte. Beim Entlüften hatten wir entweder ein Brett unter das Bremspedal gelegt, oder ein anderes Hilfsmittel genommen, also nie ganz durchgetreten.

Mein Gedanke ist, noch mal bei Honda entlüften lassen, wenn das nichts hilft ein Reparaturkit für den HBZ bestellen und umbauen bzw. einbauen lassen. Honda hat mir grad gesagt, dass es lt. EPC kein Reparaturkit für mein Fahrzeug gibt und außerdem der Terminkalender voll ist. Montag Vormittag soll ich noch mal anrufen. Vielleicht kriegen Sie mein QP irgendwie zum Entlüften unter.

Mir läuft leider die Zeit davon. Am Donnerstag wollte ich eigentlich zum Ring fahren. Hotel ist schon gebucht und alles geplant. Das ganze ist einfach nur noch zum Heulen.

Kann jemand helfen?

DecL
Turbo Junky
Beiträge: 1045
Registriert: 06.10.2008, 19:26
Wohnort: 55xxx

Beitragvon DecL » 16.04.2011, 13:18

Hi, haste eigetnlich die bremsen auf nem bremsenprüfstand gemessen? meine hinten haben beim test auch nicht so wirklich mega werte gebracht, ich habe auch nen itr verteiler drin. Mein Kollege der bei honda schaft meinte das die trommeln eh stärker waren als die scheiben hinten, geht halt nur um die temperaturen.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 16.04.2011, 19:20

Ist der HBZ auch vom Modell mit Scheibe übernommen worden?
Bild

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 16.04.2011, 19:54

vom itr und ich meine deshalb ist da zuviel bremskraft auf der ha

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 16.04.2011, 19:57

Nein, ist er nicht. Habe auch nirgends gelesen, dass ich den HBZ tauschen muss/sollte. Ich habe ab Werk 262er Scheiben vorn, also habe ich doch den großen HBZ drin, oder nicht? Im Guide auf HP steht jedenfalls nichts von einem anderen HBZ, bei großer Bremse vorn. Getauscht wurde im Motorraum nur der BKVerteiler.

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 16.04.2011, 20:42

Klar musst du den HBZ tauschen wenn du auf Scheibe hinten umbaust, wirst hier über die Suche leicht finden ;)

Muss glaub ich was von 15/16 drauf stehen dann, aber wie gesagt, gibts oft hier zu finden.
Bild

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 16.04.2011, 21:05

Guck mal hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... K-BigBrake

Im ersten Beitrag steht, dass die Basis vom EJ6 mit 262er Scheibe ein 15/16 HBZ ist. Also brauche ich den auch nicht tauschen. ;)

Benutzeravatar
KaiCivicEj6
Coupé Gangster
Beiträge: 98
Registriert: 11.01.2010, 21:12
Wohnort: Münsterdorf

Beitragvon KaiCivicEj6 » 16.04.2011, 21:08

Hast du denn überprüft ob auf deinem HBZ auc 15/16 steht?
Life starts with RPM!

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 16.04.2011, 21:39

KaiCivicEj6 hat geschrieben:Hast du denn überprüft ob auf deinem HBZ auc 15/16 steht?

Auf jeden Fall!

Benutzeravatar
Lasse
REAL Member
Beiträge: 7584
Registriert: 12.08.2006, 11:28

Beitragvon Lasse » 16.04.2011, 22:35

civicchen hat geschrieben:Guck mal hier:
http://www.hondapower.de/forum/showthre ... K-BigBrake

Im ersten Beitrag steht, dass die Basis vom EJ6 mit 262er Scheibe ein 15/16 HBZ ist. Also brauche ich den auch nicht tauschen. ;)


richtig. alle facelifts haben den 15/16 drin genau wie der ek4. der muss nicht getauscht werden

Benutzeravatar
ej2-coupe
CivicCoupe.de Freak
Beiträge: 1531
Registriert: 24.03.2008, 11:17

Beitragvon ej2-coupe » 17.04.2011, 10:47

Sorry, dann hab ich wenigstens wieder was dazu gelernt.
Bild

hardstyle
REAL Member
Beiträge: 2114
Registriert: 04.02.2006, 18:52
Wohnort:

Beitragvon hardstyle » 17.04.2011, 13:35

Ich sage luft im System..
richtig entlüften und freude haben..!

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 18.04.2011, 21:59

Ich war heute zum Entlüften in der Werkstatt und hatte hinterher die Möglichkeit zwei andere EJ/EK (Dank an gold-civic und lasse) zu fahren mit dem Ergebnis, dass die beiden anderen Fahrzeuge top bremsen und meines alles andere als zufriedenstellend.

Hier http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?75789-Alles-zum-Scheibenbremsenumbau-EJ-EK-BigBrake/page3 steht, dass ich den BKV vom EK4 oder ITR benötige. Ich habe den vom ITR und heute erfahren, dass ITR und EK4 BKV unterschiedlich sind und ich den ITR BKV nur nehmen sollte, wenn ich komplett auf Big Brake umbaue. Da ich das erst mal nicht vorhabe und immo auch keinen EK4 BKV, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Bin mir nicht sicher, ob ich wieder den alten BKV einbauen sollte. Die einen sagen tauschen, die andere sagen beibehalten.

Benutzeravatar
gold-civic
Coupé Gangster
Beiträge: 99
Registriert: 27.08.2004, 17:28
Wohnort: Neumünster, near Hamburg

Beitragvon gold-civic » 19.04.2011, 07:02

Der Verteiler hat aber nix mit dem Druckverlust zu tun.
Deine Bremse ist weich und man hat keinen Druckpunkt. Es ist ein leichter Punkt vorhanden, aber man muß nachtreten damit die Karre dann bremst.

Das gleiche hatte ich wie gesagt beim ED auch, dort war der Hauptbremszylinder platt.
Bild
1988er CIVIC ED7 SOHC VTEC


2000er CIVIC EK3

esteban
Schlagloch Cruiser
Beiträge: 73
Registriert: 09.02.2007, 19:21
Wohnort: Nähe Hannover

Beitragvon esteban » 19.04.2011, 16:24

Heute war ich auf dem Bremsenprüfstand, mit dem Ergebnis, dass die VA okay ist, aber die Werte für die HA zu niedrig sind und diese auch nicht blockiert hat.

Hier mal ca. die Werte:

Betriebsbremse HA li/re: 1,3/1,2 kN
Handbremse li/re: 1,9/1,1 kN

Bin jetzt schon gut 1000 km seit dem Umbau gefahren und die Scheiben sind noch nicht mal annähernd blank. Die meisten km sind zwar auf der Bahn zustande gekommen, insgesamt habe ich aber nicht wenig gebremst.

Der Fachmann (Kfz-Meister und gelernter Hondamechaniker) meint, dass hinten zu wenig Druck aufgebaut wird und dass es nicht am HBZ liegen würde. Er hat mir dazu geraten erst mal die Beläge ringsum zu tauschen.


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste