Mülleimer Airbox V2
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Mülleimer Airbox V2
Hier nun ein schnelles PIC des Prototypen V2
Man kann eventuell nur von unten Isoliern und oben mit mattem Lack oder Carbonfolie einen draufsetzen, wenns sein muss. Bei dem Prototypen stand mal wieder nur die Performance im Vordergrund. Die Maße und Teileliste folgen noch.
Gruß Jens
Man kann eventuell nur von unten Isoliern und oben mit mattem Lack oder Carbonfolie einen draufsetzen, wenns sein muss. Bei dem Prototypen stand mal wieder nur die Performance im Vordergrund. Die Maße und Teileliste folgen noch.
Gruß Jens
Häää?? Das kapier ich jetzt nicht. Das Ding ist doch nicht viel länger als nen normaler AI.
Das die Box die kalte Luft gut speichert ist klar, aber das Rohr was die Luft in den Kasten führt ist doch nur ein bisschen länger als der AI...
Oder hast Du so gelegt, dass genau vor dem Rohr die kalte Luft bzw. ne Öffnung dafür ist?? So dass es quasi die kalte Luft direkt einsaugen kann....
Das die Box die kalte Luft gut speichert ist klar, aber das Rohr was die Luft in den Kasten führt ist doch nur ein bisschen länger als der AI...
Oder hast Du so gelegt, dass genau vor dem Rohr die kalte Luft bzw. ne Öffnung dafür ist?? So dass es quasi die kalte Luft direkt einsaugen kann....
- NeverDieAlone
- REAL Member
- REAL Member
blackFox hat geschrieben:geil, ich will auch sowas !!!
haste schon n ABE beantragt
vielleicht zum TÜV mal schnell.... oder DEKRA
SCHLAFEN IS KOMERZZ
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
Bobo (19:48):
alter du bist ne nummer zu krank für mich ich dacht schon ich wär crazy hahahahaha
Awake (01:18):
ich würde dich nehmen.. soviel steht fest!!
die Verlängerung geht in die Stoßstange, wie beim CAI. Für den EJ6 müsste man dann halt etwas variieren mit der Rohrverlegung. Oder das Loch aussägen. Der Mülleimer lässt sich natürlich noch ganz anders plazieren (parallel zum Motorblock) um die Kaltluftzufuhr dann von unten in den Eimer zu leiten usw. Da muss man etwas erfinderisch sein. Jedenfalls ist die Größe ideal für den vorhandenen Platz.
Gruß Jens
Gruß Jens
Nein, aber man könnte eine Lufthutze zur zusätlichen Kühlung nutzen oder an die Luftzufuhr anschliessen. Die Airbox muss absolut abgeschirmt sein, sonst ist alles für die Katz. Ich meine, das sogar eine Lackierung der Intke Pipes wärmeabweisend wirken kann. Wichtig ist unbedingt der Drosselklappenbypass, der die Rohre nochmal richtig runterkühlt. Bitte keine Kompromisse bei der Isolierung und Kühlung. Ihr werdet den Unterschied merken! Ausserdem kann die Lufthutze bei 0-100 nichts erreichen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Sauber. Die Optik ist scheißegal, geht ja um die Performance.
Das Loch ließ sich bei meinem EJ6 leichter reinmachen als gedacht.
Ich wollte eigentlich lauter kleine Löcher nebeneinander im Radius von ca.80mm reinbohren und dann das Blech rausschlagen. Da man mit ner Stichsäge nicht ran kommt.
Dann hab ich als erstes nen Körner genommen um die Bohrungen anzukörnen und als ich mit dem Hammer drauf schlug war ich schon durch. Also hab ich´s halt mit dem Körner entfernt.
Das Loch ließ sich bei meinem EJ6 leichter reinmachen als gedacht.
Ich wollte eigentlich lauter kleine Löcher nebeneinander im Radius von ca.80mm reinbohren und dann das Blech rausschlagen. Da man mit ner Stichsäge nicht ran kommt.
Dann hab ich als erstes nen Körner genommen um die Bohrungen anzukörnen und als ich mit dem Hammer drauf schlug war ich schon durch. Also hab ich´s halt mit dem Körner entfernt.
Wie gesagt: Man kann den Mülleimer auch parallel zum Block setzen. Liegt dann am Zündverteiler an. Probiert mal aus, ob Ihr vorn am Getriebe vorbeikommt. Obwohl für meinen Geschmack die Rohrführung zu lang wird. Die muss unbedingt direkt hinter dem Loch in dem besagten Trichter enden. Mit einer längeren Rohrführung ala Ram Air oder sonstigen Schlauchverlängerungen hab ich erhebliche Leistungseinbußen gehabt (halbe Sekunde und mehr). Rohrfürung kurz und direkt aber kalt.
Gruß Jens
Gruß Jens
Hier die wichtigsten Bauteile (Schaut selbst, wo das am günstigsten ist):
1 Shortram Intake (nix besonderes, ebay)
1 Luftfiltermontagekit (ebay oder sonst wo) davon werden 1 45 Grad Bogen, 1 90 Grad Bogen, die Muffen und Schellen benötigt.
je nach Bedarf noch weitere Schellen aus dem KFZ-Bereich (für 70er Rohre geeignet) Meins war so knapp ausgeschnitten, das es ohne hält)
1 Adapter HT von 70 auf 100 (Baumarkt, Abwasserrohr) als Trichter für den Ansaugbereich in der Stoßstange
Armaflexmatte zum Isolieren (oder diese Motorhaubendämmung für TÜV-Eintragung)
Und das Zentrale. hochwertige Bauteil, das nicht für jeden erschwinglich ist:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15553&catalogId=10103&storeId=5&productId=47027&langId=-3&parentCats=15553*16068*16072
Der Mülleimer
Um das ganze absolut Ghetto zu machen, lässt man das Luftiltermontagekit weg und nimmt nur HT-Rohrbögen aus dem Baumarkt. Das empfehle ich aber nur, wenn der Ansaugweg über das Loch wie beim EJ8 führt. Sonst wird das noch angeschmurkelt vom Getriebe oder so...
Würde bei schwarzer Lackierung optisch nichts ausmachen und sitzt genauso. Der Teilepreis würde dann ohne Isolierung und Shortram bei ca 10,00 EUR liegen...
Gruß Jens
1 Shortram Intake (nix besonderes, ebay)
1 Luftfiltermontagekit (ebay oder sonst wo) davon werden 1 45 Grad Bogen, 1 90 Grad Bogen, die Muffen und Schellen benötigt.
je nach Bedarf noch weitere Schellen aus dem KFZ-Bereich (für 70er Rohre geeignet) Meins war so knapp ausgeschnitten, das es ohne hält)
1 Adapter HT von 70 auf 100 (Baumarkt, Abwasserrohr) als Trichter für den Ansaugbereich in der Stoßstange
Armaflexmatte zum Isolieren (oder diese Motorhaubendämmung für TÜV-Eintragung)
Und das Zentrale. hochwertige Bauteil, das nicht für jeden erschwinglich ist:
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?topcategoryId=15553&catalogId=10103&storeId=5&productId=47027&langId=-3&parentCats=15553*16068*16072
Der Mülleimer
Um das ganze absolut Ghetto zu machen, lässt man das Luftiltermontagekit weg und nimmt nur HT-Rohrbögen aus dem Baumarkt. Das empfehle ich aber nur, wenn der Ansaugweg über das Loch wie beim EJ8 führt. Sonst wird das noch angeschmurkelt vom Getriebe oder so...
Würde bei schwarzer Lackierung optisch nichts ausmachen und sitzt genauso. Der Teilepreis würde dann ohne Isolierung und Shortram bei ca 10,00 EUR liegen...
Gruß Jens
Mit einer längeren Rohrführung ala Ram Air oder sonstigen Schlauchverlängerungen hab ich erhebliche Leistungseinbußen gehabt (halbe Sekunde und mehr). Rohrfürung kurz und direkt aber kalt.
das is ja mal interessant. hab mir mal sagen lassen niedrige drehzahl eien kurzen ansaugweg braucht und um so höher die drehzahl is um so länger sollte der ansaugweg sein um das optimum zu erreichen. wasn nu da dran