EJ8 Tuning: Mein Bericht
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
EJ8 Tuning: Mein Bericht
Wollte mal kurz zusammenfassen, was meiner Meinung nach sehr gut an dem Wagen funktioniert:
Luftfilter:
Bin nach endlosem Rumprobieren von Shortram bis CAI und anderen Rohrkonstellationen auf folgendes gekommem:
Original Airbox (saugt eigentlich auch kalte Luft an, wer es dennoch unbedingt brauch: Das Zuführrohr so kappen, das es im Radhaus Luft zieht) mit KN Tauschfilter und einem sog. Powerrohr (TSS Intake gekappt und mit einer Gummimuffe (ebay) mit der Airbox verbunden.
Diese Konfiguration hat den signifikant (!) spürbaren Effekt des besseren Ansprechverhaltens und einem besseren Drehmoment bis vor den VTEC Bereich. Das Powerrohr sorgt dann mit dem KN Filter für den nötigen Durchlass bei hohen Drehzahlen. Der VTEC ist etwas lauter, da der KN Filter weniger dämmt und das Powerrohr wohl auch wenger Lautstärke nimmt.
Der Motor reagiert meiner Meinung nach spürbar auf diese Änderung. Besonders bei Automatikgetrieben emnpfehle ich das, da der Wagen sich mit dem CAI eher beim Start verschluckt. Ich kann (toller Spruch aber das zeigts deutlich:) beim Start kurz die Reifen durchdrehen lassen (Mit Automatik!), während mit dem CAI der Wagen untenrum und im Gangwechsel träger kommt.
Ansaugbrücke:
Zunächst hab ich den Effekt nicht so drastisch gemerkt aber im VTEC Bereich ist das Teil super und gibt nochmal gut Dampf! Der volle Effekt ist aber nur mit geändertem Ansaugtrakt (mindestensten Intake) und FK zu haben. Alles in allem ne gute Investition.
Wichtig: Nach Möglichkeit per VTEC Controller den Schaltpunkt 100 bis 200 U/MIN nach oben (!) versetzen. Den richtigen Punkt merkt man in dem man den Schaltpunkt bewusst zu hoch ansetzt und dann den Punkt jeweils so herabsetzt bis das Loch (bei mir deutlich spürbar) verschwindet bzw so klein wie möglich ist. Das ist deshalb von Nöten da die kurze Brücke die Power nach oben verlegt und das Zusammenspiel des VTEC Punktes nicht mehr ganz passt.
Auspuffanlage:
Eine lohnende Investition (die wichtigste!). Ich habe bei mir einen Ractive 4-2-1 FK verbaut, der bei Bolt-on Tuning einfach die beste Wahl ist (bringt über das ganze Band was). Der Klang des Wagens wird dadurch ruppiger und entspricht nicht dem Deutschen Golf3 Remus Blubberstandardt.
Mein Krümmer wurde um die Geräuschkulisse etwas sauberer klingen zu lassen an der Einlasseite geweitet (die Luft knallt nicht mehr vor die Kante). Gibt einen wesentlich saubereren Klang.
Der Kat wurde zunächst durch einen 100 Zeller Unifit ersetzt. Diese Wahl hat sich als zwiespältig erwiese... Der Klang der Anlage wird dadurch unschön metallisch, knatternd und einfach nur kaputtgemacht gemacht. Ich empfehle das keinem weiter! Das ist die schönste Leistungssteigerung nicht wert. Der Kat wurde wieder gegen original ersetzt. Ehrlich gesagt kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen (vielleicht subjektiv im Peak). Allerdings wird der Wagen um Einiges leiser was dem besseren Klang aber nichts entgegenzusetzen hat.
Die Halbanlage besteht aus Noname 60,5 Edelstahl auf Nomo-Racing 2x90 Quertopf. Funtioniert gut und die Qualität und Klang sind super.
Das was auch verdammt Schub bringt (grade bei Maschienen mit wenig Drehmoment im unteren Bereich) ist Gewicht und Bereifung:
Es macht tatsächlich nochmal einen Unterschied wenn Rückbank und Reserverrad und aller unnötiger Kram weichen. (kann jeder machen oder sein lassen)
Die größte Unbekannte ist allerdings die Bereifung: Zurzeit fahre ich wieder 185/60R14. Der Wagen fährt damit wie der junge Gott! Super Strassenlage und bester Durchzug.
Alles in allem kann ich sagen, das ich mal nen Wagen in der Klasse, mit dem Hubraum und Verbrauchswerten sehen möchte, der besser geht... Mein Aufkleber am Heck sorgt immer wieder für Unglauben: 1.6 Automatik (mit Stolz!)
Der EJ8 geht einfach super mit den richtigen Mods.
