Zündverteiler - Alternativen zu OEM

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Beitragvon 1HGEJ2 » 22.05.2010, 11:36

wenn du dir sorgen um deinen zv machst dan tausche die verteilerkappe und finger. den das sind verschleißteile. innendrin korridieren die kontakte.und schau ab und zu nach ob brauner staub drinne ist..wenn ja geht er bald hinüber.
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Alf
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Beitragvon Alf » 22.05.2010, 12:39

Gibts die Teile einzeln zum nachkaufen? Ich meine doch das es das Teil nur komplett gibt bei Honda?
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Beitragvon 1HGEJ2 » 22.05.2010, 13:31

jop gibbet einzeln zukaufen.
kannst oem honda oder nachbau holen ala H&B
ich hab bei meinem b16 zu oem honda gegriffen..beides 45€
bei h&B für meinen ed6 nichtmal 30er bezahlt.
du musst das so verstehen.
der verteilerfinger gibt den zündfunken an die verteilerkappe ab. aber wenn sich dort korrision entsteht hast nen größeren wiederstand ist ja logisch.
und wenn korosion ensteht bröckelt minimalst immer was ab. so ist der zündfunkenweg länger = noch mehr wiederstand.
jetzt hat mir nen mechaniker erklärt(der sich mit hondas auskennt) das dadurch wenn du nen größeren wiederstand hast,das sich die spule und modul nun schneller verschleißen.da nun en größerer wiederstand herscht muss der kompletter ZV noch mehr arbeiten. besonders die spule. ab es stimmt weiss ich nicht. klingt aber plausibel.deshalb wechsel ich sowas und hast dan weitere 100-150tkm ruhe. mit nem lagerschaden hat diese geschichte aber nix zutuhen :)
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Beitragvon Alf » 22.05.2010, 14:01

Klingt logisch. Zündkabel können aber normal nicht verschleißen, oder?

Hat jmd die Teilenummern für den Krempel zum Wechseln am EJ6 facelift?
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Beitragvon DecL » 22.05.2010, 17:04

ich würde an deiner stelle auch nur kappe und läufer mal tauschen, wenn es sein muss, bei der kappe entstehen irgentwann haarrisse die du so nicht siehst nur im dunkeln bei laufendem motor, würd die aber nur tauschen wenn sie haarrisse hat, ansonsten machts keinen sinn ... und läufer, kannste erkennen wie der kontakt abgeschliffen ist, aber tut gut wenn du ihn tauschst, aber nur oem, ich hab mir damals einen aussem zubehör geholt und der ist wie gesagt abgerissen und hat viel schaden angerichtet, der kostet ja auch nix ;)

zündkabel werden mit dem alter porös, das erkennst du daran dass die isolierung rissig wird, aber tauschen würd ich die auch nur wenn eins kaputt geht ;) ich mach da immer mit silicon trennmittel drauf dann glänzen die schön und das ist ein gewisser schutz mantel, wobei viele sagen gummi sollte trocken sein ...

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Beitragvon 1HGEJ2 » 22.05.2010, 22:55

zündkabel verschleißen nicht.kannste aber mit multimeter ausmesen wenn der ohm wert zu hoch ist sind sie innen gebrochen
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Beitragvon pepa » 04.06.2010, 14:53

hab da mal ne frage zu dem Thema: und zwar wollt ich Verteilerkappe mit Läufer mal wechseln und hab das Problem, dass der Verteilerläufer immer mit der Schraube nach unten stehen bleibt. Woran liegt das? Und wie bekomm ich es hin, dass die Schraube nach oben guckt, damit ich den Verteilerläufer wechseln kann :?:

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Beitragvon hardstyle » 04.06.2010, 16:17

das liegt daran das der motor an einer elle stelle stehen bleibt wo er am meisten reibungsverlust hat..!also quasi nahe OT..!
einfach an der krubelwelle drehn und schon deht sich der läufer im verteiler auch.!


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