hm, hab noch nie von aluoxid gehört, naja wieder was gelernt.
haste den werkstattmenschen gesagt,
das die da nicht mit nem schlagschrauber ran dürfen?
Alf - Integra R -> S. 61: Saison-> Ende
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kommt ich klär euch ma auf.
also alu bildet immer eine oxodschicht um sich herum die ist aber so das keine luft herankommt also auch keine feuchtigkeit, sprich das alu schützt sich durch eine oxidschicht vorm rosten, wenn man alu schweißen will muss man diese oxidschicht durch chemie erst brechen sonst kann man es auch nicht schweißen.
Alu kann aber auch rosten in dem es unrein wird, sprich wenn man mit einem hammer arbeitet mit dem man vorher auf stahl geschlagen hat. wenn man allerdings einen hammer nimmt der neu ist oder mit dem man nur alu bearbeitet hat kann es nicht unrein werden, das gleiche gilt auch für alle anderen werkzeuge wie feilen,flex,säge etc.
also alu bildet immer eine oxodschicht um sich herum die ist aber so das keine luft herankommt also auch keine feuchtigkeit, sprich das alu schützt sich durch eine oxidschicht vorm rosten, wenn man alu schweißen will muss man diese oxidschicht durch chemie erst brechen sonst kann man es auch nicht schweißen.
Alu kann aber auch rosten in dem es unrein wird, sprich wenn man mit einem hammer arbeitet mit dem man vorher auf stahl geschlagen hat. wenn man allerdings einen hammer nimmt der neu ist oder mit dem man nur alu bearbeitet hat kann es nicht unrein werden, das gleiche gilt auch für alle anderen werkzeuge wie feilen,flex,säge etc.
- Alf
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Kuschi hat geschrieben:hm, hab noch nie von aluoxid gehört, naja wieder was gelernt.
haste den werkstattmenschen gesagt,
das die da nicht mit nem schlagschrauber ran dürfen?
Muss man denen denn alles sagen?
Soll man denn immer sagen:
"Nicht in die Sitze furzen"
"Bitte Hände waschen und ne saubere Plastikplane über die Sitze legen wenn man ihn inne Werkstatt fährt"
"Keine Zigaretten und deren Qualm im Umkreis von 5m um mein Auto"
"Das Auto bei einer Probefahrt nicht die ersten 15km über 3500 drehen"
"Vorsichtig auf die Rampe fahren nicht das das Fahrzeug aufsitzt"
"Die Felgen kosten so viel wie ihre Wohnung warm im Monat. Bitte keinen Kratzer dran machen!"
"Nicht ans Auto lehnen oder etwas dagegen lehnen/stellen"
"Bitte ausreichend hochwertiges Getriebeöl einfüllen so wie sich das gehört"
"Ich möchte den Wagen frisch gewaschen wieder haben ohne jegliche Ölabdrücke dran"
"Ich habe mir den km-Stand und die Tankanzeige gemerkt. Für jeden Meter zuviel zieh ich euch 100€ vom Lohn ab"
"Bitte alle abgebauten Teile sorgfältig wieder dranmachen"
"Bitte die Schrauben mit dem richtigem Drehmoment anziehen"
"Wenn mit meinem Auto scheisse passiert dann lauf ich sofort zum Anwalt und lass den Laden hochgehen!"
?????????
Mhhh also ich weiß nicht wem man sowas sagen muss. Das ist doch den ihr verdammter Job. Das ist fremdes Eigentum, also muss ich noch mehr n Auge drauf werfen um ja keinen Schaden zu machen.
Aber anscheinend bin ich damit allein :/
Der Schlagschrauber passt da garnich gescheit rein. Den muss man reindrücken. Aufgrund dessen geh ich auch davon aus das die Felgen nicht(!) mit dem richtigen Drehmoment festgezogen sind. Man kommt grade so mit ner dünnen Nuss + Verlängerung und Ratsche da rein.