Wer hat noch Erfahrungen mit seinen Mods am EJ8
Luftfilter:
Bin nach endlosem Rumprobieren von Shortram bis CAI und anderen Rohrkonstellationen auf folgendes gekommem:
Original Airbox (saugt eigentlich auch kalte Luft an, wer es dennoch unbedingt brauch: Das Zuführrohr so kappen, das es im Radhaus Luft zieht) mit KN Tauschfilter und einem sog. Powerrohr (TSS Intake gekappt und mit einer Gummimuffe (ebay) mit der Airbox verbunden.
Diese Konfiguration hat den signifikant (!) spürbaren Effekt des besseren Ansprechverhaltens und einem besseren Drehmoment bis vor den VTEC Bereich. Das Powerrohr sorgt dann mit dem KN Filter für den nötigen Durchlass bei hohen Drehzahlen. Der VTEC ist etwas lauter, da der KN Filter weniger dämmt und das Powerrohr wohl auch wenger Lautstärke nimmt.
Der Motor reagiert meiner Meinung nach spürbar auf diese Änderung. Besonders bei Automatikgetrieben emnpfehle ich das, da der Wagen sich mit dem CAI eher beim Start verschluckt. Ich kann (toller Spruch aber das zeigts deutlich:) beim Start kurz die Reifen durchdrehen lassen (Mit Automatik!), während mit dem CAI der Wagen untenrum und im Gangwechsel träger kommt.
Ansaugbrücke:
Zunächst hab ich den Effekt nicht so drastisch gemerkt aber im VTEC Bereich ist das Teil super und gibt nochmal gut Dampf! Der volle Effekt ist aber nur mit geändertem Ansaugtrakt (mindestensten Intake) und FK zu haben. Alles in allem ne gute Investition.
Wichtig: Nach Möglichkeit per VTEC Controller den Schaltpunkt 100 bis 200 U/MIN nach oben (!) versetzen. Den richtigen Punkt merkt man in dem man den Schaltpunkt bewusst zu hoch ansetzt und dann den Punkt jeweils so herabsetzt bis das Loch (bei mir deutlich spürbar) verschwindet bzw so klein wie möglich ist. Das ist deshalb von Nöten da die kurze Brücke die Power nach oben verlegt und das Zusammenspiel des VTEC Punktes nicht mehr ganz passt.
Auspuffanlage:
Eine lohnende Investition (die wichtigste!). Ich habe bei mir einen Ractive 4-2-1 FK verbaut, der bei Bolt-on Tuning einfach die beste Wahl ist (bringt über das ganze Band was). Der Klang des Wagens wird dadurch ruppiger und entspricht nicht dem Deutschen Golf3 Remus Blubberstandardt.
Mein Krümmer wurde um die Geräuschkulisse etwas sauberer klingen zu lassen an der Einlasseite geweitet (die Luft knallt nicht mehr vor die Kante). Gibt einen wesentlich saubereren Klang.
Der Kat wurde zunächst durch einen 100 Zeller Unifit ersetzt. Diese Wahl hat sich als zwiespältig erwiese... Der Klang der Anlage wird dadurch unschön metallisch, knatternd und einfach nur kaputtgemacht gemacht. Ich empfehle das keinem weiter! Das ist die schönste Leistungssteigerung nicht wert. Der Kat wurde wieder gegen original ersetzt. Ehrlich gesagt kann ich so gut wie keinen Unterschied feststellen (vielleicht subjektiv im Peak). Allerdings wird der Wagen um Einiges leiser was dem besseren Klang aber nichts entgegenzusetzen hat.
Die Halbanlage besteht aus Noname 60,5 Edelstahl auf Nomo-Racing 2x90 Quertopf. Funtioniert gut und die Qualität und Klang sind super.
Das was auch verdammt Schub bringt (grade bei Maschienen mit wenig Drehmoment im unteren Bereich) ist Gewicht und Bereifung:
Es macht tatsächlich nochmal einen Unterschied wenn Rückbank und Reserverrad und aller unnötiger Kram weichen. (kann jeder machen oder sein lassen)
Die größte Unbekannte ist allerdings die Bereifung: Zurzeit fahre ich wieder 185/60R14. Der Wagen fährt damit wie der junge Gott! Super Strassenlage und bester Durchzug.
Alles in allem kann ich sagen, das ich mal nen Wagen in der Klasse, mit dem Hubraum und Verbrauchswerten sehen möchte, der besser geht... Mein Aufkleber am Heck sorgt immer wieder für Unglauben: 1.6 Automatik (mit Stolz!)
Der EJ8 geht einfach super mit den richtigen Mods.
Wer hat noch Erfahrungen mit seinen Mods am EJ8
Die VTEC Maschinen sind wirklich feinfühlig was Tuning anbelangt. Mit etwas Feeling weiss man da schnell, was gut oder schlecht ist. Das sich die Änderungen so drastisch bemerkbar machen, hängt meiner Meinung nach mit dem niedrigen Drehmoment im Vergleich zu anderen Saugern zusammen. Selbst Integra-Fahrer merken was für Reifen Sie fahren...
