Awakes new daily RHD EM1 *b16a2 inside
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
Awakes new daily RHD EM1 *b16a2 inside
So, nachdem mein ED7 nun Geschichte ist musste natürlich ein neues Alltagsauto her.
Habe lange überlegt was es werden würde... auch kurzzeitig über E30, E36 und MX5 nachgedacht, aber schließlich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Wollte doch lieber bei Honda bleiben, da weiß ich einfach was ich habe. Dass es ein RHD werden soll war schon länger klar, macht mir einfach Spaß. Dass die Karren in UK teilweise unschöne Überraschungen mit sich bringen ist ja kein Geheimnis mehr, dennoch wollte ich das Risiko eingehen. Ursprünglich sollte es nur ein komplett originaler EJ6 werden. Es kam auf jeden Fall nur 6gen Coupe in Frage. Hatch und Limo gammeln leider sogar schon in DE, .. 4gen, 5gen sowieso und 7gen mag ich nicht. Coupe schien mir die robusteste Variante zu sein.
Wärend der Suche bin ich dann auf ein UKDM EM1 gestossen. Hat einfach alles gepasst. Habe viele Bilder und Videos vom Verkäufer bekommen und hatte ein gutes Gefühl.
Also angezahlt und paar Wochen später abgeholt.
Paar Mängel hat er logischerweise, aber für nen UKDM wirklich im guten Zustand.
Mängel sind/waren :
- 2 bedenkliche Steinschläge in WSS
- hier und da kleine Dellen oder Kratzer, nichts was mich beim Alltagsauto wirklich stört
- 3 verschiedene Reifen, teilweise abgefahren
- Laufschiene Beifahrersitz hat Spiel
- Türfangband ausgenudelt
..kleinigkeiten also, und vorher vom Verkäufer umfangreich dokumentiert.
Folgende Teile waren beim Kauf verbaut :
- selfmade ek9 Grill
- selfmade catback
- J's Racing Intake
- Momo Lenkrad
- Mugenstyle frontlippe
- type-r style hecklippe
- 3Punkt Strebe
- billig Fächerkrümmer (japspeed..!?)
- Alarmanlage - ZV
- ITR/CTR Style Schaltknauf
OEM goodies :
- OEM Windabweiser
- Hochtöner - Spiegeldreiecke
- Mittelarmlehne
- beheizbare Aussenspiegel
- eFh
- Jazz Fächerdüsen (Spritzwasserdüsen)
Hatte glücklicherweise Semesterferien, also ging es direkt los und das Coupe wurde für die TÜV Abnahme vorbereitet.
Also Lippen ab, Abgasanlage OEM, Krümmer OEM, Air Intake OEM, neue Windschutzscheibe, Beifahrersitz getauscht, die großen Buchsen (Längslenker) gegen Energie Suspension getauscht, neue Reifen (Hankook Rs2 in 195/50/15 statt den 195/55 die vorher drauf waren), Lenkrad OEM, deutsche Scheinwerfer verbaut, Nebelschluss nachgerüstet, usw usf.
Tüv wurde dann auch anstandslos überstanden.
Also "schnell" angemeldet. Etwas Krieg gehabt bei der Zulassungsstelle wegen UK Kennzeichen, Kaufvertrag und Eintragungen, .. konnte mich aber durchsetzen.
Nach der Anmeldung direkt wieder umgebaut. Also Auspuff wieder drunter. Habe das unschöne Endrohr abgeflext und nen dezenteres angeschweißt.
Statt dem Originalkat nen 200Zeller.
AST Gewinde 12fach Härteverstellbar, mit IDOL Abstimmung.
OEM Schiebdachabweiser
ITR Recaros
OEM EK9 frontlippe
USDM DX EX Grill
Clarion MP3 Radio
kleiner Aktiv Woofer im Kofferaum
Öl/Ölfilter gewechselt
5mm Spurplatten hinten
neue Bosch Wischer
Türfangband getauscht
Bestimmt noch irgendwas vergessen.. aber da eh keiner liest, nun mal Bilder
Bessere Bilder folgen hoffentlich schon bald.
Keine chronologische Reihenfolge
Erstmal ein paar Bilder vom Verkäufer
Dann in Deutschland
Lenkrad gegen OEM getauscht
Längslenkerbuchsen getauscht
HA
VA
Lippe abgerissen.. hässlicher Kleber versteckt sich darunter.
