womit wir wieder beim rohr währen *g
ich werd erstmal meine Kiste auseinanderlegen und schauen wie lang das rohr ist...
probieren geht über studieren, werd wohl mein altes rohr in die neue reinbauen, wechseln kann ich später immernoch...
Gehäuse selber machen?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Sach ma isses eigtenlich egal ob ich das Gehäuse für den Woofer einfach nur nach der angegebenen Liter Menge baue oder sollte das wirklich exact nach diesem Thiele Small Paradingsbums berechnet werden??
Und gibts da irgendwelche Unterscheide wenn ich bei der vorgegebenen Liter Menge von z.B. 12 - 25 l die kleinste oder die größte Menge nehme??
Und gibts da irgendwelche Unterscheide wenn ich bei der vorgegebenen Liter Menge von z.B. 12 - 25 l die kleinste oder die größte Menge nehme??
Jupp kannst eigentlich vershcieden Formen bauen. Ne Schrägwand drin zu haben ist aer empehlenswert. Wegen dem Verlauf der Wellen.
Und selbstverständlich gibts da unterschiede. Wenn du klaeiner baust spielt ein Lautsprecher in der regel schneller und präziser, aber auch leißer. Mit mehr Volumen wird er tiefer und woomiger.
Und selbstverständlich gibts da unterschiede. Wenn du klaeiner baust spielt ein Lautsprecher in der regel schneller und präziser, aber auch leißer. Mit mehr Volumen wird er tiefer und woomiger.
Neenee, das is geschlossenes Gehäuse
Nu muß mir nur noch einer erklären wie man das Volumen genau nimmt.
Wenn ich jetzt z.B. sag ich brauch ne 20L Box nimmt man dann die Maße inklusive der Wandstärke (z.B. 19mm) oder rechnet man die drauf??? Ich hab jetzt paar mal irgendwie was davon gehört, dass das Volumen vergrößert wird wenn man außen dämmt und dat verwirrt mich a bissel.
Nu muß mir nur noch einer erklären wie man das Volumen genau nimmt.
Wenn ich jetzt z.B. sag ich brauch ne 20L Box nimmt man dann die Maße inklusive der Wandstärke (z.B. 19mm) oder rechnet man die drauf??? Ich hab jetzt paar mal irgendwie was davon gehört, dass das Volumen vergrößert wird wenn man außen dämmt und dat verwirrt mich a bissel.
Zurück zu „Car Hifi & Elektrik“