Hallo erstmal
beobachte schon länger euer Forum, habe mich aber erst eben angemeldet
Vielleicht könnt ihr mir ja mit eurer Erfahrung helfen
Wie schon im Titel beschrieben, stand mein Ej6 seit 2 Jahren in der Garage ohne sich 1 mal bewegt zu haben oder angemacht worden zu sein.
Anfang Dezember soll das ding wieder laufen
Daher habe ich mal eine kleine Liste erstellt mit allem was notwendig wäre um den wieder flott zu kriegen. Sogesehen bin ich im KFZ ein Anfänger (da Elektriker ^^), kann mir aber jederzeit Profi zur Hilfe holen.
Da ihr euch aber mit den Karren spezifischer auskennt, und Kohle immer eine Rolle spielt , wollte ich mal fragen was ihr mir noch für Tipps geben könnt worauf ich achten soll.
Das einzige was ich noch für mich zur Hilfe habe ist dieses Handbuch bzw. Guide was ich mal extra gekauft habe wo auch schöne Bildchen drinnen sind So wirds gemacht, und jetzt gerade gedownloadet das englische Service manual
Hier mal was ich schon weiß:
-Ölwechsel erst nach ca 200 km da rest Partikel (rost, da Motor zwischendurch nie lief) sich abreiben..
-Die Reifen, auch wenn sie schon so lange auf einer Stelle wahren, können noch benutzt werden solange sie keine Risse haben
Ok ist jetzt ziemlich wenig, aber hilft schonmal Geld zu sparen ^^
Jetzt mal die Check Liste (schreibt was dazu was euch bitte einfällt)
TÜV&AU
Pollenfilter
Öl wechsel erst nach 100-200km wegen vielleicht Rost im Motor
Bremsflüssigkeit wechseln
Scheinwerfer undicht (vorne rechts glaub, sieht man erst bei Regen/Dunst)
Klimaanlage flüssigkeit wechseln
Fahrer Fenster korrigieren (hängt schief, wohl ein bekanntes Problem wie ich gelesen habe)
Verbandskasten
Sicherheitswesten
Versicherung
KFZ Steuer
Bremsen gucken wieviel Rost drauf ist (wenn nach starkem bremsen schlieren drin sind, müssen sie gewechselt werden)
Navigationsgerät
Reifen Profil checken
Autobatterie
Polieren
Batterie Infrarot Fernbedienung testen
Scheibenwischer
Scheibenwischer Flüssigkeit
Reserverad überprüfen
Tennisball an Decke machen als Einparkhilfe (schützt die Frontschürze )
Zündkerzen überprüfen
Komplette Beleuchtung überprüfen
Abgasplakette
So, habe ich irgendwas vergessen?
Gibt es typische Mängel worauf ich noch achten muss vom Ej6?
Gibt es typische Mängel worauf ich achten muss wenn das Auto 2 jahre nur in der Garage stand?
Danke fürs lesen und baldige Antworten
Edit: Achja der Ej6 ist aus den USA importiert gewesen Bj 12/1996 in diesem Metallic rostrot
Ölwanne wurde erst vor 2 jahren gewechselt (da vorbesitzer die Ölwannenschraube so fest gedreht hat, dass sie abgerissen wäre)
Dabei stellte sich dann lustigerweise herraus das die bestellten teile (die eigentlich passen sollten) nicht passten und neue bestellt werden mussten
Ej6 Stand 2 Jahre in Garage, Check up + fit machen
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- Alf
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Aloha.
Alle EJ1,2,6,8 etc kommen aus den USA, Ohio. Dort ist der Werk der Coupés. Also nix "sonderbarmäßig" importiert
Auf die Bühne damit. Dunter schauen. Gibt auch Bühnen mit nem Kärcher, da kannst du von Hand mit Hoch druck der Unterboden sauber machen.
Hinten am Radlauf die Gummis an der Bördelkante runter, sauber machen, nach Rost schauen.
Front und Heck-Radläufe nach dünnem/bröseligem Unterbodenschutz absuchen, ggf erneuern mit neuem UBS und Wachs. Vorne mal unter die Innenkotflügelverkleidungen schauen, hinten mal unter die Verkleidung vom Tankstutzen (Fahrerseite, Radlauf hinten) schauen wies drunter aussieht, evtl Fertan, Hammerite, Unterbodenschutz etc draufwerfen.
