Hallo,
weil ich in einer Woche in Urlaub fahre, ließ ich vorsichtshalber Bremsen, Reifen, Öl, etc. in einer Werkstadt überprüfen.
Eigentlich hielt ich es nicht für nötig, weil in den letzten ca. 20 Jahren in denen ich Handa fahre, außer zu den normalen Inspektionen, nie ein Ölwechesel erforderlich war, vorsichtshalber tat ich es diesmal doch und das war gut so.
Denn der Angestellte stellte fest, dass 2 Liter Öl fehlte und das, obwohl ich erst ca. 5000 km gefahren bin.
Das mein jetziges Coupe (EM2) mehr Öl als die Vorgänger verbrauchte, war mir in der Vergangenheit schon klar geworden, aber gleich soooo viel??
Mich würde jetzt interressieren, welche Erfahrung ihr gemacht habt und, wenn ein Fehler vorliegen sollte, welche könnte es sein?
Danke für Antworten
Gruß
Fred
2 Liter Öl auf 5000km, normal?
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- firebird02
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- Alf
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zwischen 10 und 15tkm ist okay, je nach ölsorte bzw qualität der additive.
beim d motor sollte es eigentlich keinen ölverbrauch geben. hat mir bisher jeder honda-spezi gesagt (und damit mein ich nich die pfeifen die bei honda "arbeiten"(angestellt sind)) ...
b motoren haben ihr eigenes leben. ich verbrauch ontrack eigentlich nichts. auch nicht in der stadt. oder auf der landstraße... oder auf der autobahn.
aber ab und zu nimmt er sich mal nen schlückchen. ich bin jetzt 10000km hingekommen mit etwa 0,7liter Öl was ich nachgegeben habe.
den ölverbrauch aufs öl zu schieben is quark. argumente wie "naja mit 10w40 hab ich keinen verbrauch und mit 5W40 schon" liegt nicht am öl sondern eher an der abdichtung im motor. öl sollte nicht den motor dichthalten sondern dichtungen. das vergessen viele.
beim 1.7 d motor ausm EM2 hab ich wenig gelesen und noch weniger erfahren können. der ölverbrauch sollte sich aber denke ich auch - je nach laufleistung - bei 0,1 bis 0,2L pro 10000km einpendeln das wäre denk ich vertretbar.
der ej6 meiner frau braucht als vergleich nichts. hat jetzt 171tkm drauf. fährt seit ich ihn habe mit 5w40 (erst castrol gtx, jetzt LM synthtec). das kerzenbild ist sauber. alle dichtungen wurde vor 6monaten gewechselt (VD-dichtung, ölwannendichtung). der verbrauch liegt derzeit bei unter 6liter (798km gefahren, 40,2Liter getankt) bei täglich 90km fahrt (30% stadtverkehr, 30% autobahn, 40% landstraße/dörfer). ich denke das ist okay.
aber das nur mal als vergleich.
beim d motor sollte es eigentlich keinen ölverbrauch geben. hat mir bisher jeder honda-spezi gesagt (und damit mein ich nich die pfeifen die bei honda "arbeiten"(angestellt sind)) ...
b motoren haben ihr eigenes leben. ich verbrauch ontrack eigentlich nichts. auch nicht in der stadt. oder auf der landstraße... oder auf der autobahn.
aber ab und zu nimmt er sich mal nen schlückchen. ich bin jetzt 10000km hingekommen mit etwa 0,7liter Öl was ich nachgegeben habe.
den ölverbrauch aufs öl zu schieben is quark. argumente wie "naja mit 10w40 hab ich keinen verbrauch und mit 5W40 schon" liegt nicht am öl sondern eher an der abdichtung im motor. öl sollte nicht den motor dichthalten sondern dichtungen. das vergessen viele.
beim 1.7 d motor ausm EM2 hab ich wenig gelesen und noch weniger erfahren können. der ölverbrauch sollte sich aber denke ich auch - je nach laufleistung - bei 0,1 bis 0,2L pro 10000km einpendeln das wäre denk ich vertretbar.
