Stage 2 Sauger Tuning EJ1

Hier könnt Ihr euch über die Technik und das Tuning der Coupes unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Benutzeravatar
FKC_Tuning_Fake_EJ1
Coupé Gangster
Beiträge: 75
Registriert: 01.02.2009, 03:58
Wohnort: Heidenheim/Weiden
Kontaktdaten:

Stage 2 Sauger Tuning EJ1

Beitragvon FKC_Tuning_Fake_EJ1 » 06.01.2010, 02:11

Hallo Leute,

mal ne Frage an euch.

Was haltet ihr von diesem Umbau bzw. Umbau-Maßnahmen?


- Crower Stufe 2 Nockenwelle

- Rennventile Ein- und Auslaß (Hochverdichtung)

- Blox Ventilfedern

- Blox Ventilfederteller aus Titan

- Blox Ansaugbrücke

- Blox Drosselklappe 68mm

- Hondata Hitzeschutz Ansaugbrückendichtung

- Kopfdichtung von Cometic

- Abstimmung über mein Hondata S300

Das schwebt mir so vor...

Hab schon ein Angebot dafür und evtl auch schon einen Termin.
Könnte aber noch einen Rückzieher machen.
Mich interessiert jetzt mal nur noch eure Meinung für solch einen Umbau.

Kosten 2900€! Für alles...

Ich weiß das ich für nen Turboumbau mehr Leistung fürs Geld bekommen würde.
Aber Turbo is nix für mich...

Aber ich steh halt nunmal irgendwie auf ein ordentliches Saugertuning in dieser Kategorie.

Was meint ihr dazu?
Ja, Nein, Vielleicht...?

MfG Fake
Gleich gescheit spart Nacharbeit

Tomes_EJ1
Gelbphasen Bremser
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2009, 09:55
Wohnort: Dresden

Beitragvon Tomes_EJ1 » 06.01.2010, 07:52

Moin, wenn das materialmässig alles war --> viel zu teuer!!!!

Schau doch mal selbst bei Ebay. com was die teile kosten.
Blox teile sind generel recht günstig. Crower NW ist ganz fein, schau aber vergleichsweise bei Bisimoto (http://www.bisimoto.com/) nach einer Stage 2 oder wie unten beschrieben eine Comp cam. Nur als Beispiel.

hier mal eine kleine Zusammenstellung :

Motor:
D16Z9
- Comp cam 59300 Stage 2 ( http://www.atlantic-speed.com/ )
- Comp cam Titanventilfedern
- Skunk2 Pro Series Nockenwellenrad
- P29/PM7 Kolben
- ACL Race Pleul- und Kurbelwellenlager
- Cometics Kopfdichtung
- ARP Kopfbolzen
- Kopfbearbeitung
- AEM True Power Riemenscheibenkit
- Vision motorworks Zündkabel
- P28-G02 Crome ECU oder bei dir ja die Hondata 300

Ansaugung:
- Blox Ansaugbrücke
- B16A2 oder B18C6 Drosselklappe
- EG6 Airbox + Plattenfilter + Luftschlauch in die Frontschürze

Auspuff:
- Modified ESI Krümmer oder Fächerkrümmer
- Integra Mittelschalldämpfer 57mm
- 100/200 Zellen Kat
- 60ger Zuführrohr + Muffler

Kühlung
- Mishimoto Aluminium Kühler
- B18C6 Ölkühler oder ähnliche

Getriebe:
- S20 vom EJ1 für Endgeschwindigkeit
- oder von einem 94-95ger EG3 "Sehr kurz" für Sprints aber hier droht man bei 240 laut Tacho in den Begrenzer zu gehen!
- Fidanza Schwungscheibe
- F1 Racing Stage 2 carbon Kevlar Belag + Verstärkte Andruckplatte
- optional: OBX R Sperrdifferenzial


Bremsen:
- 262 mm VTI Bremsanlage oder gar auf BigBrake umbauen
- ATE Powerdisk
- Greenstuff Bremsbeläge
- Greenstuff Bremsflüssigkeit 500ml ca. 16 Euro
- Stahlflexbremsleitungen

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Bobo
<i>Händler</i>
Beiträge: 7403
Registriert: 14.05.2006, 14:18
Wohnort: zu hause

Beitragvon Bobo » 06.01.2010, 11:24

also an sich sehr sehr löblich das ganze....

Nockenwelle:
crower nockenwelle naja....nich ganz so toll. mit ner bisimoto nockenwelle hollst du viel viel mehr raus.

ZK Innereien:
ich würd auch dementsprechend von bisimoto dann federn und teller nehmen. wobei wahrscheinlich auch blox reichenwürde....nur hier würd ich einfach auf nr sicher gehen. ventile....hmm...ka. bin da noch ziemlich meinungslos da ich sowas noch nicht getest habe. btingt es das wirklich ? ich denke nicht. Kopfdichtung von cometic ist eine gute entscheidung.

Luft:
ansaugbrücke würde ich eine edelbrock nehmen mit ner b16 drosselklappe und einer itr airbox mit spoon oder K&N luftfilter....dazu ne gute kaltluftversorgung. Hondata Hitzeschutz dichtung ist der letzte scheiß.....3 mal gekauft und 3 mal scheiß erfahrung gemacht...totale rotze did dingen.

