So, Magnaflow demontiert, ITR ESD montiert.
Dazu Schwungscheibe ersetzt (3,5kg) und Kupplung auch ersetzt.
Zufrieden bin ich nicht - das mal vorweg. Aber das muss ich jetzt erst nochmal mit dem Händler klären.
btw: merken tu ich ich die leichte SS nur im 1. Gang und minimal im 2. Gang..... irgendwie is kein B18 draus gewurden :P
Fotos, später.
Alf -00´EBP EJ6 P29: "MACH NEU"
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Du Ei. Das hast mir gesagt, nachdem die BEstellung schon lange raus war, du Ei
Nee, Schwungscheibe is schon okay. Zwar nich so wie ich mir das erhofft hab, aber die Kupplung is eher enttäuschend. Wenig Gefühl, wenig Druck, rupft und ruckelt und sehr schlechter Schleifpunkt.
Kann vl daran liegen das sie total neu is, weiß ich ja nich. Jedenfalls is die gleiche Kupplung am ITR nicht so. Die is deutlich besser. Rupft zwar auch hin und wieder, aber das is im Rahmen. Das hier nervt.
Vom 1. in 2. kann man kaum ruckelfrei schalten, vom 2. in alle anderen Gänge kann man ganz normal schalten.
Nunja, mal schauen wie das nu ist wegen Rückgaberecht. Das klär ich mal noch ab... schaun wir mal...
Nee, Schwungscheibe is schon okay. Zwar nich so wie ich mir das erhofft hab, aber die Kupplung is eher enttäuschend. Wenig Gefühl, wenig Druck, rupft und ruckelt und sehr schlechter Schleifpunkt.
Kann vl daran liegen das sie total neu is, weiß ich ja nich. Jedenfalls is die gleiche Kupplung am ITR nicht so. Die is deutlich besser. Rupft zwar auch hin und wieder, aber das is im Rahmen. Das hier nervt.
Vom 1. in 2. kann man kaum ruckelfrei schalten, vom 2. in alle anderen Gänge kann man ganz normal schalten.
Nunja, mal schauen wie das nu ist wegen Rückgaberecht. Das klär ich mal noch ab... schaun wir mal...
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F1R Stage 2 clutch + Fidanza FW
Mhh, ja is mir klar mit dem Einschleifen. Aber das isn Drckgefühl wie als würde die Kupplung von selbst gleich zum Bodenblech durchfallen. Der Schleifpunkt ist auch ganz hinten, also quasi wenn an schon vom Pedal geht dann schließts erst.
Das nächste ist, das das Hauptlager ja eigentlich in die Schwungscheibe eingepresst werden muss..... mh, naja hier isses so reinge"fallen". Also ohne jeglichen Druck isses reingeplumpst...
mhhh..
Mhh, ja is mir klar mit dem Einschleifen. Aber das isn Drckgefühl wie als würde die Kupplung von selbst gleich zum Bodenblech durchfallen. Der Schleifpunkt ist auch ganz hinten, also quasi wenn an schon vom Pedal geht dann schließts erst.
Das nächste ist, das das Hauptlager ja eigentlich in die Schwungscheibe eingepresst werden muss..... mh, naja hier isses so reinge"fallen". Also ohne jeglichen Druck isses reingeplumpst...
