Habs auch schon bei maxrev.de geschrieben vielleciht hab ich ja hier Erfolg:
Seit heute morgen gehen die Gänge schwer rein/beim zurückschalten lässt sich der vorrige Gang schwer einlegen, am Getriebe kanns nicht liegen wurd vor 3 Monaten noch generalüberholt, war beim Hondahändler der Meister meinte die Mimik der Schaltung, also das was am Schaltknüppel hängt wäre Schuld, man hört auch leichtes Quietschen von direkt unterm Schaltknüppel, nun meine Frage kann ich das selbst machen oder muss ich die Karre abgeben und teuer Geld bezahlen ?
Gruß Daniel
EM2 Gänge gehen schwer rein ? Problem gelöst -> Post 7
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EM2 Gänge gehen schwer rein ? Problem gelöst -> Post 7
Zuletzt geändert von DerDude am 26.12.2009, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würd mich auf alle Fälle erstmal unters Auto legen und schauen worans liegen könnte.
Hast du mal ordentlich aufgesetzt und was verbogen?
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naja drunter legen ohne Hebebühne is immer scheisse.. :/
also es ist ziemlich plötzlich aufgetreten, die Kiste is aber vorher nicht aufgesetzt und bisher eigenltich auch noch nie richtig derbe..
Edit: ich seh grad der hier hat wohl das selbe Problem,
( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=13917 )
vielleciht liegts auch mit an der Kälte ?
also es ist ziemlich plötzlich aufgetreten, die Kiste is aber vorher nicht aufgesetzt und bisher eigenltich auch noch nie richtig derbe..
Edit: ich seh grad der hier hat wohl das selbe Problem,
( http://www.civiccoupe.de/forum/viewtopic.php?t=13917 )
vielleciht liegts auch mit an der Kälte ?
So Problem gelöst:
Den Schaltsack vom Schaltknüppel abklippsen(geht durch drehen/ziehen der Plastikabdeckung direkt unterm Schaltknüppel), danach den Schaltknüppel selbst abdrehen.
den Mitteltunnel losnehmen:
vorne unter der Mittelkonsole ist jeweils ein Klips links und rechts, dann in der Mitte zwischen Handbremse und Schaltknüppel ist ein Schlitz, da mit Schlitzschraubendreher loshebeln, unten drunter sind Richtung Schaltknauf zwei Kreuzschrauben -> rausdrehen, und hinten zwischen den Sitzen sind auch noch jeweils 1 Gewindeschraube, die auch raus, dann habt ihr den Mitteltunnel los.
Jetzt in den 2ten oder 4ten Gang schalten und Knüppel zurück gedrückt halten, so das sich in der 2geteilten Kugel ein Spalt öffnet, da lasst ihr WD 40 oder ähnliches Schmiermittel reinlaufen bis sich das Getriebe wieder ordentlich schalten lässt.
Den Schaltsack vom Schaltknüppel abklippsen(geht durch drehen/ziehen der Plastikabdeckung direkt unterm Schaltknüppel), danach den Schaltknüppel selbst abdrehen.
den Mitteltunnel losnehmen:
vorne unter der Mittelkonsole ist jeweils ein Klips links und rechts, dann in der Mitte zwischen Handbremse und Schaltknüppel ist ein Schlitz, da mit Schlitzschraubendreher loshebeln, unten drunter sind Richtung Schaltknauf zwei Kreuzschrauben -> rausdrehen, und hinten zwischen den Sitzen sind auch noch jeweils 1 Gewindeschraube, die auch raus, dann habt ihr den Mitteltunnel los.
Jetzt in den 2ten oder 4ten Gang schalten und Knüppel zurück gedrückt halten, so das sich in der 2geteilten Kugel ein Spalt öffnet, da lasst ihr WD 40 oder ähnliches Schmiermittel reinlaufen bis sich das Getriebe wieder ordentlich schalten lässt.
ich hab heute auch die ehre, mich in die scheiss kälte zu setzen um nach dem auto zu sehen. kriege seit zwei tagen keinen einzigen gang mehr rein und fahr seit dem wieder mein blauen flitzer
glaub bei mir ist die kugel komplett gebrochen. erst hat es gequietscht und dann ein paar mal butterweich und bevor ich nachsehen konnte wars komplett dicht als ob man in ein gummi drückt *grrr*
zum glück hab ich noch ne komplette schaltkulisse hier liegen.
*äääääditttt*
war eben schon mal dran
den dreck hab ich dann auch danach gleich mal mit eingeölt
ne, spaß, weggewischt und nochmal ein kleinen schuss öl hinterher
bei mir war die kugel komplett auseinadergebrochen. obwohl die ineinandergehakt ist. keine ahnung wie das geht.
hab die kugel einmal in die schraubzwinge gesetzt und wieder zusammengedrückt. jetzt ist sie hoffentlich erstmal wieder ne zeit ruhig.
hab noch einen schuss öl direkt mit reingeschmiert. siehe da, wie am ersten tag damals
ich empfehle JEDEM EM2-Fahrer das gelenk zu ölen
wenig aufwand und große wirkung bei dem roh-ei-auto.
Auf kurz oder lang wird das Plastikteil sonst irgendwann wie bei mir auseinander oder kaputt gehen und dann steht man da.
erst recht wenn einer noch ne schaltwegverkürzung eingebaut hat. meine ist zum glück schon lange rausgeflogen
glaub bei mir ist die kugel komplett gebrochen. erst hat es gequietscht und dann ein paar mal butterweich und bevor ich nachsehen konnte wars komplett dicht als ob man in ein gummi drückt *grrr*
zum glück hab ich noch ne komplette schaltkulisse hier liegen.
*äääääditttt*
war eben schon mal dran
den dreck hab ich dann auch danach gleich mal mit eingeölt
ne, spaß, weggewischt und nochmal ein kleinen schuss öl hinterher
bei mir war die kugel komplett auseinadergebrochen. obwohl die ineinandergehakt ist. keine ahnung wie das geht.
hab die kugel einmal in die schraubzwinge gesetzt und wieder zusammengedrückt. jetzt ist sie hoffentlich erstmal wieder ne zeit ruhig.
hab noch einen schuss öl direkt mit reingeschmiert. siehe da, wie am ersten tag damals
ich empfehle JEDEM EM2-Fahrer das gelenk zu ölen
wenig aufwand und große wirkung bei dem roh-ei-auto.
Auf kurz oder lang wird das Plastikteil sonst irgendwann wie bei mir auseinander oder kaputt gehen und dann steht man da.
erst recht wenn einer noch ne schaltwegverkürzung eingebaut hat. meine ist zum glück schon lange rausgeflogen
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