Unterschiede B16A und B16A2 ?!

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Hondapower-MS
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Unterschiede B16A und B16A2 ?!

Beitragvon Hondapower-MS » 17.03.2010, 18:30

Hey, kennt jemand die genauen Unterschiede der beiden Motoren B16A (NICHT B16A1)!!! und B16A2? Da mir leider an meinem B16A2 der Zahnriemen übergesprungen ist und es Ventile geplättet hat schaue ich nach einer Alternative, da sah ich hier und da z.B. den B16A Motor, doch was ist anders?

Kann man den einfach swapen? Oder brauch man ECU und mehr?

Was sind die konkreten Unterschiede außer B16A2 Serie 160 PS und B16A 170 PS?

Wenn ich was swape muss halt auch eine vernünftige Basis rein, hatte auf meinem B16A2 Skunk2 Nockenwellen + Nockenwellenräder, größere DK, Skunk2 ASB Fächerkrümmer und anderes Steuergerät, da würde ich gern wieder einiges von übernehmen...Ging einfach schon ganz gut mit dem Setup :-))

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H4rl3m
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Beitragvon H4rl3m » 17.03.2010, 23:28

Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube das hatte nur was mit dem Kat zutun.

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Beitragvon Pitty´s CB7 » 17.03.2010, 23:34

H4rl3m hat geschrieben:Ich will nichts falsches sagen aber ich glaube das hatte nur was mit dem Kat zutun.


Und nen Größeren Krümmer

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Beitragvon Hondapower-MS » 18.03.2010, 11:31

Also nur von den Abgaswerten her? Kann ich mir fast gar nicht vorstellen, in welchen Fahrzeugen wurde der denn verbaut?
Und warum der Leistungszuwachs von 10 PS? Ich meine der B16A2 hat angegeben 160 PS und der B16A 170 PS...?!

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Beitragvon H4rl3m » 18.03.2010, 12:25

In Deutschland ja sowieso keiner.

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Beitragvon s0ul » 29.03.2010, 02:08

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_B_engine

;)

Verdichtet minimal höher...


Wieso tauschst du nicht einfach die Ventile? Wie kams denn bitte zum übersprung? sowas passiert ja normal auch nicht aus heiterem himmel?! :doubt:

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Beitragvon EK9TypeR » 18.05.2010, 23:16

Also ich hab mir den sogenannte B16A (170PS) eingebaut.

Habe noch nen B16A2 Kopf der i.O. ist zu liegen, falls du interesse hast.

Der Unterschied zwischen beiden Motoren ist nur die Verdichtung.
B16A2 10,2:1
B16A 10,4:1

Und ich glaube Krümmer und Kat ist anders, habe ich erstmal von meinem Übernommen. Angeblich soll die Einlassnockenwelle auch nen anderes Profil haben. Ich finde der Motor läuft etwas besser als der B16A2 ausm EK4.

Habe vor 2Wochen getauscht, also auch grade frisch die Info´s. Kann dir auch Bilder zeigen, auf dem Block steht nur B16A und den dazugehörigen Kopf PR3-1 Fertigungsdatum 92


Beim B16A2 aufm Kopf PR3-2 Fertigungsdatum 98
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Beitragvon Alf » 19.05.2010, 04:24

Andere Abstimmung und andere Abgasanlage, zum Bsp am EE9 is defitiniv ne andere als am EF9. Dazu ist der Sprit drüben noch höher-wertiger und daher in Verbindung mit der anderen Abstimmung + Abgasanlage mehr Dampf...
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Beitragvon Bobo » 19.05.2010, 07:35

mich würd mal interessieren wieviel höherwertiger der sprit bei den japsen zu unsern ist. ich mein wir sind in deutschland wir haben doch kein dreck im sorit.

ich bin davon überzeugt das wir auch die abstimmung fahren könnten, ohne jegliche probleme
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Beitragvon s0ul » 19.05.2010, 20:25

Wir haben wier teilweise besseren aber das haben die im Land der aufgehenden Sonne noch nicht gerafft... die stellen uns hier oft mit den Amis gleich...

ich denk auch dass die ihre "TOP Modelle" für sich behalten wollen...

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Beitragvon Arza » 19.05.2010, 21:25

-Höhere Verdichtung
-Andere Ventile mit Ventilfedern
-JDM ECU
-Krümmer
-somit hat er auch eine andere Abgasnorm
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Beitragvon Alf » 19.05.2010, 22:21

Bobo hat geschrieben:mich würd mal interessieren wieviel höherwertiger der sprit bei den japsen zu unsern ist. ich mein wir sind in deutschland wir haben doch kein dreck im sorit.

ich bin davon überzeugt das wir auch die abstimmung fahren könnten, ohne jegliche probleme


Ich hab was im Hirn, das es zu den damaligen Urzeiten schon 100Oktan Säfft dort gab.

Der Ami-Sprit ist auch nicht ubnedingt schlechter als unserer, ich meine das dort die Oktanzahl anders berechnet wird und daher als Zahl schlechter aussieht.
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