Haben die EJ6 Schubabschaltung?
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Haben die EJ6 Schubabschaltung?
frage steht ja schon im Titel
soll heißen, dass kein Benzin mehr eingespritzt wird, wenn ich vom Gas gehe.
Haben wir dat Ventil?
soll heißen, dass kein Benzin mehr eingespritzt wird, wenn ich vom Gas gehe.
Haben wir dat Ventil?
Nutze immer die Knautschzone des anderen!
- mister_civic
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- mister_civic
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wo es sitzen soll.....keine Ahnung
Schubabschaltung: mal angenommen wir haben keine Schubabschaltung, und ich fahre auf eine rote Ampel zu. Ich nehme dann vorher immer den Gang raus und lasse mich ausrollen (ohne jmd aufzuhalten). Im Leerlauf is ja die Drehzahl so um die 1000rpm. Um die 1000 Umdrehungen zu halten, muss etwas Sprit eingespritzt werden = geringer Verbrauch
Wenn wir Schubabschaltung drin haben/hätten, könnte man den Gang drin lassen und einfach vom Gaspedal runtergehen. Dabei macht dann die Schubabschaltung zu (es wird kein Benzin mehr eingespritzt). Damit nutzt du also die Motorbremse und verbrauchst 0 Benzin.
Schubabschaltung: mal angenommen wir haben keine Schubabschaltung, und ich fahre auf eine rote Ampel zu. Ich nehme dann vorher immer den Gang raus und lasse mich ausrollen (ohne jmd aufzuhalten). Im Leerlauf is ja die Drehzahl so um die 1000rpm. Um die 1000 Umdrehungen zu halten, muss etwas Sprit eingespritzt werden = geringer Verbrauch
Wenn wir Schubabschaltung drin haben/hätten, könnte man den Gang drin lassen und einfach vom Gaspedal runtergehen. Dabei macht dann die Schubabschaltung zu (es wird kein Benzin mehr eingespritzt). Damit nutzt du also die Motorbremse und verbrauchst 0 Benzin.
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Meines Erachtens wird selbst bei der Sogenannten Motorbremse auch nur der Sprit eingespritzt der für die Leerlaufdrehzahl benötigt wird.
Auch wenn die Drehzahl bei 4000 ist!
Ob mann das nun Schubabschaltung nennen kann , keine Ahnung!
Jedenfalls hab ich mal irgendwo gelesen das man die Motorbremse nicht ständig machen sollte da der Motor auf Last gebaut ist
Macht man ja auch nur bei langen Bergabfahrten, damit die Bremsen nicht ausglühen
Gruß Flash
Auch wenn die Drehzahl bei 4000 ist!
Ob mann das nun Schubabschaltung nennen kann , keine Ahnung!
Jedenfalls hab ich mal irgendwo gelesen das man die Motorbremse nicht ständig machen sollte da der Motor auf Last gebaut ist
Macht man ja auch nur bei langen Bergabfahrten, damit die Bremsen nicht ausglühen
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- SaleHeast
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ned bös sein, aber das was du unter schubabschaltung meinst ist eigentlich ein blödsinn, ... das is irgendwie ur widersprüchlich, ich hab das vor ein paar tagen gelesen und hab mir gedacht "meint der jetzt wenn er vom gas geht das dann das auto stehn bleibt" ... also richtiger gedanke, ... ich bin kein kfz mechaniker aber wenn du logisch nachdenkst, dann könntest du maximal versuchen die drehzahl zu minimieren und musst aber TROTZDEM ausgekuppelt lassen weil: wenn du den schub abstellst mit dem ventil und wenn NULL sprit eingespritzt wird, dann sauft dir da motor auch ab, weil der eben nur DREHT (anbleibt) wenn benzin eingespritzt wird was er verbrennen kann, ....... also: SCHUBABSTELLUNG? = geht garnicht. bzw. = GEHT DOCH! = stehst du länger an ner ampel ... dann TUST DU MOTOR ABSTELLEN ... => hama doch vor einigen jahren in der fahrschule gelernt.
... schubabstellung ist nicht logisch, ... selbst bei einer automatic, wo du den gang drinlässt z.b und von der bremse weggehst, dann fährt der wagen los, würdest du durch ein ventil die benzineinspritzung sperren, stirbt dir der motor ab, ... also kannst das vergessen, maximal versuchen im leerlauf durch ein ventil die benzineinspritzung zu minimieren, ... aber die motoren rennen RICHTIG unter 700-1000 umdrehungen im stand.
also meiner meinung noch ist schubabstellung nicht machbar, ist irgendwie logisch.
und was die motorbremse angeht, ... die unter euch die nie die motorbremse nutzen (auch in der stadt), wie oft wechselts ihr den die bremsscheiben?? ..... jeder gute mechaniker wird euch die motorbremse empfehlen, ....... in kombination bringt das die beste bremsleistung (bei normalerfahrweise) ... und man schont bis zu einem gewissen grad auch die bremsscheiben .....
wenn jemand meint er könnt mich eines besseren belehren was die schubabstellung angeht, ... dann bin ich gern bereit was dazu zu lernen ..
... schubabstellung ist nicht logisch, ... selbst bei einer automatic, wo du den gang drinlässt z.b und von der bremse weggehst, dann fährt der wagen los, würdest du durch ein ventil die benzineinspritzung sperren, stirbt dir der motor ab, ... also kannst das vergessen, maximal versuchen im leerlauf durch ein ventil die benzineinspritzung zu minimieren, ... aber die motoren rennen RICHTIG unter 700-1000 umdrehungen im stand.
also meiner meinung noch ist schubabstellung nicht machbar, ist irgendwie logisch.
und was die motorbremse angeht, ... die unter euch die nie die motorbremse nutzen (auch in der stadt), wie oft wechselts ihr den die bremsscheiben?? ..... jeder gute mechaniker wird euch die motorbremse empfehlen, ....... in kombination bringt das die beste bremsleistung (bei normalerfahrweise) ... und man schont bis zu einem gewissen grad auch die bremsscheiben .....
wenn jemand meint er könnt mich eines besseren belehren was die schubabstellung angeht, ... dann bin ich gern bereit was dazu zu lernen ..
... turbo bruda ... turbo ...
- SaleHeast
- Gelbphasen Bremser
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achja .... mal ernst: könnte so ne schubabstellung tatsächlich funktionieren, OHNE DEN GANG RAUSNEHMEN ZU MÜSSEN, .... glaub schon das dann die autohersteller die eingebaut hätten, ....... wenn ma für ein neues auto ohnehin schon 25-30 t€ zahlen, dann könnt ma wenigstens erwarten das der scheiss auch SOWENIG wie möglich verbraucht ... geht nicht .......... und das zweite, ....... versuchs zu minimieren, ....... aber soviel ich mich erinnere (Fachspezifische Fragen Klasse B) ..... läuft der motor 500U/m oder weniger, stirbt er ab ...
aber vielleicht irre ich mich ja
aber vielleicht irre ich mich ja
... turbo bruda ... turbo ...
klingt logisch was du da schreibst, stimmt aber nich ganz.
das Auto kann ja nich absaufen, solange es noch auf Drehzahl is.
Wenn du weder Gang rausnimmst, noch auskuppelst und kein Gas mehr gibst, kann ja der Motor nich gleich ausgehen - is ja noch auf Drehzahl.
Die Schubabschaltung geht ja dann wieder aus, wenn du im Leerkauf bist.
Es wird also wieder Benzin eingespritzt, wenn du stehst.
Und wenn du z.B. im 4. Gang bist und bremst, sodass der Motor auf 1500U kommt und dann auch wieder nicht mehr bremst, den Gang noch drin lässt und auch kein Gas gibst, läuft der Motor auf 1000U runter und bleibt dann auch bei ca. 1000U und läuft so fast gleichmäßig weiter.
Wenn du dann stehen bleibst, is klar, dass der Motor absäuft, wenn du den Gang drin lässt. Musst eben in Leerlauf schalten.
!!!Und nochwas!!!: die Schubabschaltung gibt es wirklich. Meine Eltern haben es z.B. in ihrem Passat. Deshalb frage ich, ob es bei uns auch drin is.
Also muss es ja irgendwie funktionieren!
Is ja aber auch egal, wie es funktioniert. Wollte keine große Diskussion anfangen
kurz: es gibt die "Schubabschaltung" definitiv schon seit einiger Zeit
das Auto kann ja nich absaufen, solange es noch auf Drehzahl is.
Wenn du weder Gang rausnimmst, noch auskuppelst und kein Gas mehr gibst, kann ja der Motor nich gleich ausgehen - is ja noch auf Drehzahl.
Die Schubabschaltung geht ja dann wieder aus, wenn du im Leerkauf bist.
Es wird also wieder Benzin eingespritzt, wenn du stehst.
Und wenn du z.B. im 4. Gang bist und bremst, sodass der Motor auf 1500U kommt und dann auch wieder nicht mehr bremst, den Gang noch drin lässt und auch kein Gas gibst, läuft der Motor auf 1000U runter und bleibt dann auch bei ca. 1000U und läuft so fast gleichmäßig weiter.
Wenn du dann stehen bleibst, is klar, dass der Motor absäuft, wenn du den Gang drin lässt. Musst eben in Leerlauf schalten.
!!!Und nochwas!!!: die Schubabschaltung gibt es wirklich. Meine Eltern haben es z.B. in ihrem Passat. Deshalb frage ich, ob es bei uns auch drin is.
Also muss es ja irgendwie funktionieren!
Is ja aber auch egal, wie es funktioniert. Wollte keine große Diskussion anfangen
kurz: es gibt die "Schubabschaltung" definitiv schon seit einiger Zeit
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