Luftfilter - Fakten!!!
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- Alf
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Luftfilter - Fakten!!!
Servus MädelZ.
Ich möchte konkrete Fakten wissen und kein "ich hab gehört", "ich denke" oder "man könnte" ....
Also, folgendes:
An meinem EJ6 hab ich bisher nur den Resonatorkasten "zugeklebt". So hat er einen besseren Gasanzug (eigenes Empfinden) und klingt bei hohen Drehzahlen recht kernig. Nun hab ich in anderen Foren gelesen das das die nicht gut ist, da somit der Weg der Luft weiter is und nichtmehr Luft von unten durch den Reso-Kasten ziehen kann. Ich dachte eigentlich die Luft kommt nur durch das Ansaugrohr?!
Nun habe ich nach etwa 86tkm mal meinem Luftfilter angeschaut- und siehe da: SCHWARZ WIE DIE NACHT! Nun habe ich ihn erstmal rumgedreht. (ist sicherlich nicht gut oder da sich evtl lose Teilchen lösen könnten????)
Fragen:
1. Was bringen K+N Luftfilter genau? Preissegment? Originale auch bei Ebay für günsigeren Preis? Sound? Verbrauch? Leistung?
Ich habe auch gelesen das diese Filter auswaschbar sind?!
In einigen Foren habe ich auch gelesen das manche diesen komplett rausgebaut haben. Aber davon hat mir mein Verstand abgeraten, da ich mir keinen Dreck/Wasser ansaugen will- er is ja nich umsonst da, der Filter!
2. Woher wird nun genau die Luft gezogen. Rohr oder auch "unten" vom Resokasten?
Danke für ihren fachlichen Rat im Vorraus
Ich möchte konkrete Fakten wissen und kein "ich hab gehört", "ich denke" oder "man könnte" ....
Also, folgendes:
An meinem EJ6 hab ich bisher nur den Resonatorkasten "zugeklebt". So hat er einen besseren Gasanzug (eigenes Empfinden) und klingt bei hohen Drehzahlen recht kernig. Nun hab ich in anderen Foren gelesen das das die nicht gut ist, da somit der Weg der Luft weiter is und nichtmehr Luft von unten durch den Reso-Kasten ziehen kann. Ich dachte eigentlich die Luft kommt nur durch das Ansaugrohr?!
Nun habe ich nach etwa 86tkm mal meinem Luftfilter angeschaut- und siehe da: SCHWARZ WIE DIE NACHT! Nun habe ich ihn erstmal rumgedreht. (ist sicherlich nicht gut oder da sich evtl lose Teilchen lösen könnten????)
Fragen:
1. Was bringen K+N Luftfilter genau? Preissegment? Originale auch bei Ebay für günsigeren Preis? Sound? Verbrauch? Leistung?
Ich habe auch gelesen das diese Filter auswaschbar sind?!
In einigen Foren habe ich auch gelesen das manche diesen komplett rausgebaut haben. Aber davon hat mir mein Verstand abgeraten, da ich mir keinen Dreck/Wasser ansaugen will- er is ja nich umsonst da, der Filter!
2. Woher wird nun genau die Luft gezogen. Rohr oder auch "unten" vom Resokasten?
Danke für ihren fachlichen Rat im Vorraus
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Also Ärger mit den grünen bekommst du keinen. Sind nicht eintragungspflichtig,(falls ich mich irre korrigiert mich gerne). Also sound merke ich keinen Unterschied und Leistung erst recht nicht. Der Verbrauch ist vielleicht ein bisschen weniger geworden. Der einzigste Vorteil ist halt das man ihn auswaschen kann und sich nicht gleich einen neuen kaufen muss.
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spiele auch mit dem Gedanken von nem Luftfilter reinmachen...
aber wenn der K&N keinen Unterschied beim Sound, Leistung & Verbrauch hat, wozu dann das Teil???
Mir persönlich würde von TSS das http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html /Luftfiltersysteme/Cooler Style Intake System am besten taugen!! von dem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass kalte Luft besser zum Motor gelangt weils ne recht direkte Leitung ist...kostet 199 laut website...was meint ihr dazu???
aber wenn der K&N keinen Unterschied beim Sound, Leistung & Verbrauch hat, wozu dann das Teil???
Mir persönlich würde von TSS das http://www.tss-tuning.de/onlineshop/index.html /Luftfiltersysteme/Cooler Style Intake System am besten taugen!! von dem könnte ich mir auch gut vorstellen, dass kalte Luft besser zum Motor gelangt weils ne recht direkte Leitung ist...kostet 199 laut website...was meint ihr dazu???
