So Leutz, der Winter rückt immer näher (bzw. der 1. Dezember) und dann heisst wieder Winterkarre - voll zum spucken voriges Jahr hat ich den nur 2 1/2 Monate lang und da wars schon schlimm, diesmal sinds 4 Monate, wie soll ich das ohne meine QP überleben??
Naja egal, der Civic ruht dann wieder in der Garage und während seines Winterschlafes wird diesmal an seinen Innereien herumgebastelt. Das heisst im Klartext: Mini Me auf Y8!!
Außen wird eigentlich nix verändert.
Wollte zwar 17Zoller draufmachen aber das wird wahrscheinlich nix, da ich erstens bestimmt keine Kohle habe und zweitens dieses Doofe Felgenmodell einfach nirgnendwo finde (zumindest nicht in schwarz)
Vielleicht kommen noch SI Spiegel, die M3s sehen irgendwie langsam kagge aus. Was auch noch abkommt ist das Acura Emblem, dafür kommt das gute alte H Emblem wieder drauf und der Civic Schriftzug + ein SI Emblem daneben.
Ansonsten geht außen nix mehr. Bin sogar am überlegen ihn später komplett auf dezent zu machen, weil das scheiß GFK an jeder Ecke bricht + er ist dadurch viel schwerer.
Für den Mini Me hab ich schon einige Teile zusammen, bwz für das was noch dazu gemacht wird.
Aus dem jetzigen Motor:
- EK3 ASB, wird nochmal auf 62mm geweitet und alle Ausgänge poliert.
- ITR 62mm Drosselklappe, wird auch noch poliert, so dass bei beiden dann ein nahtloser glatter Übergang entsteht ohne Luftverwirbelung.
- Heatshields für ASB und DK
- Power Boost Ventil (ECU wird drauf eingestellt)
- Drosselklappen Bypass
Was neu dazu kommt:
- D16Y8 Zylinderkopf (logo..) Ein- und Ausgänge werden auf jedenfall
poliert, weiß noch nicht ob ich sie anpassen lassen werde
- Zex Stage 2 Nockenwelle
- die dazugehörigen Zex Ventilfedern
- anderes Fuel Rail und ggf. Düsen
- ITR Luftbox oder selfmade Airbox
- P28 ECU als standart
- EG4 ECU mit Y8 Software und Optimierter Abstimmung, falls es was wird
- div. Kleine Teile ausm Motorraum werden gelackt oder verschönert.
- und mal was ganz neues, ein Oil Catch Tank von Injen.
IMHO sehr wichtig bei meinem Vorhaben da er dazu dient die Leistung zu erhalten und die Kanäle im Ansaugsystem sauber zu halten. Will bei dem Umbau eigentlich darauf achten, dass vorne und hinten alles miteinander zusammenspielt und stimmt, da man so erst das richtige Potential entfalten kann.
Denk mal mehr geht dann anem Stock D Motor auch nicht zu machen außer viellei Stage 3 Kits und Turbo Zeuchs.
Am Abgasweg wird dann noch nen zweiter Muffler dranngemacht...oh man der liegt schon seitnem halben Jahr in der Garage.....
Was mich dann noch reizen würde wär das Getriebe mit leichter Schwungscheibe bzw. anderes kürzer übersetztes Getriebe...aber davon hab ich momentan noch null Plan von.
Naja mal schauen, in 2 Wochen geht das ganze los, hoffe mal das Ergebniss stellt mich zufrieden...bin mal gespannt wieviel PS dabei rausspringen. Was jetzt noch nützlich wär wären Tips was es viellei noch beachten gilt, damit dann nicht irgendein Maleur passiert....anybody have some??
Ace´sche Winterarbeiten "Kapitel 2"
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- Azrael1278
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Yap, Duplex, Hümunddrüm, so wies der Micha hat.
Weiß nicht genau auf wieviel ich komme. Die PS Zahl ist meiner Meinung schon fast nur zweite Sache, wichtig ist wie gut er die PS richtig umsetzen und erhalten kann. Deshalb versuch ich ja alles gut aufeinander abzustimmen.
Zum Beispiel sagen wir mal die ASB bringt 8 PS, dann bringt sie die wirklich nur gut rüber wenn die DK den gleichen Ausgang hat und die ASB vielleicht geweitet ist und die Kanäle poliert sind. Ist das nicht der Fall und die ist verdreckt oder die Ausgänge total kantig, dann wirste davon nicht so viel merken.
Deshalb geht am Ende ein 150PSer an dem alles ordentlich gemacht ist auch vielleicht besser als ein gesagt 170PSer an dem alles nur so dranngebaut wurde.
Daher würde mich die Sache mit dem Getriebe halt noch so reizen und die Sache mit dem schweren GFK.
Mit den PS kann ich jetzt echt nicht so genau sagen.