Schweller, Front und Heck würd ich runter machen, Spritzwände und Schwellerträger durchkärchern. Motorraum alle Stecker checken/anschleifen/Kontaktspray drauf.
Im Kofferraum schauen ob Wasser eintritt. Im Auto nach feuchten Spuren suchen (Schimmel, Rost), besonders im Fußraum.
Natürlich im Motorraum alle Flüssigkeiten (Kupplungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kühlfl., Öl + Filter (evtl mit Motorspülung( check ob Ölschlamm drin is)), Kerzen checken ggf tauschen, Zündkabel und Kontakte checken, Verteiler checken.
Standschäden an Reifen und Bremsen prüfen. (Reifen platt, aufs DOT achten, Bremsen angebacken - wird ewig rubbeln)
Türgummis und Dichtungen ordentlich einschmieren.
Pollenfilter, Luftfilter, Benzinfilter, Klimaflüssigkeit und so weiter prüfen und ggf wechseln..
Für TÜV natürlich checken (ECU auslesen ob Fehler da sind), Kat prüfen, Bremsen checken, Beleuchtung prüfen und einstellen, Feststellbremse prüfen und ggf einstellen) ... Scheibenwischer, Abgasanlage dicht?
Zahnriemen, Wasserpumpe, Servoriemen usw -> check nach letztem Wechsel (km & Alter)
Sicherheitskrempel wie Reserverad, Warnwesten, Bordwerkzeug etc pp sollten verständlich sein...
Alle EJ1,2,6,8 etc kommen aus den USA, Ohio. Dort ist der Werk der Coupés. Also nix "sonderbarmäßig" importiert
Auf die Bühne damit. Dunter schauen. Gibt auch Bühnen mit nem Kärcher, da kannst du von Hand mit Hoch druck der Unterboden sauber machen.
Hinten am Radlauf die Gummis an der Bördelkante runter, sauber machen, nach Rost schauen.
Front und Heck-Radläufe nach dünnem/bröseligem Unterbodenschutz absuchen, ggf erneuern mit neuem UBS und Wachs. Vorne mal unter die Innenkotflügelverkleidungen schauen, hinten mal unter die Verkleidung vom Tankstutzen (Fahrerseite, Radlauf hinten) schauen wies drunter aussieht, evtl Fertan, Hammerite, Unterbodenschutz etc draufwerfen.
Schweller, Front und Heck würd ich runter machen, Spritzwände und Schwellerträger durchkärchern. Motorraum alle Stecker checken/anschleifen/Kontaktspray drauf.
Im Kofferraum schauen ob Wasser eintritt. Im Auto nach feuchten Spuren suchen (Schimmel, Rost), besonders im Fußraum.
Natürlich im Motorraum alle Flüssigkeiten (Kupplungsflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Kühlfl., Öl + Filter (evtl mit Motorspülung( check ob Ölschlamm drin is)), Kerzen checken ggf tauschen, Zündkabel und Kontakte checken, Verteiler checken.
Standschäden an Reifen und Bremsen prüfen. (Reifen platt, aufs DOT achten, Bremsen angebacken - wird ewig rubbeln)
Türgummis und Dichtungen ordentlich einschmieren.
Pollenfilter, Luftfilter, Benzinfilter, Klimaflüssigkeit und so weiter prüfen und ggf wechseln..
Für TÜV natürlich checken (ECU auslesen ob Fehler da sind), Kat prüfen, Bremsen checken, Beleuchtung prüfen und einstellen, Feststellbremse prüfen und ggf einstellen) ... Scheibenwischer, Abgasanlage dicht?
Zahnriemen, Wasserpumpe, Servoriemen usw -> check nach letztem Wechsel (km & Alter)
Sicherheitskrempel wie Reserverad, Warnwesten, Bordwerkzeug etc pp sollten verständlich sein...
And I've been a fool and I've been blind
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Na prost Mahlzeit O_o
Das noch als Anfänger ^^
Das auto kann von mir nicht bewegt werden (da erst im Dezember wieder Lappen), daher kann ich nur Arbeiten durchführen (erstmal) die unter einem Wagenheber zu bewerkstelligen sind.
Muss ich ja einiges abschreiben, lecko mio
Alleine schon die ganzen Begriffe verwirren mich.