Hecklippe abgerissen
Steinschläge
...und neue Scheibe
bisschen service
BNIB Schiebedachabweiser
Fahrwerk eingebaut
Und mal die Momos vom ED7 anprobiert. Sieht wie erwartet mies aus .. schade.
200Zeller
TÜV bestanden, der Zulassungsstelle den Krieg erklärt... schließlich gewonnen.
EK9 Lippe und Grill lackieren lassen
Habe lange überlegt was es werden würde... auch kurzzeitig über E30, E36 und MX5 nachgedacht, aber schließlich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.
Wollte doch lieber bei Honda bleiben, da weiß ich einfach was ich habe. Dass es ein RHD werden soll war schon länger klar, macht mir einfach Spaß. Dass die Karren in UK teilweise unschöne Überraschungen mit sich bringen ist ja kein Geheimnis mehr, dennoch wollte ich das Risiko eingehen. Ursprünglich sollte es nur ein komplett originaler EJ6 werden. Es kam auf jeden Fall nur 6gen Coupe in Frage. Hatch und Limo gammeln leider sogar schon in DE, .. 4gen, 5gen sowieso und 7gen mag ich nicht. Coupe schien mir die robusteste Variante zu sein.
Wärend der Suche bin ich dann auf ein UKDM EM1 gestossen. Hat einfach alles gepasst. Habe viele Bilder und Videos vom Verkäufer bekommen und hatte ein gutes Gefühl.
Also angezahlt und paar Wochen später abgeholt.
Paar Mängel hat er logischerweise, aber für nen UKDM wirklich im guten Zustand.
Mängel sind/waren :
- 2 bedenkliche Steinschläge in WSS
- hier und da kleine Dellen oder Kratzer, nichts was mich beim Alltagsauto wirklich stört
- 3 verschiedene Reifen, teilweise abgefahren
- Laufschiene Beifahrersitz hat Spiel
- Türfangband ausgenudelt
..kleinigkeiten also, und vorher vom Verkäufer umfangreich dokumentiert.
Folgende Teile waren beim Kauf verbaut :
- selfmade ek9 Grill
- selfmade catback
- J's Racing Intake
- Momo Lenkrad
- Mugenstyle frontlippe
- type-r style hecklippe
- 3Punkt Strebe
- billig Fächerkrümmer (japspeed..!?)
- Alarmanlage - ZV
- ITR/CTR Style Schaltknauf
OEM goodies :
- OEM Windabweiser
- Hochtöner - Spiegeldreiecke
- Mittelarmlehne
- beheizbare Aussenspiegel
- eFh
- Jazz Fächerdüsen (Spritzwasserdüsen)
Hatte glücklicherweise Semesterferien, also ging es direkt los und das Coupe wurde für die TÜV Abnahme vorbereitet.
Also Lippen ab, Abgasanlage OEM, Krümmer OEM, Air Intake OEM, neue Windschutzscheibe, Beifahrersitz getauscht, die großen Buchsen (Längslenker) gegen Energie Suspension getauscht, neue Reifen (Hankook Rs2 in 195/50/15 statt den 195/55 die vorher drauf waren), Lenkrad OEM, deutsche Scheinwerfer verbaut, Nebelschluss nachgerüstet, usw usf.
Tüv wurde dann auch anstandslos überstanden.
Also "schnell" angemeldet. Etwas Krieg gehabt bei der Zulassungsstelle wegen UK Kennzeichen, Kaufvertrag und Eintragungen, .. konnte mich aber durchsetzen.
Nach der Anmeldung direkt wieder umgebaut. Also Auspuff wieder drunter. Habe das unschöne Endrohr abgeflext und nen dezenteres angeschweißt.
Statt dem Originalkat nen 200Zeller.
AST Gewinde 12fach Härteverstellbar, mit IDOL Abstimmung.
OEM Schiebdachabweiser
ITR Recaros
OEM EK9 frontlippe
USDM DX EX Grill
Clarion MP3 Radio
kleiner Aktiv Woofer im Kofferaum
Öl/Ölfilter gewechselt
5mm Spurplatten hinten
neue Bosch Wischer
Türfangband getauscht
Bestimmt noch irgendwas vergessen.. aber da eh keiner liest, nun mal Bilder
Bessere Bilder folgen hoffentlich schon bald.
