urlaub motorschaden
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motor suche
motor transport
noch fehlende teile bestellen
dann doch noch zahnriemen und kuplung gemacht
und die werkstatt hat sich auch 3,5 wochen zeit gelassen
aber endlich ist er fertig
war im großen und ganzen auch teuer genug 1800€
da kam die zeit doch ganz gut um das geld bei seite zu schaffen
mfg
tobi
motor transport
noch fehlende teile bestellen
dann doch noch zahnriemen und kuplung gemacht
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mfg
tobi
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tuning-freunde-viersen hat geschrieben:motor suche
motor transport
noch fehlende teile bestellen
dann doch noch zahnriemen und kuplung gemacht
und die werkstatt hat sich auch 3,5 wochen zeit gelassen
aber endlich ist er fertig
war im großen und ganzen auch teuer genug 1800€
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tobi
dann passt es ja gott sei dank freu mich für dich.
Mfg Pitty
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Bobo hat geschrieben:beim ej6 steht doch auch beim serviceintervall bei 100tkm pleullagerschalen erneuern....und übrigens....ich würd ma auf 10w60 umrüsten......
Was? Wo stehn das?
Und 10W60? Umrüsten? Einfach mal bei 10W40 oder 5W40 bleiben .. was willste denn mit 60er Visko? Das fährt man grade mal bei nem Turbomotor, selbst da auch eher W50 (zum Bsp Evo)...
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ganz genau piranha.....ich versteh sowieso nich warum alle immer hier auf das 10 oder 5w40 schwören...
und alf das erste war ironie von mir wäre aber meiner meinung nach angebracht.....scheiß auf "never touch a running system" ich würd echt bei nem d16 aller 100tkm die kurbelwellen und pleullager erneuern
edit: anständiges warm fahren wäre glob ick auch nich so verkehrt und mit bis wassertemp oben is und 5 km fahren isses einfach nich getan....-__-
und alf das erste war ironie von mir wäre aber meiner meinung nach angebracht.....scheiß auf "never touch a running system" ich würd echt bei nem d16 aller 100tkm die kurbelwellen und pleullager erneuern
edit: anständiges warm fahren wäre glob ick auch nich so verkehrt und mit bis wassertemp oben is und 5 km fahren isses einfach nich getan....-__-
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Weils einfach total Unsinn is. Wieso sollte ich in sonen Hamsterradmotor nen W60er fahren?
Klar ists temperaturstabiler, dafür muss der Motor aber - aufgrund der höheren Viskosität - mehr arbeiten verrichten, nur für die eigene Bewegung da das Öl viel hochviskoser ist. Also fahre ich dann etwa 5-15°C mehr Öltemperatur weil nun mal die Scheerkräfte höher sind (Reibung erzeugt Wärme, man stelle sich das mal vor)... und dann für den ganzen Dreck soll man noch mehr Geld ausgeben
Nunja, soll ja jeder selber wissen was er macht... aber mit den einfachen Regeln der Physik und ein kleinbisschen Verstand sollte das jedem selbst einleuchten.
Das nen M3 Motor was ganz anderes is, sollte jedem klar sein .. ebenso issn Evo-Motor was anderes.... ja selbst nen kacknormaler Integramotor ist was anderes.
Ich vergleich doch hier nicht Äpfel mit Birnen -.-
Ganz klar, in nem Evo-Motor bekomm ich doch ganz andere Öltemperaturen zustande, daher fahr ich ja kein 40er Öl *gesunder Menschenverstand* .. daher fährt man ein W50 oder W60, beim W60 hat man aber ca 10°C mehr Öltemp gegenüber dem Mobil1 5W50 (als Bsp)...
Aber bei sonem Brot und Butter Motor wie vom EJ6 nen W60 zu fahren... also sorry. Mir schnuppe.. soll jeder selber wissen
edit: Nee also echt... regt mich off sowas.
Klar kann ich auch 10W40 im EJ6 fahren, wies auch im Handbuch steht. Das reicht locker aus. Aber so fahre ich 5W40, vollsynthetisch mit nem Öl der höchsten Klassen mit sehr guten Additiven, ich hab ne bessere Kaltstartschmierung aufgrund der niedrigeren Viskosität am Anfang, dafür aber einen höheren Verdampfungsgrad als das 10W40 aufgrund der runtergesetzten, "gestreckten" Kaltstartviskosität beim 5W40. Nun hab ich damit beim EJ6 nen Ölverbrauch von etwa 0,5L auf 12-15tkm und beim ITR etwa 0,5-1L auf 12tkm ...
Der Civic hat 213tkm drauf under Integra etwa die Hälfte. Beide haben keinerlei dunkle Ablagerung am Ventildeckel, den Ventilen oder sonst wo ... jeden anderen Motor den ich bisher gesehen hab, hatte diese.
Nunja, nun raten wir mal woher das kommt
Ein Bekannter hat jetzt nen B18C in seinen EK Hatch gefummelt, der hatte am Anfang auch die Ablagerung. Er fährt jetzt seit 4tkm damit und die Ablagerung sind weg, gelöst, im Filter bzw im Öl in Schwebe gehalten.
Das ^^ unterscheidet nunmal nen gutes Öl von nem weniger guten.
Und das mehr Eigenreibung bei ner höherem Viskosität nem D Motor gut tut, das soll mir mal einer genauer erklären..
Klar ists temperaturstabiler, dafür muss der Motor aber - aufgrund der höheren Viskosität - mehr arbeiten verrichten, nur für die eigene Bewegung da das Öl viel hochviskoser ist. Also fahre ich dann etwa 5-15°C mehr Öltemperatur weil nun mal die Scheerkräfte höher sind (Reibung erzeugt Wärme, man stelle sich das mal vor)... und dann für den ganzen Dreck soll man noch mehr Geld ausgeben
Nunja, soll ja jeder selber wissen was er macht... aber mit den einfachen Regeln der Physik und ein kleinbisschen Verstand sollte das jedem selbst einleuchten.
Das nen M3 Motor was ganz anderes is, sollte jedem klar sein .. ebenso issn Evo-Motor was anderes.... ja selbst nen kacknormaler Integramotor ist was anderes.
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Ganz klar, in nem Evo-Motor bekomm ich doch ganz andere Öltemperaturen zustande, daher fahr ich ja kein 40er Öl *gesunder Menschenverstand* .. daher fährt man ein W50 oder W60, beim W60 hat man aber ca 10°C mehr Öltemp gegenüber dem Mobil1 5W50 (als Bsp)...
Aber bei sonem Brot und Butter Motor wie vom EJ6 nen W60 zu fahren... also sorry. Mir schnuppe.. soll jeder selber wissen
edit: Nee also echt... regt mich off sowas.
Klar kann ich auch 10W40 im EJ6 fahren, wies auch im Handbuch steht. Das reicht locker aus. Aber so fahre ich 5W40, vollsynthetisch mit nem Öl der höchsten Klassen mit sehr guten Additiven, ich hab ne bessere Kaltstartschmierung aufgrund der niedrigeren Viskosität am Anfang, dafür aber einen höheren Verdampfungsgrad als das 10W40 aufgrund der runtergesetzten, "gestreckten" Kaltstartviskosität beim 5W40. Nun hab ich damit beim EJ6 nen Ölverbrauch von etwa 0,5L auf 12-15tkm und beim ITR etwa 0,5-1L auf 12tkm ...
Der Civic hat 213tkm drauf under Integra etwa die Hälfte. Beide haben keinerlei dunkle Ablagerung am Ventildeckel, den Ventilen oder sonst wo ... jeden anderen Motor den ich bisher gesehen hab, hatte diese.
Nunja, nun raten wir mal woher das kommt
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Das ^^ unterscheidet nunmal nen gutes Öl von nem weniger guten.
Und das mehr Eigenreibung bei ner höherem Viskosität nem D Motor gut tut, das soll mir mal einer genauer erklären..
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