'95 Civic Coupe - B16a goes JRSC
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
War heute beim Kollegen einmal EJ2 Inneraum abholen :-P Mein alter war ja schon sehr mitgenommen, werd die Teile mal alle frisch machen in den nächsten Wochen
Ansonsten ist nicht viel passiert, ein paar Bilder vom aktuellen Motorraum Stand:
Und dann ging auch die Planung des Ansaugsystems weiter, habe jetzt nen Plan wie ichs mache.
Gab mehrer Bedingungen.... es muss ein Airbox System sein mit 76mm Verrohung, Plizfilter und Frischluft.
Erster Gedanke ITR Airbox, hat aber zu wenig Volumen und eine 76mm Verrohrung passt nicht, find ich auch optisch nicht passend. Walpenis wäre optisch geil aber von der Performance her eher schlecht und nen CAI fällt weg wegen dem "langen" Ansaugweg, der JRSC braucht was mit kurzem Ansaugweg. Daher hab ich mich dafür entschieden selber ne einfache Airbox zubauen.
Soll aus Alu sein, innen mit Matten zum Hitzeschutz und halt 76mm Verrohrung, dazu frische Kaltluft vom Airduct zur OEM Öffnung im Radlauf
Die richten Maße habe ich jetzt schonmal und werde Bleche anfertigen lassen und mal testen wie es passt
Ansonsten ist nicht viel passiert, ein paar Bilder vom aktuellen Motorraum Stand:
Und dann ging auch die Planung des Ansaugsystems weiter, habe jetzt nen Plan wie ichs mache.
Gab mehrer Bedingungen.... es muss ein Airbox System sein mit 76mm Verrohung, Plizfilter und Frischluft.
Erster Gedanke ITR Airbox, hat aber zu wenig Volumen und eine 76mm Verrohrung passt nicht, find ich auch optisch nicht passend. Walpenis wäre optisch geil aber von der Performance her eher schlecht und nen CAI fällt weg wegen dem "langen" Ansaugweg, der JRSC braucht was mit kurzem Ansaugweg. Daher hab ich mich dafür entschieden selber ne einfache Airbox zubauen.
Soll aus Alu sein, innen mit Matten zum Hitzeschutz und halt 76mm Verrohrung, dazu frische Kaltluft vom Airduct zur OEM Öffnung im Radlauf
Die richten Maße habe ich jetzt schonmal und werde Bleche anfertigen lassen und mal testen wie es passt
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- Registriert: 18.05.2008, 18:22
So ging heute ein bisschen weiter, das Thema Airbox hat sich gegessen.
Es sieht einfach total unstimmig aus, cleaner Motorraum und Airbox passt nicht, gefällt mir auch null.
Mit der Airbox war ich soweit fertig müsste nur noch ausgerichtet und lackiert werden.
Wenn sich jemand dafür interessiert kann er sich hier die Bilder ansehen
http://www.flickr.com/photos/87372294@N ... 477492054/
Das Intake wird jetzt ein einfach 3" CAI mit einem Vibrant Filter.
Nach dem das ganze mit der Airbox nix wurde wollte ich aber nicht erfolglos nach Hause
Bitte das F your K nicht so Ernst nehmen!!! Fands geil als ich's auf FB gesehen hab
Air Duct verschraubt
Krümmerband drum
Und dann das restliche Blech sinnvoll genutzt um den Fahrtwind besser für die Kühlung zu nutzen Das Blech ist leicht angewinkelt
Da ist leider zum 2. mal mit B18C bzw B16B Nocken verarscht wurde verschiebt sich alles etwas nach hinten muss jetzt noch ne Woche warten dann gibts von PayPal das Geld zurück und dann geht die Suche von vorne los
Denke trotzdem das ich im Januar start klar bin zum abstimmen
Es sieht einfach total unstimmig aus, cleaner Motorraum und Airbox passt nicht, gefällt mir auch null.
Mit der Airbox war ich soweit fertig müsste nur noch ausgerichtet und lackiert werden.
Wenn sich jemand dafür interessiert kann er sich hier die Bilder ansehen
http://www.flickr.com/photos/87372294@N ... 477492054/
Das Intake wird jetzt ein einfach 3" CAI mit einem Vibrant Filter.
Nach dem das ganze mit der Airbox nix wurde wollte ich aber nicht erfolglos nach Hause
Bitte das F your K nicht so Ernst nehmen!!! Fands geil als ich's auf FB gesehen hab
Air Duct verschraubt
Krümmerband drum
Und dann das restliche Blech sinnvoll genutzt um den Fahrtwind besser für die Kühlung zu nutzen Das Blech ist leicht angewinkelt
Da ist leider zum 2. mal mit B18C bzw B16B Nocken verarscht wurde verschiebt sich alles etwas nach hinten muss jetzt noch ne Woche warten dann gibts von PayPal das Geld zurück und dann geht die Suche von vorne los
Denke trotzdem das ich im Januar start klar bin zum abstimmen
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Das mit dem Blech is doch totaler Bullshit.
