Turbo oder Saugmotor Tuning

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Frenschi
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Turbo oder Saugmotor Tuning

Beitragvon Frenschi » 08.12.2005, 01:06

Hi ho alle zusammen,

Ich hätte mal ne frage an alle!! Was findet ihr besser einen Turbo in einen Honda civic coupe rein zu bauen oder den Motor komplett auf Saugmotor basis mit mehr Drehzahl ?????

Der Vergleich aus meiner sicht:

Turbo: Hatte bei meinem ersten motor umbau einen Turbo auf einen Komplett überarbeiteten 101Ps, 1,5l(Ej2) Sohc motor drauf!! Und ich kann euch sagen, der geht wie schnitzel und hört sich auch so an!!! Hatte ca.200Ps und beim beschleunigen übelste Lenkrad Probleme beim halten.
Fazit Hammer Leistung, Hammer verbrauch :doubt: & die turbo symphonie der Vernichtung :-)) Bestes erlebnis einen Mercedes 420 4matik bis ca 120Km/h böse stehen lassen ;) Schlechtestes erlebnis Motor Kaputt hat die Leistung net ausgehalten (0,8Bar Ladedruck)

Saugmotor: Ich meine wer mal einen Dohc V-tec gefahren ist weis wie GEIL das ist wenn der ab ca.5400U/min abgeht und bei 8400U/min dann erst schalten muss. Wenn man den motor komplett überarbeitet z.b. Hubraum vergrössern um ca.200ccm, Schmiede kolben, Eagel Pleule, Kurbelwelle feinwuchten und nitrieren lassen, zylinderkopf usw...... Kann man den motor locker auf 10000U/min aufmachen!!! Und ich krieg da ehrlich gesagt nur vom vorstellen wie der sich anhört und abgehen tut eine Gänsehaut. Fazit im Preis Leistungs verhältnis ist der Turbo oder Kompressor auf jeden fall besser, dafür ist der Saugmotor auf jeden fall sparsamer und ich finde wem die leistung dann nicht reicht, soll noch ne Einzelldrosseleinspritzanlage drauf machen. Dann darf man aber nicht über den Verbrauch jammern!!!!

Meine Meinung:

Was ist es was Honda damals zu dem Sportler ausgezeichnet hat!!! Ja genau aus wenig hubraum, mit viel drehzahl viel leistung raus holen!!
Und genau deswegen sage ich ein Honda Motor sollte ein saugmotor bleiben.

P.s. Alle Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung anderer :lol:

Gruss Frenschi
Wer zuerst bremst, kommt zu spät zu Essen :-))

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Beitragvon lars-san » 08.12.2005, 11:44

honda is und bleibt (hoff ich) saugmotor! das is das was die marke auszeichnet. sicher gibts auch hondas mit turbo aber das sind meist die kleinen 600ccm stadtzwerge mit allrad die sonst nich vorwärts kommen würden. außerdem hat honda damals als erster nen turbo in nen formel1-auto gebaut was die entwicklung des turbos enorm vorantrieb. ob honda den turbo erfunden hat kann ich aber nicht behaupten. wär aber nich schlecht :D
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Beitragvon FunkyMT » 11.12.2005, 17:38

Wieviel PS denkste denn wird man bei dem Saugmotortuning rausholen können?
Und ich würde glaub ich zum Turbo tendieren, weil Honda mit Turbo is ja echt rar. ;) Musste halt nur weniger Ladedruck nehmen, dann hält ehr auch länger, musste halt wissen ob die Leistung oder die Haltbarkeit wichtiger is.

Wie war denn dein Verbrauch mit dem Turbo gewesen? Also bei normalen fahren, also nich übelst auf Spritsparbasis fahren aber auch nich nur am heizen. Halt so ein Mittelding. ;)


PS: gibt es eigentlich einen Honda der original schon einen Turbo hat? Wüsste nämlich gerade keinen. :?
Gruß, Fabian

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Beitragvon yps ej6 » 11.12.2005, 21:02

ich gaub irgendeiner von den inti's...

soll aber gar net so haltbar sein

cu

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Beitragvon LaHonda » 11.12.2005, 23:01

also erfunden habens die schweizer!!!das aber ohne scheiss und das patent hat dan saab gekauft und kleine motoren mit turbos gebaut und somit leistungsfähiger als benz zu sein.benz hat dan grosse motoren behalten und au zusätzlich noch turbos hineingepflanzt um noch mehr leistung zu erringen.

zudem wenn man einen turbo hat und anständig fährt,ist der spritverbrauch kleinder als sonst

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Beitragvon lars-san » 12.12.2005, 09:18

Wie war denn dein Verbrauch mit dem Turbo gewesen? Also bei normalen fahren, also nich übelst auf Spritsparbasis fahren aber auch nich nur am heizen. Halt so ein Mittelding.

hab doch garnich gepostet daß ich ein hab/hatte :? will ich auch garnich :D
wenn man bedenkt daß der s2000 120ps ausm liter holt (weltrekord für serienfahrzeuge :D ) kannst es dir ja ausrechnen. allerdings is das n vtec und dafür gebaut
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Beitragvon FunkyMT » 12.12.2005, 18:50

lars-san hat geschrieben:
Wie war denn dein Verbrauch mit dem Turbo gewesen? Also bei normalen fahren, also nich übelst auf Spritsparbasis fahren aber auch nich nur am heizen. Halt so ein Mittelding.

hab doch garnich gepostet daß ich ein hab/hatte :? will ich auch garnich :D
wenn man bedenkt daß der s2000 120ps ausm liter holt (weltrekord für serienfahrzeuge :D ) kannst es dir ja ausrechnen. allerdings is das n vtec und dafür gebaut

Das hat sich ja auch an Frenschi gerichtet. ;) Schliesslich hatte er ja ein Turbo.
Gruß, Fabian

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Beitragvon Frenschi » 15.12.2005, 16:18

FunkyMT hat geschrieben:Wieviel PS denkste denn wird man bei dem Saugmotortuning rausholen können?
Und ich würde glaub ich zum Turbo tendieren, weil Honda mit Turbo is ja echt rar. ;) Musste halt nur weniger Ladedruck nehmen, dann hält ehr auch länger, musste halt wissen ob die Leistung oder die Haltbarkeit wichtiger is.

Wie war denn dein Verbrauch mit dem Turbo gewesen? Also bei normalen fahren, also nich übelst auf Spritsparbasis fahren aber auch nich nur am heizen. Halt so ein Mittelding. ;)


PS: gibt es eigentlich einen Honda der original schon einen Turbo hat? Wüsste nämlich gerade keinen. :?


Also wenn man das Komplette Programm macht z.b.: Beim Honda Integra würde ich mal sagen Serie 190Ps nach dem Tuning alles (ohne Einzelldrossel) ca. 250-270Ps. Aber da muss dann schon alles von Zylinderkopf,Ventile,Ventilteller,Ventilfedern,Nockenwellen,Kolben,Pleule, Kurbelwelle,Hubraumvergrösserung, Ansaugbrücke, Ansaugsystem,Auspuffanlage,Kat & Chip Tuning für mehr Drehzal gemacht sein!!!! Verbrauch ca 11-15Liter.

Mit Einzelldrossel ca 270-300Ps. Verbrauch ca.16-20Liter. Aber Da wäre 10.000U/min nicht zu empfehlen da wird man sonnst Taub glaub ich!!

Also mein 1,5l Sohc auf 1,6l Sohc aufgemacht mit Turbo hat ca9-11Liter geschluckt.
Wer zuerst bremst, kommt zu spät zu Essen :-))


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