vtec bereich EM2
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vtec bereich EM2
Weiß jemand wo der vtec bereich beim EM2 angesiedelt is?
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Hö?
Ab 3500 rpm?
Sicher?
Gut ich fahr nen EJ1 und der hat nen D16Z9.
Aber mein VTEC fängt bei 4800 an. ( Hörbar)
Is der Unterschied zum D17 so groß?
Wie weit dreht denn euer EM2 VTEC?
Meiner dreht bis max. 7200 rpm, dann kommt der Begrenzer.
Ich kenn mich beim EM2 nicht so sehr aus, aber des interessiert mich jetzt mal...
Ab 3500 rpm?
Sicher?
Gut ich fahr nen EJ1 und der hat nen D16Z9.
Aber mein VTEC fängt bei 4800 an. ( Hörbar)
Is der Unterschied zum D17 so groß?
Wie weit dreht denn euer EM2 VTEC?
Meiner dreht bis max. 7200 rpm, dann kommt der Begrenzer.
Ich kenn mich beim EM2 nicht so sehr aus, aber des interessiert mich jetzt mal...
Gleich gescheit spart Nacharbeit
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Wie 4 Ventile?
Is deiner ein 8V?
Ich denke du meinst, das der Motor ohne VTEC nur mit 2 Ventile pro Zylinder läuft und mit VTEC dann mit 4 Ventile.
Verstehe ich das so richtig?
Is aber mal ein sehr sehr merkwürdiges VTEC.
Kann mir mal jemand das genauer erklären, wie das VTEC beim EM2 funzt?
Sorry für die Off-Topic Frage, aber das ist jetzt mal sehr interessant...
Is deiner ein 8V?
Ich denke du meinst, das der Motor ohne VTEC nur mit 2 Ventile pro Zylinder läuft und mit VTEC dann mit 4 Ventile.
Verstehe ich das so richtig?
Is aber mal ein sehr sehr merkwürdiges VTEC.
Kann mir mal jemand das genauer erklären, wie das VTEC beim EM2 funzt?
Sorry für die Off-Topic Frage, aber das ist jetzt mal sehr interessant...
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- Alf
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Ist ähnlich dem VTEC-E im JDM EK3 am D15B.
wikipedia:
VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1.
wikipedia:
VTEC-E optimierte nicht die Leistung bei hohen Drehzahlen, sondern erhöhte die Effektivität bei niedrigen Drehzahlen.
Die Nockenwelle in einem Motor mit VTEC-E besitzt zwei Nockenprofile für die Einlassventile. Eines dieser Profile ermöglicht dem ersten (und später dem zweiten) Einlassventil die vollständige Öffnung. Das andere Profil dient dazu, das zweite Einlassventil in der Anfangszeit minimal zu öffnen. Die Ventile werden mit Rollenkipphebeln geöffnet.
Bei niedrigen Drehzahlen wird das erste Einlassventil vollständig geöffnet, während das zweite minimal geöffnet wird. Dadurch wird ein besseres Luft-Benzin-Gemisch erreicht, was ein sehr mageres Gemisch ermöglicht. Wenn die Motordrehzahl erhöht wird, wird das bis dahin nur minimal geöffnete zweite Einlassventil an das vollständig öffnende erste Einlassventil gekoppelt, um ein ausreichendes Gemisch zu gewährleisten. Diese Koppelung der Ventile wird vom Steuergerät beeinflusst. Es berechnet den Umschaltpunkt anhand von Motordrehzahl und -last, Fahrgeschwindigkeit und Kühlmitteltemperatur. Wenn der Motor unter Volllast läuft, wird das Ventil bei 2700 min−1 zugeschaltet, bei Teillast erst bei 3300 min−1.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
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