Nächstes Projekt ... Käfig.
Ein Grundkäfig in der kleinsten Ausführung war bereits seit Jahren vorhanden.
Hersteller Matter, ursprünglich in einem Hatchback verbaut.
Diesen hatte ich auch schon ans Coupe angepasst, eingebaut und verschraubt.
Nun war ich aber nach einigen Überlegungen gar nicht mehr zufrieden mit dem IST-Zustand. Also etwas Gedanken gemacht und bei Fast Null angefangen.
Prinzipiell wollte ich den ganzen Käfig höher haben um die maximale Kopffreiheit zu erlangen, gleichzeitig war ich nicht zufrieden mit der einfachen Verschraubung auf dem Honda Bodenblech. Weiterhin waren mir Schrauben im Radkasten ein Dorn im Auge. Die Schrauben schauten genau dort raus, wo es in Vergangenheit schon immer geschliffen hat, wenn es denn mal geschliffen hat. Also auch das wollte eliminiert werden.
So ging es also los die maximale Höhe heraus zu bekommen und passende Boxen zu bauen.
Das war beim A-Bügel einfach, die komplexität steigerte sich allerdings beim B-Bügel und wurde beim C-Bügel doch etwas Anspruchsvoller.
Die Käfigfüße wurden alle aufgebohrt um größere Schrauben verwenden zu können. In die Bodenplatten/boxen wurden von innen überall Einschweissmuttern verschweißt. Ein exaktes Arbeiten war hier unbedingt notwendig, sonst würde am Ende nichts passen. Mal eben Schraube durchhämmern und von unten Mutter aufdrehen ist natürlich nicht möglich, und Gewinde versauen ist ab sofort auch ein No-Go
Die Boxen wurden bewusst an versteifte Karosserieelemente verschschweißt um das maximum an Stabilität in Verbindung mit einem schraubbaren Käfig zu erlangen.
Am C-Bügel wurde der originale Fuß entfernt und ein eigener gebaut, welcher zur Box auf dem Radkasten passt.
Das schweißen der Boxen an die orignal Bleche war von der Machbarkeit total durchwachsen. Zum Teil ein Ding der Unmöglichkeit, an anderen Stellen wiederrum war es ein Kinderspiel. Naja, dafür, dass ichs nie irgendwo gelernt habe bin ich weitestgehend zufrieden.
Bilder sind wahrscheinlich nicht chronologisch. Danke dafür an Sassi für das belästigende Telefongespräch.
Awake's EJ6 redpaint /Update p.99
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Sehr Fett Benjamin Franklin.
Splitter haste schön gemacht,die aufnahme am Rahmen is ja typisch Ami. hab meine am H22 Coupe genauso montiert an den Abschlepphakenbohrungen,aber keine verstellbare Winkel,da ich das unnötig finde (wann verstellst du das denn eigtl?)
Splitter Material selbst ist sehr geil. Meins aus MDF hätte der RHD nich eingetragen. habs gemacht weils einfach zu bearbeiten ist, leicht, und nicht sofort kaputt geht. Deins ist natürlich noch besser.
Hab kürzlich erst eins aus Glasfasergewebe laminiert...kann man sich draufstellen XD
MMN hättest du seitlich an der stoßstange etwas breiter rausgehen können,alternativ wenns fast bündig ist wie bei dir, Canards noch unten an den Splitter montieren.
http://www.google.de/url?source=imgres& ... YJUXC6pESA
SEHR GEILE KARRE nach meinem Geschmack. Jetzt weisst du welche richtung ich mit dem Orangne Coupe gehen wollte wo alle in Facebook gelacht haben mit dem Kotflügel Mod. 3 Jahre her und nun findens alle Geil,und Du bist der Erste der es richtig Schön macht. Willst du meine Frau werden?
Splitter haste schön gemacht,die aufnahme am Rahmen is ja typisch Ami. hab meine am H22 Coupe genauso montiert an den Abschlepphakenbohrungen,aber keine verstellbare Winkel,da ich das unnötig finde (wann verstellst du das denn eigtl?)
