so, sind heute endlich mit dem Motor fertig geworden...
Vorgeschichte: was passiert, wenn die Ölpumpe hin ist, und man ne ganze weile weiter fährt? Lagerschalen runtergeschliffen, Ölkohle im gesamten Motorraum usw...
jedenfalls musste der Motor wieder hergerichtet werden...
1. Schritt: alles auseinander bauen, angucken was fertig mit der Welt ist und was man behalten kann...
- Nockenwelle war angelaufen und angeschliffen (musste ne neue her)
- bei einzelnen Kipphebeln der Steuerbrücke das gleiche (musste auch ne neue her)
- neue Pleuellagerschalen und Kurbelwellenlagerschalen besorgen
- Motordichtsatz besorgen
- neuen Zahnriemen besorgen
- neue Kolbenringe besorgen
2. Schritt: alles sauber machen (wenn ich alles sage, meine ich alles)
- am besten befreit man die Teile von der Ölkohle mit nem Dremel und nem feinen Bürstenaufsatz ->aluminiumbürsten (trägt kein material ab, macht nur sauber)
3. Schritt: Drehmomente besorgen und alles wieder zusammen bauen:
3.1.
- neue Ventilschaftdichtungen einsetzen
- mit Schleifpaste die Ventile im Brennraum neu einschleifen
- Ventile und Ventilfedern einsetzen
3.2.
- wenn kein Profiwerkzeug vorhanden ist, die Federn am besten mit Kabelbindern zusammenpressen damit man die Federteller drauf setzen kann und genug Spiel hat, um diese mit den zwei kleinen Metalstücken wieder am Ventil zu befestigen
3.3.
- alle Ventile sind nun drin
3.4.
als nächstes die Nockenwelle und Ventilsteuerbrücke einsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen (alles einölen)
3.5.
- nun das Nockenwellenrad befestigen und anziehen, kann man nix falsch machen, da an dem Rad eine Nase ist und eine dazu gehörige Kerbe an der Nockenwelle
- Dichtungen an der Ansaugbrücke und dem Vergaser wechseln
- Ansaugbrücke und Vergaser zusammen bauen
- Ansaugbrückendichtung zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke nicht vergessen!
- Zylinderkopf und Ansaugbrücke zusammenbauen
3.6.
- nun die alten Kolbenringe entfernen, und die neuen einsetzen, Achtung, diese können leicht brechen...
- Kolbenringe jeweils um 120° versetzen
- Pleuellagerschalen tauschen
- den Zylinder und den Kolben schön einölen
- mit einer Kolbenringzange die Kolbenringe zusammendrücken und den Kolben mittels leichten klopfen einsetzen
- wenn kein Profiwerkzeug vorhanden ist, einfach einen langen Metalstreifen ca. 10cm hoch und in der Länge (75mm Bohrung x pie - paar milimeter) mittels einer Rohrschelle als Kolbenringzange verwenden
3.7.
- Kurbelwellenlagerschalen wechseln, dazu muss die Kurbelwelle nicht abgenommen werden, man kann die Lagerschalen leicht um die Kurbelwellenlager herum schieben
- Pleuel an der Kurbelwelle befestigen
- Ölpumpe einbauen
- Kurbelwellenbrücke anbauen
- Öltrichter anbauen
- Ölwanne ordentlich reinigen und mit neuer Ölwannendichtung versehen anbauen
- Kurbelwellen Zahnriemenrad anbauen (kann man nix falsch machen, da Nase und Kerbe vorhanden ist)
- neuen Ölfilter verbauen
3.8.
- Zylinderkopfdichtung einsetzen, wichtig ist, die Führungshülsen nicht zu vergessen
3.9.
- Zylinderkopf aufsetzen und mit NEUEN Dehnschrauben nach vorgegebener Reihenfolge zuerst mit 30NM und danach mit 68NM festziehen
- die Ansaugbrücke muss ausserdem noch einmal von unten am Block verschraubt werden
- Benzinpumpe anbauen (die dicke Dichtung nicht vergessen)
3.10.
- Zahnriemen verbauen, ACHTUNG nur von einem gelernten KFZ-Mechaniker einbauen lassen, wenn dieser falsch aufgesetzt wird, könnt ihr alles gleich wegschmeissen
3.11.
- Ventile einstellen, lieber von einem Fachmann machen lassen (0.20mm an den Einlassventilen, 0.25mm an den Auslassventilen)
- Ventildeckel mit neuen Dichtungen versehen und anbauen
- Schleuche am Vergaser, und Zylinderkopf anschliessen
- Zündkerzen einsetzen
3.12.
- Krümmer mit neuer Dichtung versehen wieder anbauen
- Zahnriemenabdeckung befestigen
- Riemenscheibe anbauen (nicht vergessen den kleinen Metalstab wieder einzusetzen, ansonsten dreht die Riemenscheibe durch)
- Keilriemen einsetzen und spannen (wenn dieser beim ersten anlassen quietscht, die Riemenscheibe mit Silikon einnebeln)
- Baudenzug anbauen
- Zündspule anbauen, günstig ist, wenn man sich vor dem auseinander bauen Markierungen gerizzt hat, damit man beim Zusammenbau die richtige Zündung einstellen kann
- Luftfilterkasten anschliessen
- Masse anschliessen
3.13.
- Öl und Kühlwasser befüllen
- rechtes oberes Motorlager anbauen (musste zum einbau des Zahnriemens abgebaut werden)
- fertig
D13B2 vom nackten Zylinderkopf bis zur laufenden Maschine
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