Kosten für Eintragung - Tieferlegung *incl. Einbaustory*
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- Trooper
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Kosten für Eintragung - Tieferlegung *incl. Einbaustory*
Hallo,
Ich hab mir jetzt neue 40/40 Tieferlegungsfedern von Supersport eingebaut.
Also erstmal muss ich sagen es sieht super aus (auch wenn es sich ja noch weiter setzen wird *goil*) und das Fahrverhalten hat sich echt positiv verändert!
Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt...
Was muss ich denn an Unkosten einplanen wenn ich die Federn eingetragen haben will. Ich meine Teilegutachten hab ich da - aber was wird da geprüft?
Muss ich noch sowas wie Achsvermessung machen lassen? Mir wurde nämlich gesagt, das kostet allein schon auf 80 Eus!!!
Also - wieviel wirds am Ende inetwa sein?
MfG
Trooper
Ich hab mir jetzt neue 40/40 Tieferlegungsfedern von Supersport eingebaut.
Also erstmal muss ich sagen es sieht super aus (auch wenn es sich ja noch weiter setzen wird *goil*) und das Fahrverhalten hat sich echt positiv verändert!
Nun kommen wir zum eigentlichen Punkt...
Was muss ich denn an Unkosten einplanen wenn ich die Federn eingetragen haben will. Ich meine Teilegutachten hab ich da - aber was wird da geprüft?
Muss ich noch sowas wie Achsvermessung machen lassen? Mir wurde nämlich gesagt, das kostet allein schon auf 80 Eus!!!
Also - wieviel wirds am Ende inetwa sein?
MfG
Trooper
Zuletzt geändert von Trooper am 02.04.2006, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
- mister_civic
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40mm @ 15 Zoll Felgen ist auf jeden Fall geil - besser wären jetzt nur noch 16 Zoll Felgen, dann wärs der Hammer
Das Auto ist ansonsten noch nich mit GFK geschändet worden - also soweit noch Stock.
Viel weniger Bodenfreiheit würde ich übrigens auch nicht haben wollen als jetzt! Fotos mach ich dir morgen mal...
Das Auto ist ansonsten noch nich mit GFK geschändet worden - also soweit noch Stock.
Viel weniger Bodenfreiheit würde ich übrigens auch nicht haben wollen als jetzt! Fotos mach ich dir morgen mal...
Wie ist denn das mit den Felgengrößen? Ein Freund sagte mir mal, das die Radgröße selbst sich nicht ändert, nur die Dicke des Gummis... aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht, wenn ich z.b. die Reifen von 'nem 106er und die Bemmen von einem A8 vergleiche...
Hast du das Tieferlegen machen lassen oder einfach das Zeug bei eBay geholt? Was hast du bezahlt?
Hast du das Tieferlegen machen lassen oder einfach das Zeug bei eBay geholt? Was hast du bezahlt?
- Trooper
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Jaja, die Kosten...
Da muss ich mal weiter ausholen *hust*
Also fie Federn an sich haben mich 110 € gekostet. Ich wollt sie dann selbst inner Selbsthilfewerkstatt einbauen. Die kostet bei uns 5€ die 1/2 Stunde - 1 Stunde hat ich acuh noch frei weil ich die Federn bei ihm gekauft hab.
Nagut, realistisch schien die Sache in 3-4 Stunden durch zu haben - und da ich Stammkunde bin hätt ich auch nich voll bezahlen müssen. Für die 5€ packt der Chef da übrigens auch mit an. Allein Federn wechseln geht eh schlecht
An der Vorderachse waren wir dann auch innerghalb von 1 1/2 Stunden fertig. Problematisch wurde es hinten - ein altes Japanerproblem wie mir heute von nem Mazda Kollegen erzählt wurde
Die Schrauben der Radaufhängung waren in der Gummibuchse festgegammelt. Nungut, nachdem mir der SChraubenkopf auf der linken Seite abgerissen ist haben wir die Mutter auf der anderen Seite weggeflext und dann versucht den Bolzen mitm Dorn rauszuschlagen. Ging nich. Also Radaufhängung ausgebaut und auf der Werkbank aufgelegt - da gings dann besser.