der ej6 meiner frau braucht als vergleich nichts. hat jetzt 171tkm drauf. fährt seit ich ihn habe mit 5w40 (erst castrol gtx, jetzt LM synthtec). das kerzenbild ist sauber. alle dichtungen wurde vor 6monaten gewechselt (VD-dichtung, ölwannendichtung). der verbrauch liegt derzeit bei unter 6liter (798km gefahren, 40,2Liter getankt) bei täglich 90km fahrt (30% stadtverkehr, 30% autobahn, 40% landstraße/dörfer). ich denke das ist okay.
aber das nur mal als vergleich.
And I've been a fool and I've been blind
I can never leave the past behind
I can see no way, I can see no way
I'm always dragging that horse around
Früher (mit den Civics der 90er Jahre) bei 10000km Inspektions-Interwall und auch bei meinen späteren Modellen nie Öl nachgefüllt. Letzte KM-Leistung 244000km in 4 Jahren, Null Probleme mit ÖL gehabt.
Wie ich sagen überhaupt muss, dass ich noch nie in die Werkstatt musste, außer zur Inspektion.
Bestimmt habe ich auch ein wenig Glück gehabt.
An wen könnte ich mich denn mal wenden, damit mein Problem mit dem Öl behoben wird?
Die Honda- Vertragswerkstatt wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht jemanden finde der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht eine Lösung zuraten kann.
Gruß
Fred
Wie ich sagen überhaupt muss, dass ich noch nie in die Werkstatt musste, außer zur Inspektion.
Bestimmt habe ich auch ein wenig Glück gehabt.
An wen könnte ich mich denn mal wenden, damit mein Problem mit dem Öl behoben wird?
Die Honda- Vertragswerkstatt wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, deshalb dachte ich, dass ich hier vielleicht jemanden finde der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht eine Lösung zuraten kann.
Gruß
Fred
- Alf
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müsste man mal die EM2 fahrer fragen (Lother, Emjoy, Angelwings etc etc) wies bei denen is. Emjoy hat ja wohl auch mal voll die Probleme gehabt mit dem Auto.
je nachdem wie weit du fahren möchtest. ich würde sagen, frag mal Marian (auch hier im Forum). der sollte genug ahnung von motoren haben. ist auch nett und freundlich.
bevor du bei honda nur fürs kucken und schulterzucken 190€ lässt, würd ichs so probieren. vom saarland nach dorsten/NRW isses nich ganz so weit?!
je nachdem wie weit du fahren möchtest. ich würde sagen, frag mal Marian (auch hier im Forum). der sollte genug ahnung von motoren haben. ist auch nett und freundlich.
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Hallo Fred !
Das hört sich nicht gut an
Ich habe keinen wirklich messbaren Ölverbrauch, Stand knapp 16 TKM.
Ich hatte selber schon mehrere Honda's , und auch in der Familie, aber nur äußerst selten musste zwischen den Inspektionen mal nachgefüllt werden !
Das hört sich nicht gut an
Ich habe keinen wirklich messbaren Ölverbrauch, Stand knapp 16 TKM.
Ich hatte selber schon mehrere Honda's , und auch in der Familie, aber nur äußerst selten musste zwischen den Inspektionen mal nachgefüllt werden !
Gruß Fr@nky !
Coupe EJ6 *sold*
CTR EP3 *sold*
Coupe EM2 *sold*
JEEP 04er Grand Cherokee V8 Limited *in duty*
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- Turbo Junky
- Beiträge: 1332
- Registriert: 12.05.2006, 16:28
Alos 2 liter auf 5000km ist schon ernorm mein B16a2 braucht auf 10000 km 1 liter den ich nachschütten muss. aber solange du immer schön nachschaust passiert da nix. Ein Kunde von mir hat einen EG4 der Kippt in der Woche 1l nach weil die Abstreifringe fürn aarsch sind aber wie schon gesagt wenn immer genug Öl drin ist passiert da nix
Hallo und vielen Dank für die Beiträge, die mich ein wenig beruhigt haben (z.B. wenn ich lese, dass einige ebenfalls sehr viel ÖL brauchen).