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Das ist doch bei einer Stage 2 ganz normal.. erst recht bei einer Billigen F1 Kupplung und das auch noch im kleinen D16. Das die sich im ITR anders fährt als im D16 ist doch total Logisch und klar.... das Rupfen kommt davon das der D16 einfach viel zu wenig Leistung hat um die Unruhe die in die Schwungmasse kommt durch die extreme Stage2 Kupplung zu überbrücken
Warum hast du überhaupt sowas extremes gekauft für den D16?? und vor allem warum so eine F1?? ein guter Händler hätte dir zu einer Exedy geraten... und schon gar nicht zu Stage-irgendwas sondern maximal zu Stage 1 - wenn überhaupt! Der D16 kann doch die Druckplatte/Mitnehmerscheibe gar nicht so sanft einschleifen lassen mangels Drehmoment wie der B18.. deswegen ruckelt das alles so in den unteren Gängen
Und was die Rückgabe angeht, ich bezweifel das du ein bereits verbautes Teil erstattet bekommst.... zumal man ja jetzt noch gar nicht ausschliessen kann das ein Einbaufehler vorliegt. Aber davon kann man ja absehen, du kennst dich ja aus. Diese STAGE 2!! ist ja mit Sicherheit gar nicht Kaputt sondern einfach nur völlig fehl am platz an einem Serien D16 so wie es aussieht
Warum hast du überhaupt sowas extremes gekauft für den D16?? und vor allem warum so eine F1?? ein guter Händler hätte dir zu einer Exedy geraten... und schon gar nicht zu Stage-irgendwas sondern maximal zu Stage 1 - wenn überhaupt! Der D16 kann doch die Druckplatte/Mitnehmerscheibe gar nicht so sanft einschleifen lassen mangels Drehmoment wie der B18.. deswegen ruckelt das alles so in den unteren Gängen
Und was die Rückgabe angeht, ich bezweifel das du ein bereits verbautes Teil erstattet bekommst.... zumal man ja jetzt noch gar nicht ausschliessen kann das ein Einbaufehler vorliegt. Aber davon kann man ja absehen, du kennst dich ja aus. Diese STAGE 2!! ist ja mit Sicherheit gar nicht Kaputt sondern einfach nur völlig fehl am platz an einem Serien D16 so wie es aussieht
Hast du dich vorher auch wirklich schlau gemacht wegen der Kupplung?
Der Name is mir ehr selten unter gekommen. Und Stage2 an einem Serienmotor is wirklich übertrieben
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Tja, die vorherigen Posts sagen eigentlich alles...wieso auch ne Stage 2 bei nem Serien-D16? Wie der Foxi schon sagte, maximal Stage 1 und dann von nem Hersteller wie Exedy!
Und was hast Du Dir von der Schwungscheibe erhofft? Bei dem Motor werden die Unterschiede nun mal nicht so deutlich wie bei nem B16/18!
Naja...better pieces next time!
Und was hast Du Dir von der Schwungscheibe erhofft? Bei dem Motor werden die Unterschiede nun mal nicht so deutlich wie bei nem B16/18!
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Summer 2009 - Revolution Beginns...
- Alf
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Ich hab lang nichmehr soviel Käse gelesen wie in den letzten paar Post hier *kopfschüttel*
Wer von den Leuten hat schonmal DIESE Kupplung an seinem Serien D16 gefahren? Ich schätze mal grob: 0%.
Also wieso dann doof rumerzählen, mutmaßen und palavern
So verhält sichs auch mit den Sachen wie Öl, Reifen, Fahrwerk, Sitze, Audio und anderen Sachen... wenn mit den Sachen keine Erfahrungen gesammelt, gemacht und verglichen hat, dann sollte man die Füße still halten.
Nr1: Ne Exedy Stage 1 ist von der Fahrbarkeit, Druckpunkt und Auslegung wie die Stage 2 von F1Racing. Ich bin beides schon am D Motor gefahren, ich sollts wissen.
Da es sich nich um ne Metallkupplung handelt, sondern der Belag trotzdem organisch is, IST die Kupplung auch nich unfahrbar. Das is quark.
Nr2: Die Schwungscheibe wiegt etwas weniger als die Hälfte der Originalen. Erhofft hab ich mir nix, sondern hab mich im Internet belesen, bei Leuten die sowas fahren umgehört und mir ein paar physikalische Fakten angesehen. Ich kaufe nich irgendwas blind.
Der Motor braucht am Anfang etwas um sich auf die geänderte Schwungmasse einzustellen. Dazu musste ich aber eh noch den Gaszug etwas straffen, der hang nämlich durch.