Denk mal reiner Kopf mit bearb. ASB und DK + Airbox vielleicht 135 PS. Der Abgasweg, also 4-2-1 FK, 100Zeller 60mm Catback maybe 145 PS.
(CCdriver hatte damals mit diesen Mods glaube 155PS gemessen)
Stage 2 Nocke und ECU Abstimmung vielleicht 160 PS???
Das sind jetzt mal realistische Werte die IMHO wirklich erreichbar sind.
Kann natürlich gut sein, dass da noch mehr bei rausspringen. Wenns über 170 werden würden wär das natürlich großartig.
Weiß nicht genau auf wieviel ich komme. Die PS Zahl ist meiner Meinung schon fast nur zweite Sache, wichtig ist wie gut er die PS richtig umsetzen und erhalten kann. Deshalb versuch ich ja alles gut aufeinander abzustimmen.
Zum Beispiel sagen wir mal die ASB bringt 8 PS, dann bringt sie die wirklich nur gut rüber wenn die DK den gleichen Ausgang hat und die ASB vielleicht geweitet ist und die Kanäle poliert sind. Ist das nicht der Fall und die ist verdreckt oder die Ausgänge total kantig, dann wirste davon nicht so viel merken.
Deshalb geht am Ende ein 150PSer an dem alles ordentlich gemacht ist auch vielleicht besser als ein gesagt 170PSer an dem alles nur so dranngebaut wurde.
Daher würde mich die Sache mit dem Getriebe halt noch so reizen und die Sache mit dem schweren GFK.
Mit den PS kann ich jetzt echt nicht so genau sagen.
Denk mal reiner Kopf mit bearb. ASB und DK + Airbox vielleicht 135 PS. Der Abgasweg, also 4-2-1 FK, 100Zeller 60mm Catback maybe 145 PS.
(CCdriver hatte damals mit diesen Mods glaube 155PS gemessen)
Stage 2 Nocke und ECU Abstimmung vielleicht 160 PS???
Das sind jetzt mal realistische Werte die IMHO wirklich erreichbar sind.
Kann natürlich gut sein, dass da noch mehr bei rausspringen. Wenns über 170 werden würden wär das natürlich großartig.
- Azrael1278
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Wie gesagt es bringt nur etwas wenn du wirklich ALLES am Ansaugtrackt machst, ansonstens bekommste halt nur nen Teil davon raus.
Bedenke bei der ASB wird zwar dann die Luft besser aufgeteilt und der Rohrdurchmesser ist vielleicht auch etwas größer, aber du brauchst halt auch mehr Luft bzw. muß die ungehindert und kühl durchkommen. Deshalb der ganze Spass mit dem Abstimmen, Polieren und Heatshields.
Kosten für den Ganzen Spass?? Mal schauen, ich zähl jetzt mal alles auf was die Leistungs bei mir so beinflusst inkl. Abgastrackt:
Fächerkrümmer - glaub 230€ damals
100 Zeller - 80€
Catback - 400€
ASB - 60€
ASB weiten lassen - 50€
DK - 90€
Heatshields - 40€
DKBypass - gar nix
D16Y8 Kopf inkl. Zündvert. - 180€
P28 ECU - 80€
Airbox - 50€
Oil Catch Tank - 50€
Power Boost Ventil - 100€
Fuel Rail - 35€
Das hier muß ich noch besorgen, hoffe mal ich kriegs noch etwas billiger:
Stage 2 Nocke - 250€
Ventilfedern - 150€
EG4 ECU + abstimmen - 300€
ODB2 auf ODB1 Stecker - 120€
Düsen - weiß noch nicht...
ZK Schrauben und Dichtung darf man auch nicht vergessen, macht zusammen auch nochmal 100€
Also ingesamt rund 2500. Und da glaub ich nicht, dass es nur 25 PS mehr werden...
Prüfstand is sone Sache, ich find bei uns niemanden der sowas hat. Sonst hät ich dieses Jahr auch meine Steuerzeiten abstimmen lassen
Bedenke bei der ASB wird zwar dann die Luft besser aufgeteilt und der Rohrdurchmesser ist vielleicht auch etwas größer, aber du brauchst halt auch mehr Luft bzw. muß die ungehindert und kühl durchkommen. Deshalb der ganze Spass mit dem Abstimmen, Polieren und Heatshields.
Kosten für den Ganzen Spass?? Mal schauen, ich zähl jetzt mal alles auf was die Leistungs bei mir so beinflusst inkl. Abgastrackt:
Fächerkrümmer - glaub 230€ damals
100 Zeller - 80€
Catback - 400€
ASB - 60€
ASB weiten lassen - 50€
DK - 90€
Heatshields - 40€
DKBypass - gar nix
D16Y8 Kopf inkl. Zündvert. - 180€
P28 ECU - 80€
Airbox - 50€
Oil Catch Tank - 50€
Power Boost Ventil - 100€
Fuel Rail - 35€
Das hier muß ich noch besorgen, hoffe mal ich kriegs noch etwas billiger:
Stage 2 Nocke - 250€
Ventilfedern - 150€
EG4 ECU + abstimmen - 300€
ODB2 auf ODB1 Stecker - 120€
Düsen - weiß noch nicht...