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- Alf
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Hmm meinste nich das man da auch nen langen Weg hat - erst unter die Stoßstange??????
Und die Gefahr da Wasserpartickel zu ziehen ist auch groß?! Ich würde sogar meinen, höher als bei nem CAI (den ich mir aus dem Grund nicht zulegen würde).
Also bei den KN solls halt nur so sein, dass sie größere Luftmengen durchlassen (schneller). Und auswechseln muss man die auch nicht mehr, dass sie ja "wiederverwendbar" bzw auswaschbar sind
.... aber ich hab davon ja keine Ahnung
Und die Gefahr da Wasserpartickel zu ziehen ist auch groß?! Ich würde sogar meinen, höher als bei nem CAI (den ich mir aus dem Grund nicht zulegen würde).
Also bei den KN solls halt nur so sein, dass sie größere Luftmengen durchlassen (schneller). Und auswechseln muss man die auch nicht mehr, dass sie ja "wiederverwendbar" bzw auswaschbar sind
.... aber ich hab davon ja keine Ahnung
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also jungs:
ärger mit den bullen sollte es keinen geben wenn du den resonanzkasten rausnimmst.der ansaugweg wird dadurch kürzer weil kein wiederstand für die luft entsteht!
die turbo cooler intake is absolute scheisse,hatte die auch gekauft,hab sie noch falls du sie abkaufen willst.der nachteil ist das die intake wasser ansaugt wenn du die plexiglas scheibe nicht draufmachst wo mitkommt und sonst fast keine luft angesaugt wird.
ich selber habe mein altes typhoon rohr genommen wo ein vieeel grösseren durchmesser hat,zum filterkasten geführt,denn boden des luftfilterkastens aufgebohrt und mit speziellem blech auf der motorseite abgeschirmt,wegen warmluft.in zukunft plane ich noch ne spezialanfertigung vom frontspoiler zusätzlich noch rohr zu verbauen zum filter,is aber schwer zu erklären.
dazu habe ich den k&n lufi weil man ihn immer wieder auswaschen kann und er vielleicht vielleicht einen besseren luftdurchlass gewährt.
der sound is echt krass,etwa wie ne normale cai.man hört sogar das ansauggeräsch
ärger mit den bullen sollte es keinen geben wenn du den resonanzkasten rausnimmst.der ansaugweg wird dadurch kürzer weil kein wiederstand für die luft entsteht!
die turbo cooler intake is absolute scheisse,hatte die auch gekauft,hab sie noch falls du sie abkaufen willst.der nachteil ist das die intake wasser ansaugt wenn du die plexiglas scheibe nicht draufmachst wo mitkommt und sonst fast keine luft angesaugt wird.
ich selber habe mein altes typhoon rohr genommen wo ein vieeel grösseren durchmesser hat,zum filterkasten geführt,denn boden des luftfilterkastens aufgebohrt und mit speziellem blech auf der motorseite abgeschirmt,wegen warmluft.in zukunft plane ich noch ne spezialanfertigung vom frontspoiler zusätzlich noch rohr zu verbauen zum filter,is aber schwer zu erklären.
dazu habe ich den k&n lufi weil man ihn immer wieder auswaschen kann und er vielleicht vielleicht einen besseren luftdurchlass gewährt.
der sound is echt krass,etwa wie ne normale cai.man hört sogar das ansauggeräsch
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Fireball800 hat geschrieben:Nur als Info:
Vor kurzem ging ein Rundschreiben an alle TÜV-Stellen Dín Deutschland, dass alle bestehenden Eintragungen nd Gutachten für offene LuFis ungültig sind und jeder offene LuFi bei der nächsten HU (spätestens) aus den papieren ausgetragen wird!!!
Greetz
Das heißt jetzt im Klartext: K+N kaufen und beim nächsten HU musser raus?
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@Alf Du hast denn Filter rumgedreht? Nee oder?
Wenn ja... Sofort umdrehen und anschließend neuen kaufen. Normale Filter werden eigentlich nach 40TKm ausgetauscht. Ist klar das deiner nach der doppelten Laufleistung schwarz wie die Nacht ist.
Nur stellt sich mir die Frage wie du damit 6,6l Verbrauch kommen konntest ?
Der Vorteil eines Baumwollfilters ist der hohe Luftdurchsatz und die Wiederverwendbarkeit.
Du wirst mit nem Einbaufilter keine Leistungsteigerung bemerken und auch keinen Sound. Weil ist ja nen Austauschfilter.
Resonator abkleben? Hast halt bissl Sound aber für den Drehmomentverlauf ist das nicht wirklich so toll und für die Performance im oberen Drehzahlbereich erst recht nicht! Ein besseres Ansaugsystem als das von Honda praktizierte AIRBOX Prinzip gibts nicht!