Nr3: Die Fahrbarkeit der Kupplung in Verbindung mit der leichten Schwungscheibe ist jetzt eigentlich okay. Klar sind Druck- und Schleifpunkt anders als bei der originalen, das ist aber bei jeder Aftermarketkupplung so (die OEM-replacement Sätze mal teilweise ausgenommen).
Mittlerweile ist die Kombi etwa 450-500km drin. Das Auto lebt noch, ich lebe noch und das Anfahren bzw fahren in der Stadt ist genauso alltäglich und einfach wie davor. Man muss sich eben auf ein anderes Schalten einstellen, das ist alles. In naher Zukunft wird nochmal die Kupplungsflüssigkeit gewechselt und entlüftet. Das sollte nochmal etwas besseren Pedaldruck zur Folge haben.
Fakt ist von meiner Seite:
Ne leichte Schwungscheibe ist am D-Motor sinnfrei. Lieber die 200€ in nen Kat und Krümmer investieren. Da hat man sicher mehr "Erlebnis" dran. Falsch ist es sicher nicht, aber es ist kein Teil was vom Kosten-Nutzen-Faktor irgendwie aus meiner Sicht empfehlenswert wäre...
Ich würde mir immer wieder ne F1R (oder auch ne XTD) holen, bzw andere Hersteller zu Exedy vorziehen. Die Exedy OEM replacement-Kupplung kostet allein soviel wie Schwungscheibe und Kupplung bei mir jetzt zusammen gekostet haben.
Die Originale kostet bei Honda knapp 400€. Die hat jetzt bei mir 192000 km gehalten. Warum sollte als eine Kupplung mit nem härteren Belag weniger lang durchhalten? Und selbst wenn die bei 150tkm schlapp macht, so kann ich mir immernoch 2 F1R S2 holen statt 1 replacement Kit von Exedy.
Zumal das Ausrücklager bei der F1R von "Nachi" ist, welches auch Honda benutzt. Exedy nimmt ein anderes... und soweit ich weiß hats das bei Monty nach ein paar km zerlegt. Soviel dazu.
Ich bin mir aber trotzdem bewusst das "you get what you pay for" und "wer billig kauft, kauft immer zweimal" trotzdem gelten. Aber wie man sieht, geh ich das "Riiii-siiii-kooo" ein.
Ich fahr die Stage 2 von F1R auch im Integra. Im Alltag sowie ontrack. Meine Frau hat damit auch null Probleme. Und die beiden Kupplungen kann man garnich miteinander vergleichen. Auch wenns der selber Hersteller und die gleiche Evolutionsstufe ist. Wär ja auch quatsch.
Warum soll man bei nem D Motor vl 190nm auslegen und beim B motor auch? Da komm ich ja schon fast Serie am Integra locker drüber mit 180nm.
Also Käse. Jede Kupplung bzw die Stufe ist für den Motor abgestimmt. Aber ist schon klar. Ich hab voll die Billigkupplung in ner übertriebenen Stufe mit nem dürftigem Motor verbaut und der Händler war auch voll die Pfeife weil er mir nich ne OEM oder Stage von nem super-namhaften Hersteller aufgequatscht hat. Jouh. Man, wie kann ich und der Händler nur so ahnungslos sein
Manchmal möcht ich hier einfach nur nen Rundschlag verteilen ... aber ich bin ja die Ruhe selbst, ich trink jetzt noch nen Kamillentee und leg mich dann ins Bett...
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hat sich jetzt also das ruckeln was du am anfang gesagt hast gelegt oder ist es immer noch da
zuerst schreist das sie voll der scheiss ist zu fahren und jetzt sagst das die eh voll normal zufahren ist.
ich würde jetzt nur gern wissen ob die was taugt oder eher sich nach was anderem umschauen.da meine langsam aber sicher durchrutscht
würdest du also doch eher zu einer F1 stage 1 raten??
kannst mir auch per pm anworten wenn du keinen bock mehr hast das hier zu posten
ps.: bitte nicht schlagen
zuerst schreist das sie voll der scheiss ist zu fahren und jetzt sagst das die eh voll normal zufahren ist.
ich würde jetzt nur gern wissen ob die was taugt oder eher sich nach was anderem umschauen.da meine langsam aber sicher durchrutscht
würdest du also doch eher zu einer F1 stage 1 raten??
