Hey,
ich hab zwar gesucht aber nix passendes im Forum dazu gefunden... Da ich mich mit Motortuning noch sehr wenig bis überhaupt nicht beschäftigt habe, wollt ich euch ma fragen bzw. eure Meinung dazu hören, welcher Motor für nen Turboumbau besser geeignet ist, wichtig ist mir in meinem konkreten Falle in erster Linie die Standfestigkeit, da ich immer weite Strecken zurücklegen muss.. Zur Auswahl stehen B16 und B18. Also was meint ihr dazu?
Welcher Motor besser geeignet für Turboumbau?
Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace
b16a2 kannste bei mkr aufrüsten und wirst standhafte ca 350ps haben.
ich würd wenn ich mehr geld hätte dne b18c4 nehmen
da er später ne bessere basis ist als der b18c6
da der c4 kopf (wenn man ihn bearbeitet) im vergleich zu c6 kopfbearbeitung besser ist
und die blöcke sind gleich aber das innenleben is anders.
also son b18c4 is schon ne basis
ich würd wenn ich mehr geld hätte dne b18c4 nehmen
da er später ne bessere basis ist als der b18c6
da der c4 kopf (wenn man ihn bearbeitet) im vergleich zu c6 kopfbearbeitung besser ist
und die blöcke sind gleich aber das innenleben is anders.
also son b18c4 is schon ne basis
Wenn du die Wahl hast und Geld keine Rolle spielt, nimm den B18, ansonsten sind beide Motoren sehr gut für Turbotuning geeignet und mit jedem B18 lässt sich mehr Leistung absolut problemlos bereitstellen als du in einem Straßenzugelassenen Fahrzeug haben möchtest
Der B16 ist halt vorallem untenrum etwas schwächer, dafür im zweifel aber auch weit günstiger zu bekommen wenn es mal um Ersatz geht.
Falls du zuerst swappen müsstest (z.B. von D-Serie) und du jetzt keine Leistungen jehnseits der 300 PS anpeilst kommst du vom Preis/Leistungsverhältnis (auch standfest) mit nem D-Serie Turbo am besten weg.
K-Serie Turbo ist naütrlich auch was feines, lohnt aber wenn überhaupt nur dann wenn man schon nen K20 hat, alles andere ist finanziell absoluter Wahnsinn und lohnt kaum. Dann lieber B18. Ist auch weit unkomplizierter.
Gruß
Malte.
Der B16 ist halt vorallem untenrum etwas schwächer, dafür im zweifel aber auch weit günstiger zu bekommen wenn es mal um Ersatz geht.
Falls du zuerst swappen müsstest (z.B. von D-Serie) und du jetzt keine Leistungen jehnseits der 300 PS anpeilst kommst du vom Preis/Leistungsverhältnis (auch standfest) mit nem D-Serie Turbo am besten weg.
K-Serie Turbo ist naütrlich auch was feines, lohnt aber wenn überhaupt nur dann wenn man schon nen K20 hat, alles andere ist finanziell absoluter Wahnsinn und lohnt kaum. Dann lieber B18. Ist auch weit unkomplizierter.
Gruß
Malte.
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