Wollen morgen mal meinen Zylinderkopf runterhebeln und nu muß ich aber nochmal schlau machen wie und wo der Zahnriehmen abgesteckt wird.
(Fragt mich jetzt bloß nicht wie meinst das, mein Kumpel hat nur gemeint ich soll mich da nochmal schlau machen...ich selbst hab da 0 Plan)
Zahnriehmen
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Du drehst die Kurbelwelle so lange gegen den Uhrzeigersinn bis die 3 Markierungen an der Riemenscheibe mit den 3 Markierungen an dem Kopf miteinander fluchten.
Wenn sie nicht 100%ig übereinstimmen dreh nochmal weiter bis es stimmt.
Nun stehst du auf dem Zündungs OT(oberer Totpunkt).
Um den Riemen runterzumachen mußt du aber glaub noch das Motorlager rechts davon lösen. Aber davor klemm ein Stück Holz unter den Block damit der nicht runtersacken kann.
Wenn sie nicht 100%ig übereinstimmen dreh nochmal weiter bis es stimmt.
Nun stehst du auf dem Zündungs OT(oberer Totpunkt).
Um den Riemen runterzumachen mußt du aber glaub noch das Motorlager rechts davon lösen. Aber davor klemm ein Stück Holz unter den Block damit der nicht runtersacken kann.
Hi,
habe auch meinen Zahnriemen selber gewechselt, und zwar nur mit Hilfe des Werkstatthandbuches...
Das Hauptproblem war allerdings schon die Riemenscheibe
Denn diesen verdammten grossen Sechskant bekommt man echt garnicht aufgetrieben! Die Scheibe ging nur in einer Mietwerkstatt mit dem stärksten Schlagschrauber ab! Deswegen habe ich es dann auch dort machen müssen...
Ansonsten kann ich das Handbuch nur empfehlen! Ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen (nie vorher gemacht).
Aber tut euch einen Gefallen und tauscht die Wasserpumpe gleich mit wenn die schon 100tkm runter hat
habe auch meinen Zahnriemen selber gewechselt, und zwar nur mit Hilfe des Werkstatthandbuches...
Das Hauptproblem war allerdings schon die Riemenscheibe
Denn diesen verdammten grossen Sechskant bekommt man echt garnicht aufgetrieben! Die Scheibe ging nur in einer Mietwerkstatt mit dem stärksten Schlagschrauber ab! Deswegen habe ich es dann auch dort machen müssen...
Ansonsten kann ich das Handbuch nur empfehlen! Ohne wäre ich aufgeschmissen gewesen (nie vorher gemacht).
Aber tut euch einen Gefallen und tauscht die Wasserpumpe gleich mit wenn die schon 100tkm runter hat
VTI-COUPE hat geschrieben:Warum das mit der Wasserpumpe?
Ich mache das irendwann diesen Monat mit meinem Dad zusammen.
Der Motor ist dann ja eh noch ausgebaut und deshalb kommt man da ja gut ran
Naja im WSH steht "überprüfen und ggf. austauschen". Gesagt getan. Meine Pumpe war in Ordnung also habe ich die nicht getauscht. Und das obwohl mein Kumpel (Mechaniker) meinte dass 100tkm für eine WaPu eine ordentliche Leistung sei. Sprich ich solle die auf jeden Fall tauschen damit ich nicht nach 10tkm alles nochmal auseinander nehmen muss...
Tja nun habe ich 5tkm hinter mir und meine Pumpe macht üble Geräusche Nochmal werde ich diesen Fehler nicht machen Deshalb mein Rat...
Übrigens tauschen die bei Honda die WaPu angeblich immer gleich mit...
Ace hat geschrieben:Hmmm, shit. Ich kann in keine Mietwerkstatt fahren. 1. ist die Karre abgemeldet und 2. kommt ja der Kopf nicht gleich wieder drauf.
Muß ich mal schauen wo ich sonen Schlagschrauber ausleihen kann.
Hm dann versuch die halt erstmal so abzubekommen. Richte dich aber lieber auf gebrochenes Werkzeug ein Naja muss auch nicht sein.
Als ich in der Bastelbude angerufen habe und gesagt habe welches Auto ich fahre und was ich vorhabe meinte der nur: Ach Civic...da brauchen Sie den stärksten. Ja hamwa da!
Hatte so einen Mega-Oschi-Schlagbohrer bekommen der angeblich auch von der BVG benutzt wird (öffentlicher Verkehrsbetrieb). Damit gings dann wie Butter
Also ich habe die Pumpe nicht getauscht. Und ich habe jetzt 162000km drauf.
Die Spannrolle hätte ich auch nicht tauschen müssen, die war noch in nem Top Zustand. Aber da ich mir ja schon ne neue für 50Euro gekauft hatte dachte ich ich mach sie lieber rein.
Ich hatte für die Riemenscheibe einen recht billigen Schlagschrauber. Damit gings schonmal nicht. Dann hab ich mir nen "richtigen" ausgeliehen und 2 min später hat´s geklappt.
Die Spannrolle hätte ich auch nicht tauschen müssen, die war noch in nem Top Zustand. Aber da ich mir ja schon ne neue für 50Euro gekauft hatte dachte ich ich mach sie lieber rein.
Ich hatte für die Riemenscheibe einen recht billigen Schlagschrauber. Damit gings schonmal nicht. Dann hab ich mir nen "richtigen" ausgeliehen und 2 min später hat´s geklappt.
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