Splitter Material selbst ist sehr geil. Meins aus MDF hätte der RHD nich eingetragen. habs gemacht weils einfach zu bearbeiten ist, leicht, und nicht sofort kaputt geht. Deins ist natürlich noch besser.
Hab kürzlich erst eins aus Glasfasergewebe laminiert...kann man sich draufstellen XD
MMN hättest du seitlich an der stoßstange etwas breiter rausgehen können,alternativ wenns fast bündig ist wie bei dir, Canards noch unten an den Splitter montieren.
http://www.google.de/url?source=imgres& ... YJUXC6pESA
SEHR GEILE KARRE nach meinem Geschmack. Jetzt weisst du welche richtung ich mit dem Orangne Coupe gehen wollte wo alle in Facebook gelacht haben mit dem Kotflügel Mod. 3 Jahre her und nun findens alle Geil,und Du bist der Erste der es richtig Schön macht. Willst du meine Frau werden?
Jo klar, die Erfindung das am Abschlepphaken zu machen ist sicher nicht neu. Bietet sich halt einfach an.. Stabile aufnahme und das symmetrisch links rechts.
Verstellung war mehr oder weniger nen Gimmick, nice to have. Wenn ich die Teile eh lasern bzw fräsen lassen, macht das dann kaum nen Unterschied vom Aufwand. So kann man es halt bei der Erstmontage perfekt arretieren.
Hatte RHD ne Begründung genannt warum MDF nicht geht? Oder war es allgemein Splitter? Oder aber allgemein Holz? Das würde mich doch mal sehr interessieren
Besonders leicht ist meine Platte nicht, aber eben recht Widerstandsfähig und schön zu bearbeiten. Aber da gibts ja tausende denkbare Materialien für.
Hab mir über die Formgebung mit Mustern lange Gedanken gemacht und wollte es nicht breiter haben als die Stosstange selbst.. das ist natürlich wie vieles anderes Geschmackssache
Ich wollte schon immer deine Frau werden
Verstellung war mehr oder weniger nen Gimmick, nice to have. Wenn ich die Teile eh lasern bzw fräsen lassen, macht das dann kaum nen Unterschied vom Aufwand. So kann man es halt bei der Erstmontage perfekt arretieren.
Hatte RHD ne Begründung genannt warum MDF nicht geht? Oder war es allgemein Splitter? Oder aber allgemein Holz? Das würde mich doch mal sehr interessieren
Besonders leicht ist meine Platte nicht, aber eben recht Widerstandsfähig und schön zu bearbeiten. Aber da gibts ja tausende denkbare Materialien für.
Hab mir über die Formgebung mit Mustern lange Gedanken gemacht und wollte es nicht breiter haben als die Stosstange selbst.. das ist natürlich wie vieles anderes Geschmackssache
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Holz allgemein. Egal ob Pur Holz...oder Lackiert...oder mit GFK oä überlaminiert...solang Holz dabei ist,keine Eintragung zwecks Brandgefahr. Kann ich verstehen muss ich sagen.
Legal darf der splitter nur ca bis zu 2-3cm vorne über die stoßstange hinausragen,seitlich darfs nahezu nicht breiter sein als die Fahrzeugfront selber. Bei anderen Fahrzeugen ist es wieder eine Fahrzeugtypisierte Ausnahmegenehmigung des Herstellers...wie zb bei den BlackSeries Benz die 7-8cm rausstehen undso
Klar form is Geschmackssache. Sieht schon super aus deine,keine Frage.
Verstellung hast du recht. Gut zu haben. Dachte du möchtest was bestimmtes Verstellen können,deshalb fragte ich wozu das Notwendig wär. Schweller sind Geil ey...sowas brauch ich auch noch Kannst du mir mehr dazu sagen? bzw bebildern?
Legal darf der splitter nur ca bis zu 2-3cm vorne über die stoßstange hinausragen,seitlich darfs nahezu nicht breiter sein als die Fahrzeugfront selber. Bei anderen Fahrzeugen ist es wieder eine Fahrzeugtypisierte Ausnahmegenehmigung des Herstellers...wie zb bei den BlackSeries Benz die 7-8cm rausstehen undso
Klar form is Geschmackssache. Sieht schon super aus deine,keine Frage.
