...schon geht hier und da etwas am EJ6 nicht
Habt ihr sowas auch?
Als ich letztens losfahren wollte bemerkte ich dass mein Gaspedal festgefroren war Hatte ich jetzt schon paarmal.
Meine Drosselklappe geht nicht mehr richtig in die Leerlaufstellung -> Drehzahlen bleiben gerne immer unterschiedlich hoch
Dann geht meine Scheibenwaschanlage auf einmal nicht mehr obwohl gut Frostschutz drin ist Macht sich auf der Bahn wirklich heftigst ungünstig!
Der Hammer ist ja dass meiner 1l Öl (10W40) auf 1000 km verbraucht und das obwohl ich mit Dirk_EJ6 die Ölwannendichtung vor wenigen Tagen gemacht habe (Das Prob war schon vor der Kälte da^^)! Dann sinds wohl die Schaftdichtungen und/oder Kolbenringe...könnte ko**en
Irgendwie nervt meine Karre im Moment
Na hat einer von euch Problemlösungen parat?
Kaum ist die Kälte da...Karre nervt
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1. Drosselklappenfeder und Gaszugbefestigung reinigen, und neu gängig machen mit z.B. WD40 oder Caramba. Gaszugspannung und Gegenspannung prüfen. Wenn das nichts hilft, kann der Leerlaufregler defekt sein.
2. Das mit dem Frostschutz hatte ich auch mal. War son Schnäppchen, das nicht die Mischungsverhältnisse hilt, die es versprach... Ist mir bei Sonax nicht wieder passiert. Kann ja nicht großartig am Wagen liegen, wenn doch, dann liegts nicht bloß an der Kälte, sondern an ner Verstopfung im Leitungssystem, die auch schon im Sommer da ist.
Zum Ölverbrauch kann man so auf die Ferne nicht gleich was sagen. Qualmt den der Wagen unter Last? Ist der Motor trocken? Verbrauch ansonsten normal?
Gruß Jens
2. Das mit dem Frostschutz hatte ich auch mal. War son Schnäppchen, das nicht die Mischungsverhältnisse hilt, die es versprach... Ist mir bei Sonax nicht wieder passiert. Kann ja nicht großartig am Wagen liegen, wenn doch, dann liegts nicht bloß an der Kälte, sondern an ner Verstopfung im Leitungssystem, die auch schon im Sommer da ist.
Zum Ölverbrauch kann man so auf die Ferne nicht gleich was sagen. Qualmt den der Wagen unter Last? Ist der Motor trocken? Verbrauch ansonsten normal?
Gruß Jens
Schonmal danke für eure Antworten
Das habe ich gemacht! Gut mit WD40 eingesprüht, den Gaszug noch etwas gelockert. Leerlaufregler ists auch nicht, den habe ich nämlich mit Dirk auch gewechselt gehabt und das hat man auch gleich gemerkt dass der Leerlauf besser geregelt wird.
Das Einzige was ich immer machen kann wenn die Drehzahl wieder mal hoch ist (1800 keine Seltenheit), ist die Haube öffnen und der Feder noch etwas nachhelfen. Dann sackt der gleich ab auf Normalpegel Na hoffentlich ists nur Dreck...
Das wirds wohl sein, habe auch ein billigeres gekauft...
Hm also habe ihn mal per Hand getourt und ich kann nicht wirklich sowas in der Richtung erkennen. Bin aber auch nicht geübt darin sowas zu erkennen...Verbrauch liegt in der Stadt so bei 8-9l also recht normal. Heizen tue ich ihn nicht...und Ölwanne ist ja frisch gemacht, werde aber nochmal schauen obs auch wirklich trocken ist Ausser Ölwanne war eh alles trocken.
Also sollte ich mal nen ZK-Test machen lassen oder? Achja und was ist eigentlich eine Druckverlustprüfung, was bringt die, wieviel kostet sowas?
p.s.
Nun hat auch noch der Innenraum-Lüfter angefangen so zu klingen wie ein defekter Grafikkarten-Lüfter Die Karre mag mich anscheinend nicht...
CCDriver hat geschrieben:1. Drosselklappenfeder und Gaszugbefestigung reinigen, und neu gängig machen mit z.B. WD40 oder Caramba. Gaszugspannung und Gegenspannung prüfen. Wenn das nichts hilft, kann der Leerlaufregler defekt sein.
