SinuS sein QP
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hey tobi....jeder macht hier aber alles selber ^^ is ja wohl klar.
aber füller schleift man nich nass,und garnich mit 800.
nassschleifen is vor 10 jahren gestorben,das macht man nurnoch bei -wenn überhaupt- staub einschlüssen oder so.
füller wird mit 400er trocken geschliffen,und dann um schleifkratzer bei hellen lacken zu vermeiden mit nem softpad was ca 1200er entspricht. alles trocken. nass und 800 bietet eine viel zu glatte fläche das der lack haftet. da haftet der lack nich gut dran bei kunststoff teilen wenn ud das machst hast ein großes problem weil alles abplatzt wenn du mitm dampfstrahler oder so hingesht. aber machs so wie es dein lackierer sagt.
und welche farbe machste den innen,motorraum und aussen ? ich hoffe nich alles einheitlich
aber füller schleift man nich nass,und garnich mit 800.
nassschleifen is vor 10 jahren gestorben,das macht man nurnoch bei -wenn überhaupt- staub einschlüssen oder so.
füller wird mit 400er trocken geschliffen,und dann um schleifkratzer bei hellen lacken zu vermeiden mit nem softpad was ca 1200er entspricht. alles trocken. nass und 800 bietet eine viel zu glatte fläche das der lack haftet. da haftet der lack nich gut dran bei kunststoff teilen wenn ud das machst hast ein großes problem weil alles abplatzt wenn du mitm dampfstrahler oder so hingesht. aber machs so wie es dein lackierer sagt.
und welche farbe machste den innen,motorraum und aussen ? ich hoffe nich alles einheitlich
ahh oke danke dann hab ich wieder irgendwo ne falsche info aufgeschnappt!
ich bezweifel das hier viele ihr auto selbst lackieren
das mein ich
du und arza sind da eher die ausnahmen! (tschuldige wenn ich wen vergessen hab)
wollte das ding halt nicht zum lackierer bringen und sagen mach...
weiste ja selbst is die frau!
ich bezweifel das hier viele ihr auto selbst lackieren
das mein ich
du und arza sind da eher die ausnahmen! (tschuldige wenn ich wen vergessen hab)
wollte das ding halt nicht zum lackierer bringen und sagen mach...
weiste ja selbst is die frau!
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aso,jo da haste recht.
also ich meine ja nur,das is so wie ich es gelernt und bei meinem gemacht habe.
aber Jeder lackierer hat individuelle "technicken". ich allerdings finde 800 zu fein,vorallem nass. das irritiert die leute weil sie denken wenn man sau glatten untergrund zum lackieren hat,wird der lack auch total glatt.
das liegt aber am lackierer ansich ob er glatt spritzt oder nich ^^ aber mach das so wie edin lackierer das sagt.
bin echt gespannt auf die farbe. hier geht ma was vorran :P das gut
also ich meine ja nur,das is so wie ich es gelernt und bei meinem gemacht habe.
aber Jeder lackierer hat individuelle "technicken". ich allerdings finde 800 zu fein,vorallem nass. das irritiert die leute weil sie denken wenn man sau glatten untergrund zum lackieren hat,wird der lack auch total glatt.
das liegt aber am lackierer ansich ob er glatt spritzt oder nich ^^ aber mach das so wie edin lackierer das sagt.
bin echt gespannt auf die farbe. hier geht ma was vorran :P das gut
wenn nass dann 600er..! hab das bei meinem so gemacht..
und glatt lackieren ist mit den wasserbasis lacken und den wasserbasis/geringer lösemittelanteil klarlack eh schon mehr glück als können..!bzw ist bei den wasserbasislacken die ablüftzeit ganz ganz wichtig..!
die ganzen innenraumflächen die man nicht so schnell sieht wie heckklappe innen etc. würde ich nur mit feinen schliefvlies anschleifen reicht völlig..!
ansonsten schaut es gut aus was du da machst..!
und glatt lackieren ist mit den wasserbasis lacken und den wasserbasis/geringer lösemittelanteil klarlack eh schon mehr glück als können..!bzw ist bei den wasserbasislacken die ablüftzeit ganz ganz wichtig..!
die ganzen innenraumflächen die man nicht so schnell sieht wie heckklappe innen etc. würde ich nur mit feinen schliefvlies anschleifen reicht völlig..!
ansonsten schaut es gut aus was du da machst..!
SinuS hat geschrieben:gelackt wird auf wasserbasis!
innenflächen sowie innenraum ist mit scotchbrite "rot" angeraut worden!
ja wasserbasis ist klar alles andere ist eig. nicht mehr zulässig zumindest in AT im KFZ bereich..!
und das von dir genante schleifvlies ist auch top hab das selber auch mal gekauft..!