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ps.: bitte nicht schlagen
ej6 Bj. 97 --- Save the preface
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Spark hat geschrieben:hat sich jetzt also das ruckeln was du am anfang gesagt hast gelegt oder ist es immer noch da
zuerst schreist das sie voll der scheiss ist zu fahren und jetzt sagst das die eh voll normal zufahren ist.
ich würde jetzt nur gern wissen ob die was taugt oder eher sich nach was anderem umschauen.da meine langsam aber sicher durchrutscht
würdest du also doch eher zu einer F1 stage 1 raten??
kannst mir auch per pm anworten wenn du keinen bock mehr hast das hier zu posten
ps.: bitte nicht schlagen
Wieso soll ich keinen Bock haben, dafür ist doch das Forum da.
Nun, es liegt daran
a) wieviel du ausgeben willst
b) welchen Zweck die Kupplung ausgelegt sein soll
c) wie lang du noch mit dem Auto zu bringen willst
Prinzipiell würde ich zu der Stage 2 F1R nicht raten für den D-Motor. Am B-Motor werde ich mir die immer wieder holen.
Zur Exedy Stage 1 kann ich nicht eingeschränkt raten. Das liegt zum einen am Preis und zum anderen an der Eignung. Sie ist vom Pedaldruck fester als meine S2 F1R am EJ6. Der Schleifpunkt ist aber vom Weg her weniger. Sicherlich ist das Gewöhnungssache. Aber wie sich das nun genau im Alltag fahren lässt, weiß ich nicht da ich das Setup nur mal wenige km angetestet hab.
Abraten würde ich wie gesagt von der leichten SS. In meinen Augen unnütz. Lieber 200€ in Krümmer und Kat... oder Alkohol... oder ne Nutte..oder Alkohol und Nutten investieren.
Nein Spaß.
Die OEM Kupplung reicht völlig zu. Bei Honda kaufen würde ich nicht, gebraucht würde ich auch nichts nehmen von Honda. Es sei denn es sind nachweislich nur um die 50tkm o.ä. ...
Der OEM replacement Satz von Exedy kostet halt so um die 270€. Die F1R Stage 2 kostet 170€. Die Stage 1 kostet nochmal etwas weniger.
Also wenns günstig sein soll und ne Steigerung zur OEM, würd ich einfach ne Stage 1 von F1R oder XTD nehmen. Mit der XTD hab nun garkeine Erfahrung, ich schätze aber mal das das auf nem ähnlichen Level wie die F1R liegt... einfach vom Preis her. Beides hält sicherlich min. seine 70tkm, je nach Gangart.
Also wenn du deinen Civic vl noch 2 Jahre fährst, ist das sicher ne gute Investition meine ich. Da muss es keine OEM sein für knapp 400€.
Achten würde ich eher auf die Lager. Hauptlager und Ausrücklager sollten von guter Qualität sein, bevor du wegen nem zerbröselten ARL nach 20tkm nochmal alles aufmachen musst.
Das ruckeln ist jetzt weg.. fast ganz. Ist nur noch ganz selten zu spüren. Ich denke das liegt noch am einfahren. Mit noch ein paar km mehr, neuer Flüssigkeit und ner Entlüftung wirds vl komplett weggehen. Werd ich dann berichten. Evtl muss ich auch noch etwas nachstellen, weil vl der Vorgänger damals seine Kupplung hat auf OEM einstellen lassen.
Fakt ist. Schnell geschalten ist kein Schlupf da. Aber auch kein Rucken oder Schlag auf die Antriebswellen. Find ich annehmbar.
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