Wie Beleuchtung einbauen unterm Fussraum?

Hier könnt Ihr euch über den Sound in euren Coupes unterhalten. Auch Fragen zur Alarmanlage finden hier Platz.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

CivicCoupeEJ6
V-tec User

Wie Beleuchtung einbauen unterm Fussraum?

Beitragvon CivicCoupeEJ6 » 15.02.2007, 11:03

Ich möchte mir im Fussraum gerne an jeder Seite eine blaue Neonröhre einbauen...jetzt frage ich mich wie verbinde ich die Neonröhre richtig mit dem Stromkreis :). Was brauch ich alles? Muss ich löten oder reichen normale Klemmen? Wie befestige ich die Röhren oder LEDs am besten? Funktioniert das mit der Stromversorgung genau wie beim PC da hab ich immer alles mit Lüsterklemmen befestigt :)

oder gibts irgendwo extra Anschlüsse für Zubehör?

Change
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon Change » 15.02.2007, 13:35

+ musste dir irgendwo vom kabelstrang hinter der mittelkonsole nehmen,wenn die dinger auf zündung funzen sollen.zigarettenanzünder,aschenbecherbeleuchtung etc.sonst strang von der batterie nach innen.hatte auch viel mit lüsterklemmen gemacht aber tu dir selbst nen gefallen und löte die kabel ordentlich zusammen und zieh nen schrumpfschlauch drüber.und mach die kabel nicht zu kurz,damit nichts reisst wenn du mal wieder ran musst.würde zwischen den stromkreis aber noch nen kleinen schalter setzen und dir ne gute stelle im fußraum suchen wo nich jeder zweite gegentritt.einfach mit kabelbinder irgendwo verstecken.

edit : "unterm fußraum" in der überschrift klang zuerst etwas misverständlich :D
Bild

Gute Geschäfte : vtec99, VTI-COUPE, Pitty´s CB7

blackFox
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon blackFox » 15.02.2007, 14:40

es gibt so klebepads durch die man kabelbinder durchführen kann, so hab ich meine kathoden befestigt

also das plastikpad mit doppelseitigem klebeband unten auf ner glatten fläche anbringen, kabelbinder durch und bumm fest isses

strom hab ich mir vom zigarettenanzünder geholt
Bild

Bild

Scyn
Nos on board

Beitragvon Scyn » 15.02.2007, 15:13

...jo das passt...und beim PC einbauen hab ich die eine kaputt getreten....war zu faul ne neue zu holen
85' CB450S *SOLD*
96' EJ6 *SOLD*
98' VFR 800
05' Volvo S60R

Lasse
REAL Member

Beitragvon Lasse » 15.02.2007, 15:44

blackFox hat geschrieben:
strom hab ich mir vom zigarettenanzünder geholt

So würde ich es auch machen. Ist wohl das einfachste, nicht :)

Kosta555
Burnout-King

..

Beitragvon Kosta555 » 15.02.2007, 18:09

habe bei mir plus von der warnblinkanlage geholt und funtkioniert sobald ich lich anmache ...

war jezz für mich das einfachste nichts rausschrauben und so einfach rausziehen und mit einander die kabel verbinden kommst du auch sehr gut drannn ...
MFG KOSTA !!!

Bild

HondaBabe
V-tec User
Beitragvon HondaBabe » 15.02.2007, 18:18

hm..bei meinem polo hatte ich des auf die Türkontakte gelegt sodass es wirklich nur dann geleuchtet hat wenn die tür offen war.

wie sieht denn das mit der befestigung beim EJ6 aus? ich kann mir gerade irgendwie nicht vorstellen das man die so anbringen kann das man es nicht siehtÖ.ö :?:
hat vielleicht jmd n bild?
(naja..ok..bin bisher noch nich durchn fußraum gekrochen beim honda..aber ich hab des alles glatt in erinnerung ohne so ne abgehende kante)
----------------------------------------------------
Bild

Dein Auto kommt mir bekannt vor....hab ich dich schon mal bedrängt?

