Normal vs. Super

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Petersin
Schlagloch Cruiser

Normal vs. Super

Beitragvon Petersin » 16.08.2007, 18:04

Wo liegt jetzt genau der Unterschied wenn man Normal oder Super tankt.
Kann man den Unterschied merken? Und wenn ja wie stark ist er wirklich?
Verändert sich die Beschleunigung oder was an der Vmax. ?

Hoffe mal ist nicht eine zu dumme frage :?

Würde mich über antworten freuen.

mfg

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 16.08.2007, 18:07

Suche benutzen!

Tank das, was im Handbuch steht! Darauf ist dein Motor eingestellt! Alles andere ist Geldverschwendung ;)

Petersin
Schlagloch Cruiser

Beitragvon Petersin » 16.08.2007, 18:09

Ja suche habe ich mir angeschaut sry wenn ichs hier nochma so gepostet habe. Aber man kann ja auch verschiedenes Tanken nen Super kann ja auch Normal fressen und nix los. Oder man kann ja auch in den Normal Verbraucher Super kippen nach meinen Erfahrungswerten.

mfg

Da steht zwar was, aba nix von Vmax oder Beschleunigung. Wäre wirklich neugierig.

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 16.08.2007, 18:51

Ändert nichts an der VMAX oder sonst was...
Bei Wagen, die mit Super fahren sollten und bei denen du Normal nachkipst, verust dr Motor schneller, weil er nicht so sauber verbrennt, aber akles nicht so wild bzw. es bringt nichts und macht auch nichts^^

H4rl3m
REAL Member
Beitragvon H4rl3m » 16.08.2007, 19:41

Lasse hat geschrieben:Ändert nichts an der VMAX oder sonst was...
Bei Wagen, die mit Super fahren sollten und bei denen du Normal nachkipst, verust dr Motor schneller, weil er nicht so sauber verbrennt, aber akles nicht so wild bzw. es bringt nichts und macht auch nichts^^

Das halte ich aber nicht für richtig Herr Lasse :lol:

Eine Stufe höher kannst du tanken, sprich Norm-> Super durch die höhere Oktanzahl läuft der Motor rund und wird durch die subere Verbrennung gereinigt.

An PS/KW/NM und Vmax ändert sich nichts... obwohl es sich hierbei oft einige einbilden das der Wagen auf einmal schneller rennt.

chro-nos
Ricerocket

Beitragvon chro-nos » 16.08.2007, 19:43

Fakt ist, das du mit den paar Cent, die du bei Super mehr zahlst auch etwas weiter kommst. Gleicht sich so also relativ aus. Ich habe nen Super Boliden, habe anfangs auch immer Normal getankt, weils "billiger war... irgendwann reailisiert man halt das es pro Tankfüllung 1 läppiger € oder jetzt sogar nur noch 50 cent sind. Da fahr ich lieber ROZ95 und schon den Motor.

Obwohl ich ja gehört hab das die zwo Sorten abgeschafft werden sollen und sich auf ein Bezin geeinigt werden soll...

Petersin
Schlagloch Cruiser

Beitragvon Petersin » 16.08.2007, 20:02

ja normal benzin soll meiner meinung nach abgeschafft werden (Quelle: N24, Spiegel Online, Sueddeutsche)

Alf
REAL Member
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 16.08.2007, 23:35

Nun es gibt ein paar Dinge die man sich anschauen muss.

Wenn dein Motor für Benzin angegeben is, kannst ihn damit füttern. Falls du Super tankst ist das sicherlich besser.
- es verbrennt heißer
- er verrußt weniger
- er läuft ruhiger
- es kann zu einer Verbrauchsminderung kommen

Bei nem Freund von mir im 96er EJ9, bringt das Super im Gegensatz zum Normalbenzin etwa 1Liter weniger auf 100km.... er läuft ruhiger und zieht spürbar besser durch.