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hardy wieso is klarlack mehr glück als können ? wer sich beim lackieren auf glück verlässt hat einfach nur keine ahnung und hat glück das er überhaupt lebend eine straße überquert.
sowas muss man können. und wenn tobis lackierer zig jahre das macht,wird er es können udn verlässt sich nich auf sein glück oder wie er an dem tag drauf ist.
die konventionellen lacke sind natürlich noch zulässig! so ein quatsch das sie verboten wären. immer diese thesen und behauptungen. es ist nur gewerblich verboten,mehr nicht.
rotes vlies ist top tobi,besser gehts garnich. is total einfach bei der handhabung und bringt auch gutes ergebnis
sowas muss man können. und wenn tobis lackierer zig jahre das macht,wird er es können udn verlässt sich nich auf sein glück oder wie er an dem tag drauf ist.
die konventionellen lacke sind natürlich noch zulässig! so ein quatsch das sie verboten wären. immer diese thesen und behauptungen. es ist nur gewerblich verboten,mehr nicht.
rotes vlies ist top tobi,besser gehts garnich. is total einfach bei der handhabung und bringt auch gutes ergebnis
nja ein lösemittellack wird einfach glatter als ein wasserbasis lack das ist fakt und wird dir jeder lackierer sagen der es kann..(ich rede vom klarlack)!einzige abhilfe schaft da nach dem lacken den klarlack mit 2000er nass schleifen und aufpolieren dann bekommt man die 'orangenhaut' weg..und aufpassen die orangenhaut triit erst nach wochen und vielen sonnestunden auf wenn der lack richtig abgelüftet ist..!vor allem tritt der effekt auf bei richtig dick aufgelegtem klarlack..!also weniger ist manchmal mehr..!
aber jeder lackierer der es schon ne weile macht wird das wissen..!
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Lasse: Karehas Civic is BRONZE. OEM honda lack.
gibt zwei "nachahmer" bei denen es sehr gräulich aussieht und allgemein nicht gut.
er hat sein auto auch komplett selbst vorbereitet und zerlegt. sein bruder is ja lackierer. der hat geholfen und dann die kiste am ende lackiert. vorarbeit hat er sehr viel selber gemacht.
gibt zwei "nachahmer" bei denen es sehr gräulich aussieht und allgemein nicht gut.
er hat sein auto auch komplett selbst vorbereitet und zerlegt. sein bruder is ja lackierer. der hat geholfen und dann die kiste am ende lackiert. vorarbeit hat er sehr viel selber gemacht.
nich streiten jungs... bitte...
klarlack wird wie folgt gehandhabt...
2 schichten mit 50-60µm dicke.
dazwischen ~15min ablüftzeit
danach sollte er nach 30-40min ausgehärtet sein in der kabine.
sind herstellerangaben und haben sich 1 zu 1 mit deinen meines lackieres gedeckt.
ist ein erfahrener vom "alten schlag"... alte schule quasi nur das er seit etlichen jahren wasserbasis lackiert!
er hat mir auch den tipp mit dem scotchbrite gegeben.
den faktor glück will ich eig. garnicht im projekt haben... ich versuch das mit dem wissen und der erfahrung sowie einer gewissenhaften und absolut 100% vorarbeit auszuschließen...
keine sorge keine halben sachen
danke für die tipps!
gutes karma für euch!
klarlack wird wie folgt gehandhabt...
2 schichten mit 50-60µm dicke.
dazwischen ~15min ablüftzeit
danach sollte er nach 30-40min ausgehärtet sein in der kabine.
sind herstellerangaben und haben sich 1 zu 1 mit deinen meines lackieres gedeckt.
ist ein erfahrener vom "alten schlag"... alte schule quasi nur das er seit etlichen jahren wasserbasis lackiert!
er hat mir auch den tipp mit dem scotchbrite gegeben.
den faktor glück will ich eig. garnicht im projekt haben... ich versuch das mit dem wissen und der erfahrung sowie einer gewissenhaften und absolut 100% vorarbeit auszuschließen...
keine sorge keine halben sachen
danke für die tipps!
gutes karma für euch!
naja ich bin einfach für die selbermacher wie freezer jetzt sagen würde...
ich würde mich einfach - ohne es als schlecht hinstellen zu wollen - komisch fühlen wenn ich mein auto einfach so weggeb egal ob lackierer tuner oder sonstwas...
es ist mein projekt also muss ich auch mal klein anfangen und hey mal ehrlich... hab mit arza schon drüber gesprochen und wir sehn das exact gleich... ---> der weg ist das ziel!
ich würde mich einfach - ohne es als schlecht hinstellen zu wollen - komisch fühlen wenn ich mein auto einfach so weggeb egal ob lackierer tuner oder sonstwas...
es ist mein projekt also muss ich auch mal klein anfangen und hey mal ehrlich... hab mit arza schon drüber gesprochen und wir sehn das exact gleich... ---> der weg ist das ziel!
