2 Liter Öl auf 5000km, normal?

Hier könnt Ihr euch im allgemeinen über das Coupe unterhalten.

Moderatoren: MrPellePelle, mugendan, Raccoon, Ace

Remedy
Schlagloch Cruiser

Beitragvon Remedy » 23.09.2008, 15:18

Alf hat geschrieben:Also ich würd mir überlegen ob sich das noch lohnt, wenn ich an der Tanke nach Benzin schau und Öl nachkippen muss. Zumal so auch der Motor nicht optimal läuft und man sich keine Gedanke wegen hohem Verbrauch, schlechten Abgaswerten und schlechter Leistung machen

Das Problem hatte ich auch.

Meiner hat wirklich viel Öl "verbraucht" (jedoch ist kein Öl ausgeronnen), der Motor lief einige Zeit auch nicht sehr glatt und die Leistung war gesunken.

Ich hab darauf einen Ölfilter- und Ölwechsel machen lassen, seit dem hab ich keine Probleme mehr damit.

Würde dir auch dazu raten, falls das noch nicht geschehen ist.

Also nur Ölwechsel (ohne den Filter zu wechseln) ist nicht immer ratsam, das jedoch nur meine Erfahrung.

Eine Frage noch:
Wie viel km hat denn dein EM2?

Viel Glück wünsche ich dir.
Stolzer Besitzer eines fehlerfreien Honda Civic EJ9, BJ '97 mit derzeit 260.000 km.Bild
Bild

Fred
2dr Lover

Beitragvon Fred » 01.10.2008, 16:31

Hallo,

möchte mich noch mal für alle Beiträge bedanken.
Nach allem was ich jetzt gelesen habe, werde ich mich wohl mit dem hohen Verbrauch an Öl abfinden müssen, es sei denn ich würde eventuelle hohe Kosten in Kauf nehmen um den Ölverbrauch zu senken. Da sich das wohl kaum rentiert, werde ich es wohl lassen.

Der jetzige Stand der Dinge ist, das der Wagen in den letzten 14 Tagen auf 4000 km 2,2 Liter Ol verbrauchte.
Verbrauch an Super 6,8 Liter auf 100km.

Der Gesamtkilometerstand ist übrigens 134000

Das Ganze ärgert mich schon arg, wenn ich bedenke, dass ich bei meinen vorhergehenden Modellen so gut wie kein Öl nachzufüllen brauchte!! Naja.

Danke noch mal und lasst es euch gut gehen.

Gruß

Fred

Alf
REAL Member
Wohnort: "...das Land ohne Prominente" & "Landkreis der Inzest-Bauern"

Beitragvon Alf » 02.10.2008, 08:39

Haste denn nich noch Garantie auf die Karre??

Also ich würd mal 2-3 andere Hondahändler abklappern.

Ggf würd ich mal ein anderes Öl probieren und noch nen Additiv hinzugeben... normal ist das echt nicht.
Was fährst du jetzt für Filter und Öl (Marke und Viskosität)?

Entweder wurde der extrem verheizt oder es isn Fehler in der Abdichtung. Wenn du nich grade ständig blau hinten qualmst oder viel Volllast fährst, sollte der niemals soviel verbrauchen.

Abfinden würd ich mich damit nich.

Ich hab erst vor einiger Zeit beim Civic alle Dichtungen gewechselt wo bisschen Öl ausgetreten ist (Ölwanne und Ventildeckel). Seitdem isser wieder trocken. Könnt ich garnich mit leben wenn der Wagen verölt ist oder irgendwas undicht ist.

Was halt sein kann - bei jedem Motor - ist das wenn du zum Bsp scharf in Kurven fährst, das Öl rausgedrückt wird und dann wenn die Fliehkräfte nachlassen zurücksuppt und dann kanns schonmal n kleines Wölkchen ausm Auspuff geben. Sonst aber nicht.

Wie gesagt, normal isses nich. Besonders nich bei deinem Verbrauch, dem Alter vom Fahrzeug und der Laufleistung.

Ähnliches gabs mal beim FK2/FK3. Da sollten knapp 1,5Liter auf 1000km normal sein. Die Karre hätte ich sofort zurückgegeben. Selbst wenn noch das Einfahröl drin ist und der Karren 0km drauf hat sollte das nich über 0,5Liter liegen. Keine Ahnung was die Motorenbauer da bei Honda neuerdings machen...
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around

Zurück zu „Allgemein“