Ja, Alf, da hast du Recht, dass es "vom saarland nach dorsten/NRW" nicht sehr weit ist. Wenn ich genau wüsste, dass mein Problem dort günstig behoben wird, würde ich den Weg auch vielleicht auf mich nehmen.
Bis 2007 war ich jedes Jahr 4-5 mal für ca. 1 Woche in Herne/Bochum/Haltern (ich bin in der Ecke großgeworden und habe noch Verwandte dort).
Wie kann ich denn Marian kontaktieren?
Habe ihn im Forum nicht gefunden!
Euch allen noch mal danke und viele Grüße
Fred
Ja, Alf, da hast du Recht, dass es "vom saarland nach dorsten/NRW" nicht sehr weit ist. Wenn ich genau wüsste, dass mein Problem dort günstig behoben wird, würde ich den Weg auch vielleicht auf mich nehmen.
Bis 2007 war ich jedes Jahr 4-5 mal für ca. 1 Woche in Herne/Bochum/Haltern (ich bin in der Ecke großgeworden und habe noch Verwandte dort).
Wie kann ich denn Marian kontaktieren?
Habe ihn im Forum nicht gefunden!
Euch allen noch mal danke und viele Grüße
Fred
- funky_b
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also ich brauch das wohl oder übel auch - hab meinen vom vorbesitzer quasi öl-los übernommen und erstmal 1-2 liter reingeschüttet - seither brauch ich ca. im halben jahr einen liter ... das dürfte auch irgendwo bei 5000+ km hinkommen ....
habs schon bei mehreren werkstätten eingeworfen - die haben mir aber nicht wirklich weitergeholfen, sondern meinten, dass es wohl schon pro auto unterschiedlich ist und solang er ned tropft, frisst es einfach der motor .....
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- Alf
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MArian erreichst du hier: http://www.civiccoupe.de/forum/profile. ... file&u=607
Naja, klar. Tolle Werkstatt. Statt was dagegen zu tun einfach sagen "joa, is halt so. Wird halt verbruzelt". Spricht wieder Bände.
Also ich würd mir überlegen ob sich das noch lohnt, wenn ich an der Tanke nach Benzin schau und Öl nachkippen muss. Zumal so auch der Motor nicht optimal läuft und man sich keine Gedanke wegen hohem Verbrauch, schlechten Abgaswerten und schlechter Leistung machen muss.
Naja. Also hardy hats ja schon gesagt. Ich hoffe ihr bekommt das hin.
Naja, klar. Tolle Werkstatt. Statt was dagegen zu tun einfach sagen "joa, is halt so. Wird halt verbruzelt". Spricht wieder Bände.
Also ich würd mir überlegen ob sich das noch lohnt, wenn ich an der Tanke nach Benzin schau und Öl nachkippen muss. Zumal so auch der Motor nicht optimal läuft und man sich keine Gedanke wegen hohem Verbrauch, schlechten Abgaswerten und schlechter Leistung machen muss.
Naja. Also hardy hats ja schon gesagt. Ich hoffe ihr bekommt das hin.
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- KingArthur
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also es wird langsam kritisch wenn ein motor auf 1000km mehr als einen liter öl frisst. so lange es noch drunter liegt ist das FÜR MICH vollkommen vertretbar.und das ist auch so die goldene faustregel die ich kenne!
der ölverbrauch eurer motoren ist auch abhängig davon wie ihr eure autos fahrt! wenn da viele oder ausschließlich nur kaltstarts dabei sind ist doch klar das die motoren ohne ende öl verbrauchen.
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