Jaa, auch Aluminium kann rosten. Kupfer übrigens auch. Genauso wie noch ganz viele andere Metalle. :]
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Hammerhart die Story!
Ich hab´s jetzt erst alles gelesen.
Ich drück dir die Daumen bei allem was jetzt folgt, aber ich denk die werden schon nachgeben. Sollten sie zumindest.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem H-Händler,der hat wenigstens Ahnung von der Materie. Da gab´s noch nie was schlimmes.
Alu oxidiert schon. Es wird schwarz und rauh. Kommt aber auch drauf an was für eine Legierung es ist. Meist ist ja Blei oder Kupfer mit dabei.
Aber es ist ja nicht nur das Problem ob´s rostet oder nicht. Der Lack löst sich auf jeden Fall früher oder später.
Ich hab´s jetzt erst alles gelesen.
Ich drück dir die Daumen bei allem was jetzt folgt, aber ich denk die werden schon nachgeben. Sollten sie zumindest.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem H-Händler,der hat wenigstens Ahnung von der Materie. Da gab´s noch nie was schlimmes.
Alu oxidiert schon. Es wird schwarz und rauh. Kommt aber auch drauf an was für eine Legierung es ist. Meist ist ja Blei oder Kupfer mit dabei.
Aber es ist ja nicht nur das Problem ob´s rostet oder nicht. Der Lack löst sich auf jeden Fall früher oder später.
damn!
Der Brief hat es echt in sich & wird bei Honda ganz sicher Panik ausgelößt haben.
Aber wer durch schlampiges Arbeiten fremdes Eigentum beschädigt, der gehört echt bestraft.
Besonders genial ist der Abschitt 3) unter "zu ergreifenden Maßnahmen"
ICh hoffe echt für dich, dass das jetzt doch noch schnell über die Bühne geht & du endlich wieder freude am fahren hast
Der Brief hat es echt in sich & wird bei Honda ganz sicher Panik ausgelößt haben.
Aber wer durch schlampiges Arbeiten fremdes Eigentum beschädigt, der gehört echt bestraft.
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EJ6 #107xxx => light weight baby!!!!
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also der brief macht spaß zu lesen
ich denke aber ma das die honda leute es wirklich auf den anwalt raus kommen lassen und dann vor gericht versuchen auf unschuld zu pledierne... die hättest die schraube ja im nachhinein einfach los schrauben können ect.
aber ich wünsch dir alles glück der welt das die schweine bluten!
ich denke aber ma das die honda leute es wirklich auf den anwalt raus kommen lassen und dann vor gericht versuchen auf unschuld zu pledierne... die hättest die schraube ja im nachhinein einfach los schrauben können ect.
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ruhig ruhig Jungx
atm kann ich noch nix weiter sagen... hol ich aber dann nach wenn ich "kann" ..
---
ein update am ITR gibts auch. ich mach jetz und nachher noch n bildchen und stells dann online.
ich halt euch auf dem laufenden
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lars-san hat geschrieben:Muss man denen denn alles sagen?
manchen schon. als mein auto vor 3jahren länger in der werkstatt stand haben die idioten sich immer mit ihren arbeitsklamotten ins auto gesetzt. als ich ihn abholte haben sie ganz scheinheilig ne folie übern sitz gezogen
Mhhhh.... also irgendwie kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ist echt schlimm, das jeder immer mit dem Eigentum der anderem umgeht als wäre es doch komplett EGAL. :/
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Mal wieder was erfreuliches ...
... die Bilder zum Update - ebend gemacht Also ganz frisch
Kamera ist von irgendnem SonyEriccson.
USDM OEM(!) Amber Corner Bumper Lights
passend zur Innenraumbeleuchtung :]
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Im Hellen? Nunja, also mir gefällts besonders eingeschalten - also bei Dämmerung & Nacht.
Am Tag ists halt Geschmackssache, weils nichtmehr "clear" ist und zum weiß passt sondern weils hervorsticht.
Aber ich mach morgen nochmal ein paar Bilderchen, natürlich in HandyCam-Qualität
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