Hallo
Was brauche ich zum Tausch des Potis . Ratsche 1/ 8 Zoll, lenge Verlänngereung, 8er Nuss , 12er Nuss ( für die 1/8 Ratsche ) , einen Schlitzschraubenziher , ein Multimeter , eine kleine Flrx oder Dremel etc und natürlich das Drosselklappenpoti.
1. Ausbau des Drosselklappenteils.
- Mit der Ratsche die Schraube am Luftfilterkastenunterteil nähe des Ventils des AKFs abschrauben ( 8er Schlüsselweite ) . Danach die Schelle unterhalb des Luftfilterkastens aufschrauben ( 8er Schlüsselweite ) . Den Lufttemperaturfühler aus dem Luftfilterkasten zihen und an der seite die Halteklammer ausclipsen . Luftfiltergehäuse abnehmen .
Jetzt die Stecker vom IACV, Drosselklappenpoti , Mapsensor abzihen . Gasseil aushängen . Die beiden Kühlwasserschläuche am IACV abmachen und die Enden mit jeweils einer Schraube verschliessen( wegen austretenden Kühlwasser) . Die 4 Schrauben ( 12er Schlüsselweite) die die Drosselklappe auf der Ansaugbrücke halten abschraubenn und Drosselklappenteil abnehmen .
2. Drosselklappenpoti tauschen.
Mit der Flex , Dremel ect einen Schlitz in die beiden Abreissschrauben mit den das Poti befestigt ist flexen
Schaut dann so aus
Mit dem Schlitzschraubenziher die Schrauben aufschrauben und Poti abnehmen .
Jetzt schaut das so aus
Nun das neue Poti wieder einbauen . Darauf achten das die dünne von den 3 Nasen wieder in die Nut des Drosselklappenteils eingeführt wird .
ACHTUNG !!!! Aufpassen das die Nut nicht verbogen wird sonst stimmen die Werde nachher . Wenn sie sich doch verbogen hat , vorsichtig wie der zurückbiegen .
Das Poti mit den beiden Schrauben wieder befestigen , aber nur so fest , dass man das Poti noch gerade so verstellen kann.
3 Einstellen .
Ich habe mir ein kleinen Kabelschuh zur Hilfe genommen da sich so leichter messen lässt .
Der Anschluss des Potis hat 3 Pins . Den Kabelschuh auf Pin 2 ( mittlerer Pin ) stecken und dort Masse des Multimeters reinstecken . Plus des Multimeters an Pin 3 ( der rechte Pin ) anhalten und messen . Das Poti verstellen bis man einen Wert von ca 850 auf den Multimeter ablesen kann ( Bei meinen Multimeter einstellung 2000 Ohm )
So nun das Drosselklappenteil wieder einbauen . Motor warmlaufen lssen und eine Probefahrt durchführen .
Fertig .
Gruss Ragman
Drosselklappenpoti tauschen EJ6
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Drosselklappenpoti tauschen EJ6
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