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hardy so ein bullshit!
es kommt auf den lackierer an wie glatt das ergebnis wird !
wir haben bei uns NICHTMAL ne finish abteilung. mein geselle der grad mal 28 is spritzt 1mal nen klarlack gang auf die wasserbasis,läst es ablüften,dann nen zweiten gang und fertig. wir bruachen kein finish,haben ausnahmslos immer perfekte ergebnisse.
es gibt kein glatt und glatter und glattesten. entweder ist ein lackergebnis glatt,oder nicht.
alles andere is orangenhaut,oder strukturiert,was von der vorarbeit auch abhängig ist.
es gibt lacke die sehen "glatter" aus,bzw glänzender,weil sie eine bestimmte tiefenwirkung haben. haben mal nen rot metallic farbenen benz lackiert,da konntest du drin versinken,konntest sehr "weit in den lack reinschauen". das kommt auf die farben bzw deren zusammenstellung an.
wenn mein geselle etwas lackiert,ist es so wie wenn andere lackierereien etwas spritzen,und am ende als finish die sahcen mit 2000er nass schleifen und dann auf hochglanz aufpolieren. das is absolut lackierer bedingt,und wenn du in der nähe wohnen würdest,würd ich dir mit wasserlack und 1.5gängen klarlack (ich spritz nur 1.5!) ein teil spritzen,das is glatter als jeder anderer quatsch auf verdünnungsbasis.
verstehst du was ich meine ?
sorry tobi für offtopic. wenns nervt können wa extra nen thread aufmachen,dann kommt mal wieder wind in den laden
es kommt auf den lackierer an wie glatt das ergebnis wird !
wir haben bei uns NICHTMAL ne finish abteilung. mein geselle der grad mal 28 is spritzt 1mal nen klarlack gang auf die wasserbasis,läst es ablüften,dann nen zweiten gang und fertig. wir bruachen kein finish,haben ausnahmslos immer perfekte ergebnisse.
es gibt kein glatt und glatter und glattesten. entweder ist ein lackergebnis glatt,oder nicht.
alles andere is orangenhaut,oder strukturiert,was von der vorarbeit auch abhängig ist.
es gibt lacke die sehen "glatter" aus,bzw glänzender,weil sie eine bestimmte tiefenwirkung haben. haben mal nen rot metallic farbenen benz lackiert,da konntest du drin versinken,konntest sehr "weit in den lack reinschauen". das kommt auf die farben bzw deren zusammenstellung an.
wenn mein geselle etwas lackiert,ist es so wie wenn andere lackierereien etwas spritzen,und am ende als finish die sahcen mit 2000er nass schleifen und dann auf hochglanz aufpolieren. das is absolut lackierer bedingt,und wenn du in der nähe wohnen würdest,würd ich dir mit wasserlack und 1.5gängen klarlack (ich spritz nur 1.5!) ein teil spritzen,das is glatter als jeder anderer quatsch auf verdünnungsbasis.
verstehst du was ich meine ?
sorry tobi für offtopic. wenns nervt können wa extra nen thread aufmachen,dann kommt mal wieder wind in den laden
sinus,
ich glaub wenn du dir deinen lümmel auch noch verzinkst, hast du es leicht übertrieben
richtig gut schauts aus.
ich wünscht ich könnt auch so viel selber machen, aber ich glaub dann hätte ich irgend nen transformer und tausend teile über als nen auto
da fehlt mir zeit, talent und ruhe zu :-/
brauner lack?
da steht wohl wer auf schoko?
da fällt mir nur das ein
ich bin mal gespannt wenns fertig ist
ich glaub wenn du dir deinen lümmel auch noch verzinkst, hast du es leicht übertrieben
richtig gut schauts aus.
ich wünscht ich könnt auch so viel selber machen, aber ich glaub dann hätte ich irgend nen transformer und tausend teile über als nen auto
da fehlt mir zeit, talent und ruhe zu :-/
brauner lack?
da steht wohl wer auf schoko?
da fällt mir nur das ein
ich bin mal gespannt wenns fertig ist
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