Ej6 Coupe Baujahr 97 , D16Z6 Motor Swap

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Ej6 Coupe Baujahr 97 , D16Z6 Motor Swap

Beitragvon Mr.VTEC » 29.04.2007, 14:08

Also ich habe einen Motor jetzt hier mit allen drumm und drann .

Den motor mit allen anbauteilen.
Ansaugbrücke, block kopf anlasser lima servopumpe.
Getriebe
Die motorhalter, sind glaub ich 3 oder 4 stück
den motorkabelbaum
das steuergerät p28 obd1

Soll ich nur den kopf verbauen oder besser den ganzen motor , was ist denn besser ?


was brauche ich noch alles um ihn in den ej6 zu swappen oder habe ich schon alles ? wie siehts aus mit steuergerät denke es passt nicht so oder kann ich eins vom d16y8 für den z6 benutzen , und passt dieses dann besser als das p28 vom eh6 ?
Also leute lasst mal hören :)
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Beitragvon Jey » 29.04.2007, 15:16

Das kannst du eh vergessen da der Z6 meines Erachtens nur Euro 1 hat und das Y7/8 Euro 2/D3 ! Und da der Ej6 OBD2 hat passt das auch nicht auf anhieb.

Du machst dir da unnötige Arbeit. Mini-Me und fertig !

MFG Jochen

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Beitragvon Mr.VTEC » 29.04.2007, 15:56

also euro norm is mir wurst .
müsste doch schneller als nen minime gehen weil ich ja nicht kopf abmachen muss und zahznriemen usw usw
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Beitragvon Alf » 29.04.2007, 17:44

aber die Norm ist doch dem Tüv nicht wurst??? Spätestens da wirds Probleme geben???
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Beitragvon Jey » 29.04.2007, 18:42

Und nen neuen Kabelbaum oder zumindest nen OBD1-2 Converter (der auch einiges Kostet) brauchste auch noch !

MFG Jochen

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Beitragvon Kuschi » 29.04.2007, 19:13

aha, dahin ist also der Motor von meinem Kumpel gegangen ^^

Ich würd den ganzen Motor tauschen,
damit gehste "Mini-Me-Problemchen" aus dem Weg und musst nicht den halben Motor auseinander bauen und hast dann evtl. noch Schwierigkeiten mit y7 <-> z6 Unstimmigkeiten.

Außerdem brauchste dir dann keine gedanken machen.
alten y7 raus, z6 rein..

MfG Kuschi
Viele Grüße
Kuschi

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Beitragvon sucky » 29.04.2007, 21:02

wenn ich mich da mal einmischen darf.
es gibt zur not, sollte es wegen der abgasnorm wirklich probs geben, kaltlaufregler für den d16z6. damit kommt der motor auch auf euro 2 norm.

zumal der minime doch einen kopfdichungswechsel erfordert oder? das kostet auch wieder geld und zeit. Never change a running system sag ich immer.

beim minime wird doch asb und kopf getauscht. dann stimmt die verkabelung doch auch nichtmehr.
steuergerät muss wegen vtec und den anderen kennfeldern auch mit gewechselt werden oder irre ich?
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Beitragvon civic-ej1 » 29.04.2007, 22:00

also ich hab von einem miniKat gehört aber den gibts für EG5 die haben ja D16Z6 Motor

http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/mini-b.pdf
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Beitragvon Jey » 29.04.2007, 23:47

sucky hat geschrieben:beim minime wird doch asb und kopf getauscht. dann stimmt die verkabelung doch auch nichtmehr.
steuergerät muss wegen vtec und den anderen kennfeldern auch mit gewechselt werden oder irre ich?


Das ändert nichts an der Verkabelung. Brauchst nur nen 2 Poligen statt 3poligen IACV Stecker aber das kannste umpinnen ! ...

Und ein neues Steuergerät brauchste sowohl beim Mini-Me als auch beim Swap auf Z6.

Also es geht sicher aber ich würde nie einen älteren Motor in ein neueres Auto verbauen !

MFG Jochen

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Beitragvon Alf » 30.04.2007, 01:25

sucky hat geschrieben:wenn ich mich da mal einmischen darf.
es gibt zur not, sollte es wegen der abgasnorm wirklich probs geben, kaltlaufregler für den d16z6. damit kommt der motor auch auf euro 2 norm.


letztendlich is der motor aber schlechter in der norm als der vorige... der KLR bringt ja nur was für die eigene tasche...

ich weiß nich ob der tüv das DANN^^ so einfach macht...

Ich würd einfach nen Mini-Me machen :)
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Beitragvon sucky » 30.04.2007, 09:37

Alf hat geschrieben:
sucky hat geschrieben:wenn ich mich da mal einmischen darf.
es gibt zur not, sollte es wegen der abgasnorm wirklich probs geben, kaltlaufregler für den d16z6. damit kommt der motor auch auf euro 2 norm.


letztendlich is der motor aber schlechter in der norm als der vorige... der KLR bringt ja nur was für die eigene tasche...

ich weiß nich ob der tüv das DANN^^ so einfach macht...

Ich würd einfach nen Mini-Me machen :)


warum nicht? wenn die abgasnorm dann auf euro 2 umgetragen wird, ist es doch jacke wie hose ob der das ab werk hat oder nachgerüstet ist.
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Beitragvon GHannes » 30.04.2007, 12:42

so teuer sind die conversion harness garnicht
ich habe genau den drin und alles top 1a qualli

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/OBD2-to- ... enameZWDVW
(die amis klemmen übrigens nur die p30 ecu an ihren obd2 b16 weil die p30 besser und effizienter zu chippen geht)


kabelbaum technisch nimmste den obd2 kabelbaum un pinnst alles um an einem nachmittag is das auch gemacht.

hier das dem iacv aber leider für nen b motor weiß jetzt ncih we es mit d16 aussieht:
http://www.ff-squad.com/tech/wiring/wiring.96-98.jpg


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