Die ersten 5 Stunden des Freitags waren schon um. Dann übergegangen zur rechten Seite. Auch hier war die untere Schraube festgegammelt!!!!
Nach ewigem rumüprobieren zum Entschluss gekommen auch hier einfach abzureißen und abzuflexen. Dann versucht rauszuschlagen - geht nicht!
Dann wollten wir die obere Schraube lösen - auch festgegammelt!!!
Als nächstes versucht auszubohren. 30 Minuten später gabe es nur noch stumpfe Bohrer in der Werksatt und kein Schleifbock da.
Die obrere Schraube wollten wir nicht ausreißen weil man an die andere Seite nich so einfach mit der Flex kam. Also 4 weitere Stunden versucht die untere Schraube rauszuschlagen oder sonstwie zu lösen. Kein MILLIMETER!!!!
Dann haben wir alles nochmal mit Rostlöser eingejaucht und wolltens über nacht wirken lassen. Erstmal schön um 23 Uhr ohne Auto nach Hause gekommen
Tag 2 (Samstag)
Auto wieder auf die Bühne - 1 Stunde lang rumgehämmert...
Dann eine neue Idee (eine von vielen)
Obere Schraube auch abreißen, Bremstrommel abbauen und dann andere Seite abflexen... gesagt getan... zumindest wieder die Aufhängung auf der Werkbank gehabt *juhuu*
Dann nen besseren Bohrer besorgt und halb ausgebohrt bis sigar der Bohrer schlapp gemacht hat.. aber es hat gereicht. Der Bolzen kam - diese olle Sau!!! Die obere Schraube ging dann wieder recht einfach rauszuschlagen.
Die Buchse vom unteren wurde zwar ein wenig mit angebohrt aber unsere neuen selbst zurechtgeschnittenen Schrauben halten erstmal.
Montag muss ich zu Honda und originale nachbestellen...
Naja, nach etwa 14 Stunden und einer Dose Rostlöser waren wir fertig - der Chef und ich übelst geschafft noch voller Begeisterung ne Probefahrt gemacht. Für die Werkstattnutzung etc kamen noch 60 € drauf.
Also insgesamt 170€ und dann kommt jetzt noch (geschätzt) bis zu 100€ für die Eintragung
Aber ich sag mal wär nix festgegammelt gewesen hätten die 4 Stunden gereicht
Und hätt ichs in irgend einer Werkstatt machen lassen wär ich bestimmt weit über die 60€ hinausgekommen - vor allem weil man davon ausgehen kann dass die einem noch ne neue Aufhängung für 100€ mit verbaut hätten!
So, war ein anstrengendes Wochenende... aber hat sich gelohnt find ich
greetz
Trooper
Da muss ich mal weiter ausholen *hust*
Also fie Federn an sich haben mich 110 € gekostet. Ich wollt sie dann selbst inner Selbsthilfewerkstatt einbauen. Die kostet bei uns 5€ die 1/2 Stunde - 1 Stunde hat ich acuh noch frei weil ich die Federn bei ihm gekauft hab.
Nagut, realistisch schien die Sache in 3-4 Stunden durch zu haben - und da ich Stammkunde bin hätt ich auch nich voll bezahlen müssen. Für die 5€ packt der Chef da übrigens auch mit an. Allein Federn wechseln geht eh schlecht
An der Vorderachse waren wir dann auch innerghalb von 1 1/2 Stunden fertig. Problematisch wurde es hinten - ein altes Japanerproblem wie mir heute von nem Mazda Kollegen erzählt wurde
Die Schrauben der Radaufhängung waren in der Gummibuchse festgegammelt. Nungut, nachdem mir der SChraubenkopf auf der linken Seite abgerissen ist haben wir die Mutter auf der anderen Seite weggeflext und dann versucht den Bolzen mitm Dorn rauszuschlagen. Ging nich. Also Radaufhängung ausgebaut und auf der Werkbank aufgelegt - da gings dann besser.