Das habe ich gemacht! Gut mit WD40 eingesprüht, den Gaszug noch etwas gelockert. Leerlaufregler ists auch nicht, den habe ich nämlich mit Dirk auch gewechselt gehabt und das hat man auch gleich gemerkt dass der Leerlauf besser geregelt wird.
Das Einzige was ich immer machen kann wenn die Drehzahl wieder mal hoch ist (1800 keine Seltenheit), ist die Haube öffnen und der Feder noch etwas nachhelfen. Dann sackt der gleich ab auf Normalpegel Na hoffentlich ists nur Dreck...
CCDriver hat geschrieben:2. Das mit dem Frostschutz hatte ich auch mal. War son Schnäppchen, das nicht die Mischungsverhältnisse hilt, die es versprach... Ist mir bei Sonax nicht wieder passiert. Kann ja nicht großartig am Wagen liegen, wenn doch, dann liegts nicht bloß an der Kälte, sondern an ner Verstopfung im Leitungssystem, die auch schon im Sommer da ist.
Das wirds wohl sein, habe auch ein billigeres gekauft...
CCDriver hat geschrieben:Zum Ölverbrauch kann man so auf die Ferne nicht gleich was sagen. Qualmt den der Wagen unter Last? Ist der Motor trocken? Verbrauch ansonsten normal?
Gruß Jens
Hm also habe ihn mal per Hand getourt und ich kann nicht wirklich sowas in der Richtung erkennen. Bin aber auch nicht geübt darin sowas zu erkennen...Verbrauch liegt in der Stadt so bei 8-9l also recht normal. Heizen tue ich ihn nicht...und Ölwanne ist ja frisch gemacht, werde aber nochmal schauen obs auch wirklich trocken ist Ausser Ölwanne war eh alles trocken.
Also sollte ich mal nen ZK-Test machen lassen oder? Achja und was ist eigentlich eine Druckverlustprüfung, was bringt die, wieviel kostet sowas?
p.s.
Nun hat auch noch der Innenraum-Lüfter angefangen so zu klingen wie ein defekter Grafikkarten-Lüfter Die Karre mag mich anscheinend nicht...
Das mit dem Lüfter hat meiner auch manchmal... Mach die Feder aber mal richtig sauber mit sonem Teilereiniger für Elektronik und dann nochmal sparsam WD40 drann. Das muss gaaaanz gewissenhaft gemacht werden! Hat den Ärger nach dem ASB Umbau doch auch... Haste das denn auch bri warmem Motor?
Gruß Jens
Gruß Jens
CCDriver hat geschrieben:Das mit dem Lüfter hat meiner auch manchmal... Mach die Feder aber mal richtig sauber mit sonem Teilereiniger für Elektronik und dann nochmal sparsam WD40 drann. Das muss gaaaanz gewissenhaft gemacht werden! Hat den Ärger nach dem ASB Umbau doch auch... Haste das denn auch bri warmem Motor?
Gruß Jens
Ja habe es nun durchgängig. Wenn Motor aus ist und ich die Klappe mit der Hand bissel bewege merke ich dass wenn man anfängt zu bewegen es ein wenig wie festgeklebt ist. Das gleiche ist dann beim zurückbewegen nur umgekehrt: als ob da etwas stört. Werde mal das Ansaugrohr abmachen und mir die Klappe anschauen ob da nicht bissel Dreck ist.
Das mit dem Lüfter ist bestimmt vieel Arbeit um den zu tauschen oder
Scyn hat geschrieben:Bist dir auch sicher das es von der Ölwanne kam und nicht eventuell von weiter oben runter zur Ölwanne gelaufen ist ?
Bei mir waren Simmerringe am Arsch, Öl kam aber auch nur ganz wenig raus und das "hing" unten an der Wanne.
Also ich bin mir nahezu 100%ig sicher, das hätten wir mit Sicherheit gesehen! Da ist alles Pupstrocken gewesen, selbst an den Simmeringen als wir die Wanne abhatten...
Gruss Roman
p.s.
Weiss jmd noch was über die Druckverlustprüfung?
- Alf
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Meiner nich ... singt und läuft wie immer...
Springt sofort an - Sommer wie Winter
Schluckt 0,3L weniger Benzin als im Sommer (Sommererreifen-Felge schwerer + breiter)
Tjoa.... kA was ihr anders macht
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