Abgase:
Unbedingt einen Bisimoto krümmer, wenn du denn ganzen scheiß schon machst dann spare hier auf keinen fall die flaschen 300 euro. die bauen die alles nachberechnet speziell für dein setup, qualität mehr als perfekt und natürlich super leistungsausbeute. ja dazu nen 100 oder 200 zellenkat. wobei nen 100 zeller reichensollte da du eh euro 1 hast. auspuffanlage würd ich einen entdrosselten itr msd nehmen und esd is dann egal entweder nen itr oder sonst was dir lieb ist.

abstimmung:
ja über das Hondata gibt es nicht viel zu sagen. es ist einfach super, aber hier ist ganz wichtig wer das ganze abstimmt ?

Kühler:
da reicht dein jetziger vollkommen aus...wenn der mal nen johnny macht kannst imme rnoch auf full size oder nen dicken alu kühler gehen....

Bremse:
ich würd hier unbedingt denn bigbrake swap durchführen...aber did war ja ganricht gefragt
Bild

Martin
V-tec User
Beiträge: 283
Registriert: 20.02.2007, 13:46
Wohnort: Philippsburg

Beitragvon Martin » 07.01.2010, 00:08

Block und zk bleibt sonst stock:?: Naja zu den crower wellen muss ich sagen bin ich nicht zufrieden .. hatte einen sehr großen einbruch im peak bereich empfehle eher wie gesagt die bisi welle wobei preis leistung die exospeed produkte top sind ;) Zu den Ventilen muss ich sagen sind pflicht wenn du verdichtungen fahren willst wie z.B. 12.1:1. Ja wie Bobole sagte bin mit dem Bisi krümmer recht zufrieden auch wenn ich noch den alten "Versuchskrümmer" habe :lol: hoffe doch kupplung schwungscheibe etc. bleiben nicht stock... also mit den Teilen die du aufgezählt hast ist das ganze nur ne halbe Sache. Könnte noch Romane schreiben und genauer ins Detail gehen aber falls fragen da sind pm ;)

Viel Erfolg

Benutzeravatar
FKC_Tuning_Fake_EJ1
Coupé Gangster
Beiträge: 75
Registriert: 01.02.2009, 03:58
Wohnort: Heidenheim/Weiden
Kontaktdaten:

Beitragvon FKC_Tuning_Fake_EJ1 » 18.03.2010, 02:19

HI Leutz,

danke für eure vielen und tollen Meinungen.

Bereits vorhanden sind:
Spec Stage 1 Kupplung
100 Zeller Kat
Fächerkrümmer
50,8 mm Catback
MagnaFlow ESD
ATE Power Disk`s
GreenStuff Beläge und Bremsflüssigkeit
erleichterte Schwungscheibe und extra fein gewuchtet ( 3 Durchgänge)
Kopfanpassung auf den Fäckerkrümmer
wie schon gesagt Hondata Steuergerät

Abstimmung ist von GRacing gemacht worden und der Kerl hats ja mal sowas von drauf... Nicht nur seine Beratung und Kundenpflege. Auch seine Arbeit und seine professionelle Beratung sind einfach nur der Hammer. Kann ich nur jedem Empfehlen.


Die Sache mit der Nockenwelle von Bismoto ist bestimmt noch eine Überlegung wert, wenn die wirklich so viel besser sein soll wie die Crower.

Um der Frage wegen der Stock-Geschichte genauer auf den Grund zu gehen...

Nein,... das ist natürlich noch nicht alles.
Diese Teile sind lediglich der Anfang von allem nur brauchte ich halt ne Meinung von euch, was ihr davon haltet, wie in meiner Signatur auch schon drin steht... GLEICH GESCHEIT SPART NACHARBEIT...

Nur wie sich ergeben hat aus euren Meinungen sind einige Teile ja nicht so der brüller (wie z.B. die Hondata Thermo Dichtung), da hab ich nämlich auch schon besseres Feedback gehört, aber so gehen halt die Meinungen über so manche Teile auseinander.

Aber trotzdem Danke nochmals für eure Antworten.

Wegen Winterauto technischen Gründen ( Audi B2 BJ 84) sind jetzt nämlich die Geldmittel ein wenig kanpp geworden.

Deswegen werde ich nur eine kleine Neuerung für diese Saison machen bzw ändern lassen.

Skunk2 ASK ( da der Blox ASK nämlich ausverkauft war in den Staaten bekomme ich nen SKunk2 ASK für den gleichen Preis) :D :D :D

Die größe 68mm Droseelklappe von Blox
und die Thermo Heat Shield Dichtung von Hondata
inkl. Drosselklappen-Anpassung auf die ASK
ASK Anpassung auf die Thermo Dichtung
plus neue Abstimmung

zu einem guten Preis von GRacing!!!

Der Rest folgt dann in geraumer Zeit oder dann leider erst in der nächsten Saison.

Aber das wird sich noch heraus stellen.

So kann ich euch sofern erwünscht gerne berichten, was dieses "KLEINZEUGS" ( was für einige von hier bestimmt Stumpf sein bzw wirken könnte) berichten.
Der neue Dyno Test wird dann schon zeigen was das so bringt oder nicht bringt, aber die Basis für ein ordentliches Stage " Sauger Tuning ist auf jeden Fall schonmal gegeben.

Bis dahin...

MfG Fake
FKC Tuning
Gleich gescheit spart Nacharbeit


Zurück zu „Technik & Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste