Ej2 richtig treten?!

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SpikeZ
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Ej2 richtig treten?!

Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 17:16

hallo,

habe mir vor ca 3 monaten einen ej2 gekauft bj94, kam 1450 euro und hat (leider) 220 tkm runter und wurde vorher von 2 kunden gefahren die ca 40-50 jahre alt sind.

so nun meine frage:

da ich dieses auto abgöttisch liebe schalte ich immer bei 3000 rpm :D
aber wenn es manchmal mit mir durch geht dreht ich ihn bis ca 7000rpm. aber wie gesagt nur beim beschleunigen.

kann das schädlich sein wenn man sonsd immer schon bei 3000rpm schaltet? und ihn manchmal derbe latscht? :lol:

bin da neuling und bin gespannt auf eure antworten.

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Beitragvon Tischo » 08.04.2009, 17:19

also prinzipiell ist es nicht verkehrt, bei round about 3000 zu schalten grade wenn der Motor kalt ist, ist es für ihn besser nicht höher zu drehen. Im warmen Zustand (zumindest aus eigener Erfahrung) nimmt es der Motor ziemlich gelassen hin wenn man ihn mal hochdreht.. Ob das Jenseits der 7000 allzu oft gut ist kann ich nicht sagen, diese drehzahl sieht meiner nur sehr selten aber bis 6800 hatte ich bisher nie irgendwelche Probleme.... Was du aber in jedem Fall vermeiden solltest ist ständig unter Last untertourig zu fahren also bei 1200-1900, das bekommt vor allem dem Kat auf Dauer nicht sonderlich gut, grade wenn du dann mal apbrupt VollGas gibst
Zuletzt geändert von Tischo am 08.04.2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Benji » 08.04.2009, 17:19

beim kalten motor sollteste es lieber lassen wegen verschleiß und so. aber wenn der warm is denn könnteste es reintheoretisch machn. mach ich och manchma und bei 3000 rpm schalten is eig nich schlimm macht soweit eig jeder.

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Beitragvon Civic_Coupe_EJ6 » 08.04.2009, 17:20

ich denkmal wenn du ihn brav warmfährst wird es ihm nicht schaden wenn du ihn mal bisschen hören drehen lässt
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Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 17:23

ok danke euch mir tut es nur immer weh wenn ich es getan habe :D :D

vorher hatte ich einen 51 ps starken ford fiesta mk3 xD da konnt ich das noch nich geniessen mal schnell zu beschleunigen da er mehr klappert als sound von sich giebt ^^ rofl

ehm noch eine frage: da er nicht scheckheftgepflegt ist weis ich nicht wann der zahnriemen und die wasserpumpe gewechselt wurde, könnt ihr mir sagen was bei einer werkstatt so ungefähr kostet wenn die mal nachschauen ob es gewechselt werden muss?!

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Beitragvon Tischo » 08.04.2009, 17:30

also die wasserpumpe hält eigentlich ewig....

Zahnriemen+Servoriemen+Lichtmaschinenriemen+Spannrolle (Jaja son Ej2 hat ganz schön viele Riemen :lol: ) musste bei Honda all inclusive ca 400-440 € rechnen.

Ich würde dir bei dem Alter und der Laufleistung auch raten, alle Riemen mal zu erneuern, wenn die schon genauso alt sind wie das Auto, ist es reine Glückssache das noch alle dran sind...
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Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 17:34

boa das es so viel kostet hätt ich net gedacht :shock:
ok und das der so viel riemen hat auch net :lol: :lol:

ich danke dir für die schnelle antwort :)

kommt man eigtl auch mit einer frontscheibe die nen riss hat durch den tüv? oder muss ich die auch davor auswechseln lassen? gibts eigt für dieses modell noch neue frontscheiben?

wäre super wenn du auch was zu diesen fragen weisst :) :)

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Beitragvon Tischo » 08.04.2009, 17:38

Frontscheiben bekommst du 100% bei eigentlich jedem Autoglaser, meistens sogar bessere mit blendstreifen oben.. Ich geh mal davon aus das du ohne Teilkasko unterwegs bist? Für jemanden mit Erfahrung ist es vielleicht machbar, die Scheibe selber zu wechseln, aufpassen sollte man da generell mit den Blendschinen und Clips, da bricht schnell mal was ab. Wenn die Scheibe nicht 100% dicht ist hat man schnell Wasser im Innenraum was schei... ist und richtig teuer wird...

Scheibe selbst dürfte eigentlich keine 200 € kosten, aber wenn mans wechseln lässt wirds aus Erfahrung her sehr teuer... 700-1000....

Riss ist ne gute Frage, eigentlich wird sowas nicht gern gesehen, aber vielleicht haste Glück wenn er noch minimal ist und außerhalb des Sichtbereiches, aber ich will mich da nicht festlegen, da ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht habe...
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Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 18:03

jo danke dir ich seh grade bei ebay das ich eine neue scheibe für 130 euro bekomme + versand. ein kumpel von mir kennt sich sehr gut mit autos aus und hat seine eigene hobbywerkstatt und hat meinen ford immer reperariert also denke ich das er auch eine scheibe einbauen kann. ist das schwer oder brauch man halt nur bisschen geschick? muss ich kleber und sowas neu kaufen?

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Beitragvon Tischo » 08.04.2009, 18:10

oehm ich hab keine Ahnung von den Scheiben, aber neuen Scheibenkleber brauchste definitiv ^^ und alles andere kommt drauf an wie einfach ihr das abbekommt lach
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Beitragvon Osiris » 08.04.2009, 18:15

Hast du keine Teilkasko? CarGlass und Co machen das ja mittlerweile umsonst ;)

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Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 18:16

ney leider net^^ ich bezahl schon so 136 euro haftpflicht im monat da wirds doch mit teilkasko noch teuer oder?^^

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Beitragvon Osiris » 08.04.2009, 18:18

Schon ...
Bei wieviel % biste denn? Find 136 € pro Monat etwas teuer!

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Beitragvon SpikeZ » 08.04.2009, 18:20

140 % leider erst^^ und ich kann mir dann wenn ich eine TK abschliesse keine 200 euro im monat leisten für den civic .. also ich weis ja nich was die für ne TK im monat haben wollen

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Beitragvon Osiris » 08.04.2009, 18:24

Ja, okay bei 140% ist das klar.
Ob du mit ner gerissenen Windschutzscheibe durchn TÜV kommst, ist fragwürdig. Wie groß und wo ist der Riss denn?


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