Zylinderkopf - Schrauben / Dichtung

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Zylinderkopf - Schrauben / Dichtung

Beitragvon Ace » 09.03.2006, 09:10

Tach,
habs schon aufm HP Board gepostet, aber bei EJ6 Problemen sind die meisten immer ratlos :lol:

weiß jemand zufällig wie hoch der Anzugsmoment der ZK Schrauben beim EJ6/D16Y7 sein muß bzw. in welcher Reihenfolge sie festgezogen werden müssen?? Und wie lang die ZK Schrauben max. sein dürfen, bevor man sie wegtreten kann??

Und kann man die ZK Dichtung (Metall) nochmal verwenden oder sollte die möglichst immer gewechselt werden (bzw. gibts ne dünnere Alternative)? Denn die sieht eigentlich noch gut aus.

Danke schonmal im Vorraus!!
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Beitragvon mugendan » 09.03.2006, 13:18

Du kannst die Zylinderkopfdichtung vom D16Y8 nehmen, das ist die dünnste.
Eigentlich sollte man die Zylinderkopfschrauben immer erneuern. Aber da die einiges an Kohle kosten kann man sie auch nochmal verwenden, aber 5Nm fester anziehen. So mach ich´s auch.
So werden sie festgezogen:
Reihenfolge von 1 bis 10.
1.Stufe: Alle Schrauben von 1 bis 10 mit 20Nm festziehen
2.Stufe: Schrauben 1 bis 10 mit 49Nm festziehen
3.Stufe: Schrauben 1 bis 10 mit 67Nm festziehen
4.Stufe: Schrauben 1 und 2 mit 67Nm nachziehen
Im Fall das du die alten verwendest ziehe sie halt mit 72Nm an.

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Beitragvon mugendan » 09.03.2006, 13:19

Ach so. Natürlich ne neue Zylinderkopfdichtung einbauen. :lol:

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Beitragvon Ace » 09.03.2006, 17:08

Vielen Dank erstmal, hätt gar nicht gedacht, dass cihs so ausführlich bekomme.
Kann ich die alte Dichtung nicht nochmal verwenden?? Die sieht doch noch so gut aus, und ne neue kostet wieder :(
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Beitragvon mugendan » 09.03.2006, 19:05

Schon klar. Aber wenn du jetzt die alte Dichtung wieder reinmachst und nach nem halben Jahr stellst fest das sie doch nicht richtig abdichtet mußt sie wieder ausbauen und ersetzen.
Wenn du das in kauf nehmen willst benutze sie weiter.

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Beitragvon hardstyle » 09.03.2006, 21:18

ne neue zk dichtung muss rein.. schrauben werden bei fiat und alfa eig nie gewechselt und auch nicht fester angezogen deswegen ist aber eben nach herstellerangaben aber ein tipp von mir.. nie fester als vorgegeben da du dir schneller ne schraube abreist oder das gewinde rausziehst als du glaubst.. bzw zwerqutescht dir das dei zk dichtung zu sehr und könnte zu undichtheit führen..

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Beitragvon mugendan » 10.03.2006, 11:56

Also ich würde die Zylinderkopfdichtung nicht mehr verwenden.
Nimm doch die vom EJ8, mußt ja nicht bei Honda kaufen. Geh in irgendeinen Zubehör Laden und frag nach ner Elring Dichtung für den EJ8.
Elring machen mitunter die besten Dichtungen.
Das mit den 5Nm fester anziehen habe ich bei US Foren gelesen.
War aber der Ansicht das es Dehnschrauben sind. Dann wäre es besser das man sie fester anzieht. Da aber im HP Forum gesagt wurde das es doch keine Dehnschrauben sind schraub sie so fest wie ich´s oben angegeben habe.

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Beitragvon Ace » 10.03.2006, 14:55

Zubehör laden - hmm, wir ham hier nur ATU und paar kleinere freie Werkstätten....mal schauen ob die mir sowas anbieten können.
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Beitragvon Awake » 10.03.2006, 15:23

Doofe Frage.... was bringt ne dünnere Zylinderkopfdichtung??
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Beitragvon blind » 10.03.2006, 16:20

wenn die n bissi dünner is, haste n bissi höhere verdichtung, wenn ich mich nich irre. oder jungs?
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Beitragvon Ace » 10.03.2006, 16:33

So schauts aus.
Hat zufällig gleich noch jemand die Einstellwerte für die Ventile?? (ein und auslass) und sind die bei jeder nocke gleich?? Oder bei ner schärferen anders??
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Beitragvon VTI-COUPE » 10.03.2006, 17:51

Hast Du noch nicht das BucH: Wie wirds gemacht? :roll:

Da müsste es drin stehen. Ich kann gerne mal schauen aber mein Buch liegt in der Halle und da fahre ich erst in ein paar Tagen wieder hin.

Haste die Dichtung schon? Ich habe hier einen Hondahändler oder ich könnte Sie dir von einem anderen Händler hier besorgen. Da kriege ich sogar %te. Kannst Dich ja mal melden.

Gruß Maik
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Beitragvon Trooper » 10.03.2006, 18:21

ma ne frage - wieviel kostet denn sone ZK Dichtung ungefähr?!
Neulich beim Zahnriemenwechsel mussten wir nämlich den ZK anheben um die scheiß Abdeckung abzumachen und mir wurde gesagt das alles funzt wenn die sich wieder abdichtet.... und das tat sie auch

aber wenn ich wirklich davon ausgehen kann das sie in der nächsten Zeit undicht wird liegt vielleicht ein Wechsel an!

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Beitragvon VTI-COUPE » 11.03.2006, 09:06

Ich habe im PC 2 Stück gelistet.

Eine reine ZK Dichtund die für den Y8 ca.36€ kostet und eine ZK Dichtung mit Ventilschaftdichtungen für 120€ Ich kriege zwar noch %te aber das sind trotzdem große unterschiede. Dichtungen würde ich immer neu nehmen. ;) Da ist Geiz NICHT Geil :roll:
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Beitragvon Awake » 11.03.2006, 11:23

Aber dadurch verkleinert sich doch dann auch der Zylinder und man hat weniger Hubraum oder nicht?? Wieviel dünner sind die Dichtungen denn dann und macht das einen bemerkbaren unterschied?
Kann das auch irgendwelche Folgen haben? Sprich ungesund fürn Motor??
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