Keine chronologische Reihenfolge
Erstmal ein paar Bilder vom Verkäufer
Dann in Deutschland
Lenkrad gegen OEM getauscht
Längslenkerbuchsen getauscht
HA
VA
Lippe abgerissen.. hässlicher Kleber versteckt sich darunter.
Hecklippe abgerissen
Steinschläge
...und neue Scheibe
bisschen service
BNIB Schiebedachabweiser
Fahrwerk eingebaut
Und mal die Momos vom ED7 anprobiert. Sieht wie erwartet mies aus .. schade.
200Zeller
TÜV bestanden, der Zulassungsstelle den Krieg erklärt... schließlich gewonnen.
EK9 Lippe und Grill lackieren lassen
- bl00d_b0n3
- Burnout-King
- Beiträge: 433
- Registriert: 07.08.2005, 16:12
- Wohnort: Bottrop
Lasse hat geschrieben:Sag mal was die abnahme gekostet hat? von diversen händlern hört man ja nen 1000er. kann ich mir nicht vorstellen....
dachabweiser find ich müll. rest top. aber rhd..
wieviel hazn der runter?
Nein, war kein 1000er. Welcher Händler erzählt sowas? Weiteres per fb oder icq
Dachabweiser ist natürlich geschmackssache. RHD wollte ich von anfang an.
Der hat umgerechnet etwa 128tkm runter.
pepa hat geschrieben:wie geil ist das denn. nen EM1 als Daily. Glückwunsch zu diesem guten Fund. Scheint ja auch echt gut rostfrei zu sein der Wagen. Kennt man ja ausm UK gar nicht.
Du wirst den schon schick machen, da mach ich mir keine Sorge
Passen da nicht die Volks drauf?
Ja fürn UK Auto ist der wirklich top.. auch am Unterboden.
Volks sind 5x114,3 :/
Wenn jemand Felgenvorschläge hat, her damit... mir fällt nix passendes ein zur Zeit.
Die EM Felgen würde ich dann wohl fürn Winter nehmen.
bl00d_b0n3 hat geschrieben:@Awake
Ist das viel Arbteit die Längslenkerbuchsen zu wechseln, wie lange hast gebraucht?
Und woher hast die neuen Längslenkerbuchsen bezogen?
Naja, gibt da ja verschiedene Methoden. Je nachdem ob du die Lenker ausbaust oder im eingebauten Zustand... nen paar Stunden muss man da schon einplanen. Wenn sie ausgebaut sind gehts eigentlich recht fix. Hatte davon mal nen Video gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=hE68jWOU7AI
Ich hatte die noch rumliegen. Kriegt man aber in sämtlichen shops, einfach bisschen umschauen.
-
- D16-Crack
- Beiträge: 979
- Registriert: 05.11.2007, 13:46
- Wohnort: Bad Saarow
- Kontaktdaten:
- Alf
- REAL Member
- Beiträge: 4609
- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Guter Fang Herr Kappenträger
Clovergreen is ne super farbe. Muss man nur schön aufarbeiten, dann hat die viel tiefe komm mal rum dann mach ich dir das, ich hab grade wieder ne neue lieferung bekommen, swissöl auch (geht aber komplett schon für nen bentley und porsche flöten)
Wie schauts dann mit deinem ej6 aus? War da nich bissel finanztechnisch was, das der mit dem motor solang nichtmehr fährt bis der neugemacht ist...
Clovergreen is ne super farbe. Muss man nur schön aufarbeiten, dann hat die viel tiefe komm mal rum dann mach ich dir das, ich hab grade wieder ne neue lieferung bekommen, swissöl auch (geht aber komplett schon für nen bentley und porsche flöten)
Wie schauts dann mit deinem ej6 aus? War da nich bissel finanztechnisch was, das der mit dem motor solang nichtmehr fährt bis der neugemacht ist...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
- Drift_Mike
- 2dr Lover
- Beiträge: 107
- Registriert: 13.08.2011, 21:22
- Wohnort: Lehrte
- NeverDieAlone
- REAL Member
- Beiträge: 4950
- Registriert: 15.09.2005, 14:21
- Wohnort: Detmold
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste