EJ 8 Tunen
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
EJ 8 Tunen
Hallo!!
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Ich habe den EJ 8 also den V - TEC nun ein Jahr und hab nun das Geld endlich etwas Leistungssteigerndes zu machen.
Ich weis etwas von einem 1.6 Si der 160 PS hat, was 35 mehr sind als ich habe.Wie ist das möglich und was ist an dem anders?
könnte ich die anderen Teile irgendwie bekommen oder is das Blödsinn?
Was würden die kosten?
sorry für die vielen Fragen und danke schonmal im voraus
Ich bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Ich habe den EJ 8 also den V - TEC nun ein Jahr und hab nun das Geld endlich etwas Leistungssteigerndes zu machen.
Ich weis etwas von einem 1.6 Si der 160 PS hat, was 35 mehr sind als ich habe.Wie ist das möglich und was ist an dem anders?
könnte ich die anderen Teile irgendwie bekommen oder is das Blödsinn?
Was würden die kosten?
sorry für die vielen Fragen und danke schonmal im voraus
- Civic`Rider
- CivicCoupe.de Freak
Alles klar!
Dann eben anders.
Habe keinen verwertbaren tuning-guide gefunden und will eben ein komplettprogramm machen, sprich vom ansaugsystem bis zum Abgassystem. über die kosten mach ich mir keine Illusionen, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wünschenswert. kann mir da jemand konkrete Teile nennen, vielleicht auch von anderen modellen ect.
Ich möchte alles selbst einbauen mit einem kumpel(gelernter KFZ-mechaniker)
Dann eben anders.
Habe keinen verwertbaren tuning-guide gefunden und will eben ein komplettprogramm machen, sprich vom ansaugsystem bis zum Abgassystem. über die kosten mach ich mir keine Illusionen, aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wäre wünschenswert. kann mir da jemand konkrete Teile nennen, vielleicht auch von anderen modellen ect.
Ich möchte alles selbst einbauen mit einem kumpel(gelernter KFZ-mechaniker)
- Civic`Rider
- CivicCoupe.de Freak
Hier mal ne Teileliste um einen Stock-DOHC zu scheuchen:
- Cold-Intake oder Airbox (Eigenbau...) Firma egal (wenn teuer, dann AEM V2)
- 62er Drosselklappe aus irgend ner B oder H Serie (Wenn Du Automatik fährst muss da etwas modifiziert werden...)
- Skunk2 ASB (sieht schön stock aus und funzt)
- Drosselklappe vom Kühlsystem entfernen (google mal unter Throttle Coolant Bypass)
- Wenns geht noch ne spezielle ASB Dichtung gegen Hitze vom Block
- 4-2-1 Fächer (der billige von Ractive reicht... ansonsten DC Sports)
- Eine Halbanlage deiner Wahl (Nnomo-Racing oder irgendwas in der Art.)
- VTEC Controller zum Anpassen an den neuen Ansaugtrakt (entgegen anderen Meinungen absolut sinvoll und notwendig, da der Schaltpunkt dann überhaupt nicht mehr stimmt.
- Weitere Optionen: Schwungscheibe, Riemenscheibe, Nockenwelle, Gewicht erleichtern...
Der Motor ist in Sachen Tuning sehr dankbar und kann dank OBD2 auch ohne Chippen die Änderunmgen gut umsetzen.
Ich meld mich dann wenn ich die 160 PS Marke auf dem Papier geknackt hab...
Gruß Jens
- 62er Drosselklappe aus irgend ner B oder H Serie (Wenn Du Automatik fährst muss da etwas modifiziert werden...)
- Drosselklappe vom Kühlsystem entfernen (google mal unter Throttle Coolant Bypass)
- VTEC Controller zum Anpassen an den neuen Ansaugtrakt (entgegen anderen Meinungen absolut sinvoll und notwendig, da der Schaltpunkt dann überhaupt nicht mehr stimmt.
- Weitere Optionen: Schwungscheibe, Riemenscheibe, Nockenwelle, Gewicht erleichtern...
Der Motor ist in Sachen Tuning sehr dankbar und kann dank OBD2 auch ohne Chippen die Änderunmgen gut umsetzen.
Gruß Jens
Hier der vermisste Link:http://civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=2988&postdays=0&postorder=asc&start=0
Haste eigentlich den Kat irgendwie ersetzt??
Lass doch noch den Kopf planen und andere Nocke rein;) Dürfte auch nochmal 10 - 15 PS bringen.
Was ich auch mal gehört hab is dass ne andere Kopfdichtung was bringen soll, aber ich glaub die vom Y8 war schon die dünnste.
Bei machen kann man die ja gleich mal durchne 7/10 dünnere Dichtung ersetzen
Lass doch noch den Kopf planen und andere Nocke rein;) Dürfte auch nochmal 10 - 15 PS bringen.
Was ich auch mal gehört hab is dass ne andere Kopfdichtung was bringen soll, aber ich glaub die vom Y8 war schon die dünnste.
Bei machen kann man die ja gleich mal durchne 7/10 dünnere Dichtung ersetzen
Also erstmal danke für die vielen Antworten.
ich habe ein Schaltgetriebe!
Ein Freund von mir nimmt den Wagen bald mit zu Porsche und schleift mir die Düsen neu???
Was bringt das, kann ich die mir nich auch größer machen lassen??
Der wird mir auch die Kanäle polieren.
noch was anderes:
Kann ich den Motor nich in einen DOHC umbauen?
das wär dann mit 2 oben liegenden Nockenwellen??
ich habe ein Schaltgetriebe!
Ein Freund von mir nimmt den Wagen bald mit zu Porsche und schleift mir die Düsen neu???
Was bringt das, kann ich die mir nich auch größer machen lassen??
Der wird mir auch die Kanäle polieren.
noch was anderes:
Kann ich den Motor nich in einen DOHC umbauen?
das wär dann mit 2 oben liegenden Nockenwellen??
- Alf
- REAL Member
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
CCDriver hat geschrieben:Hier mal ne Teileliste um einen Stock-DOHC zu scheuchen:
Gruß Jens
Sieht irgendwie n B16-Swap günsiger aus? Oder?
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
- Civic`Rider
- CivicCoupe.de Freak
dingerman hat geschrieben:Achja
Ace: ne andere Nocke?
die Nockenwelle ist doch der Funktionsinhalt des V-Tec!?
Die welle ist doch mit zwei Profilen(scharf und halt nichtscharf)
besetzt,die dann irgendwann(4500Upm??) umschaltet.
was bringt dann eine neue?
Es gibt für die VTECs verschiedene scharfe Nockenwellen, soviel ich weiß, Stage I II und III und je nachdem wie unbrauchbar fürs normale Straßen fahren du ihn machen willst nimmt man ne höhere, glaub ich mal.
Sicher hat die VTEC Nocke 2 Profile aber es gibt noch Nocken mit schärferem m Profil----gerade für die VTECs (deshalb sind die EJ6 Fahrer auch so angearscht )
Und n B16 Swap...naja, es gibt halt auch Leute die wollen mit Tuningzeugs versuchen was raus zu holen.