Air Intake Einbau: Wer hat drauf geachtet?

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CCDriver
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Air Intake Einbau: Wer hat drauf geachtet?

Beitragvon CCDriver » 31.12.2005, 16:25

Ihr solltet beim Intake Einbau mal darauf achten, dass das Konische Verbindungsstück zum Luftfilterrohr nicht zu weit auf der Drosselklappe sitzt. Dadurch entsteht sonst eine strömungsungünstige Kante, die der Zylinderfüllung sicherlich nicht zuträglich ist. Erst das Verbindungsstück montieren und justieren, dann dass Rohr anbauen.

Gruß Jens

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Beitragvon lex » 01.01.2006, 16:06

ja also da währ für mich die frage ob das messbar ist was da ungünstig sein soll ... weil wenn man die physik anschaut wird die luft nicht weniger die da reinströmt nur schneller ! da gabs auch sone gesetzmäßigkeit ! aba weiß jetz nich genau welche is schon zulange her und zu unwichtig !!!

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Beitragvon lars-san » 01.01.2006, 19:07

ja aber um so glatter die oberfläche bla bla bla ..
schließlich bringt polieren ja auch was
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Beitragvon lex » 01.01.2006, 23:34

hm ja schon aba soviel luft geht da auch nich durch ...

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 07:56

Soviel Luft geht da auch nicht durch... In welchem verhältnis? Um diese Größe als unwichtig abzutun ist die reine agesaugte Luftmenge erstmal unwichtig. Es kommt darauf an, wieviel der Motor damit anfängt und was er dafür tun muss. Die Zylinderfüllung wird durch diese über 1 cm ringsrum überstehende Kane keinesfalls begünstigt.

Deine recht recht ketzerische Aussage würde bedeuten, dass jede noch so ausgefeilte Airboxvariante oder jegliche Entwicklungsarbeit bei den Intake Konstruktionen für die Katz seien, da ja am Ende immer die gleiche Menge Luft durch die Drosselklappe geht... Klingt nicht sehr überzeugend.

Deine Aussage, die Luft wird nur schneller, nicht mehr, besagt es doch: Was wird den beeinflusst, durch schnellere Luft? Der durch den Kolbenhub erzeugte Unterdruck kriegt mehr Luft gezogen, da mehr davon in der nötigen Zeit verfügbar ist. Der Grad der Zylinderfüllung wird besser, da bei jedem Kolbenhub nach unten Luft einströmt, die durch die schnellere Geschwindigkeit besser verfügbar ist und und für das Gemisch verarbeitet werden kann. Der Füllungsgrad betragt ja fast bei keinem Saugmotor 100%.

Ausserdem sollte man doch auf solche unnötigen Kleinigkeiten achten, wenn es doch nix kostet. Kleinvieh macht auch Mist. Mein Kleinvieh macht insgesamt 108 KW aus, wo doch jeder sagt: ASB bringt nicht viel. FK bringt nicht viel. Auspuff bringt nicht viel. Intake bringt nicht viel...

Ich behaupte sogar, das diese Aktion mehr bringt als ne komplette Drosselklappenbearbeitung bei ner Nnamenhaften Firma um ein paar Millimeter. Es wurde doch auch hier schon mehrfach gesagt: Nicht der Durchmesser ist entscheidend, sonder der ungehinderte Fluss. Im Ansaug- sowie im Abgassystem.

Gruß Jens
Zuletzt geändert von CCDriver am 02.01.2006, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 08:01

...die Rechtschreibfehler könnt Ihr behalten. ;)

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Beitragvon lex » 02.01.2006, 16:10

hm nochmal zum verstehen ! die luft wird schneller aba nich mehr ! siehe das prinzip einer DÜSE ! das gegenteil vom diffusor !

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 17:11

Der Vergleich passt hier doch aber nicht. Das Prinzip der Düse ist sicherlich so, aber wenn dein Beispiel auf das von mir angesprochene passen sollte hätte ich ja folgendes vorhaben müssen: Ich baue mir eine Konische Verengung in den Ansaugtrakt um die Luftgeschwindigeit zu erhöhen.

Ach habe ich hier keinen Überdruck hinter meiner "Düse" der so kraftvoll ist, das er aus dem Düseneffekt irgendetwas Positives erreichen könnte. Ich habe ja fast immer potenziell zu wenig Liefergrad im Sauger, der aber sich selbst beatmet. Dann wäre eine solche Funktion um Leistung zu verbessern im Ansaugbereich eines Saugers nie sinnvoll. Ich schaffe doch Durch mein Prinzip keine höhere Geschwindigkeit durch eine zusätzliche Verengung. Ich nehme etwas weg, dass das Potenzial einschränkt. Der Kolbensog ist zeitlich begrenzt (einmal runter) um im Unterdruck Gemisch zu ziehen. Sein Füllungsgrad ist deshalb begrenzt. Gebe ich ihm jetzt die Möglichkeit diese Zeit durch einen schnelleren Gemischaufbau besser zu nutzen, steigt sein Wirkungsgrad.

Demnach bedeutet hier schnellerer Durchfluss auch mehr Durchsatz, da der Durchsatz ja nicht jetzt schon vom Drosselklappendurchmesser begrenzt ist. Denn der Punkt, wo die Größe der Drosselklappe den Durchsatz begrenzt, ist wohl noch lange nicht erreicht. Die Drosselklappe mit einer Düse zu vergleichen ist hier meiner Meinung nach unpassend.

Oder meinst Du noch was anderes? Vielleicht haben wir ja auch aneinander vorbeigeredet...

Gruß Jens

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Beitragvon lex » 02.01.2006, 17:15

ich denke mal das wir hier voll aneinander vorbei reden ! also die menge die der motor zieht bleibt gleich nur an der engen stelle wird die luft schneller danach wieder langsammer ! da gibts auch ne physikalische gesetzmäßigkeit wenn ich nächste mal arbeiten bin denn kann ich dir das sagen meine lehrunterlagen liegen auf arbeit !

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 17:50

Mach das bitte. Ist ja schliesslich n Knackpunkt bei der Leistungssteigerung: Füllung verbessern und störende Kanten verhindern.

Eine Frage bleibt weiterhin offen: wenn eine solche Maßnahme nicht Schlussendlich den Effekt hätte, mehr Luft in den Zylinder zu bringen, was hätte Sie dann für einen Sinn? Leistung kommt von Luft und Kraftstoff. In diesem Zusammenhang muss Fließgeschwindigkeit nur eins im Sinn haben, damit es was nutzt. Mehr Luft rein.

Für alle Anderen: Das die Kante nicht die Welt schluckt, ist klar. Es geht jetzt mehr um das Prinzip an sich, das ausdiskutiert wird.

Entweder hat das von mir beschriebene keinerlei Sinn und Verstand und verringert sogar noch die Leistung.
Damit das von Dir beschriebene stimmt, darf sich auch nur auf Messebene nichts durch diese Maßnahme verbessern oder verschlechtern. Wo wir wieder sind: Verbesserung ind diesem Fall mehr Luft, Verschlechterung: weniger.

Gruß Jens

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 17:57


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Beitragvon lex » 02.01.2006, 17:59

ja gut ich hab ja nich gesagt das son intake nix bringt ! nur das dieses kleine deteil vernachlässigt werden kann ! und es ist richtig das ein intake system besser die luft durchlässt als son orginal luftfilter mit anbauteile da da viel zu viel ecken sind ! das bremmst wiederum !son intake system ist meißt mit wenig kurven und scharfe ecken ... das und der filter aus baumwolle bringt den effekt ! es gibt ja auch tauschfilter von K&N die bringen im orginal filter kasten den effekt das sie die luft nich bremsen wie der papier filter !

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Beitragvon CCDriver » 02.01.2006, 18:31

Das ist Ansichtssache, was man vernachlässigen kann und was nicht. ...Vor allem wenn der Wagen etwas mehr Drehzahl fährt. Da bringt jedes Detail etwas und alles zusammen bringt etwas mehr! N bischen Idealismuss gehört schon dazu. Was mir gegenüber schon alles als Firlefanz aus fachkundiger Hand abgetan wurde, brachte schon mal ne knappe Sekunde von Null auf Hundert... (Mülleimerintake).

Inzwischen fahre ich mit dem OEM-Airbox mit gekürztem Ansaugstutzen, K&N Plattenfilter, Powerrohr, angepasstem Reduziergummi an der DK (davon ist hier die Rede) und Drosselklappenbypass bessere Werte, wie mit dem CAI. Inklusive null lautem Ansauggeräusch, Originaloptik (Powwerrohr mattschwarz gelackt) und supi Ansprechverhalten. Und: Der Motor zieht nach ner Stunde BAB genau wie vorher.

Dazu würde man dann im Einzelnen sagen: Original Airbox: Scheisse. Ansaugstutzen kürzen: was soll das den bringen? K&N Plattenfilter: Bringt nicht merklich was... Powerrohr: Wer hat dir den Schund denn angeschnackt: Reduziergummi anpassen: Kann man vernachlässigen. Drosselklappenbeipass. Na wenn de meinst...

Was der ganze Kleinkram aber wirklich bringt, sagt nicht nur der Prüftstand...

Gruß Jens


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