Man sollte auch schauen das der Motor das Gemisch erkennt und sich somit drauf einstellen kann. Schlechter isses auf keinen Fall.

SuperPlus zu tanken wäre aber absoluter Käse und Perlen vor die Säue. Das lohnt in keiner Hinsicht.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 17.08.2007, 14:41

H4rl3m hat geschrieben:Eine Stufe höher kannst du tanken, sprich Norm-> Super durch die höhere Oktanzahl läuft der Motor rund und wird durch die subere Verbrennung gereinigt.

So oder so ähnlich wollte ichs ausdrücken :oops:

Also bei mir hat Super garnichts an Durchzug oder Spritersparnis gebracht, also tnke ich lieber billiger ;)

Outi
2dr Lover

Beitragvon Outi » 17.08.2007, 16:01

Naja, bei meinen Colt, bin ich mit Super 50-80 Km weiter gekommen als mit normal.

Mein EJ2 hat, seit dem ich ihn habe bisher nur super bekommen.

Und mittlerweile macht es echt nix mehr, die paar Cent machen den Bock net Fett. ;)

Toni Montana
2dr Lover

Beitragvon Toni Montana » 17.08.2007, 17:37

schon jemand mit ethanol experimentiert??
1/2 - 1/2 oder so??
Bild

oli216
REAL Member
Beitragvon oli216 » 17.08.2007, 20:01

nee... was soll es bringen??? zu heissen motor? :doubt:

würde von meinem kumpel methanol (metüüül :lol: ) bekommen ... aber würd ich nich rein machen :roll:

das einzige, was ich damals beim eg3 gemacht hab war im winter n schluck spiritus rein, damit dieses scheiss wasser da raus kommt ... als eisklumpen is das wasser immer hin und her inne kurve :lol:
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

chro-nos
Ricerocket

Beitragvon chro-nos » 17.08.2007, 20:07

Lasse hat geschrieben:Also bei mir hat Super garnichts an Durchzug oder Spritersparnis gebracht, also tnke ich lieber billiger ;)

Also zahlste lieber läppiche 50 cent weniger statt deinen Motor zu schonen?

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 17.08.2007, 20:16

Als ob der Motor in die Knie geht, weil ich nach Handbuch tanke :roll:
Mein Motor läuft 1A und wird das auch weiterhin!
Mir doch latte, wenn Super besser vergrennt und nicht so rußt,... bin ja auch keiner von den Grünen Spinnern^^

oli216
REAL Member
Beitragvon oli216 » 17.08.2007, 20:18

chro-nos hat geschrieben:
Lasse hat geschrieben:Also bei mir hat Super garnichts an Durchzug oder Spritersparnis gebracht, also tnke ich lieber billiger ;)

Also zahlste lieber läppiche 50 cent weniger statt deinen Motor zu schonen?

is alles bedingt ... also bei uns is des schon besser mit 95 rotze zu fahren ... aber nich immer is besser -> besser ...
weil unser rasenmähermotor kann wirklich nur "normal" fahren ... mit super geht "fast" gar nix ... also is immer unterschiedlich ...

letztens kam so´n bericht (weil se ja das normale um einen cent teuerer gemacht haben da die sparen wollen wegen bla bla bla... -> also bei mir hats gewirkt .. :lol: ich tank super ingo) da meinten die so das nicht alle motoren diesen super kraftstoff vertragen würden ... :roll:

wenn man mal überlegt, was alles für kraftstoff aufm markt is, dann sieht man an der tanksäule sowieso nich mehr durch ... (normal, super, super plus, super vax, ultimate 100, diesel, ultimate diesel bla bla ... dazu kommt noch biodiesel, gas, atom äh wasserstoff etc ... :lol: :roll:

vielen dank für die aufmerksamkeit
SCHLAFEN IS KOMERZZ

Bobo (19:48):

alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha

Awake (01:18):

ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!

Zurück zu „Allgemein“