Wieder mal Einsteigerfragen

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

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Nosti
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Wieder mal Einsteigerfragen

Beitragvon Nosti » 09.10.2009, 09:44

Moin alle zusammen,

bevor ich euch jetz hier aufn Keks gehe will ich mich wenigstens noch kurz vorstellen.
Mein Name ist Philipp ich komme aus der Nähe von Leipzig und bin 20 Jahre alt^^ Außerdem mach ich imom meine Ausbildung zum Fachinformatiker
Bis März fuhr ich einen Daewoo Nexia (Koreakadett) mit 75PS der Ende März der Abwrackprämie zum Opfer viel. (Im tausch gegen einen Mazda 3 mit Vollauststattung für meine Eltern)
Seitdem suche ich ein neues Auto, anfänglich war es ein MX-3 V6..leider bisschen zu alt also was anderes gesucht.
nächste Kandidat wäre dann eine Toyota Celica S (BJ ab 2001 rum)
Und dann iwann hab ich das honda Coupe entdeckt und naja es war um mich geschen.
Ich will keinen BMW/VW/Audi Allerweltswagen haben, sondern was besonderes!

So, jetz zu meinem eigentlich Anliegen. Ich lese hier schon eine Weile mit und bin sehr angetan vom dem Coupe, besonders dem EM2
Trotz der Forensuche und vieler interessanter Beiträge konnte ich aber ein paar Fragen noch nicht wirklich beantworten.

Ich bin beruflich auf ein Auto angewiesen und fahre im Monat ca. 600KM nur für die Berufsschule. Zusätzlich wäre da aller paar Wochen noch ein kleiner Ausflug nach Frankfurt Main drin, weil da meine bessere Hälfte wohnt.... (ca. 1000KM an einem Wochenende)

die 600KM pro Monat sind größtenteils Landstraße und Stadt.
Die 1000Km nach Frankfurt sind zu 90% Autobahn.

Jetz hab ich mir schon das ein oder andere Angebot im Netz angeschaut.
Die für mich wichtigeste Frage, ist das Auto für den geplanten Einsatz geeignet? Klar kann man damit fahren aber ich meine auf der AB solls auch etwas zügiger gehen.

Sollte ich mir jetz lieber eine nach BJ 03 leisten oder reicht auch eine von BJ 2000?
Was hat es mit dem Motorenproblem wirklich aufsich? Bis jetz bin ich eigentlich nicht der Typ der ein Auto bis in den Begrenzer jagen muss, aber grade auf der AB kann sich sowas ja auch mal ändern. Ist das Motoproblem wirklich so akut wie es teils beschrieben wird, oder kommt es auch daher weil es nur wenig EM2 gibt und die wenigen sich z.B. hier melden wenn es probleme gibt.

Was kann man für ein entsprechend altes Auto ausgeben? hatte so an 7-8k gedacht. Das die ab BJ03 teurer werden liegt glaube auf der Hand. Wenns halt mehr wird kann ichs nicht ändern, muss man halt durch.

Wichtig für mich ist:

ordentliche KM-Leistung (unter 70k solltes schon sein)
Zuverlässigkeit

Ob es schlussendlich ein 120 oder 125PSer wird ist nicht ganz so wichtig.
Der Zustand muss stimmen! Wenn ich aber ein gutes Angebot finde nehm ich natürlich den 125er :badgrin:

Wenn es dann iwann mal soweit ist soll natürlich auch was am Auto gemacht werden, wobei ich es eher dezent mag, steht dem Wagen sehr gut!

Das wars erstmal im Groben von mir.

Grüße und schönen Tag noch

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ej2-coupe
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Beitragvon ej2-coupe » 09.10.2009, 09:53

Ich glaub fast alle EM2s hier im Forum die einen Motorschaden hatten, haben den auf der Autobahn bekommen ;)
Und auch nicht alle kurz vorm Begrenzer sondern auch beim normalen rollen lassen ;)
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Bobo
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Beitragvon Bobo » 09.10.2009, 10:02

erstmal willkommen....meiner meinung nach ist der em2 motorenmässig eine reine fehlkonstrutkion. es kann nicht sein das alle em2 fahrer mit vielen beiträgen (also wahren lange vor motorproblem angemeldet) nur probleme mit ihren motoren haben und die reihenweiße um die ohrenfliegen. ich denke wenn es unbedingt ein em2 sein soll dann nehme die 120 ps version und fahre in defintiv NIE in den begrenzer und sei sehr sehr penibel mit warm fahren und ölwechsel. die 120 ps maschienen sollen woll nicht diese probleme machen, bzw wesentlich seltener auftreten. ein ej6 der eigentlich sehr gut aufgebaut ist vom innenraum etc. ist auch rotze da dort der motor ebenfalls ziemlich arm ist. motoren mässige gute coupes sind der ej8 125 ps bj 96-98, em1 160 ps bj 99-00 gibts aber nur 2 in deutschland, ej2 101ps bj 92-95, ej1 125 ps bj 92-95.........