Erstmal ne Frage, wegen Motorspülung. Reicht es nicht das Auto 100-200km zu fahren mit dem alten Öl (damit sich alle Reste lösen) und dann Filter/Öl wechsel?
Wie checke ich ob Ölschlamm drinnen ist?
Türgummis etc, müssen die nicht vorher gereinigt werden vor dem einschmieren? Hätte da an reinen Alk gedacht, oder würde die das porös machen?
Wie soll ich denn den ECU auslesen, da müsste ich ja schon zum honda händler fahren!?
Womit kann das eigentlich zusammenhängen das die Betriebsstörungsleuchte leuchtet beim fahren wenn Neigung ist, aber dann von alleine wieder verschwindet?
Hätte mal gerne ein paar Begriffe erklärt:
Durchkärchern
DOT
Bördelkante
UBS
Kann mir noch wer sagen wo ich gut & günstig ersatzteile her bekomme aus dem Internet?
Das noch als Anfänger ^^
Das auto kann von mir nicht bewegt werden (da erst im Dezember wieder Lappen), daher kann ich nur Arbeiten durchführen (erstmal) die unter einem Wagenheber zu bewerkstelligen sind.
Muss ich ja einiges abschreiben, lecko mio
Alleine schon die ganzen Begriffe verwirren mich.
Erstmal ne Frage, wegen Motorspülung. Reicht es nicht das Auto 100-200km zu fahren mit dem alten Öl (damit sich alle Reste lösen) und dann Filter/Öl wechsel?
Wie checke ich ob Ölschlamm drinnen ist?
Türgummis etc, müssen die nicht vorher gereinigt werden vor dem einschmieren? Hätte da an reinen Alk gedacht, oder würde die das porös machen?
Wie soll ich denn den ECU auslesen, da müsste ich ja schon zum honda händler fahren!?
Womit kann das eigentlich zusammenhängen das die Betriebsstörungsleuchte leuchtet beim fahren wenn Neigung ist, aber dann von alleine wieder verschwindet?
Hätte mal gerne ein paar Begriffe erklärt:
Durchkärchern
DOT
Bördelkante
UBS
Kann mir noch wer sagen wo ich gut & günstig ersatzteile her bekomme aus dem Internet?
- Alf
- REAL Member
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- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Unr3a7 hat geschrieben:Na prost Mahlzeit O_o
Das noch als Anfänger ^^
Das auto kann von mir nicht bewegt werden (da erst im Dezember wieder Lappen), daher kann ich nur Arbeiten durchführen (erstmal) die unter einem Wagenheber zu bewerkstelligen sind.
Muss ich ja einiges abschreiben, lecko mio
-> das meiste kann kann man selbst machen
Alleine schon die ganzen Begriffe verwirren mich.
Erstmal ne Frage, wegen Motorspülung. Reicht es nicht das Auto 100-200km zu fahren mit dem alten Öl (damit sich alle Reste lösen) und dann Filter/Öl wechsel?
-> Nee, fänd ich kacke. Solang sich der ganze Schlunz jetzt abgesetzt hat würd ich das gleich ablassen und direkt frisches Nachfüllen. Ich dachte du fährst schon, dann wärs eh zu spät und ich würde dir ne Spülung empfehlen.
Wie checke ich ob Ölschlamm drinnen ist?
-> Oben Deckel aufmachen, reinschauen ob im Deckel so Pampe sitzt. Ansonsten sieht mans beim Ablassen obs plätschert o.ä. bzw im Filter (aufschneiden)
Türgummis etc, müssen die nicht vorher gereinigt werden vor dem einschmieren? Hätte da an reinen Alk gedacht, oder würde die das porös machen?
-> klar, Dreck raus mit nem Lappen. Nicht mit organischen Lösemitten rangehen. Mit Wasser sauber machen, evtl etwas Reinigungsmittel rein und dann mit Gummipflege ran ..
Wie soll ich denn den ECU auslesen, da müsste ich ja schon zum honda händler fahren!?
- Beifahrerseite unten rechts am Fußraum, Plasik wegmachen, dahinter issn grüner Stecker, den brückst du mit ner Haarklammer und liest dann den Fehlercode aus (Suche im Forum benutzen)
Womit kann das eigentlich zusammenhängen das die Betriebsstörungsleuchte leuchtet beim fahren wenn Neigung ist, aber dann von alleine wieder verschwindet?