Version 1: Leute sagen Fullsize ist Besser als Halfsize
Version 2: Leute machen diese Platte wie du hin bei Halfsize für mehr Nutzen.
Warum ichs für Schwachsinn halte ?
Antwort zu 1): Fullsize hat mehr Volumen,klar, aber ein dicker Halfsize hat genauso ausreichende Kühlleistung bei ner vollen Fahrt oder Prüfstand,und das Egal ob Turbo,Kompressor oder NA,und ebenso Egal wieviel Leistung.
Die Kühler haben ausser den D Motoren ALLE nen 32er Eingang und Ausgang und kannste für F,B,H,K,J komplett durchtauschen.
Antwort zu 2)
Was soll das Blech bitte bringen ? Den Fahrtwind auf den Kühler leiten,um mehr Durchfluss zu haben und somit größere Kühlung / weniger Temparatur ?
Wie wärs denn mit OFFEN LASSEN? - Durch den Fahrtwind kühlst du durch die Freie Fläche deine Olwanne,den Block,und den Kopf! Der Krümmer beinhaltet seine Hitze nachwievor durch das Hitzeschutzband.
Mit einem Hoodtilt sorgst du dafür,das der Fahrtwind durch die Rechte Schlossträgerhälfte durchfließt,den Motor kühlt, und die abgegebene Hitze durchs Hoodtilt durch nach hinten rausleitet.
Das ist der Grund warum ich nach ner vollen Autobahnfahrt mein H komplett am Motor anfassen kann,abgesehen vom Krümmer logischerweiße. Auch im K20 mit dem kleinen Schwulen Turbo hats sehr viel geholfen,wobei es durch den LLK nich soviel platz gab wie wenn es bei dir komplett frei wäre auf der rechten Seite.
Jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt,wieso es sinnvoll sein soll.
Oder hast du wohl Vorher Temp Probs gehabt ? Wenn ja, dann liegts aber nich am Kühler.
Version 1: Leute sagen Fullsize ist Besser als Halfsize
Version 2: Leute machen diese Platte wie du hin bei Halfsize für mehr Nutzen.
Warum ichs für Schwachsinn halte ?
Antwort zu 1): Fullsize hat mehr Volumen,klar, aber ein dicker Halfsize hat genauso ausreichende Kühlleistung bei ner vollen Fahrt oder Prüfstand,und das Egal ob Turbo,Kompressor oder NA,und ebenso Egal wieviel Leistung.
Die Kühler haben ausser den D Motoren ALLE nen 32er Eingang und Ausgang und kannste für F,B,H,K,J komplett durchtauschen.
Antwort zu 2)
Was soll das Blech bitte bringen ? Den Fahrtwind auf den Kühler leiten,um mehr Durchfluss zu haben und somit größere Kühlung / weniger Temparatur ?
Wie wärs denn mit OFFEN LASSEN? - Durch den Fahrtwind kühlst du durch die Freie Fläche deine Olwanne,den Block,und den Kopf! Der Krümmer beinhaltet seine Hitze nachwievor durch das Hitzeschutzband.
Mit einem Hoodtilt sorgst du dafür,das der Fahrtwind durch die Rechte Schlossträgerhälfte durchfließt,den Motor kühlt, und die abgegebene Hitze durchs Hoodtilt durch nach hinten rausleitet.
Das ist der Grund warum ich nach ner vollen Autobahnfahrt mein H komplett am Motor anfassen kann,abgesehen vom Krümmer logischerweiße. Auch im K20 mit dem kleinen Schwulen Turbo hats sehr viel geholfen,wobei es durch den LLK nich soviel platz gab wie wenn es bei dir komplett frei wäre auf der rechten Seite.
Jetzt bin ich auf deine Erklärung gespannt,wieso es sinnvoll sein soll.
Oder hast du wohl Vorher Temp Probs gehabt ? Wenn ja, dann liegts aber nich am Kühler.
Fullsize halte ich auch für quatsch wenn man nen guten Halfsize hat
Das Blech hat keine Nachteile meiner Meinung nach, habe das vorher auch so gedacht, hey lass ich Luft in den Motorraum zum kühlen, darum reißt ja auch jeder den OEM Spritzschutz raus.
Dann hab ich immer wieder bei Threads gesehen bei NWP und sonst wo und hab dann die Leute angeschrieben warum sie das machen usw.
"Air on the outside of the engine block doesn't really do much for keeping cylinder temps down. The cylinders are separated from the block by the water jacket. Basically, having air blow on the outside of the engine block helps to cool what is already the coolest part of the engine.
It'll also reduce the amount of debris which gets into the engine bay."
