Aloha.
Wenn die Kupplung nicht den Gegendruck erzeugt, der Schleifpunkt seeehr weich und weit hinten ist und sich die Gänge teilweise sehr schwer ein- und rausdrücken lassen, was ist der Fehler?
Mal an die Experten.
Wie macht sich ein defektes Ausrücklager bemerkbar?
Wie macht sich ein defekter Kupplungszylinder bemerkbar?
Wie macht sich Luft im System bemerkbar?
Wie macht sich ein zu hoher Wassergehalt bemerkbar?
Ich frage deshalb, weil ich normal alles andere ausschließen kann. Richtig eingebaut ist sie. Auch mit Drehmoment und blabla. Zentriert is auch 1A.
Vielen Dank schonmal :/
Kupplungsproblem - Ursachensuche * jetz mit Bildern*
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- Alf
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Kupplungsproblem - Ursachensuche * jetz mit Bildern*
Zuletzt geändert von Alf am 11.06.2010, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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ein kaputtes ausrückslager macht schleifende geräusche was bald den geist aufgibt! (kann sehr lange dauern)
ein defekter kupplungszylinder verliert bremsflüssigkeit. und baut net den richtigen druck auf.
bei luft kannste schwer die gänge einlegen..wenn du mehrmals pumpst dan komprimierst du die luft und dan geht der gang besser rein.
hoher wassergehalt wirste nicht allzuviel spüren ausser das das pedal ´´weicher ist vergleichbar wie luft im system´´
was haste den für probleme???
ne kupplung kannste net falsch einbauen
und wenn das getriebe raufgeht ist sie 100% zentriert..da gibt es kein wen und aber
auch wenn du die kupplung nicht ganz zentriert ar.ist sie beim einscheiben des getriebes zentriert worden.
schleift deine kuplung??
aso
ich tippe auf luft im system.
entlüfte mal...das ist genau das symptom bei luft im system
ein defekter kupplungszylinder verliert bremsflüssigkeit. und baut net den richtigen druck auf.
bei luft kannste schwer die gänge einlegen..wenn du mehrmals pumpst dan komprimierst du die luft und dan geht der gang besser rein.
hoher wassergehalt wirste nicht allzuviel spüren ausser das das pedal ´´weicher ist vergleichbar wie luft im system´´
was haste den für probleme???
ne kupplung kannste net falsch einbauen
und wenn das getriebe raufgeht ist sie 100% zentriert..da gibt es kein wen und aber
auch wenn du die kupplung nicht ganz zentriert ar.ist sie beim einscheiben des getriebes zentriert worden.
schleift deine kuplung??
aso
ich tippe auf luft im system.
entlüfte mal...das ist genau das symptom bei luft im system
- Alf
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Ok danke.
Also, Ausrücklager macht keine Geräusche. Ging auch noch sehr fest zu drehen.
Also kanns eigentlich nur Zylinder oder Luft im System sein..... ?!
entlüften mit *selber treten oder mit *maschine ?!
Ich dachte das System entlüftet sich selbst?
Also, Ausrücklager macht keine Geräusche. Ging auch noch sehr fest zu drehen.
Also kanns eigentlich nur Zylinder oder Luft im System sein..... ?!
entlüften mit *selber treten oder mit *maschine ?!
Ich dachte das System entlüftet sich selbst?
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ne entlüftet sich nicht selber..!
am besten mit 2 man..!
also geht so.. pumpen(2-4x)->pedal durch trettenund enlüftungsscharube öffnene-flüssigkeit raus-schraube zu->pumpen... und das ganze 10-20mal..!und immer auf genug flüssigkeit auchten...!
es kann sein das man nach öffnenund schliessen der enlüfterschraube das pedal per hand wieder nach oben gezogen werden muss was aber normal ist..!
am besten mit 2 man..!
also geht so.. pumpen(2-4x)->pedal durch trettenund enlüftungsscharube öffnene-flüssigkeit raus-schraube zu->pumpen... und das ganze 10-20mal..!und immer auf genug flüssigkeit auchten...!
es kann sein das man nach öffnenund schliessen der enlüfterschraube das pedal per hand wieder nach oben gezogen werden muss was aber normal ist..!
Arza hat geschrieben:luft kriegt man ja nicht einfach so im system, würde mal nachschauen über deinem kupplungspedal ob es da feucht ist und im ausgleichsbehälter ob da flüssigkeit fehlt
du kriegst aber probleme wenn du den nehmer abmachst und dan wieder anbaust..dan musste den nehmer zusammendrücken um ihn die gabel des getriebe ranzubauen. dadurch kann (muss aber nicht) sowas passieren.dadurch drückste flüssigkeit wieder in den behälter und dan saugt er sich wieder was an.dadurch enstetht zirkulation und kleine blässchen kommen rein.
also entlüfte mal und schaue ob was undicht ist. im fussraum zb richtung nach oben.
ich denke luft den wnn vorher alles ok war kann nix undicht sein.
- Alf
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So, hab heute mal entlüftet bzw Kupplungsflüssigkeit gewechselt. Hat nich viel gebracht. Pedaldruck is immernoch fürn Popo (tritt sich leichter und mit viiiel weniger Gefühl als ne Serien-EJ9 Kupplung mit 200tkm)...
Geleckt hats nirgendwo. Konnte zumindest keinen Flüssigkeitsaustritt sehen.