meine persönliche meinung
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Beitragvon EMjoy81 » 09.10.2009, 10:16

da hat bobo nicht unrecht.
hätte ich damals gewusst, was ich heute über das auto weiss, weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich es mir dann immer noch gekauft hätte.

wenn ich das geld zusammenrechne, was ich damals fürs auto bezahlt hab und dann die kohle, die ich in reparaturen stecken musste, wäre locker ein kein japanisches coupe drin gewesen und dazu mit mehr als 120 ps


die 5 ps mehr spürst du beim es eigentlich garnicht.
das einzig schöne am es ist halt mehr die ausstattung (schiebedach, alarmanlage,...).
wegen dem "anderen" motor würd ich mir im leben kein es holen.

beim es hast du dann allerdings erstmal diese hässlichen hörner wenn du ein pre-facelift kaufen möchtest.


momentan ist aber leider großes sterben angesagt, was die em2´s betrifft.

aber es gibt auch welche, die keine probleme mit ihren autos haben.
auch wenn ich mein auto momentan wieder absolut nicht leiden kann, kann ich ihn aber auch nicht all zu schlecht reden.

so kann er einem viel spaß machen und relativ selten ist er auch und mal was anders was man sonst so rumfahren sieht.



120/125 ps sind zwar nicht genug um die butter vom brot zu ziehen aber für die scheibe wurst, die drauf liegt, reicht es alle mal :lol:


also wenn man sich für ihn entscheidet muss man auch mit ihm und all seinen macken leben, sonst hat man nicht lange spaß dran :-)

wie in einer ehe :lol:

man muss sich halt überlegen was einem wichtig ist.
will man es einfach haben oder etwas seltenes mit etwas mehr herausforderung :D
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Beitragvon Nosti » 09.10.2009, 11:55

Danke schonmal für eure antworten. :)

....die Herausforderung besteht dann beim EM2 darin den Motor nicht platzen zu lassen? :lol:

Wie schaut das aus bei den neueren Modellen. Wurde der "Fehler" wie erwähnt um 2003 wirklich behoben oder ergeht es den Facelift Modellen genauso?

Grüße

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Beitragvon Alf » 09.10.2009, 14:56

Beide Modelle haben den Motorschaden serienmäßig...
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Beitragvon kktdesign » 09.10.2009, 15:09

Also von den Facelift besitzern hat sich bis jetzt erst einer mit Motorschaden hier gemeldet wenn ich mcih nicht irre!

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Beitragvon Benji » 09.10.2009, 16:27

denn muss ich da jetz auch mitmischen. :D erstma herzlich willkommen. glaube habe schon irgendwann mal geschrieben das ich mein em2 sehr mag obwohl er sonne macken ab und zu hat. mitn motor hab ich noch keine probleme (hoffe ich zumindest) bloß das klackern was ich schon so oft versucht habe zu beschreiben mehr war bis jetz nicht so wirklich bei mir kaputt. bin sehr zufrieden mit ihm. letztendlich ist es deine entscheidung ob du dir ihn holst oder nicht. aber wenn du was daran machen willst würde ich schon mal anfangen zu sparen die teile sind sehr teuer (meiner meinung nach).

achso ich mache gleich mal werbung für mich :lol:

wenn du dich für ein em2 entscheiden solltest und ne stoßstange brauchst von cdw-tuning ich hab noch eine da. aber das ist erstma nebensache.

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Beitragvon Alf » 09.10.2009, 16:46

das motorseitige klackern hatte bisher jeder em2 den ich kenne.

als ich den von tim kurz fahren durfte, konnt ichs selber ausprobieren. also ich denke das is so normal wie das drosselklappenpfeifen beim Integra.

beim em2 ist der innenraum schon viel "moderner" und "erwachsner" als bei EJ/EK Coupes, insgesamt wird alles innendrin frischer.

das äußere ist halt komplett anders, beim facelift ist die front sogar nochmal bisschen aggressiver - mir gefällts.

aber dieser 1.7 4 zylinder is einfach der größte murks. nen 1.8er mit 140PS i-vtec (zum bsp vom Civic Sport) hätte locker gereicht. aber nee, es musste ja wieder was besonderes her. soweit ich weiß hat der nen 94er hub, das is einfach asche. dazu noch der hubraum von 1.7 (eigentlich isses ja sogesehen nen 1.65er).. was sich honda dabei gedacht hat, keine ahnung - wahrscheinlich lags an der euro4 norm..

ich bin auch der meinung das der motor aus den USA (ohio) kommt und dort entwickelt wurde.. es istn aufgebohrter d16 (hab mal gelesen "stroked up to 1.7")?!??

http://www.ohio.honda.com/manufacturing/aep.cfm
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Beitragvon Bobo » 09.10.2009, 16:54

Alf hat geschrieben:ich bin auch der meinung das der motor aus den USA (ohio) kommt und dort entwickelt wurde.. es istn aufgebohrter d16 (hab mal gelesen "stroked up to 1.7")?!??