Macht Sinn, das was den Motor kühlt ist nun mal der Kühler und keine Luft die durch den Motorraum strömt darum hab ichs auch so gemacht.
Eigene Erfahrung dazu hab ich noch keine gemacht, aber werd ja dann sehen ob es nen negativen Effekt hat oder nicht
Das Blech hat keine Nachteile meiner Meinung nach, habe das vorher auch so gedacht, hey lass ich Luft in den Motorraum zum kühlen, darum reißt ja auch jeder den OEM Spritzschutz raus.
Dann hab ich immer wieder bei Threads gesehen bei NWP und sonst wo und hab dann die Leute angeschrieben warum sie das machen usw.
"Air on the outside of the engine block doesn't really do much for keeping cylinder temps down. The cylinders are separated from the block by the water jacket. Basically, having air blow on the outside of the engine block helps to cool what is already the coolest part of the engine.
It'll also reduce the amount of debris which gets into the engine bay."
Macht Sinn, das was den Motor kühlt ist nun mal der Kühler und keine Luft die durch den Motorraum strömt darum hab ichs auch so gemacht.
Eigene Erfahrung dazu hab ich noch keine gemacht, aber werd ja dann sehen ob es nen negativen Effekt hat oder nicht
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Was sagt er uns ? ...das Die Zylinder nich gekühlt werden, weil das Kühlwasser zwischen Block und den Sleeves ist.
Lustig ist nur, wenn du den Block erhitzt,wird auch das Wasser wärmer.
Ergo - Is der Block kühler,auch wenns nur paar Grad sind, ist auch das Wasser etwas mehr gekühlt,somit die Sleeves. Irgendwie keine Aussage für mich ^^
Negativ wirds natürlich nicht sein. Aber ich behaupte das es ohne Blech besser wäre
Aber gut,hast ja recht. Berichte einfach erneut nachdem du gefahren bist. Wobei man sicherlich KEIN Unterschied feststellen wird,ausser du hast ne WasserTempAnzeige,und hast sie in Erinnerung wie hoch es Vorher war,und wie es jetzt sein wird
Box war doch cool. Ich hätts gelassen. Wie wärs mit ner Makrollon Box oder Plexiglas ? Hast dein Effekt,und es sieht immernoch Super Clean aus,und auch Hochwertig dadurch das es ne Transparente Box is
Lustig ist nur, wenn du den Block erhitzt,wird auch das Wasser wärmer.
Ergo - Is der Block kühler,auch wenns nur paar Grad sind, ist auch das Wasser etwas mehr gekühlt,somit die Sleeves. Irgendwie keine Aussage für mich ^^
Negativ wirds natürlich nicht sein. Aber ich behaupte das es ohne Blech besser wäre
Aber gut,hast ja recht. Berichte einfach erneut nachdem du gefahren bist. Wobei man sicherlich KEIN Unterschied feststellen wird,ausser du hast ne WasserTempAnzeige,und hast sie in Erinnerung wie hoch es Vorher war,und wie es jetzt sein wird
Box war doch cool. Ich hätts gelassen. Wie wärs mit ner Makrollon Box oder Plexiglas ? Hast dein Effekt,und es sieht immernoch Super Clean aus,und auch Hochwertig dadurch das es ne Transparente Box is
JA aber scheinbar bringt es mehr durch den Kühler den Motor zu kühlen als durch Fahrtwind direkt den Block, aber wie du sagtest am Ende geht da nur um ein paar Grad die man nicht merkt.
Aber wenn man alles zusammen zählt wie Block off, anderes Termostat, CAI, entferte DK Heizung usw ist das vllt am Ende das Zünglei an der Waage
Wer weiß!
Ne Thema Airbox ist für mich durch viel zu viel Zeit mit verschwendet schon ^^
Aber wenn man alles zusammen zählt wie Block off, anderes Termostat, CAI, entferte DK Heizung usw ist das vllt am Ende das Zünglei an der Waage
Wer weiß!
Ne Thema Airbox ist für mich durch viel zu viel Zeit mit verschwendet schon ^^
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frohes Fest
- Spoon Söckchen
- EK9 cams + Simmerringe
- Neue Ölwanne
- Bisschen Kram fürs Intake
- FPR 90 Grad Adapter
Motor von innen wie neu
Intake fertig gebaut
Motorraum fertig:
Die Kabel kommen dann am Ende durch die Öffnung der Heizung sieht man dann nicht mehr.
Nächstes WE kommt der Motor wieder raus, dann die EK9 Nocken rein, nen Halter fürn JRSC bauen und paar fehlende Schläuche für Unterdruck, Wasser und Benzin ausmessen und bestellen
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Motor von innen wie neu
Intake fertig gebaut
Motorraum fertig:
Die Kabel kommen dann am Ende durch die Öffnung der Heizung sieht man dann nicht mehr.
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