Und wenn jemand sagt der hat besseren Anzug, dann nur weil sich das maximale Drehmoment von gewaltigen 140NM nach unten verlagert hat. Klingt Scheiße ist aber so!
Austauschfilter auf nem Serienmotor bringt nichts. Durch die Drosselklappe geht nur ein bestimmtes Volumen an Luft. Da geht auch mit nem K&N nicht mehr durch.
Wenn ja... Sofort umdrehen und anschließend neuen kaufen. Normale Filter werden eigentlich nach 40TKm ausgetauscht. Ist klar das deiner nach der doppelten Laufleistung schwarz wie die Nacht ist.
Nur stellt sich mir die Frage wie du damit 6,6l Verbrauch kommen konntest ?
Der Vorteil eines Baumwollfilters ist der hohe Luftdurchsatz und die Wiederverwendbarkeit.
Du wirst mit nem Einbaufilter keine Leistungsteigerung bemerken und auch keinen Sound. Weil ist ja nen Austauschfilter.
Resonator abkleben? Hast halt bissl Sound aber für den Drehmomentverlauf ist das nicht wirklich so toll und für die Performance im oberen Drehzahlbereich erst recht nicht! Ein besseres Ansaugsystem als das von Honda praktizierte AIRBOX Prinzip gibts nicht!
Und wenn jemand sagt der hat besseren Anzug, dann nur weil sich das maximale Drehmoment von gewaltigen 140NM nach unten verlagert hat. Klingt Scheiße ist aber so!
Austauschfilter auf nem Serienmotor bringt nichts. Durch die Drosselklappe geht nur ein bestimmtes Volumen an Luft. Da geht auch mit nem K&N nicht mehr durch.
ich habe noch den normalen filter sytem von honda habe nur 2 klammern offen gelassen damit der sound sich richtig bombe anhört aber der filte ist noch drauf und kann nix weckfliegen habe die klammern bissel drauf gedreht also die ersten 2 klammern sind 1-2 cm auf und da kann dann mehr luft rein ist dass schlimm ?? filter sieht noch sauber aus ^^ aber der sound ist wie sport esd
- Alf
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Ralph hat geschrieben:@Alf Du hast denn Filter rumgedreht? Nee oder?
Wenn ja... Sofort umdrehen und anschließend neuen kaufen. Normale Filter werden eigentlich nach 40TKm ausgetauscht. Ist klar das deiner nach der doppelten Laufleistung schwarz wie die Nacht ist.
Nur stellt sich mir die Frage wie du damit 6,6l Verbrauch kommen konntest ?
Der Vorteil eines Baumwollfilters ist der hohe Luftdurchsatz und die Wiederverwendbarkeit.
Du wirst mit nem Einbaufilter keine Leistungsteigerung bemerken und auch keinen Sound. Weil ist ja nen Austauschfilter.
Resonator abkleben? Hast halt bissl Sound aber für den Drehmomentverlauf ist das nicht wirklich so toll und für die Performance im oberen Drehzahlbereich erst recht nicht! Ein besseres Ansaugsystem als das von Honda praktizierte AIRBOX Prinzip gibts nicht!
Und wenn jemand sagt der hat besseren Anzug, dann nur weil sich das maximale Drehmoment von gewaltigen 140NM nach unten verlagert hat. Klingt Scheiße ist aber so!
Austauschfilter auf nem Serienmotor bringt nichts. Durch die Drosselklappe geht nur ein bestimmtes Volumen an Luft. Da geht auch mit nem K&N nicht mehr durch.
Jo 6-8l brauch ich. Je nach Fahrweise...
Aber trotzdem danke für die Fakten. Werde ich berücksichtigen und machen :knuddel:
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- Alf
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Sooo heute hab ich das Klebeband entfernt und nochmal nach dem Filter geschaut.
Also ich hab ihn jetz nicht von Rückseite auf Forderseite gedreht, sondern einfach 180° im Uhrzeigersinn (horizontal) ...
Jo ansonsten werd ich mir trotzdem mal so nen K+N zulegen (auch wenns keine Leistungssteigerung bringt) ......
Ok, danke nochmal und gute Fahrt
Also ich hab ihn jetz nicht von Rückseite auf Forderseite gedreht, sondern einfach 180° im Uhrzeigersinn (horizontal) ...
Jo ansonsten werd ich mir trotzdem mal so nen K+N zulegen (auch wenns keine Leistungssteigerung bringt) ......
Ok, danke nochmal und gute Fahrt
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