- Meinst die Motorkontrollleuchte? Nunja, wird schon ne Ursache haben. Fehler auslesen und nachprüfen.
Solltest du die Handbremsfunzeln meinen, dann wird wohl der Bremsflüssigkeitsstand leer sein.
Hätte mal gerne ein paar Begriffe erklärt:
Durchkärchern - Kärcher = Hochdruckreiniger, damit absprühen
DOT - Datum auf dem Reifen der Herstellung, Einheit: Woche/Jahr, zum Bsp 3409
Bördelkante - Radlaufkante die meist bei großen Rädern umgelegt (gebördelt) wird
UBS - Unterbodenschutz, Mischung aus div. organischen Sachen (u.a. Teer, Bitumen), meist Schwarz, wird zur Rostvorsorge und Geräuschdämmung benutzt am Unterboden/Radlauf etc ..
Kann mir noch wer sagen wo ich gut & günstig ersatzteile her bekomme aus dem Internet?
www.ebay.de
www.teilehaber.de
www.hondapower.de/forum (Biete/Suche)
Insgesamt, Suche benutzen:
www.google.de (zum Bsp: DOT Reifen -> http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer )
www.civiccoupe.de/search.php (zum Bsp: DOT Reifen -> http://www.civiccoupe.de/viewtopic.php?t=4951&start=0 )
Alf... so ich geh mal jetz raus bei dem Wetter.....
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Wegen Motorspülung: Halt ich für keine Gute Idee.
Selbe Sache wie in dem Öl Thread mit dem zu Guten Öl. Das Löst zwar den Dreck aber der geht nicht immer nur in den Ölfilter.
Und wer mir nicht glaubt, dann vieleicht dem Spoon Chef :
http://www.youtube.com/watch?v=tf8_tqUqHVY
Ab 3:40min gehts um Motorspülung
Ansonsten hat Alf da schon ne gute Anleitung geliefert
Selbe Sache wie in dem Öl Thread mit dem zu Guten Öl. Das Löst zwar den Dreck aber der geht nicht immer nur in den Ölfilter.
Und wer mir nicht glaubt, dann vieleicht dem Spoon Chef :
http://www.youtube.com/watch?v=tf8_tqUqHVY
Ab 3:40min gehts um Motorspülung
Ansonsten hat Alf da schon ne gute Anleitung geliefert
Also meiner meinung nach solltest du alles wechseln.. also alle filter(luft,pollen,öl,benzin)zündkerzen, öl wechseln..! aber bitte nicht 100oder 200km fahren einfach mal anstarten und warmlaufen lassen danach raus mit dem zeug..!
ja dann noch bremsflüssigkeit, kupplungsflüssigkeit.. klimagas würd ich nur wechsel nachfüllen wen klima nicht mehr geht..!
zanhreimensatz inkl wapu würd ich auch tauschen..!genauso wie alle keilriemen..!
kostet alles in allem mal eben rund 200-300€ danach hast aber ne ganze zeit lang ruhe und kannst berzhigt sein weil alles neu ist..!
zum thema rost im motor..!wenn rost im motor drinne ist währe er eh kaputt..!
ja dann noch bremsflüssigkeit, kupplungsflüssigkeit.. klimagas würd ich nur wechsel nachfüllen wen klima nicht mehr geht..!
zanhreimensatz inkl wapu würd ich auch tauschen..!genauso wie alle keilriemen..!
kostet alles in allem mal eben rund 200-300€ danach hast aber ne ganze zeit lang ruhe und kannst berzhigt sein weil alles neu ist..!
zum thema rost im motor..!wenn rost im motor drinne ist währe er eh kaputt..!
Hallo again
Schönes Video , keine Motorspülung verstanden
Hab mal mit dem KFZ Mechaniker gesprochen, ich muss dazu erwähnen das ist 50+, er sagte das wäre für ihn zuviel Aufwand alles mögliche daran zu machen. Daher ist diese Möglichkeit weg
Jetzt bin ich wieder auf mich allein gestellt als Leie und hab 0 Plan sowie Ausrüstung.
Ist schon irgendwie sinnvoll alles zu wechseln..