r5h5
Spargang Fahrer

Beitragvon r5h5 » 15.02.2007, 18:37

also ich hab meine unterm handschuhfach und unter der lenkradverkleidung so angebracht, dass man sie nicht sieht. (an solchen metallstreben mit kabelbinder) dann noch jeweils eine unter den sitzen, die man auch nicht ohne weiteres sieht.
eigentlich genug möglichkeiten, wenn man erst mal reinkriecht :)
tokyo lässt grüßen
Bild

CivicCoupeEJ6
V-tec User

Beitragvon CivicCoupeEJ6 » 15.02.2007, 19:13

also ich habs so verstanden

ich kriech unterm Handschuhfach (zb Beispiel) und dort seh ich dann abgehend vom Zigaretenanzünder das + und - Kabel (ich denke mal das es ähnlich ist wie beim PC ein roter und ein schwarzer) naja und dann schneid ich da rein und stecke die Kabel von der Kathode dazwischen mit Lüsterklemmen oder Löte. Wie sieht das denn aus mit dem ein und aus schalten? Schalter einfach dazwischen klemmen oder wo muss der dran? und wie schalte ich den Strom für den Zigarettenanzünder ein? Öö oder steht das Ding unter Dauerstrom?

Sry für die Noobfragen :)

Raccoon
Moderator
Beitragvon Raccoon » 15.02.2007, 21:16

Haha ist ja gar nix :lol:

Also ich hab meine über die Innenraumbeleuchtung in der Mitte des Dachhimmels geholt.

Warum die Mühe?

Ich kann sie jetzt auf Dauer-AN, Dauer-AUS und wie hier schon gesagt wurde so schalten, dass sie nur leuchten, wenn die Türen auf gehen. Das ist auch meine Standartmethode.

Allerdings hab ich mir die Innenraumsicherung beim Einbau rausgehauen :roll: Naja was soll's, neue rein fertig. ;)

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 16.02.2007, 21:49

ich hab auch die türkontakte genommen. Einfach plastik von A säule ab. Kabel von der innenleuchte durchtrennt .. un dann ... durch die a säule bis in den fussraum gefädelt ...ging recht schnell ... nur jetzt mein problem ...

:> Meine zweite Leuchte ...geht manchma nur ganz schwach ... das liegt aber eher am Inverter gell ? :.hab so verfickte ... china leuchten für 3 euro :D
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

HondaBabe
V-tec User
Beitragvon HondaBabe » 17.02.2007, 10:39

hm..is dein kabel zu lang??
ich hatte des beim polo so..das die lampen hinten unterm sitz nur schwach leuchteten..hab dann mal nachgemessen
des netzdings produziert ja 500V (war bei meinem so) und auf dem weg nach hinten gingen 300V verloren weil die strecke zu lang war...für des dünne kabel.. müsste man nen größeren querschnitt wählen damit der widerstand nich zu groß is für die klein dinger=)

ich hatte kathoden von ebay für 16€mit versand^^

Bild

Roulette
D16-Crack
Beitragvon Roulette » 17.02.2007, 13:11

nneee ... hab so richtig geile dicke kabel vom daddy abgerippt ..sogar witterungsfest :D ... das is ja nur wenn ich die tür aufmache ..morgens oder so ... wenn ich dann fahr .. un dann ma nachher die tür öffne ...perfekte leuchtkraft ...
Reite nicht das BIEST , dass du nicht zähmen kannst!

$FREDDY-Coupe$
Burnout-King

Beitragvon $FREDDY-Coupe$ » 17.02.2007, 17:26

die dinger sind kalt.....nach na weile werden sie wieder ganz normal hell aber wenn ihr die kleinen röhren habt müsst ihr auf die kabellänge achten...dass der saft halt reicht...hab die bei meiner simme drin einfach nur so und als ich unterschiedliche längen hatte ging auch immer nur eine biss ich sie gleich lang gemacht habe.......meine fussraumbeleuchtung bau ich ein wenns nen bissl wärmer wird...ich fertige mir halt nen paar winkel dass das wirklich perfekt ist und nichts mit selbstklebendem tape or some shit! :badgrin: :badgrin: :badgrin: $
Golf 3 - I think NOT!
Get up at the coupe if you wanna get loose......T.I. !!

HondaBabe
V-tec User
Beitragvon HondaBabe » 17.02.2007, 19:06

ich klebe lieber als das ich mir da irgendwo löcher reinbohreÖ.ö

Bild

Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“