brummende Bremsen ?!

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

blackFox
CivicCoupe.de Freak

brummende Bremsen ?!

Beitragvon blackFox » 26.08.2005, 00:43

bin heut mem Kumpel zum shoppen nach Tschechien gefahren....

auf jeden Fall zog auf der freigegebenen A6 plötzlich ein bekloppter Lkw aus der Slowakei einfach mal raus und lies sich auch durch meine Lichthupe nicht mehr davon abbringen, dass er jetzt bergauf überholen muss..... :evil:

auf jeden fall musste ich recht stark in die eisen treten um von 200 auf 80 runterzukommen, war zwar keine vollbremsung aber schon kurz davor

dabei machten meine vorderbremsen dann recht komische brummgeräusche und zwar während des ganzen bremsvorgangs. klang echt komisch. konnte bisher nicht ergründen woher das kam:

theorien:
1. bremsscheiben verzogen (müsste aber das lenkrad wackeln was nich der fall war

2. auto zu tief, rad reibt im innenkotflügel (aber keine schäden am innenkotflügel die es aufgrund der heftigkeit des bremsvorgangs und der dauer des geräusches eigentlich hätte geben müssen.....)

3. stoßdämpfer im Arsch (trotzdem müsste dann das rad im innenkotflügel reiben was wohl nicht der fall war)

jemand ne idee was das war ?
Bild

Bild

siggi
2dr Lover
Beitragvon siggi » 26.08.2005, 09:13

Hallo, hab sowas auch des öfteren (denk ich zumin.)

ich denke aber, dass das nichts weltbewegendes ist, ich vermute das ist das ABS. Hört sich dann aber eher wie ein klacken und nicht wie ein brummen an.
Bild

Maverick
Schlagloch Cruiser

Beitragvon Maverick » 26.08.2005, 10:08

also ich hab in meinem 95er EJ2 keine ABS ;)

Aber das mit dem Brummen habe ich auch, ist bei mir genauso wenn ich auf dem Verzögerungsstreifen bei der Ausfahrt scharf runterbremse, ist aber glaub ich nur die stärkere (als beim Abbremsen in der Stadt) Belastung, die in dem Moment auf die Bremsen wirkt, die dieses "Brummen" hervorruft.

pitynho
2dr Lover

Beitragvon pitynho » 27.08.2005, 00:04

hmmm, ihr fahrt noch nicht so lange honda??? ;-) :lol: Das war bei meinem ej6 schon so bei meinem em2 jetzt auch und bei vaters ehemaligem accord und bruders früherem concerto genau das selbe: ist meiner meinung nach ne hondakrankheit! Haben einfach nicht die besten bremsen in unseren hondas!!!
Das sind die Bremsklötze denke ich mal! Hatte ich vorhin auch wieder von Krefeld nach hause gekommen und plötzlich zieht so´n lkw raus weil auf seiner spur was blockiert war... das hat mal wieder (diesmal extrem) so gebrummt als würde das einmal laut krachen und die bremse würde auseinanderfallen, aber bischen normal gebremst und is wieder gut! Könnte mir vorstellen dass durch die starke reibung soviel hitze entsteht dass sich das materialgefüge der bremsklötze verändert und die dadurch irgendwie vielleicht härter werden und dadurch dieses brummen zustande kommt... wie gesagt... paar mal wieder normal gebremst und dann merkt man davon gar nix mehr!

blackFox
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon blackFox » 27.08.2005, 19:52

hmm zunächst mal danke für das beruhigende feedback

muss aber an der bremsanlage liegen, ich hab zimmermann scheiben und ferrodo beläge, da kanns an den teilen nicht liegen

vielleicht halt das gesamte system.....
Bild

Bild

proud_of_civic
Burnout-King

Beitragvon proud_of_civic » 27.08.2005, 20:23

Das ist glaub ich bei vielen so. Bei mir und meinen Kumpel (beide EJ6) ist es das gleiche. Hauptsächlich merkt man es wenn man auf der Autobahn auf einer Ausfahrt runter fährt und mit hoher Geschwindigkeit abbremsen muss. Das brummt und rattert richtig. Dann geht man kurz runter von der Bremse und dann ist es schon fast weg.

pitynho
2dr Lover

Beitragvon pitynho » 28.08.2005, 15:37

jepp, man gewöhnt sich daran... In der fahrschule lernt man ja eh, dass man vorausschauend fahren soll, und dazu gehört eben auch frühzeitig zu bremsen, um nicht volle kanne auf die bremsen latschen zu müssen (auch wenn mir das auch immer sehr schwer fällt 8) ) Inzwischen klappt es aber schon immer besser, ich fahre schon mit etwas mehr abstand und lass mehr ausrollen bei den ausfahrten, somit kommt das brummen an den bremsen nicht mehr ganz so oft! :D

blackFox
CivicCoupe.de Freak

Beitragvon blackFox » 29.08.2005, 15:11

nuja also vorausschauen is mein zweiter vorname

nur kann man nicht immer mit der dummheit anderer rechnen :D
Bild

Bild

Zurück zu „Allgemein“