Aber der letzte Zahnriemenwechsel war bei 100tkm (bin jetzt bei 12xtkm), trotzdem dann Zahnriemenwechsel?
Weiß jemand vielleicht ob wer raum Bonn, Köln oder Koblenz kommt der mir vielleicht unter die Arme greifen kann?
Schönes Video , keine Motorspülung verstanden
Hab mal mit dem KFZ Mechaniker gesprochen, ich muss dazu erwähnen das ist 50+, er sagte das wäre für ihn zuviel Aufwand alles mögliche daran zu machen. Daher ist diese Möglichkeit weg
Jetzt bin ich wieder auf mich allein gestellt als Leie und hab 0 Plan sowie Ausrüstung.
Ist schon irgendwie sinnvoll alles zu wechseln..
Aber der letzte Zahnriemenwechsel war bei 100tkm (bin jetzt bei 12xtkm), trotzdem dann Zahnriemenwechsel?
Weiß jemand vielleicht ob wer raum Bonn, Köln oder Koblenz kommt der mir vielleicht unter die Arme greifen kann?
- Alf
- REAL Member
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- Registriert: 28.02.2005, 13:24
- Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"
Koblenz -> nickel, NEO und aKi
Der Großteil ist recht easy und mit nem Kumpel auch zu meistern. Am besten melden die Kollegen ^^ sich mal und dann steuert ihr die nächste Mietwerkstatt an.
Sachen die du schon besorgen kannst (günstig), solltest schonmal holen.
Motoröl *Empfehlung:Liqui Moly 5W40 Synthoil Hytech* (ebay), Filter (Honda), Benzinfilter (ebay, ATU), Zündkerzen (ebay, ATU -> BKR6E-11), Pollenfilter (ebay, teilehaber.de, ATU), Luftfilter (ebay, teilehaber.de, ATU) ... naja usw usf ...
Man kanns natürlich auch teuer im Einzelhandel kaufen *hust*
Der Großteil ist recht easy und mit nem Kumpel auch zu meistern. Am besten melden die Kollegen ^^ sich mal und dann steuert ihr die nächste Mietwerkstatt an.
Sachen die du schon besorgen kannst (günstig), solltest schonmal holen.
Motoröl *Empfehlung:Liqui Moly 5W40 Synthoil Hytech* (ebay), Filter (Honda), Benzinfilter (ebay, ATU), Zündkerzen (ebay, ATU -> BKR6E-11), Pollenfilter (ebay, teilehaber.de, ATU), Luftfilter (ebay, teilehaber.de, ATU) ... naja usw usf ...
Man kanns natürlich auch teuer im Einzelhandel kaufen *hust*
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Schön das man so schnelle Antworten bekommt
Dann kann ich die Arbeiten erst nach dem Dezember durchführen. Kann das Auto nicht bewegen weil es nicht mal Angemeldet/Versichert ist und erst Lappen ab Dezember.
Darf man eigentlich, rechtlich gesehen, ohne Kennzeichen bis zu einer Mietwerkstatt (2-3km) fahren ohne einen auf den Sack zu kriegen?
Wieso eigentlich gerade 5W40 (ist doch flüssiger als 10W40 oder?) dachte immer 10W40?
Sind die teile von Ebay eigentlich Qualitätmässig ok? höre nur noch schlechtes von Ebay
Die wichtigste Frage wäre nur, wie trette ich jetzt am besten in Kontakt mit den leuten aus Koblenz
Ich schreibe mal die leute an
Dann kann ich die Arbeiten erst nach dem Dezember durchführen. Kann das Auto nicht bewegen weil es nicht mal Angemeldet/Versichert ist und erst Lappen ab Dezember.
Darf man eigentlich, rechtlich gesehen, ohne Kennzeichen bis zu einer Mietwerkstatt (2-3km) fahren ohne einen auf den Sack zu kriegen?
Wieso eigentlich gerade 5W40 (ist doch flüssiger als 10W40 oder?) dachte immer 10W40?
Sind die teile von Ebay eigentlich Qualitätmässig ok? höre nur noch schlechtes von Ebay
Die wichtigste Frage wäre nur, wie trette ich jetzt am besten in Kontakt mit den leuten aus Koblenz
Ich schreibe mal die leute an
- Alf
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War ne Empfehlung. Wegen mir kannste auch das Öl was drin is die nächsten 250tkm weiter fahren.