Das bei uns Abgasanlagen so gut was bringen liegt denk ich am weiteren Drehzahlband. Da wo der Freeflow durch eine gute Anlage wirklich was bringt, fängt beim Durchschnitts-Golf der Begrenzer an. Deswegen lacht man sich in VW-Foren (oder welche Marken auch immer) über solche Leistungsausbeuten schlapp.
Gute Nacht
Jens
Das bei uns Abgasanlagen so gut was bringen liegt denk ich am weiteren Drehzahlband. Da wo der Freeflow durch eine gute Anlage wirklich was bringt, fängt beim Durchschnitts-Golf der Begrenzer an. Deswegen lacht man sich in VW-Foren (oder welche Marken auch immer) über solche Leistungsausbeuten schlapp.
Gute Nacht
Jens
mit den luftfilter muß ich dir recht geben und zwar zu hundert prozent. hab ja auch den ej8 automatik und kommte das selbe feststellen in bezug auf reifendurchdrehen. mit intake keine chance mit orginal luftfilter geht es und net nur bei nasser straße sondern auch bei trockener. bei mir merkt man den auspuff und fächer nur in der endgeschwindigkeit zwar auch im abzug aber net so sehr. wo hast du den das schild mit 1.6 Automatik her?
Von der Motorshow in Essen. Hab ich mir da machen lassen. Kann man ja auch in jedem Aufklebershop machen lassen. Muss nur glaubwürdig aussehen...
Was hast Du für einen Fächerkrümmer. Endgeschwindigkweit hat das bei mir 10 km/h gebracht aber Durchzug im 3ten Gang ist unglaublich. Der zieht als wenn kein Gegenwind da ist. Sowas hab ich selten erlebt. Wenn ich mal wen zügig überholen will, warte ich bis am besten bis 120, dann hab ich das beste Drehzahlband! Wie schnell ist deiner max.?
Gruß Jens
Was hast Du für einen Fächerkrümmer. Endgeschwindigkweit hat das bei mir 10 km/h gebracht aber Durchzug im 3ten Gang ist unglaublich. Der zieht als wenn kein Gegenwind da ist. Sowas hab ich selten erlebt. Wenn ich mal wen zügig überholen will, warte ich bis am besten bis 120, dann hab ich das beste Drehzahlband! Wie schnell ist deiner max.?
Gruß Jens
Den Drehmomentzuwachs kann ich auch bestaetigen.
Nach meinem Ansaugbruecken, FK, AEM CAI,100Zeller und EJ8 Einspritzdueseneinbau laeuft er viel kraeftiger im mittleren Drehzahlband.
Und ab 5000U/min noch besser. An Endgeschwindigkeit hab ich keinen Unterschied bemerkt. Wobei ich auch schon lange keine Vmax mehr gefahren bin
Der klingt auch viel raciger.
Anderer angenehmer Nebeneffekt: Beim Schalten kurz vor dem Begrenzer faucht der Auspuff als ob hinten ne riesen Stichflamme rauskommen wuerde. Am deutlichsten hoerbar im 2ten Gang.
Sorry wegen ae,oe,ue, aber ich bin grad im Urlaub und diese Drecks Ami tastaturen koennen kein Deutsch
Nach meinem Ansaugbruecken, FK, AEM CAI,100Zeller und EJ8 Einspritzdueseneinbau laeuft er viel kraeftiger im mittleren Drehzahlband.
Und ab 5000U/min noch besser. An Endgeschwindigkeit hab ich keinen Unterschied bemerkt. Wobei ich auch schon lange keine Vmax mehr gefahren bin
Der klingt auch viel raciger.
Anderer angenehmer Nebeneffekt: Beim Schalten kurz vor dem Begrenzer faucht der Auspuff als ob hinten ne riesen Stichflamme rauskommen wuerde. Am deutlichsten hoerbar im 2ten Gang.
Sorry wegen ae,oe,ue, aber ich bin grad im Urlaub und diese Drecks Ami tastaturen koennen kein Deutsch
lars-san hat geschrieben:@ccdriver: du sagst der rennkat macht sich nicht so bemerkbar. aber es is doch schon allein der durchmesser n unterschied. rennkat 60(?) oem40(?)mm. weiß nämlich noch nich welchen kat ich verbaun soll.
Und welche Flansche verbaust Du dann? Wenns n Unifit ist, nimmt man meist die Originalflansche. Und bis die dann auch noch jemand so gut angeschweisst hat, das innen alles so glatt ist wie beim Original... Der KAT macht einfach n Scheiss-Klang! Das war noch mit der Hauptgrund. Aber für einen Tip mit besserer Flanschlösung wäre ich allerdings erfreut!
Ausserdem ist das Zuführrohr von den Nnomoracing ESD´s auch nicht 60. Von daher... Egal. Durchweg 60 hat man meist nur bei Komplettanlagen aus Übersee. Sonst würden die ESD´s ja nicht auf Serienanlagen passen. Ausnahme hierzulande: Bastuck (VW und Co.) Da gibts dann wahlweise n Adapter.
Gruß Jens
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