Die ersten 5 Stunden des Freitags waren schon um. Dann übergegangen zur rechten Seite. Auch hier war die untere Schraube festgegammelt!!!!
Nach ewigem rumüprobieren zum Entschluss gekommen auch hier einfach abzureißen und abzuflexen. Dann versucht rauszuschlagen - geht nicht!
Dann wollten wir die obere Schraube lösen - auch festgegammelt!!!
Als nächstes versucht auszubohren. 30 Minuten später gabe es nur noch stumpfe Bohrer in der Werksatt und kein Schleifbock da.
Die obrere Schraube wollten wir nicht ausreißen weil man an die andere Seite nich so einfach mit der Flex kam. Also 4 weitere Stunden versucht die untere Schraube rauszuschlagen oder sonstwie zu lösen. Kein MILLIMETER!!!!
Dann haben wir alles nochmal mit Rostlöser eingejaucht und wolltens über nacht wirken lassen. Erstmal schön um 23 Uhr ohne Auto nach Hause gekommen
Tag 2 (Samstag)
Auto wieder auf die Bühne - 1 Stunde lang rumgehämmert...
Dann eine neue Idee (eine von vielen)
Obere Schraube auch abreißen, Bremstrommel abbauen und dann andere Seite abflexen... gesagt getan... zumindest wieder die Aufhängung auf der Werkbank gehabt *juhuu*
Dann nen besseren Bohrer besorgt und halb ausgebohrt bis sigar der Bohrer schlapp gemacht hat.. aber es hat gereicht. Der Bolzen kam - diese olle Sau!!! Die obere Schraube ging dann wieder recht einfach rauszuschlagen.
Die Buchse vom unteren wurde zwar ein wenig mit angebohrt aber unsere neuen selbst zurechtgeschnittenen Schrauben halten erstmal.
Montag muss ich zu Honda und originale nachbestellen...
Naja, nach etwa 14 Stunden und einer Dose Rostlöser waren wir fertig - der Chef und ich übelst geschafft noch voller Begeisterung ne Probefahrt gemacht. Für die Werkstattnutzung etc kamen noch 60 € drauf.
Also insgesamt 170€ und dann kommt jetzt noch (geschätzt) bis zu 100€ für die Eintragung
Aber ich sag mal wär nix festgegammelt gewesen hätten die 4 Stunden gereicht
Und hätt ichs in irgend einer Werkstatt machen lassen wär ich bestimmt weit über die 60€ hinausgekommen - vor allem weil man davon ausgehen kann dass die einem noch ne neue Aufhängung für 100€ mit verbaut hätten!
So, war ein anstrengendes Wochenende... aber hat sich gelohnt find ich
greetz
Trooper
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boa... da wird die lust zum "tieferlegen" aber nich grad nach vorne/oben gedrückt...
hast ja echt richtig stress gehabt.. mein beileid, aber jetz kanns erstma
hast ja echt richtig stress gehabt.. mein beileid, aber jetz kanns erstma
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Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Trooper hat geschrieben:chro-nos hat geschrieben:Obwohl das nich sooo viel tiefer ist, ich werd im Sommer wohl mit 60/60 Anfangen.
Mh naja - also ich hänge an meinem ESD und der Frontschürze
Wie gesagt - viel mehr is hier nich so einfach fahrbar ohne nur noch die Hauptstraßen zu nutzen...
kann ich nur unterschreiben, bin mit der alten schürze derart oft aufgesessen, das war schon kein spass mehr, meine nächste investition geht wohl in ein fahrwerk, aber dann auch mit maximal 40/40, da sind die dämpfer dann härter als jetzt dann macht des nimmer so viel
aber mit den seriendämpfern find ich des net soooo bombig mit dem tiefer gehn, da merkste dass die an ihre grenzen kommen
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