Ohne Kennzeichen darfst du zum nächsten TÜV fahren. Kürzester Weg. Zum Bsp in Fällen wie "im Winter abgemeldet, Dezember-Tüv-Termin".
10W40 ist ok. 5W40 LM wäre meine Empfehlung gewesen. Flüssiger ists nicht. Gibt ja nur "flüssig" oder "fest" (oder "gasförmig"). Aber die Viskosität beim Kaltstart ist deutlich besser. Die Additive sind im LM besser (mit die besten derzeit), es durchölt schneller, ist vollsynthetisch mit nem guten Verdampfungsverlust und kostet für 5L grade mal 35-37€. Man kann auch wegen mir 15W40 oder 10W60 reinschütten... oder Livio mit Petersilie
Man soll halt kein Rotzteil von Ebay kaufen sondern natürlich ein Markenteil bei Ebay für nen günstigeren Preis als jetzt direkt bei Honda, ATU oder Auto-Maier. Je nachdem was du kaufst, sollte man unterscheiden was sich lohnt.
Ich denke die Koblenzer, oder vl jmd anderes, meldet sich bei dir bzw lesen hier mit.... ansonsten kannst du natürlich ne PN an die User schicken.
Ohne Kennzeichen darfst du zum nächsten TÜV fahren. Kürzester Weg. Zum Bsp in Fällen wie "im Winter abgemeldet, Dezember-Tüv-Termin".
10W40 ist ok. 5W40 LM wäre meine Empfehlung gewesen. Flüssiger ists nicht. Gibt ja nur "flüssig" oder "fest" (oder "gasförmig"). Aber die Viskosität beim Kaltstart ist deutlich besser. Die Additive sind im LM besser (mit die besten derzeit), es durchölt schneller, ist vollsynthetisch mit nem guten Verdampfungsverlust und kostet für 5L grade mal 35-37€. Man kann auch wegen mir 15W40 oder 10W60 reinschütten... oder Livio mit Petersilie
Man soll halt kein Rotzteil von Ebay kaufen sondern natürlich ein Markenteil bei Ebay für nen günstigeren Preis als jetzt direkt bei Honda, ATU oder Auto-Maier. Je nachdem was du kaufst, sollte man unterscheiden was sich lohnt.
Ich denke die Koblenzer, oder vl jmd anderes, meldet sich bei dir bzw lesen hier mit.... ansonsten kannst du natürlich ne PN an die User schicken.
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Ohne Kennzeichen darfst du zum nächsten TÜV fahren. Kürzester Weg. Zum Bsp in Fällen wie "im Winter abgemeldet, Dezember-Tüv-Termin"
Shit, krieg ich die Kiste ja nicht mal weiter weg bewegt als vor die Garagentür.
oder Livio mit Petersilie Wink
Gibts dazu schon Tests
Man soll halt kein Rotzteil von Ebay kaufen sondern natürlich ein Markenteil bei Ebay für nen günstigeren Preis als jetzt direkt bei Honda, ATU oder Auto-Maier. Je nachdem was du kaufst, sollte man unterscheiden was sich lohnt.
Woher soll ich als Leie den guten gegenüber den schlechten Anbieter unterscheiden können?
ansonsten kannst du natürlich ne PN an die User schicken.
schon an Nickel und Neo geschickt
Interessant, woher soll ich nur wissen was der Vorbesitzer reingeschüttet hat? Ich weiß nur das mein letztes mal 10W40 war. Wobei 5W40 verlockender klingt alleine schon wegen dem besseren Start bei kälte (die hier eindeutig vorhanden ist)
- Alf
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Nunja. Ich bin da anderer Meinung bzgl dem Öl. Aber das kann ja jeder halten wien Dachdecker.
Fakt ist: Ein Motor sollte von Dichtungen dicht gehalten werden, nicht von Ablagerung, Schlamm und anderem Ölsiff.
Hat man nun einen sehr ungepflegten Motor mit vl 150tkm der viel Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle, niederqualitatives Öl etc drin und dran hatte, dann würde ich dem Teil sofort eine gesunde Warmfahrkur + anschließedenm Abstellen + Motorspülung + im Stand laufen lassen spendieren. Etwa 10-20min. Danach direkt das niedrigviskose (warme) Öl + Ablagerungen + Siff + wasweißich Ablassen. Gutes Öl auffüllen, Honda Filter und dnach einfach pfleglich fahren und bei betriebswarmen Motor auch mal freiballern. Zwischen den Tankintervallen Ölstand und Farbe checken.
