Zündverteiler - Alternativen zu OEM
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
jop gibbet einzeln zukaufen.
kannst oem honda oder nachbau holen ala H&B
ich hab bei meinem b16 zu oem honda gegriffen..beides 45€
bei h&B für meinen ed6 nichtmal 30er bezahlt.
du musst das so verstehen.
der verteilerfinger gibt den zündfunken an die verteilerkappe ab. aber wenn sich dort korrision entsteht hast nen größeren wiederstand ist ja logisch.
und wenn korosion ensteht bröckelt minimalst immer was ab. so ist der zündfunkenweg länger = noch mehr wiederstand.
jetzt hat mir nen mechaniker erklärt(der sich mit hondas auskennt) das dadurch wenn du nen größeren wiederstand hast,das sich die spule und modul nun schneller verschleißen.da nun en größerer wiederstand herscht muss der kompletter ZV noch mehr arbeiten. besonders die spule. ab es stimmt weiss ich nicht. klingt aber plausibel.deshalb wechsel ich sowas und hast dan weitere 100-150tkm ruhe. mit nem lagerschaden hat diese geschichte aber nix zutuhen
kannst oem honda oder nachbau holen ala H&B
ich hab bei meinem b16 zu oem honda gegriffen..beides 45€
bei h&B für meinen ed6 nichtmal 30er bezahlt.
du musst das so verstehen.
der verteilerfinger gibt den zündfunken an die verteilerkappe ab. aber wenn sich dort korrision entsteht hast nen größeren wiederstand ist ja logisch.
und wenn korosion ensteht bröckelt minimalst immer was ab. so ist der zündfunkenweg länger = noch mehr wiederstand.
jetzt hat mir nen mechaniker erklärt(der sich mit hondas auskennt) das dadurch wenn du nen größeren wiederstand hast,das sich die spule und modul nun schneller verschleißen.da nun en größerer wiederstand herscht muss der kompletter ZV noch mehr arbeiten. besonders die spule. ab es stimmt weiss ich nicht. klingt aber plausibel.deshalb wechsel ich sowas und hast dan weitere 100-150tkm ruhe. mit nem lagerschaden hat diese geschichte aber nix zutuhen
ich würde an deiner stelle auch nur kappe und läufer mal tauschen, wenn es sein muss, bei der kappe entstehen irgentwann haarrisse die du so nicht siehst nur im dunkeln bei laufendem motor, würd die aber nur tauschen wenn sie haarrisse hat, ansonsten machts keinen sinn ... und läufer, kannste erkennen wie der kontakt abgeschliffen ist, aber tut gut wenn du ihn tauschst, aber nur oem, ich hab mir damals einen aussem zubehör geholt und der ist wie gesagt abgerissen und hat viel schaden angerichtet, der kostet ja auch nix
zündkabel werden mit dem alter porös, das erkennst du daran dass die isolierung rissig wird, aber tauschen würd ich die auch nur wenn eins kaputt geht ich mach da immer mit silicon trennmittel drauf dann glänzen die schön und das ist ein gewisser schutz mantel, wobei viele sagen gummi sollte trocken sein ...
zündkabel werden mit dem alter porös, das erkennst du daran dass die isolierung rissig wird, aber tauschen würd ich die auch nur wenn eins kaputt geht ich mach da immer mit silicon trennmittel drauf dann glänzen die schön und das ist ein gewisser schutz mantel, wobei viele sagen gummi sollte trocken sein ...
hab da mal ne frage zu dem Thema: und zwar wollt ich Verteilerkappe mit Läufer mal wechseln und hab das Problem, dass der Verteilerläufer immer mit der Schraube nach unten stehen bleibt. Woran liegt das? Und wie bekomm ich es hin, dass die Schraube nach oben guckt, damit ich den Verteilerläufer wechseln kann
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