http://www.ohio.honda.com/manufacturing/aep.cfm


danke.....das sagt alles.....und beweisst mal wieder professionele amis arbeiten ungenauer wie deutsche behinderten werkstätten....
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Beitragvon EMjoy81 » 09.10.2009, 17:35

aufgeborter 1,6`er? :lol:

keine schlechte idee, aber ich würd mal eher ein bis aufs extremste aufgebohrter d14 tippen :lol:


die in amerika können sogar wählen wegen abgaswerte california und rest usa :roll:


ich mein, schön und gut das die californier es für ihr gewissen wollen, dass die autos weniger abgase haben dürfen, aber entweder sollen sie dann was richtiges fordern oder es lassen.

aber alf hat recht. insgesamt finde ich, ist der innenraum sehr erwachsener geworden und wirkt auf dem ersten blick auf etwas aufwendiger.
das muss man dem auto auch lassen.
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Beitragvon civicdriver » 09.10.2009, 17:48

Auch von mir Willkommen hier.
Darf ich fragen wo genau du herkommst?
Vllt is es ja bei mir um die Ecke (auch wenn ich momentan in München wohne) ;)

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Beitragvon Alf » 09.10.2009, 18:18

http://en.wikipedia.org/wiki/Honda_Civi ... eration%29

This was the first Civic not to have a front double wishbone suspension, which had been used in the fourth to sixth generations and popular with enthusiasts, instead replacing it with a space-saving and simpler MacPherson strut.


Wusst ich auch noch nicht.... so ist das also, Honda schreitet zurück in der Technologie. In der 8th Gen ists ja "nur noch" ne TorsionBeamSuspension...

Die 9th Gen kommt dann mit Starrachse und Holzrädern :D

egal, BTT:

Wenn du nen zuverlässigen Autobahn-Landstraßen-Wochendendpendler suchst, biste beim EJ6 sicherlich besser dran am am EM2.
Der EJ6 als Facelift ist eigentlich schon ziemlich mackensicher. Rost ist auch nicht das Problem. Die Laufleistung der Motoren geht bei empfohlener Pflege lockier über 200tkm.
Sicherheitskrempel ist auch da: 2 Airbags, Seitenaufprallschutz, Stoßfänger hinten und vorne, ABS usw usf
Servo ist auch da, die Lenkung an sich ist sehr indirekt aber leichtgängig und hat nen großen Einschlagwinkel, also für die Stadt sehr gut.

Verbrauch kommt da bei 120kmh im 5. Gang auf etwa 6-6,5, Landstra0e 6,5 und innerstädtisch 7-7,5. Nach oben hin is alles offen, kommt halt drauf an wie schwer der Gasfuß ist. Über 10 hab ich meinen ehemaligen noch nie bekommen, nichmal bei Vollgas von Leipzig nach Eisenberg.

Kofferraum ist mehr als genug da, Platz im Fond ist auch okay *sehr bequem* nur sitzt man recht niedrig.

Die Serienreifendimension ist ne Schande. Damit fährt sich der EJ6 mit Serienfahrwerk wie auf Eiern, sehr bootig und noch indirekter als die Lenkung an sich schon ist. 195 50 R15 und 35mm Federn verwandeln das Ganze aber in nen alltagstaugliches und sicherers Fahrverhalten.

Ich empfehle am EJ6 immer den Facelift, nicht nur wegen der Optik sondern auch wegen den technischen Unterschieden zum PreFl und dem Alter :) Aber das kann ja jeder selbst entscheiden :)

Einen EM2 - grade als zuverlässigen Langstreckenläufer - würde ich dir nicht raten... irgendwie würde da bei mir die Angst mitfahren das das Ding liegen bleibt. (nachts um 22Uhr auf der Autobahn)
Er kostet mehr, ist zwar neuer aber ein Motorschaden kostet ja auch ne Ecke. Das Geld für den Austauschmotor würde ich lieber in den Preis für nen guterhaltenen EJ6 buttern.
Zuletzt geändert von Alf am 09.10.2009, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Benji » 09.10.2009, 18:18

najut ich finde der innenraum hat nicht wirklich viel drin. da sind ja auch nur 6 knöppe in armaturenbrett. aber das mit den motor das ist wohl wahr da hätten die auch den mit mehr power nehm können. weil der em2 ist viel zu schwer für die 120/125ps. meiner meinung nach.

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Beitragvon hardstyle » 09.10.2009, 18:51

also obwohl ich den glauben in die em2 qp's verloren habe will ich sie nicht völlig schlecht reden.. man muss halt klar sagen der motor ist einfach für was anderes ausgelegt als lange vollgasetappen oder viel und oft hoch drehen..

die schaden sind fast nur durch viel drehzahl meist über lange dauer passiert..(autobahn) oder wie bei eingen wenigen fällen irgentwann später aber auch da ist es von diesen sachen herzuführen..(interessant währe es zu wissen welche öltemps die motoren dabei haben, da mir der verdacht kommt das sie fressen und danach die pleuel reissen oder eben pleullager fressen)

also wenn man ein auto zum cruisen sucht ist man mit dem em2 wohl auch ganz gut drann..aber sobalt es sportlich werden soll bist wohl besser beraten eine facelift ej6 zu holen oder was völlig anderes..


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