Mit Öl wärs sicherlich bei diesem Härtefall ^^ nicht getan. Kerzen, Benzinfilter usw usf gehören bei sonem Pflegeverstoß natürlich auch gewechselt.
Egal.
Ob nun Teile gut oder schlecht sind, findest du hier im Forum über die Suche, bei hondapower.de oder über google Alternativ kann man auch jmd fragen. Kostet ja nix und nur Leuten die reden kann man helfen =)
Zum Bsp bevorzuge ich Ölfilter von Honda. Sind von Purflux. Kosten beim Händler inkl. Dichtring 12€.
Ein anderer Ölfilter, zum Bsp von MANN, kostet bei ATU 10€ - also nichts wirklich gespart. Schneidet man die beiden Filter auf wird der Unterschied deutlich. Am Gewicht merkt mans meist auch schon. Bei nem D-Motor ist das sicherlich alles noch im Rahmen mit dem Nachbau mist, bei nem hochdrehendem B-Motor ist der Öldruck ein ganz anderer. Und bevor ich meinen Motor (egal ob Integra oder Civic) riskiere wegen 2€ an nem Filter lass ichs lieber.
Es gibt einfach Sachen, die sollte man so kaufen und verbauen wie empfohlen (zum Bsp: Kopfdichtung).... es gibt Sachen die sollte man tunlichst bleiben lassen (BERU/Bosch Irididum-Plastin-schlagmichtot-37-Punkt-ultrahighperformance-Zauberbohnen-Zündkerzen).. und es gibt Sachen da ist es ne Glaubensfrage (welche Ölsort von welchem Hersteller)..
btw: Bzgl. dem Öl. Von Liqui Moly hab ich auch schon das 0W40 Synthoil getestet. (kommt jetzt auch in den EJ6 rein, vorher wars über 130tkm das 5W40 von LM). Kostet bei 5Litern etwa 1-3€ mehr. Läuft im Stand etwas ruhiger, Motor ist weniger laut, Ventilklappern ist besser geworden, Verbrauch von Benzin und Öl ist gleich zu vorher, Langzeitstabilität ist etwas schlechter als das 5W40.
Ich wechsel alle 12-15tkm das Öl. Das 0W40 hat bei etwa 7000-8000km Fahrleistung nen Farbknall gekriegt von dunkel-beige in ein zartes dunkelbraun. Das 5W40 war bis 12tkm meist noch sehr hell. Ist auch logisch, das 0W40 ist von den Molekülketten auch deutlich mehr gestrippt (klar, um die geringe Kaltstartviskosität zu erreichen), da ist die Alterung natürlich nicht ganz so gut wie beim 5W40.
Aber nunja. Es reicht eigentlich schon wenn du frisches Öl verwendest. Ob nun 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 ist dann nur noch ne Glaubensfrage
Fakt ist: Ein Motor sollte von Dichtungen dicht gehalten werden, nicht von Ablagerung, Schlamm und anderem Ölsiff.
Hat man nun einen sehr ungepflegten Motor mit vl 150tkm der viel Kurzstrecke, lange Ölwechselintervalle, niederqualitatives Öl etc drin und dran hatte, dann würde ich dem Teil sofort eine gesunde Warmfahrkur + anschließedenm Abstellen + Motorspülung + im Stand laufen lassen spendieren. Etwa 10-20min. Danach direkt das niedrigviskose (warme) Öl + Ablagerungen + Siff + wasweißich Ablassen. Gutes Öl auffüllen, Honda Filter und dnach einfach pfleglich fahren und bei betriebswarmen Motor auch mal freiballern. Zwischen den Tankintervallen Ölstand und Farbe checken.
Mit Öl wärs sicherlich bei diesem Härtefall ^^ nicht getan. Kerzen, Benzinfilter usw usf gehören bei sonem Pflegeverstoß natürlich auch gewechselt.
Egal.