Verstellung hast du recht. Gut zu haben. Dachte du möchtest was bestimmtes Verstellen können,deshalb fragte ich wozu das Notwendig wär. Schweller sind Geil ey...sowas brauch ich auch noch Kannst du mir mehr dazu sagen? bzw bebildern?
@ Tolga : Okay, schon mal interessant mit dem Holz und Splitter.. mal sehen wie ich das letztendlich das dann mache. Brennbar zählt in meinen Augen nicht wirklich.. so ziemlich alles am Auto verbaute ist brennbar.
Wenn's soweit ist werde ich schon eine Lösung finden denke ich
Zu den Schwellern mach ich mal mehr Bilder wenn ich die andere Seite baue. Da muss ich noch ran :P
Guckt mal weniger auf Seite 1 ... mein 1GB Arcor Traffic, vom Webspace wo die alten Bilder hochgeladen sind ist mittlerweile aufgebraucht
Weiter gehts mit Zusatzstreben.
Stehe ja ein bisschen auf asymmetrische Dinge... Begonnen hab ich mit Diagonalstrebe zwischen dem C-Bügel. Weiter gings mit Entgegengesetzt Diagonal am B-Bügel und Gurtstrebe. Die wurde so gebogen, dass sie hinter der Diagonalstrebe lang führt. Die muss ich leider noch mal neu machen. Die ist aktuell zu weit oben. Habe mich nach nem Integra Recaro gerichtet. Allerdings sind die SPG von der Gurtdurchführung deutlich tiefer. Naja, was solls... musste sowieso nochmal Rohr nachbestellen.
Hier mal meine "Konstruktion" zum Ausklinken der Rohrenden. Ist ziemlich mühseelig alles Grad genau incl Verdrehung auf passende Länge zu Bohren, aber mit etwas Übung kann man das ganze dann ziemlich genau fertigen, ohne große "Schweißbrücken" zu bauen
Endstück Gurtstrebe an B-Bügel.
Wenn's soweit ist werde ich schon eine Lösung finden denke ich
Zu den Schwellern mach ich mal mehr Bilder wenn ich die andere Seite baue. Da muss ich noch ran :P
Guckt mal weniger auf Seite 1 ... mein 1GB Arcor Traffic, vom Webspace wo die alten Bilder hochgeladen sind ist mittlerweile aufgebraucht
Weiter gehts mit Zusatzstreben.
Stehe ja ein bisschen auf asymmetrische Dinge... Begonnen hab ich mit Diagonalstrebe zwischen dem C-Bügel. Weiter gings mit Entgegengesetzt Diagonal am B-Bügel und Gurtstrebe. Die wurde so gebogen, dass sie hinter der Diagonalstrebe lang führt. Die muss ich leider noch mal neu machen. Die ist aktuell zu weit oben. Habe mich nach nem Integra Recaro gerichtet. Allerdings sind die SPG von der Gurtdurchführung deutlich tiefer. Naja, was solls... musste sowieso nochmal Rohr nachbestellen.
Hier mal meine "Konstruktion" zum Ausklinken der Rohrenden. Ist ziemlich mühseelig alles Grad genau incl Verdrehung auf passende Länge zu Bohren, aber mit etwas Übung kann man das ganze dann ziemlich genau fertigen, ohne große "Schweißbrücken" zu bauen
Endstück Gurtstrebe an B-Bügel.
Zuletzt geändert von Awake am 28.05.2015, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kuschi, das wird sich zeigen. Hab ziemlichen Respekt vor Racetrack... man will ja auch x-Jahre Arbeit nicht innerhalb von Sekunden zerstören
Wenn dann halt langsam angehen lassen.
Next Step. Türkreuz. Wie gewohnt viel Text, viele Bilder. Mag nervig sein, aber irgendwie dokumentier ich das ganze auch für mich selbst.
Zum Glück hab ich den Rest der Streben zuerst gemacht und hatte nun etwas Übung.
Ziel war auf jeden Fall ein Kreuz. Allerdings wollte ich es nicht konventionell mit einer durchgehenden Strebe, und einer zweiten geteilten Strebe, sondern mit zwei durchgehenden Streben die wie folgt gebogen werden und sich mittig treffen.
Beginnend mit dem unteren Bogen.
Anm. d. Redaktion : Auf den Bildern sind die Rohrenden nicht entgradet, sondern kommen direkt vom Bohren. 1st fit sozusagen. Wurde vorm Schweißen natürlich noch gemacht.. bevor jemand meckert
Der obere Bogen musste noch um die zweite Achse gebogen werden. Das hat ein paar Vor und ein paar Nachteile. Ging aber nicht anders, da sonst die Bogenmitten nicht aufeinander gestanden hätten. Vorteil : Tür geht mit Türpappe noch zu und liegt nicht an. Nachteil : Im Falle eines Seitenaufpralls wäre eine nach außen gebogene Strebe auf jeden Fall besser.
Auf folgendem Bild sollte klar sein, warum die Strebe entsprechend gebogen sein muss.
Der B-Bügel steht um unteren Teil der Kreuzanbindung in einem anderen Winkel als im oberen Teil der Anbindung... eben durch den Knick.
Und hier für ED mal die Rohrbiege"maschine" Nothing special.
Wenn dann halt langsam angehen lassen.
Next Step. Türkreuz. Wie gewohnt viel Text, viele Bilder. Mag nervig sein, aber irgendwie dokumentier ich das ganze auch für mich selbst.
Zum Glück hab ich den Rest der Streben zuerst gemacht und hatte nun etwas Übung.
Ziel war auf jeden Fall ein Kreuz. Allerdings wollte ich es nicht konventionell mit einer durchgehenden Strebe, und einer zweiten geteilten Strebe, sondern mit zwei durchgehenden Streben die wie folgt gebogen werden und sich mittig treffen.
Beginnend mit dem unteren Bogen.
Anm. d. Redaktion : Auf den Bildern sind die Rohrenden nicht entgradet, sondern kommen direkt vom Bohren. 1st fit sozusagen. Wurde vorm Schweißen natürlich noch gemacht.. bevor jemand meckert
Der obere Bogen musste noch um die zweite Achse gebogen werden. Das hat ein paar Vor und ein paar Nachteile. Ging aber nicht anders, da sonst die Bogenmitten nicht aufeinander gestanden hätten. Vorteil : Tür geht mit Türpappe noch zu und liegt nicht an. Nachteil : Im Falle eines Seitenaufpralls wäre eine nach außen gebogene Strebe auf jeden Fall besser.
Auf folgendem Bild sollte klar sein, warum die Strebe entsprechend gebogen sein muss.
Der B-Bügel steht um unteren Teil der Kreuzanbindung in einem anderen Winkel als im oberen Teil der Anbindung... eben durch den Knick.
Und hier für ED mal die Rohrbiege"maschine" Nothing special.
Awake hat geschrieben:Wenn dann halt langsam angehen lassen.
Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen ^^
Respekt ist gut, sollteste haben. Angst ist aber fehl am Platz. Ich kann Dir nur den Spreewaldring oder Groß Dölln zum Anfang ans Herz legen. Da kann man einen guten Einstieg finden und beim Abflug ist genug flaches Grün zum Bremsen da ^^
Viele Grüße
Kuschi
Viele Grüße
Kuschi
Kuschi
Das kann man pauschal auch nicht sagen. Finde die rpf schlucken durch ihr Design mal fast 1" Weg. Und mit bodykit geht 17" auf jeden Fall klar. Denke aeropaket ist dann etwa mit bodykit gleichzusetzen wenns fertig ist.
Außerdem bekomm ich etwas mehr bodenfreiheit, trotz anständigem wheelgap, und anständige semis gibts kaum in 16". Eher 15/17.
Deshalb der Plan 16" Show n shine, 17" Ballern.
Außerdem bekomm ich etwas mehr bodenfreiheit, trotz anständigem wheelgap, und anständige semis gibts kaum in 16". Eher 15/17.
Deshalb der Plan 16" Show n shine, 17" Ballern.
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