ZK Schrauben und Dichtung darf man auch nicht vergessen, macht zusammen auch nochmal 100€
Also ingesamt rund 2500. Und da glaub ich nicht, dass es nur 25 PS mehr werden...
Prüfstand is sone Sache, ich find bei uns niemanden der sowas hat. Sonst hät ich dieses Jahr auch meine Steuerzeiten abstimmen lassen
Aber wäre es nicht für den Preis angebrachter einen B16A2 Swap zu machen? Letztendlich hat man ja denn etwa die gleiche Leistung und bei einem B16A2 Swap hat man zwar denn nicht die Abgasanlage mit drinne, aber dafür hat man denn bessere Bremsen und so bei dem Preis.
Oder haste Euro 3 das das nicht funkzt?
Oder haste Euro 3 das das nicht funkzt?
Gruß, Fabian
Habe D3 aber rückrüsten sollte nicht das Problem sein.
B16 kommt überhaupt nicht in Frage. Habe weder die Möglichkeit noch die Nerven son Motor da zu verpflanzen. Und am Ende kommt da eh das doppelte an Geld bei raus. So viel PS brauch ich dann auch auch wieder nicht, dass ich mir sone Grundlage schaffe Und wenns das wäre könnt ich immer nochnen Turbo draufpacken.
B16 kommt überhaupt nicht in Frage. Habe weder die Möglichkeit noch die Nerven son Motor da zu verpflanzen. Und am Ende kommt da eh das doppelte an Geld bei raus. So viel PS brauch ich dann auch auch wieder nicht, dass ich mir sone Grundlage schaffe Und wenns das wäre könnt ich immer nochnen Turbo draufpacken.
- Alf
- REAL Member
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- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Mit Duplexanlage haste aber wieder Leistungsverlust! Weißt du aber sicherlich.
Versteh also nicht was das alles soll. Leg doch das Geld zurück und wechsel gleich auf nen B-Motor?
Ansonsten, viel Vergnügen - ich hoffe die Garage is gut geheizt
Evtl komm ich mal Vorbei. Bin Weihnachten über bei Mama *g*
Alf
Versteh also nicht was das alles soll. Leg doch das Geld zurück und wechsel gleich auf nen B-Motor?
Ansonsten, viel Vergnügen - ich hoffe die Garage is gut geheizt
Evtl komm ich mal Vorbei. Bin Weihnachten über bei Mama *g*
Alf
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
Nein, ein B Motor kommt nicht in Frage, weiß gar nicht wo ich so einen auftreiben soll und der ganze Kram rundherum ist mir einfach zuviel Aufwand. Und wie gesagt das wird dann doppelt so teuer.
Beiner Duplex glaub ich nicht, dass das Leistungsverlust gibt, warum auch?? Weils dann hinten nicht mehr richtig staut? Da bin ich eher am befürchten, das die 60mm zuviel sind.
Beiner Duplex glaub ich nicht, dass das Leistungsverlust gibt, warum auch?? Weils dann hinten nicht mehr richtig staut? Da bin ich eher am befürchten, das die 60mm zuviel sind.
- Alf
- REAL Member
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- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
60mm sowieso. Also max 55-57mm ...
Nun ganz einfach. desto grader und gleichförmiger die Anlage ist, desto besser ist der Abgasflus. Und bei ner geteilten Abgasanlage ist nun das Problem das der Strom nichtmehr gleichmäßig ist.
Also wenn du das aufgrund der performance vor hast - lass es.
Nun ganz einfach. desto grader und gleichförmiger die Anlage ist, desto besser ist der Abgasflus. Und bei ner geteilten Abgasanlage ist nun das Problem das der Strom nichtmehr gleichmäßig ist.
Also wenn du das aufgrund der performance vor hast - lass es.
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Wieso kommste mit einem B-Motor doppelt so teuer? Wenn man alles selber machen kann, dann wird es doch garnicht teuerer. Schliesslich bekommt man ja einen kompletten vernüftigen Swap für 2.500€. ist also genauso teuer, brauchst dann nur noch Tüv, aber wenn man es legal sieht müssteste deinen Krams da ja auch eintragen lassen.
Aber ist ja auch egal, ist ja deine Sache und wenn Leistungsmäßg genauso viel bei rumkommt oder vielleicht soagr bissel mehr isses ja auch top. Und man kann sagen, hat nicht jeder in Gegensatz zu einem B Motor.
Aber ist ja auch egal, ist ja deine Sache und wenn Leistungsmäßg genauso viel bei rumkommt oder vielleicht soagr bissel mehr isses ja auch top. Und man kann sagen, hat nicht jeder in Gegensatz zu einem B Motor.
Gruß, Fabian
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