Ob nun Teile gut oder schlecht sind, findest du hier im Forum über die Suche, bei hondapower.de oder über google Alternativ kann man auch jmd fragen. Kostet ja nix und nur Leuten die reden kann man helfen =)
Zum Bsp bevorzuge ich Ölfilter von Honda. Sind von Purflux. Kosten beim Händler inkl. Dichtring 12€.
Ein anderer Ölfilter, zum Bsp von MANN, kostet bei ATU 10€ - also nichts wirklich gespart. Schneidet man die beiden Filter auf wird der Unterschied deutlich. Am Gewicht merkt mans meist auch schon. Bei nem D-Motor ist das sicherlich alles noch im Rahmen mit dem Nachbau mist, bei nem hochdrehendem B-Motor ist der Öldruck ein ganz anderer. Und bevor ich meinen Motor (egal ob Integra oder Civic) riskiere wegen 2€ an nem Filter lass ichs lieber.
Es gibt einfach Sachen, die sollte man so kaufen und verbauen wie empfohlen (zum Bsp: Kopfdichtung).... es gibt Sachen die sollte man tunlichst bleiben lassen (BERU/Bosch Irididum-Plastin-schlagmichtot-37-Punkt-ultrahighperformance-Zauberbohnen-Zündkerzen).. und es gibt Sachen da ist es ne Glaubensfrage (welche Ölsort von welchem Hersteller)..
btw: Bzgl. dem Öl. Von Liqui Moly hab ich auch schon das 0W40 Synthoil getestet. (kommt jetzt auch in den EJ6 rein, vorher wars über 130tkm das 5W40 von LM). Kostet bei 5Litern etwa 1-3€ mehr. Läuft im Stand etwas ruhiger, Motor ist weniger laut, Ventilklappern ist besser geworden, Verbrauch von Benzin und Öl ist gleich zu vorher, Langzeitstabilität ist etwas schlechter als das 5W40.
Ich wechsel alle 12-15tkm das Öl. Das 0W40 hat bei etwa 7000-8000km Fahrleistung nen Farbknall gekriegt von dunkel-beige in ein zartes dunkelbraun. Das 5W40 war bis 12tkm meist noch sehr hell. Ist auch logisch, das 0W40 ist von den Molekülketten auch deutlich mehr gestrippt (klar, um die geringe Kaltstartviskosität zu erreichen), da ist die Alterung natürlich nicht ganz so gut wie beim 5W40.
Aber nunja. Es reicht eigentlich schon wenn du frisches Öl verwendest. Ob nun 0W40, 5W40, 10W40 oder 15W40 ist dann nur noch ne Glaubensfrage
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Danke @Alf
Schön das man hier mit Input gefüttert wird. Anschaulich
Wobei mir das mit der Motorspüling wirklich logischer ist wie in dem Youtube beitrag. Da könnte echt dreck in rillen kommen wo er nicht hin soll. Daher würde eine Motorspülung erstmal nicht in Frage kommen. Ich meine, andere Motoren sind auch über 300tkm gekommen ohne eine Motorspülung
Wobei die Honda Motoren für ihre Langlebigkeit berühmt sind/waren.
Jetzt muss ich nur noch einen finden der sich einen Ruck gibt/Zeit hat um den EJ6 wieder auf vordermann zu bringen
edit: war heute mal in der Garage und hab ihn gestreichelt
Mal ein wenig die schläuche kontrolliert, scheinen in Ordnung zu sein
Batterie total viel Grünspan
Muss ja eh eine neue rein
Schön das man hier mit Input gefüttert wird. Anschaulich
Wobei mir das mit der Motorspüling wirklich logischer ist wie in dem Youtube beitrag. Da könnte echt dreck in rillen kommen wo er nicht hin soll. Daher würde eine Motorspülung erstmal nicht in Frage kommen. Ich meine, andere Motoren sind auch über 300tkm gekommen ohne eine Motorspülung
Wobei die Honda Motoren für ihre Langlebigkeit berühmt sind/waren.
Jetzt muss ich nur noch einen finden der sich einen Ruck gibt/Zeit hat um den EJ6 wieder auf vordermann zu bringen
edit: war heute mal in der Garage und hab ihn gestreichelt
Mal ein wenig die schläuche kontrolliert, scheinen in Ordnung zu sein
Batterie total viel Grünspan
Muss ja eh eine neue rein
Wer ist online?
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