Nun hab ich halt die letzte Vermutung: Ausrücklager oder Kupplungszylinder?
Falls es das ARL sein sollte bzw eigentlich egal, wir werden das Getriebe nochmal aufmachen, reinschauen und dann bastel ich gleich das Teil von Spoon rein- kostet 80€, anstatt ich mir nen FUJIKOSHI von Honda reinfummelm für 60€ (Koyo und Nachi sind nichtmehr die OEM Zulieferer).
Wenns der Kupplungszylinder sein sollte, was kostet denn son Ding neu bei Honda ... oder gibts vl Alternativen von anderen Herstellern ohne den Honda-Vergoldungspreis mitzuzahlen?
edit: Mal nen nicht-Hondapreis gefunden.
Was brauch ich denn da nun genau bzw was is der Unterschied zwischen Nehmer und Geberzylinder? Der eine Pedal und andere vorne oder was?
http://www.teilehaber.de/autoteile-shop ... 11059.html
Geleckt hats nirgendwo. Konnte zumindest keinen Flüssigkeitsaustritt sehen.
Nun hab ich halt die letzte Vermutung: Ausrücklager oder Kupplungszylinder?
Falls es das ARL sein sollte bzw eigentlich egal, wir werden das Getriebe nochmal aufmachen, reinschauen und dann bastel ich gleich das Teil von Spoon rein- kostet 80€, anstatt ich mir nen FUJIKOSHI von Honda reinfummelm für 60€ (Koyo und Nachi sind nichtmehr die OEM Zulieferer).
Wenns der Kupplungszylinder sein sollte, was kostet denn son Ding neu bei Honda ... oder gibts vl Alternativen von anderen Herstellern ohne den Honda-Vergoldungspreis mitzuzahlen?
edit: Mal nen nicht-Hondapreis gefunden.
Was brauch ich denn da nun genau bzw was is der Unterschied zwischen Nehmer und Geberzylinder? Der eine Pedal und andere vorne oder was?
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kupplungszylinder geber hat mich oem bei honda 200€ gekostet ..
für den nehmer hab ich dann bei akr-performance 61€ gezahlt
dort gibts auch den geber für 113€ hab das nur zu spät gesehen.
nehmer
http://www.akr-performance.nl/shop_de/1 ... 22a61d.php
geber
http://www.akr-performance.nl/shop_de/1 ... 22a61a.php
(forumsrabatt gibts auch 10% versand is ur schnell gewesen)
der geber is beim pedal der nehmer unten im motorraum mehr brauchst du nicht.
tauschen geht recht einfach entlüften musst halt nachher bissl fummlerei im fußraum aba eigentlich nicht tragisch
gruß
für den nehmer hab ich dann bei akr-performance 61€ gezahlt
dort gibts auch den geber für 113€ hab das nur zu spät gesehen.
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tauschen geht recht einfach entlüften musst halt nachher bissl fummlerei im fußraum aba eigentlich nicht tragisch
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- Alf
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Die gleiche die ich schonmal hatte, ne F1R Stage 2. Daher weiß ich wie die sich anfühlt und wie sie sich fährt, nämlich nichtmal im Ansatz so wies jetzt ist.
Getauscht wurde Schwungscheibe und Kupplung. Ausrücklager war noch tiptop und blieb daher drin.
Getauscht wurde Schwungscheibe und Kupplung. Ausrücklager war noch tiptop und blieb daher drin.
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Soo, hier mal die Bilder der Kupplung:
So, wem fällt was auf?
Und hier das andere Schaden...
Belag und Fläche auf Reib und Drückscheibe sind - wie man sieht - quasi wie neu. Ich hab lediglich mit den Federn gekuppelt so wies aussieht.
Und wie kann es sein, das das Teil außen angeschliffen ist????
btw: Seit dem Kupplungsflüssigkeitswechsel "quietscht" das Pedal von innen. Nicht nur beim Kuppeln, auch wenn man zum Bsp nur auf das Bodenblech oder gegen das Ruhepedal "stampft"... evtl also doch Zylinder defekt?
So, wem fällt was auf?
Und hier das andere Schaden...
Belag und Fläche auf Reib und Drückscheibe sind - wie man sieht - quasi wie neu. Ich hab lediglich mit den Federn gekuppelt so wies aussieht.
Und wie kann es sein, das das Teil außen angeschliffen ist????
btw: Seit dem Kupplungsflüssigkeitswechsel "quietscht" das Pedal von innen. Nicht nur beim Kuppeln, auch wenn man zum Bsp nur auf das Bodenblech oder gegen das Ruhepedal "stampft"... evtl also doch Zylinder defekt?
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Kann ich mir auch nicht wirklich erklären.
Aber zum Zylinder nochmal. Also normal sollte man das auch sehen können wenn du im Fußraum hochschaust und der ist kaputt.
Bei mir hängt da öfter mal n Tropfen Bremsflüssigkeit dran und es macht Geräusche, allerdings merkt man keinen Unterschied beim fahren
Das Geräusch klingt aber bei mir wie ein Saugen.
Aber zum Zylinder nochmal. Also normal sollte man das auch sehen können wenn du im Fußraum hochschaust und der ist kaputt.
Bei mir hängt da öfter mal n Tropfen Bremsflüssigkeit dran und es macht Geräusche, allerdings merkt man keinen Unterschied beim fahren
Das Geräusch klingt aber bei mir wie ein Saugen.
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